Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Hundehalter - Hundeschule Artikel: Eigentlich wäre es ja so einfach...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt am: 20.02.2009 :  12:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe auf einer Homepage einer Vorarlberger Hundeschule diesen Artikel gefunden. Es wäre eigentlich alles so einfach und es würde so viele Diskussionen und Probleme ersparen. Ist etwas lang, aber lohnt sich.

"Der tut nix!" oder "Das andere Ende der Leine."

In der benachbarten Schweiz ist es nun soweit. Das neue Hundegesetz ist da – es gibt eine Auswahl von "wenig gefährlichen" bis "sehr gefährlichen" Hunden. Da stellen wir uns die Frage, sind wirklich alle Hunde gefährlich und warum musste es soweit kommen?

Wären wir Zweibeiner etwas rücksichtsvoller und aufmerksamer ginge manches leichter. Könnten wir nicht unsere Hunde, mögen sie auch noch so freundlich und lieb sein, heran rufen oder gar anleinen, wenn uns Spaziergänger, Mamas mit Kinderwagen, Nordic Walker oder Mountainbiker entgegenkommen?

Nicht jede Mama ist entzückt, wenn ihr heranwachsender Sprössling auf Augenhöhe mit einem Hund ist; nicht jeder Mitmensch mag Hunde. Ja manche haben sogar Angst vor unseren heiß geliebten Vierbeinern.

Auch wenn uns Hundehaltern diese Angst komplett unbegründet scheint, nützt unserem angsterfülltem Gegenüber ein schlappes: „Der tut nix …“ - GAR NIX! Wenn wir Angst vor Schlangen oder Spinnen haben, hilft es uns ja auch nicht, wenn jemand sagt: „Ach gehen Sie einfach weiter, die tut nichts“. Ein Unbehagen wird trotzdem bleiben.

Nehmen wir den Hund aber an die Leine, gibt das doch eine kleine Sicherheit und ist nur respektvoll unseren Mitmenschen gegenüber.

Und Hunden gegenüber …? Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, wenn uns jemand mit angeleintem Hund entgegenkommt, unseren vierbeinigen Begleiter auch an die Leine zu nehmen. Wir wissen nicht ob die Hündin vielleicht läufig ist, ängstlich oder auf Grund schlechter Erfahrungen aggressiv gegenüber anderen Hunden reagiert oder vielleicht gerade eine Operation hatte – es gibt tausend Gründe einen Hund angeleint zu führen. Vielen Hundehalter wäre sehr geholfen, würde man den Seinigen einfach kommentarlos in die eigene Obhut bringen und sich ein: „Ach, die wollen doch bloß spielen!“ zu verkneifen.

Auf Waldwegen sollte das Führen an der Leine sowieso eine Selbstverständlichkeit sein. Ganz einfach aus Respekt vor unseren Wildtieren – in jedem Hund steckt ein kleiner oder gar großer Jäger. Ein rechtzeitiges Anleinen sorgt für Ruhe im Wald. Die Bewohner des Waldes und die Jägerschaft werden es uns danken.

Und Hand aufs Herz, es ist uns doch auch schon passiert, dass unsere Hunde sich freudig, schlabbernd, nichts mehr hörend, von uns wegbewegten, um Jemandem ach so freundlich „Hallo“ zu sagen. Eine höfliche und vor allem ernst gemeinte Entschuldigung glättet viele Wogen und stimmt so Manchen milder.

Zu guter Letzt, an die Hundeliebhaber unter uns. Bitte denken Sie daran - auch wenn Sie Hunde über alles mögen und schon seit Jahrzehnten Hunde haben oder hatten - fragen sie doch bitte zuerst den Halter, ob sein Hund gestreichelt und getätschelt werden darf bzw. möchte. Nicht jeder Hund mag es, auch wenn noch so gut gemeint, von für ihn fremden Menschen angefasst zu werden.

Und all dies nimmt uns und unseren Hunden nicht die Freiheit, sondern wird vielmehr dafür sorgen, dass unser "Partner" Hund auch in Zukunft ein gern gesehener Gefährte bleibt, dem wir die Kategorisierung "gefährlich" oder "weniger gefährlich" durch respekt-, verständnisvolles und fröhliches Miteinander hoffentlich ersparen können.

Martina Wiederin & Luise Lamprecht

Quelle: www.lebenmithund.at

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  15:07:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mag alles schön und gut klingen. Aber es giebt nur wehnige Menschen die wirklich an Hundefobi leiden. Die mehrheit sind normale Bürger die in meinen Augen auch akzeptieren müssen dass es noch etwas anderes auf dieser Welt giebt als nur Menschen. Hündeler müssen auch die vorbei flitzenden Biker, Jogger,Reiter und bei uns noch langläufer akzeptieren. Wenn alle ein wehnig rücksicht nehmen und nicht bei einem kleinsten vorfall ein Theater machen klappt das auch im Wald mit Wild wunderbar.Wir haben auch Wild aber das scheint sich an den rummel gwöhnt zu haben und lässt sich nur selten sehen. Letztens bei einem Jagttreiben scheuchten sie mir das Reh vor meine Nase. Die Hunde konnte ich zurückrufen und das Reh flitzte vorbei hörte aber danach den Schuss fallen...hmmm armes Rehlein... wurde auch ohne Hund dezimmiert.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  16:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Problem ist, einer muss mal anfangen Rücksicht zu nehmen und nicht immer erwarten, der Reiter oder der Jogger müsse jetzt zuerst der sein. Wenn der gesunde Menschenverstand funktionieren würde, dann bräuchten wir keine Gesetze. Aber wenn jeder findet, es soll kein Theater gemacht werden, wenn sein Wuffi einmal im Wald herumstreunt und Wild jagt, dann sind es am Schluss 50 Hunde die im Wald herumjagen...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  16:47:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine nur dass sich der Hundehalter auch nicht bei jedem mux ducken soll. Hundhalter sind auch Menschen mit rechten. Es wird zurzeit einfach mal immer auf die Hündeler rumgehakt auch wenn die Hunde sich richtig verhalten. Und das darf doch auch nicht sein. Rücksicht ja, aber alles mit gesundem Menschenverstand.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  16:56:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man kann von niemandem erwarten dass er auf den anderen Rücksicht nimmt, aus diesem Grund liegt es immer beim eigenen Rücksicht walten zu lassen ;) So traurig dass auch irgendwie ist.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2009 :  17:10:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eben, so gut wie möglich rücksicht nehmen. Bin auch froh wenn ein von hinten kommenter Biker schnell mit der Glocke klingelt und nicht einfach mit tempo 50 an mir vorbeiflitzt, so dass ich fast einen Herzinfarkt kriege.Läuten auch nicht alle. Giebt es nun für Biker desswegen eine Regelung ..neiiin währe für mich aber auch eine Art von Rücksicht.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  10:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke einfach, im Moment haben die Hundehalter so die Tendenz die Opferrolle einzunehmen, anstatt mit hoch erhobenem Haupt das Gegenteil an den Tag zu legen. Gutes Beispiel und Zivilcourage ist doch wohl eher gefragt und bringt mehr, als "immer nur wir Hundehalter"-Mentalität! Wo sind die stolzen verantwortungsvollen Hundebesitzer?????????
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  10:55:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier Denn mich nervt das Gejammer, wie arm dran wir Hundehalter seien und wie schlimm neue Vorschriften sind. Es ist so einfach sich vorbildlich zu verhalten und so positive Begegnungen zu haben. Wegen der Biker, das macht mir mit dem Hund nicht so viel aus, ist schwieriger wenn man mit dem Pferd unterwegs ist. Aber auch da, hab ich das Gespräch gesucht, wurde mir immer verständnisvoll begegnet. Vielen Bikern ist es manchmal einfach nicht bewusst, dass sie Pferde erschrecken... Und fängt Hotti nervig an zu hopsen, bremsen sie automatisch
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  11:21:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alo mich stören die Biker wen ich mit den Hunden unterwegs bin schon enorm!
Ich bin mit 3 manchmal 4 oder 5 Hunden unterwegs... Die laufen kreuz und quer und das sollen sie auch dürfen, wen dan ein Biker angebraust kommt und nicht läutet kann ich auch meine Hunde nicht zu mir pfeiffen und so bin ich dan wieder ein unverantwortlicher Hundehalter.. Muss ich nun meine Hunde an die Leine nehmen? Oder muss ich jetzt alle 5 sekunden nach hinten schauen? Und momentan sind die Tendenzen einfach so dass man auf uns Hundehalter haut und alle anderen Links liegen lässt....
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  12:12:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau das meine ich auch Maus!
Fals so ein Velofahrer in den Hund fährt und stürzt, wehr ist dann wieder der Dofe.. ?
Was nütz sich vorbildlich zu verhalten, wenn man mit Gesetzen überheuft wird nur weil es immer nur ja sager giebt. Als Hündeler kann man sich nicht mehr frei bewegen. Naturschutz ist so ein Deckmäntelchen um alle Wege mal schnell mit Leinenzwangs Tafeln zu übersähen.

Bearbeitet von: shakira am: 21.02.2009 12:16:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  13:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
natürlich darf man mit 4-5 hunden unterwegs sein. aber das finde ich schon eine grosse aufgabe. da muss, sollte man auch sehr auf zack sein oder auf einem grossen feld laufen gehen, wo man andere auch weiter vorher sieht und die hunde dementsprechend abrufen kann.
es gibt schon rücksichtslose biker, aber auch sie dürfen doch auch mal tempomässig gas geben dürfen. halt auch immer nur soviel, dass man um die ecke noch bremsen kann.
die biker regen sich genauso auf, wenn sie dauernd warten müssen, bis alle ihre hunde wieder sortiert haben...(wurde mir zumindest gesagt...)
jeder von uns ist nicht alleine auf der welt. ich staune, wie viele das gefühl haben, der andere müsse doch "kürzer" treten.
viele menschen, viele bedürfnisse und egal aus welcher sparte, wenn man die anderen mit berücksichtigt und sich so verhält, wie man es auch vom anderen wünscht, dann finde ich , sollte es möglich sein, aneinander ohne grosse aufregungen vorbei zu kommen.

5 hunde....ich war schon mit zweien recht herausgefordert aber ich habe so ungern ein "gemotze" von anderen, da schaue ich lieber weit voraus und umgehe möglichst jede konfliktsituation dieser art. schade für die nerven
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  14:17:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist der Punkt, da kommen mal ein paar raser und meinen alle müssten in null Sekunden das Feld reumen. Geht nicht mal mit einem Hund. Und dann wird noch schnell geschriehen wir sind im Wald nehmt die Hunde an die Leine.. das finde ich voll nett!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  15:06:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shakira, Du willst jetzt aber nicht ernstlich über die Vorschrift reklamieren, dass im Wald der Hund an der Leine zu führen ist???? Dann krieg ich langsam Schübe, echt! Bei uns wurde erst letzte Woche wieder eine Rehgeiss gerissen. Das Wild ist in diesem Winter verdammt arm dran und muss von seinen langsam immer knapperen Reserven zehren. Jedes Erschrecken, jedes Wegspringen müssen ist für diese Tiere Stress pur. Aber ist ja nur doofes Wild, welches Euch in Euerer Bewegungsfreiheit einschränkt, die aaaarmen Hundis dürfen ja nirgends mehr frei laufen. Himmel noch mal - hast Du mal gehört, wie ein Reh, welches gerissen wird schreit? Ich schon, und dieses Geräusch werde ich nie mehr vergessen, es war schrecklich. Wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder das Gefühl hat, er müsse Sonderrechte haben und alle anderen müssen Rücksicht nehmen, ist einfach nur zum Heulen. Und unter anderem solcher Ignoranten wegen verdanken wir diese gewisse Antipathie gegen Hundehalter. Denk mal drüber nach. Es schockiert mich, dass so ein einfacher Beitrag, so ein völlig normales Ansinnen schon wieder Gejammer auslöst, man werde eingeschränkt - dass finde ich beschränkt!

Bearbeitet von: Maximilian am: 21.02.2009 15:10:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  17:02:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau Typisch! Ein Jogger, Biker, würden zusammen halten aber genau die Hündeler hacken noch auf Hündeler herum. Nur weil man immer von der Extremsituation ausgeht. Es giebt auch anderes. Zum Beispiel Gegenden wo es ziemlich gut funktioniert. Auch mit Wild.. In den letzten 30 Jahren hörte ich gerademal von 2 Hunden die in unserer Gegend gewildert haben . Mit dem Mähdrescher werden jedes Jahr 2000 Rehe getötes plus noch die Autounfälle und dann werden noch ein paar öffendlich Gejagt. Mein Gott ! Niiiimand befürwortet dass Hunde jagen. Aber es jagen nun mal wirklich nicht alle und die sollen doch Ihre freiheit am Strassenrand zu schnuppern und ein bisschen vorauszockeln geniessen dürfen. Ich versuche nur klar zu machen dass Hündeler sich selber mit so aussagen immer mehr einschränken.
NEIN Ich finde es gehorchen sehr viele Hunde und die Hundehalter versuchen ihr bestes.
Finde es schade Granat, dass Du so reagierst als ob es in der Schweiz Tagtäglich gerissene Rehe von Hunden gäbe. Aaaarme Hunde die haben kein recht müssen den ganzen Tag in der Wohnun liegen und wenn sie mal rausdürfen nur an der Leine und dann ja nicht zihen, sonder schön bei Fuss...buääää das muss ein Hundeleben sein.Lieber Maximillian wo dürfen den deine Hunde frei laufen? Hauptstasse,Dorf und Wald sind ja tabu.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  17:18:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach Shakira, Deine Argumente geben mir Krämpfe und langsam finde ich es zu nervig hier mit derartigen Debatten Zeit zu verschwenden. Nur zu den Landmaschinen: die meisten Bauern hier bei uns verblenden die Wiesen 2 Tage vor dem Mähen. Seit so viele Landwirte dies tun (denn auch ihnen gehen die Rehe nicht am A.. vorbei) hat sich die Zahl verletzter Tiere reduziert. Nur weil die Rehe von Autos und Maschinen getötet werden, heisst das nicht für mich, dass ich nun einen Freibrief hab mich im Wald (dem Wohnzimmer der Rehe) zu benehmen als gehöre mir die Welt. Ich bin dort Gast.

Meine Hunde können dort freilaufen, wo ich die Uebersicht habe, und solche Möglichkeiten hab ich zur Genüge hier. Im Wald ist der Hund an der Leine, ohne wenn und aber. Es gelten für mich und meinen gut erzogenen Hund (oder auch als ich noch 1 plus Ferienhunde hatte) das ganz normale Waldgesetz und die gleichen Regeln wie für alle Hundehalter. Es wär mir superpeinlich, wenn mich der Jagdaufseher, den ich kenne, mit freilaufenden Hunden erwischen würde. Oder wenn's mal schief geht, mein jagender Hund vom jagenden Nachbarn erschossen würde (Hunde die erwischt werden dürfen sofort abgeschossen werden). Das der Hund an der Hauptstrasse und im Dorf zu seiner eigenen Sicherheit an der Leine ist, ist für mich logisch, und ich fühl mich da nicht eingeschränkt. Du scheinbar schon, aber wenn Du mit allem solche Probleme hast: auswandern nach Patagonien - unendliche Ebenen, wenig Leute und viel Land;-))) Hier ist's einfach so, viele Leute, immer weniger Raum, dass es da nicht ohne Gegenseitige Rücksichtnahme geht ist klar. Ich würde jeweils auch gern mal zureiten, aber da hats immer so dumme Wanderer und Hündeler, dauernd muss ich bremsen, das ist nicht Fair, wir Reiter dürfen gar nix mehr.... Märksch öppis PS Der letzte Satz war ironisch gemeint, denn ich hab auch als Reiterin keine Probleme damit, mich an Anstandsregeln zu halten.

Bearbeitet von: Maximilian am: 21.02.2009 23:10:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  17:38:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja,ja märksch öpis...lach Gut wohne ich an einem Ort wo der Jagtaufseher nicht sein Amt missbraucht um sich wichtig zu machen.
Eben , bei uns funktioniert es. Es hat Reiter , Hündeler , Biker (die mal nerven)aber was solls, Jogger und Rehlein die zwischendurch mal rumhüpfen ( aber nur selten ) stört auch niemanden.So Maximillian ich mache nun zu diesem Thema kein pips mehr ... sonst wirst Du noch grün.. dabei haben wir sicher die gleichen Interessen.... Weisse Fahne

Bearbeitet von: shakira am: 21.02.2009 17:38:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  19:02:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe z.b bei mir wo ich wohne genau 2 möglichkeiten mit meinen hunden "anständig" laufen zu gehen da ich nicht autofahre und bus mit 3 Hunden auch ziemlich stressig werden kann (nicht wegen den hunden sondern wegen den leuten die dass gefühl haben dass wir dort nicht hin gehören)... Nun ist es so dass ich den wald und nen fuss-radweg zur verfügung habe... muss ich meine Hunde jetzt wirklich an beiden orten anleinen nur damit sich die beiker austoben können??? Ich lasse meine Hunde auch im Wald ab der Leine sowieo auch auf dem Fuss-Radweg.... Wen sich der Beiker anmeldet so hab ich zeit meine hunde auf die seite zu nehmen, wen er ohne ton neben mir durch prescht ist das nicht mein problem wen er auf die fresse fällt weil er einem hund ausweichen musste....
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  19:49:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus,
das ist bei mir auch so, wenn ich von mir zuhause loslaufe, habe ich eine Möglichkeit. Kurze Hauptstrasse und dann Wald.Ich habe leider auch nicht x x Möglichkeiten.

Bearbeitet von: shakira am: 21.02.2009 20:21:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Glück bin auch ich in einer Region zu Hause, wo die gegenseitige Toleranz recht hoch ist.Das ist vermutlich sehr verschieden. Vor allem in Ballungsgebieten und städtischen Agglomerationen sollten wohl alle vermehrt Rücksicht aufeinander nehmen, damit ein friedliches Nebeneinanderher möglich ist.
Allgemeine Prinzipienreiterei finde ich aber unnötig, es muss doch einfach mit einer bestimmten Situation vernünftig umgegangen werden. Nur- vernünftig ist natürlich immer auch ein relativer Begriff...Für mich als Reiterin ist es z.B.absolut KEIN Muss, dass Hundespaziergänger ihren Hund abrufen oder anleinen. Wenn ein freilaufender Hund mein Pferd ignoriert und an ihm vorbeiläuft, stört mich das überhaupt nicht.Das ist ja meistens auch der Fall. Dass ein Pferd hundesicher (auch traktorensicher,verkehrssicher etc.) ist, liegt doch ein Stück weit auch in der eigenen Verantwortung.
Logisch auch, dass ich die Setterhündin im Wald an der Leine habe,weil diese Dame wirklich Wild aufscheuchen würde; aber der alte Italomix- Greis ist immer frei, er klebt mir am Bein und hebt nur ab und zu mal sein eigenes.Da sehe ich wirklich nicht ein, warum ich ihn anleinen soll.Auch die Jagdaufseher hier reagieren überhaupt nicht allergisch, wenn sie im Wald einem freilaufenden Hund begegnen, welcher wenige Meter vom Besitzer entfernt und auf dem Weg dahinzockelt.Hingegen hat sich einer in einem Gespräch einmal darüber beklagt, dass mehrere Reiter zusammen im Wald zuvielund zu laut plappern würden und damit das Wild verscheuchen, dass er zählen sollte .Er meinte auch, dass Wildtiere von den farbigen Keidern vieler Biker irritiert würden. Es sind also nicht immer die Hunde, welche dem Wild zu schaffen machen.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oje
und wenn der "doofe" biker nicht nur beim ausweichmanöver auf die fresse fällt, sondern in deine hunde reinbrettert? du weisst ja nicht wirklich, auf welche seite dein hund ausweichen wird, sollte dieser erschrecken ab dem daher düsenden biker.....
für mich tönt das langsam nach machtgehabe.
einfach denken, dass es noch andere menschen gibt, andere bedürfnisse, diese miteinkalkulieren und dann kommen wir besser aneinander vorbei- und ich schliesse da die biker und jogger mitein. auch sie sollten vermehrt merken, dass es von vorteil ist, sich anzukündigen.
ich bin eine hundehalterin, reiterin und velofahrerin. ich weiss also genau, wie es ist aus den verschiedenen positionen. eigentlich könnte jeder, auch der normale sonntagspaziergänger (oder gerade diese, sind wohl die "speziellsten")sich benachteiligt fühlen. jeder hat immer das gefühl, er müsse am meisten weichen. bei so viel unstimmigkeit ist es auch kein wunder, dass es immer mehr gesetze gibt. wir sind ja offenslichtlich nicht mehr in der lage, ohne verdruss aneinander vorbei zu kommen. vielleicht stehen bald schon ampeln im wald, stop und warnschilder....

Bearbeitet von: Winy am: 21.02.2009 22:35:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:42:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nun bin ich nochmals
du hast sehr recht.
ich bin einfach kein grosser fan der jägerschaft. finde ihre arbeit gut, sich um verletzte tiere zu kümmern. aber von ihnen gibt es manche, die grosse freude am schiessen der tiere haben, sich gross aufspielen, von wegen sie würden jeden hund erschiessen, der sich fei im walde aufhalten würde... das dürfen sie nämlich nicht.
mit der jagd wirbeln sie wohl am meisten die ruhe in der tierwelt auf. tiere, die sich im herbst viel anfuttern um über den winter zu kommen und dann wochenlang der unruhe der jägerei ausgesetzt sind und somit viel energie verlieren. ja, ein anderes thema.
toleranz dass sich nicht alle menschen so verhalten wie von uns erwartet und rücksichtnahme, um vorbild zu sein.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:47:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Winy es geht darum dass wen der Biker sich nicht anmeldet ich meine hunde auch nicht schnell genug zur seite nehmen kann, und dann von so einem Biker noch hören zu müssen ich hätte meine Hunde nicht im griff da hab ich ein echtes Problem damit... und meine hunde reagieren zum glück super auf das wort warten oder bleib... somita kann ich meistens schnell genug reagieren wen mal wieder so ein Volldepp neben mir durch braust.... und meine hunde bleiben eh meistens in meiner nähe, oder verziehen sich auf den grasstreifen... so haben sie es gelernt und so wirds meistens auch ausgeführt...
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:53:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Winy, Dein letzter Satz ist ganz toll!
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  23:43:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nochmal kurz zu den Rehen....gerade erst stand in unserer Bezirkszeitung ein Aufruf an die Hundehalter, die Leinenpflicht im Wald ernst zu nehmen, da in unserem Wald dieses Jahr mehrere Rehe gerissen wurden!
Auch Hunde, welche die Rehe "nur jagen", können Wild zu Tode bringen, da das Wild an den letzten Reserven zehr, die Ricken werden jetzt ja auch noch trächtig sein.
Und dann noch eiskalt auf Autos, Landmaschinen und Jagd zu verweisen, als ob das eine Rechtfertigung wäre
Tierliebe sollte nicht bei den eigenen Tieren enden!!!
Landwirte und Autofahrer werden sicher alles tun um eine Kollision mit einem Reh zu vermeiden, so gut das eben möglich ist.
Und die Jagd ist nunmal eine Notwendigkeit aber dies für die Tiere kein ganzjähriger Stress, sondern nur einmal im Jahr.
Ausserdem wird dort kein Wild zu Tode gehetzt, keine hochträchtigen Tiere getötet und den Kitzen nicht die Mutter genommen.
Ich finde der Wald gehört den Wildtieren. Hundehalter, Biker und Reiter sind dort Gäste und so sollte man sich auch verhalten.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  08:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau so wie es Purzel beschreibt sollte es sein.

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 08:57:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

jael

77 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  09:45:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
unser wald erleb ich als lebendig und tolerant. nebst pferd hund pony gehen da auch zwei ziegen regelmässig spazieren.
mit gesundem menschenverstand braucht es doch gar nicht so viele worte über dieses thema.
wenn ich irgendwo zu besuch gehe, halte ich mich an die jeweiligen regeln dort.den kindern und tieren habich die rechte u pflichten zu verklickern.so auch im wald.
um soo richtig ohne regeln zu leben haben wir alle ein eigenes zuhause. oder nid?
vor einigen tagen traf hund und ich fünf rehe in der gruppe an.fühlte mich irgendwie geehrt.

wir müssen akzeptieren, dass der hund lange nicht überall frei laufen darf, wenn er nicht zu hundert prozent gehorcht.
mein hund kommt eh am meisten auf denselben, wenn wir lädele gehen, nicht in den wald
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  11:51:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke bei gewissen Leuten fehlt es einfach auch an Respekt. An Respekt vor anderen Lebewesen und schlussendlich auch an der Natur. Rücksicht nimmt man wohl nur vor etwas, vor dem man Respekt hat.

Wer sich von diesem Text, dieser Hundeschule so angegriffen fühlt, der gehört vielleicht genau zu den Auslösern für solche Gesetze und Massnahmen wie wir sie jetzt haben. Ein Hundehalter der die Verantwortung seinem Hund gegenüber wahrnimmt, der hat kein Problem mit diesen Zeilen, sondern für den sind sie zum grossen Teil ein Selbstverständnis. Das andere kann sicher auch je nach Können und Zuverlässigkeit des Hundes etwas gelockert werden, wie auch schon geschrieben wurde. Ich habe noch nie einen Biker oder Reiter gehört, der sich über einen Hund im Platz, neben dem Herrn oder im Fuss beklägt hätte weil er keine Leine dran hatte.

Da dann noch zur Solidarität unter Hundehaltern aufzurufen, finde ich etwas befremdend. Ich erkläre mich nicht mit Leuten solidarisch, die uns diesen schlechten Ruf einbrocken. Und wenn man sich eine Wohnung nimmt, dann interessiert man sich vorher dafür wo man mit dem Hund laufen gehen kann. Oder wenn man sich einen Hund anschafft, dann überlegt man sich vorher, wie es sein wird mit Spaziermöglichkeiten in der Umgebung. Man kann doch nicht das Gefühl haben, dass jetzt nur wegen einem die Signalisationen geändert werden müssen. Die Behörden sind da wohl kaum verantwortlich, dass jemand jetzt kein Auto, aber Hund und sowieso... Ausserdem erlebe ich immer wieder äusserst positive Reaktionen, wenn sich meine Hunde z.B. im Bus oder Restaurant vorbildlich verhalten. Die meisten Leute richten die schiefen Blicke oder bissigen Kommentare meist nur dorthin, wo sie auch angebracht sind.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  12:29:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Granat, wenn Du keine andere Meinung ausser deine akzeptierst.Bleib dann bitte trotzdem auf dem Boden und bleibe höflich. So aus der Ferne verurteilt man nicht einfach Leute. Du kannst ja gleich sagen... Städter brauchen keine Hunde und überhaupt nur die, die die Passende Umgebung haben. Na Pravo!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  14:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn hier jemand ab den Zeilen von Anfang an herumzickt, wie wenn man sie persönlich angeschrieben hätte und die ganze Welt sowieso nur aus Hundehassern bestehen würde, dann bin nicht ich es gewesen...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  15:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann hast Du es falsch verstanden! Ich rede von nicht immer zu allem ja sagen.. und zicke da gar nicht herum. Wenn Du dir alles gefallen lässt ist das deine Sache . Aber verurteile nicht andere die sich wehren. Und auch im recht sind.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  16:33:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau shakira, wenn ich mit meinem Hunden unterwegs bin und mir auf einem Weg ein Fahrradfahrer begegnet wo Fahrverbot ist, dann mache ich ihn auch darauf Aufmerksam. Wenn ich einmal spät dran bin mit den Hunden zurück rufen und ein Biker kommt von hinten, dann gebe ich ihm Handzeichen, dass er vorsichtig sein soll. So weiss er, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Hunde nicht hundert pro unter Kontrolle habe und er ist gewarnt. Das war nie ein Problem oder ich wurde deswegen auch nie angemacht. Wenn meine Hunde im Wald von der Leine laufen, dann laufen sie neben mir und ausschliesslich auf dem Weg. Ist auch kein Thema dann. Aber ich bin mir dann auch sicher, dass zwei Meter vor deren Nase ein Hase oder Eichhörnchen oder was auch immer durch rennen kann und sie bleiben bei mir, sonst würde ich es nicht machen. Und das ist der Punkt.

Es gibt zuviele Hundehalter die aus falschen Egotrip das Gefühl haben sie hätten es nicht nötig ihre Hunde an die Leine zu nehmen oder der Hund muss auch seine Freiheit haben als Ausrede für die Unerzogenheit ihres Hundes benutzen. Genau gleich wie jeder dessen Hund auf andere angeleinte Artgenossen losrennt mit dem Kommentar "der will nur spielen".

Einer muss anfangen! Ja und ich möchte eine von diesen sein, die mit gutem Beispiel voran geht. Ich bin stolz darauf, wenn ich Komplimente bekomme meine Hunde seien sehr angenehm. Und du kannst mir glauben, meine Hunde verbringen die meisten Spaziergänge gänzlich ohne Leine und sie können so richtig Hund sein. Ich möchte den Menschen zeigen, dass Hund etwas sehr bereicherndes sein kann und nicht eine Plage. Ich bin auch froh, wenn Reiter rücksichtsvoll sind oder Biker oder andere Hundehalter.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  17:47:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich möchte mich hier bei Granat und Leela für ihre gut geschriebenen Beiträge bedanken. Waren wohl formuliert und zeigten mal wieder gesunden Menschen- und Hundeverstand;-)

@ Shakira, noch etwas, das mit seit gestern immer mal wieder durch den Kopf geht: Du verblüffst mich in einigen Punkten, so zBsp dass Du keine Ahnung hattest über die in Eurem Kanton geltenden neuen Gesetze für bestimmte Rassen, da wusste so ziemlich die ganze Schweiz Bescheid, es wurde überall breitgetreten aber nur an Dir gings vorbei, gerade bei Dir mit Deinem AmStaff? Das hat sich ja schon lange abgezeichnet, dass es irgendwann soweit kommen wird, da empfinde ich Deinen Aufschrei von wegen Ungerecht und Sauerei und so weiter in einem anderen Tread, als ziemlich naiv... Zudem habe ich Mühe, dass gerade Neu-Halter (Du schreibst, der Hund sei noch jung) dieser sog. Listenhunde, sie sich dauernd diskriminiert und benachteiligt fühlen - die Tatsache, dass die viele Nichthundehalter einen Heidenrespekt (ich sage nicht es sei begründet) vor diesen Tieren hat, besteht schon lange. Ich für mich persönlich würde aus diesen Gründen schon gar kein Bedürfnis haben einen solchen Hund zu besitzen, es ist mit anderen Rassen schon anspruchsvoll genug...

Es ist einfach so, dass gerade Du allen Grund haben solltest, Dich hyperoberkorrekt zu verhalten, denn Du und Dein Hund stehen nun mal mitten im Fokus, da liegt kein falscher Pieps drin. Was ich mich bei Dir auch überlege, Du hast in einem anderen Beitrag gesagt, Deine Kinder, gehen auch mit dem Hund raus. A) wie alt sind diese Kinder und auch der Hund? B) sind auch die mit dem unangeleinten Hund ohne Deine Aufsicht unterwegs?

Bearbeitet von: Maximilian am: 22.02.2009 17:48:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  18:25:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt habe ich aber fast einen Lachanfall bekommen.
Erstens habe ich nie geschrieben dass ich nicht bescheid weis, wollte mich nur mal informieren was so in einem Test abläuft und ab wann am besten machbar ist. Habe meine Info dazu bestens erhalten.
Zweitens muss ich mich ja nicht selber loben wie gut erzogen meine Hunde sind und ich immer wieder lob bekomme. Das weis ich selber.
Dritens habe ich immer geglaubt das Forum sei für Anregungen oder Tipps gedacht und nicht als Hudeschulenwerbungen.
Viertens ein junger Hund heist ja nicht mein erster Hund... lach.. meine Hündin hatte insgesammt 23 Welpen und so weis ich glaube ich doch auch etwas wehniges über Welpen und Junghunde... Soseli... Sonst noch Fragen

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 18:28:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  18:59:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian!
Danke für die "Streicheleinheiten". Ich dachte schon bald ich verstehe die Welt nicht mehr.
Grüässli
Granat

@shakira: Ich habe die Hundeschule nur aus rechtlichen Gründen angegeben, wegen Quellenschutz etc., fand einfach den Text gut und wollte keine Werbung für die Schule machen. Die Anzahl Hunde oder Welpen die man hatte sind leider noch nie ein Garant für Hundekenntnis gewesen. Sonst wären ja alle ausländischen Vermehrer wahre Hundeexperten!!!
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  19:11:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na klar!Das passt Euch natürlch nun garnicht in den Kram... obwohl ich kein Ausländer bin und mit Papieren Gezüchtet habe. Aber was sölls

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 19:12:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  21:12:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shakira, ähum, hier wurde nicht einmal Werbung für eine Huschu gemacht, sondern nur ein Text verwendet. Vielleicht solltest Du die Texte jeweils ganz lesen bevor Du stänkerst? Zudem bist auf keine meine Fragen/Gedanken eingegangen, waren wohl etwas zu unbequem Du fängst dann an zu Schnappen und Gifteln, aber das spricht schon wieder fast für sich Es sind alle dumm, die Biker, der Staat, korrekte Hundehalter, momol, Du hast viele Feindbilder

Es ging hier auch nicht um Deine "Fähigkeiten" mit Welpen/Junghunden oder Deiner Hundezucht oder um bestimmte Huschus. Es ging um Deine Aussagen hier, die mich an Deinem Verantwortungsgefühl und Korrektheit als Halterin eines American Staffordshireterriers, welchen Du scheinbar von Deinen Kindern Gassi führen lässt, sehr zweifeln lässt... Einem Amstaff, der im Wald nicht an der Leine geführt wird... Naja, wie schon mal gesagt, so wie Du hier schreibst, scheinst Du mir nicht zu den verantwortungsbewussten, informieren Hundehaltern zu gehören, egal wie viele Hunde Du schon durch hast, ist kein Gütezeichen oder Kriterium für Fähigkeit.

Hugh, habe geschlossen

Bearbeitet von: Maximilian am: 22.02.2009 21:36:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  21:51:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn das deine Meinung ist. OK... dammit kann ich leben

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 21:51:54 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren