Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 In einer Woche zieht unser Sheltie Welpe Onyx ein
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Monika

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt am: 21.02.2009 :  20:29:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hurra, nur noch 1 Woche und dann zieht unser Sheltie Welpe Onyx ein. Wir freuen uns ja so.

Hier ist schon alles einzugsbereit, Hundebücher wurden auch gewälzt und in diesem Forum rumgestöbert...

Nun bin ich schon ganz gespannt, wie es dann mit unseren beiden Katzen läuft. Der Welpe kennt keine Katzen und unsere Katzen auch nur die Hunde in der Nachbarschaft und das ist natürlich nicht das selbe. Die Katzen haben als Rückzugsort ihren Katzenbaum oder auch das Büro mit Ausgang ins Freie.

Wie reagiere ich nun richtig, falls Onyx die Katzen anbellt? Sollte er sich das gar nicht erst angewöhnen oder wäre das vielleicht auch nur seine erste Reaktion auf die Katzen und müsste nicht heissen, dass das nun sein erstes Hobby bei uns ist?

Die ältere Katze wird wahrscheinlich nicht wirklich begeistert sein, sich aber wohl schon an ihn gewöhnen, wenn er sie in Ruhe lässt. So hat sie es auch mit unseren beiden Kindern und mit der zweiten Katze gemacht. Wie die jüngere Katze reagieren wird, weiss ich nicht, schliesslich wird das ihre erste Umstellung bei uns sein...

Hoffe, früher oder später werden sie sich schon aneinander gewöhnen.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp?

Gruss
Monika

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  21:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Du musst Deinem neuankömmling unbedingt gleich beim ersten Kontakt unmissverständlich klar machen, dass er die Katzen nicht anzubellen hat und er darf sie auch sonst nicht in Bedrängung bringen.
Er muss auch gleich lernen, dass das Ktzenfutter tabu für ihn ist.
Wenn er die einzelnen "Katzenpunkte" verstanden hat, wird es keine Probleme mit der Zusammenführung geben.
Es ist sehr gut, dass Deine Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben, sie lernen dann schnell, dass sie flüchten können, sollte Dein Hund mal die "knappen fünf Minuten" haben
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem kleinen Racker.
Lg Mija
Zum Anfang der Seite

slopy

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  22:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monika

Ein Welpe an die Katzen zu gewöhnen, da sehe ich kein grosses Problem. Mein Hund kam als Welpe zu uns und musste sich an drei Katzen gewöhnen.
Bei der ersten Begegnung hatte ich den Welpen an der Leine, dass er auf keinen Fall den Katzen hinterher rennen konnte und ich in sicher unter Kontrolle hatte. Ich habe ihm von Anfang an klar mitgeteilt, dass er die Katzen in Ruhe lassen muss.
Sollte der Welpe die Katzen anbellen, das erste Mal schon verbieten.
Ich hatte den Vorteil, dass meine Katzen keine Angst zeigten und sind auch nicht weggerannt.

Die ältere Katze wird bestimmt mit der neuen Situation fertig, wenn sie einen sicheren Rückzugsort zu Verfügung hat.
Würde das Büro als Katzenrückzug nutzen und für den Welpen ist das Büro vom ersten Tag an aber tabu.

Gruss Slopy
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  17:30:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe meinen auch von Anfang an "gezeigt", Katzen Jagen Verboten. Auch im Haus die eigenen dürfen nicht Gejagt werden. Spielen ja, Nachrennen Nein.
Muss bei meinen darauf achten das ich die Katzenkiste Reinige bevor die Hunde daran kommen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren