Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kater benutzt Heuballen als WC - Jemand einen Tip?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 21.02.2009 :  15:20:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen kastrierten Kater übernommen. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Solange er im Haus bleiben musste, lief alles perfekt. Er war seit der ersten Minute bei der Ankunft an total selbstbewusst und verschmust, keinerlei Scheu oder Angst. Er fühlt sich wohl, ist beim schmusen schon eher unangenehm aufdringlich und fordernd. Nun zum Problem: Seit er Freilauf hat, hält er sich meistens im Heustock zum Mausern auf. Ich habe ihm ein WC dort aufgestellt, obwohl unsere anderen Katzen draussen natürlich keinen stehen haben. Die anderen Katzen sind nie im Heustock. Nun hat er irgendwann angefangen, auf den Boden in den Heutstaub seine Geschäfte zu verrichten. War schon sehr mühsam wegen dem reinstehen, so haben wir angefangen, regelmässig den Boden zu wischen, damit er dort nichts zu scharren hat. Es wurde dann immer besser, inwischen pinkelt und scheisst er frischfrhlich auf die Heuballen obendrauf, nicht ausnahmsweise, sondern täglich mehrmals, immer wieder auf die sauberen. Mal abgesehen vom finanziellen kann und wird es nicht angehen, dass wir beim füttern der Pferde in seine Hinterlassenschaften fassen, und die Pferde dies zum Fressen kriegen. Habe es mit mehreren Klos probiert, nützt nichts, wäre aber für mich auf Dauer auch nichts gewesen. Irgendwelche Mittel versprühen mach ich nicht, es ist wie gesagt das Futter der Pferde. Den Heustock absperren kann und will nicht. Jetzt ist es einfach so, entweder er lässt es, oder er muss gehen, und das schnell. Nach 2 Monaten habe ich keine Lust mehr, ständig irgendwo in die Scheisse zu fassen. Hat Jemand einen Tip?

LG
Misha

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  16:08:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm Misha

Das wird kaum lösbar sein, wenn Du nicht absperren möchtest... Im Stall wo ich früher ritt, hatte der Hofbesitzer ein Türchen montiert, dass die Katzen da nicht hochkommen, hatte sonst das selbe Problem wie Ihr. M.M.n. ist dies wirklich die einzig gescheite Lösung, denn Du wirst es ihm nicht austreiben können, das Verhalten ist einfach in ihm drin, sonst würde er ja bestimmt das Kistchen benutzen...

Gruss
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  16:15:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli

Das klingt nicht gut Den Heustock absperren würde nur mit einem kostspieligem und enormen Aufwand gehen. Du musst dir das so vorstellen, der Heustock fasst ca. 800qm Fläche, also ein riesen "Estrich". 3 Seiten davon sind offen, nur mit Holzlatten umgeben, im Stil wie eine Pferdeweide. Deshalb bei aller Tierliebe kommt das nicht in Frage, resp. ist nicht machbar aus so einem Grund. Hatte bisher in Ställen noch nie gehört, dass es solche Probleme mit den Katzen gab. Einsperren im Haus geht nicht, wäre für den Freigang gewöhnten Kater auch keine Lösung. Ziemlich hoffnungslose Sache

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  18:08:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist echt schwierig.
Ich denke die einzige Lösung wäre, ihn den Heustock zu vermiesen....aber x mal mit dem Wassersprayer ansprayen wird wohl nicht viel nützen, das würde er dann eher mit Dir verknüpfen.

Wie wärs mit verstecken....Du versteckst Dich im Heustock, jemand anders lässt den Kater raus. Sobald er auftaucht, lässt Du irgendwas extrem Schepperndes fallen. Mit Kies gefüllte Dosen oder so.
Und dies nach Bedarf wiederholen.

Oder...ideal aber schwer auszuführen...Du organisierst einen Hund der gerne Katzen jagt ohne ihnen was zu tun...und lässt den los, wenn er auf dem Heustock auftaucht.
Ich weiss, klingt rabiat aber eine Umplatzierung ist ja auch nicht schön.

Er muss einfach kapieren, dass der Heustock gefährlich und ungemütlich ist, dann wird er dort auch nicht mehr hingehen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  23:09:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmmm - Misha, ginge es vielleicht einen Schafszaun zu ziehen? Da habt Ihr wirklich ein ganz dummes Problem...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  23:45:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Schafszaun wird für Miez kein Hinderniss sein, es sei den sie stellt ihn unter Strom.

Ich bin für Erschrecken

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  15:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eigentlich würde ich ihn ungern abgeben. Einerseits findet er kaum einen Platz in dem Alter, andererseits ist er eigentlich ein lieber Kerl. Aber wird wohl soweit kommen müssen. Einzäunen auch mit Strom klappt nicht. Wir haben aktuell etwa 400 Ballen Heu gelagert Erschrecken wäre eine gute Idee, nur enorm zeitaufwendig dort zu lauern Auch schwierig, dass ich ihn in dem grossen Raum mit den vielen Ballen überhaupt erwische oder zu sehen kriege. Werde mir mal etwas ausdenken um ihm aufzulauern, vielleicht begreift er doch schnell.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Stern


11 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  21:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wäre es ev.möglich die Heuballen mit Planen oder Plastik abzudecken?
Etwas anderes kommt mir auch nicht in den Sinn. Katzen können wirklich sehr schwierig sein.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  00:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke da bestünde Schimmelgefahr...
Das die Pferde einwandfreies Futter haben, hat auf jeden Fall erste Priorität.
Aber bevor man ihn abgibt, würd ich auf jeden Fall das eine oder andere probieren.
Selbst wenn ihn einer raufträgt, wärend der Andere lauert. Wenn Miez 2, 3 mal einen Kübel Wasser angefletzt bekam, wird sie sicher begreiffen, dass der Heustock ein ungemütlicher, fieser Ort ist.
Den Erschreckungsphantasien sind keine Grenzen gesetzt ;-)

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  01:44:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das stimmt leider wegen der Schimmelgefahr Ich habe den Kater jetzt im Haus eingesperrt. Die nächsten Tage werden wir versuchen, ihn während der Arbeit drinzulassen. Bevor er dann raus darf, werde ich mich auf dem Heustock postieren Im Gespräch war heute Wasser, je nach Distanz vielleicht in Form von Wasserballon zum schmeissen und eine ganz laute Hupe wie bei Fussballspielen. Sollte ziemlich erschrecken
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  14:49:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich wünsche viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  15:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Misha, stell doch einfach ein regenbogenfarbiges, keifendes Kobold mit Bewegungmelder rauf, gekoppelt mit einer Alarmsirene plus Feuersprinkler - wär bestimmt praktischer, als wenn Du dauernd auf der Lauer liegen musst:-)))) Für etwas müssen doch auch Kobolde nützlich sein???
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  15:45:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heustock-City, die Heimat der kunterbunten Zucht-Trolltruppe
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2009 :  13:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kaffesatz soll helfen tiere fernzuhalten... du kannst ja also rundherum kaffesatz auslegen ( wenn die heuballen danach ned riechen)!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren