Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Heimatlose Hunde suchen Zuhause
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Dogman66

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2009 :  16:04:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Über 350 heimatlose Hunde suchen unter ..... ein neues liebevolles Zuhause. Geben Sie den Tieren doch eine Chance.

[Werbe-Link wurde vom Admin entfernt]

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  16:41:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Direktvermittlungen an Endplätze und zu Anfängern (beste Absichten aber 0 Hundeverstand und Mitleid ist ein schlechter Ratgeber) finde ich sehr fragwürdig, ist das echte Tierliebe, wenn ich nicht besser für eine vernünftige Vermittlung sorge Mir kommt diese Flut von Auslandhunden langsam schräg rein. Seitenweise Inserate mit den Titeln "dem Tod von der Schippe gesprungen" "tragisches Schicksal" "armes Hundchen hier, armes Hundchen dort" und viele anderer solcher *Drück auf die Tränendrüse* Inserate - lieber an den gesunden Hundeverstand appellieren als diese Jammerinserate zu schalten, in denen Hunde gern schön geredet werden.
Als Bsp die Podengos, Galgos oder Husky- und Jagdhundmixe: ich lese nie was über die tw anspruchsvollen, rassetypischen Eigenschaften (Jagd, selbstständig etc), das empfinde ich als stossend! Eine seriöse Vermittlung würde auf diese Punkte hinweisen, denn die Erfahrung zeigt ja, dass viele Menschen nur mit den Augen statt mit dem Verstand einkaufen, auch wenn die Möglichkeiten sich vorgängig zu informieren zahlreich vorhanden wären. Zum ersten Hund kommen viele Leute wie die Jungfrau zum Kinde, das Erwachen wenn das arme Tier sich nicht nur dankbar und ach so lieb zeigt, ist nicht grad sanft....Zudem müsste darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese ehemaligen Strassenhunde, oder solche die ihr Leben bislang nur im Tierheim verbracht haben (beliebtes Inseratewort: Hundeknast) etwas mehr brauchen in Sachen Bindungsaufbau und Erziehung und das tw besser mit einem guten Hundetrainer zusammengearbeitet werden sollte, bevor sich weitere Probleme entwickeln.

Bei Hunden, welche auf diese Weise verhökert werden ist m.E. das Risko recht gross, dass sie im Endeffekt zu Rückäufern werden, d.h. wieder im Tierheim landen, weil die Besitzer überfordert waren mit dem Tier. Auf jeden Fall ist nicht nur das Internet voll von Importhunden (und Katzen), auch in den Tierheimen sitzen MENGEN von bereits wieder abgebenen Hunden. Das Tier kann nix dafür, es darf dann das Ganze ausbaden, das ist für mich keine Tierliebe mehr....

Deswegen plädiere ich auf vernünftigere, ehrlichere Inserate und ein Abschaffen dieser Mitleidstour Ich halte zur Zeit die Augen offen nach einem neuen 2. Hund, gerne auch einem älteren, aber ich habe keine Lust mir eine solche fragwürdige Wundertüte anzuschaffen. Zudem noch quasi als Katalogbestellung aus dem Internet mit Direktlieferung.... Ich habe einen ungarischen Hund vor 8 Jahren, von einem Tierheim übernommen, es war kein Sonntagsspaziergang und ein Anfänger wär damit überfordert gewesen. Der Hund ist aber so niedlich und fördert das "Habenwill-Gen", der hätt glatt bei irgendeiner Oma landen können und wär zum kläffenden Beisser geworden. Ich hab heute Spass an unserem Hund, aber der Weg dahin war tw recht steinig. Als 2. Hund einen weiteren Herausforderer aus solchen Voraussetzungen - nein danke...

Bearbeitet von: Maximilian am: 07.03.2009 17:48:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  17:11:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann dir nur beipflichten Mäxli. Gut geschrieben. Diese Hunde werden immer als unkompliziert mit Artgenossen und super sozialisiert angepriesen. Ihr Drang zur Freiheit wird selten angesprochen und oft sind die Besitzer mit der Streunerei überfordert.

Was ich extrem Mühe habe, ist dass die Schweizer Tierheime mit solchen Hunden überfüllt werden und teils wird einem nicht einmal gesagt, dass es sich um einen Hund aus dem Osten oder Süden handelt, wenn man nicht explizit danach fragt.

Ich bin absolut für Hilfe und Kastrationsaktionen vor Ort. Mit diesem Importüberfluss habe ich aber echt Mühe, denn ich frage mich, ob diese Hunde hier auch wirklich glücklich sind.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  17:37:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kann euch nur kopfnickend beistimmen... sehe immer wieder was so arme hunde aus dem ausland hier den besitzern ihr leben sehr schwer machen.. für mich käme so eine arme seele nie in frage. ich finde auch, kastration, hilfe vor ort ist das einzige
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  18:21:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werbung aller Art ist in diesem Tierforum tatsächlich nicht zulässig!

Eine «Sauerei» ist, dass es «Petfinder» (oder wer auch immer dahinter steckt) tatsächlich für nötig hält, auf so «billige Art» Werbung zu machen.

Da kann man nur sagen Pfui, pfui, pfui, ...

Natürlich wurde «Dogman66» als ForumsbenutzerIn gesperrt!
Zum Anfang der Seite

BFFFF

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  20:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Admin....habe das etwas verfolgt. Pfui pfui pfui....billige Art...und so weiter. Willst DU wirklich Admin bleiben. Ich kenne petfinder....und es ist wohl die beste Tierseite im Schweizer Netz. Und kommt nicht ganz so handgestrickt daher wie andere Tierseiten. Du tust den Betreibern der Seite unrecht. Und was Du da tust, ist rufschädigend.....Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Zitat:
Original erstellt von: Admin

Werbung aller Art ist in diesem Tierforum tatsächlich nicht zulässig!

Eine «Sauerei» ist, dass es «Petfinder» (oder wer auch immer dahinter steckt) tatsächlich für nötig hält, auf so «billige Art» Werbung zu machen.

Da kann man nur sagen Pfui, pfui, pfui, ...

Natürlich wurde «Dogman66» als ForumsbenutzerIn gesperrt!

Zum Anfang der Seite

BFFFF

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  20:38:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und was Dein Beitrag angeht.....Auch Hunde aus dem Ausland haben ein Anrecht auf einen guten Platz...egal wo. Tierschutz und Tiervermittlung ist kein regionales...oder nationales Thema...sondern global.

Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Direktvermittlungen an Endplätze und zu Anfängern (beste Absichten aber 0 Hundeverstand und Mitleid ist ein schlechter Ratgeber) finde ich sehr fragwürdig, ist das echte Tierliebe, wenn ich nicht besser für eine vernünftige Vermittlung sorge Mir kommt diese Flut von Auslandhunden langsam schräg rein. Seitenweise Inserate mit den Titeln "dem Tod von der Schippe gesprungen" "tragisches Schicksal" "armes Hundchen hier, armes Hundchen dort" und viele anderer solcher *Drück auf die Tränendrüse* Inserate - lieber an den gesunden Hundeverstand appellieren als diese Jammerinserate zu schalten, in denen Hunde gern schön geredet werden.
Als Bsp die Podengos, Galgos oder Husky- und Jagdhundmixe: ich lese nie was über die tw anspruchsvollen, rassetypischen Eigenschaften (Jagd, selbstständig etc), das empfinde ich als stossend! Eine seriöse Vermittlung würde auf diese Punkte hinweisen, denn die Erfahrung zeigt ja, dass viele Menschen nur mit den Augen statt mit dem Verstand einkaufen, auch wenn die Möglichkeiten sich vorgängig zu informieren zahlreich vorhanden wären. Zum ersten Hund kommen viele Leute wie die Jungfrau zum Kinde, das Erwachen wenn das arme Tier sich nicht nur dankbar und ach so lieb zeigt, ist nicht grad sanft....Zudem müsste darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese ehemaligen Strassenhunde, oder solche die ihr Leben bislang nur im Tierheim verbracht haben (beliebtes Inseratewort: Hundeknast) etwas mehr brauchen in Sachen Bindungsaufbau und Erziehung und das tw besser mit einem guten Hundetrainer zusammengearbeitet werden sollte, bevor sich weitere Probleme entwickeln.

Bei Hunden, welche auf diese Weise verhökert werden ist m.E. das Risko recht gross, dass sie im Endeffekt zu Rückäufern werden, d.h. wieder im Tierheim landen, weil die Besitzer überfordert waren mit dem Tier. Auf jeden Fall ist nicht nur das Internet voll von Importhunden (und Katzen), auch in den Tierheimen sitzen MENGEN von bereits wieder abgebenen Hunden. Das Tier kann nix dafür, es darf dann das Ganze ausbaden, das ist für mich keine Tierliebe mehr....

Deswegen plädiere ich auf vernünftigere, ehrlichere Inserate und ein Abschaffen dieser Mitleidstour Ich halte zur Zeit die Augen offen nach einem neuen 2. Hund, gerne auch einem älteren, aber ich habe keine Lust mir eine solche fragwürdige Wundertüte anzuschaffen. Zudem noch quasi als Katalogbestellung aus dem Internet mit Direktlieferung.... Ich habe einen ungarischen Hund vor 8 Jahren, von einem Tierheim übernommen, es war kein Sonntagsspaziergang und ein Anfänger wär damit überfordert gewesen. Der Hund ist aber so niedlich und fördert das "Habenwill-Gen", der hätt glatt bei irgendeiner Oma landen können und wär zum kläffenden Beisser geworden. Ich hab heute Spass an unserem Hund, aber der Weg dahin war tw recht steinig. Als 2. Hund einen weiteren Herausforderer aus solchen Voraussetzungen - nein danke...

Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  20:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: BFFFF

Lieber Admin....habe das etwas verfolgt. Pfui pfui pfui....billige Art...und so weiter. Willst DU wirklich Admin bleiben. Ich kenne petfinder....und es ist wohl die beste Tierseite im Schweizer Netz. Und kommt nicht ganz so handgestrickt daher wie andere Tierseiten. Du tust den Betreibern der Seite unrecht. Und was Du da tust, ist rufschädigend.....Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Dann bleibt doch bei euerer tollen Seite und flutet nicht mit Werbung ein Forum! Ist doch wohl klar dass sowas nicht gut ankommt
Zum Anfang der Seite

BFFFF

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  20:55:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bewirb gar nix....aber wenn jemand einen Link postet...dann könnt ihr ja selbst entscheiden, ob ihr draufklickt oder nicht. Oder müsst ihr alle - wie von Geisterhand getrieben - den Link
anklicken....

Ok..dann verstehe ich es. Dann verstehe ich es auch, wenn man erwachsenen Menschen verbietet zu rauchen oder zu trinken...und gewisse Hunde zu halten (die notabene von Menschenhand zu "Kampfhunden" gemacht wurden)...da dann wirklich die Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit auf der Strecke geblieben ist. Muss man Euch tatsächlich vor Euch selbst schützen...traurig.

Zitat:
Original erstellt von: misha

Zitat:
Original erstellt von: BFFFF

Lieber Admin....habe das etwas verfolgt. Pfui pfui pfui....billige Art...und so weiter. Willst DU wirklich Admin bleiben. Ich kenne petfinder....und es ist wohl die beste Tierseite im Schweizer Netz. Und kommt nicht ganz so handgestrickt daher wie andere Tierseiten. Du tust den Betreibern der Seite unrecht. Und was Du da tust, ist rufschädigend.....Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Dann bleibt doch bei euerer tollen Seite und flutet nicht mit Werbung ein Forum! Ist doch wohl klar dass sowas nicht gut ankommt

Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  21:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tummeln sich hier nur noch irre????
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  22:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maus

Tummeln sich hier nur noch irre????


Ob es was mit dem kommenden Vollmond zu tun hat? Da werden viele Irre
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  23:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da die Regeln nicht durch uns entstanden sind, macht es nicht so viel Sinn uns desswegen anzugreifen. Geisterhand...
Mit Agression Leute zum umdenken zu bewegen ist ein unbefriedigendes Unterfangen. Argumente und Toleranz für anderst Denkende, das erwartest Du ja auch ("liest" sich zumindest so an!)
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  00:18:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: BFFFF

Ich kenne petfinder....und es ist wohl die beste Tierseite im Schweizer Netz.


Dann versteh ich nicht, was Du hier suchst. Bleib doch auf Deiner tollen Seite, wenn Dir diese hier zu "handgestrickt" () ist
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  01:13:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Petfinder ist echt keine schlechte Plattform für Tiersuche und ich finde es auch nicht tragisch, wenn Werbung dafür gemacht wird, aber am rechten Ort. Das Forum ist dies aber nicht und mit meiner Meinung musst Du Leben können, die hat auch ihre Geschichte und ihre Gründe. Ich bin für Tierschutz, aber in der rechten Form. Aber klar kann Petfinder nix für die Inserate, meine Kritik geht an die Anbieter mit ihren Tränendrüseninseraten. Vernünftig und seriös vermitteln, die richtigen Abnehmer suchen, aber nicht in Horden importieren und die Tiere Kreti und Pleti abgeben, schade bist Du nicht wirklich meine Worte eingegangen Dogman/BFFF.
Zum Anfang der Seite

Juri


2 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  10:27:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo !
Zufällig bin ich auf das Forum gestossen und möchte Maximilian gratulieren für die Einstellung bezüglich der Flut von Strassenhunden aus Spanien, Rumänien usw ...die nach Deutschland und in die Schweiz "importiert" werden. Ich kenne mehrere Leuten die so einen Hund aufgenommen haben und tatsächlich damit viele Probleme haben. Von Tierschützer wird oft behauptet diese Hunde seien aufgeschlossen und freundlich zu Menschen. In sehr vielen Fällen stimmt das, den für diese Tiere bedeutet Freundlichkeit zu Menschen Nahrung und somit Überleben. Diese Freundlichkeit zu allen ist aber sehr oft auch mit der Unfähigkeit verbunden sich an einzelne Menschen zu binden und den Drang zu steunen, auch nach einer Kastration, ist sehr gross. Wer nicht ein 2 Meter hoher Zaun um sein Grundstück hat kann da schon Probleme haben (vor allem bei den vielen Podenco-Mischlinge).
Ich möchte auch betonen, entgegen der allgemein vertretenen Meinung, dass Strassenhunde oft mit genetischen Mängel behaftet sind und ich habe selbst gesehen (Teneriffa) das PRA, Kataract, und andere genetisch bedingte Augenleiden gar nicht so selten sind. Da keine Zuchtwahl besteht werden diese Mängel sehr leicht weitervererbt, besonders bei Inzucht-Paarungen. Das freie Leben auf der Strasse bedeutet auch "freie Liebe" .... oder sind manche tatsächlich so blauäugig und glauben Rüden würden nicht ihre Mutter und ihre Schwestern decken wenn sie die Gelegenheit dazu haben?
Wie gesagt, ich möchte wirklich niemanden davon abhalten so ein Hund bei sich aufzunehmen ...aber der muss sich im klaren sein was eventuell auf ihn zukommen kann, viele dieser Hunde landen leider dan erneut ins Tierheim.
Der einzige wirksame Tierschutz muss im Land selbst stattfinden und die ganze Energie und Geld müssten dazu benutzt werden so viele Kastrationen wie nur möglich zu machen, und vor allem ein Umdenken der Menschen zu fördern (und das schon in den Schulen)...sonst kann man noch so viele Tiere importieren wie man will, das Leid dieser armen Kreaturen in ihrer Land wird niemals weniger werden !
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  17:07:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin auch dafür, Hilfe vor Ort zu Unterstützen und nicht zu "Importieren". Kenne einige solcher Hunde. Kollegin wollte den Hund eigentlich nur mal Ansehen, ob er ihren Vorstellungen Entspricht. Ihr wurde einfach die Leine in die Hände Gedrückt und Tschüss und Weg damit. Der Hund liess sich kaum Anfassen und er schnappte recht schnell zu, hat mehrere Pers. Verletzt. Dabei hatte sie ein Kleines Kind, was da alles hätte Passieren können. Stubenrein keine Spur, wollte sogar ans Video P*****n, doch da kam er an die Falsche. Habe ihn so rasch nach draussen "Spediert" das er gar nicht zum Schnappen kam. Kollegin schaute mich nur Lang an.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  01:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leute, bitte lest genau bevor ihr mich so beweihräuchert;-) Ich bin nicht völlig gegen Auslandhunde, nur kritisch und vorsichtig. Aber ich bin sehr gegen diese Direktvermittlungen und das Verschachern der Tiere unter falschen/unehrlichen Angaben (warum auch immer) an Hinz und Kunz mit Mitleidsmasche Es ist halt wie beim Heiraten: drum prüfe sich wer sich ewig bindet

Ich sage nicht nie wieder Auslandhund (never say never), wer weiss, ob mir irgendwann Mr oder Mrs Right bei einer guten, erfahrenen Pflegestelle begeget, würde wohl zumindest drüber nachdenken. Aber als 2. Hund zu einem nicht ganz pflegeleichten 1. Ungaren sehe ich das ganz und gar nicht. Ich hätte gern einen souveränen, gut sozialisierten gelassenen Hund zu meinem kleinen "Lumpesack"...

Mein erster Rüde war ein CH-Hund, welcher aber schlecht sozialisiert war und in seiner ersten Lebenswoche unheimlich Stress hatte, weil der Wurf mit der Mutter an ein wildfremdes Ort zu Leuten platziert wurden, die nicht viel Ahnung von Hunden hatten. Der ganze Stress von der Mutterhünding ging auf die Jungen über, das mangende Wissen über Sozialisierung der "Pflegestelle" hat zusätzlich zum Verunsichern der Hunde beigetragen. Also hatte mein Schweizer auch so seine kleinen Macken und Unsicherheiten;-) Bezüglich Krankheiten: mein Ungare ist eigentlich immer fit, abgesehen von Kleinigkeiten. Mit meinem ollen Schweizer war ich im Laufe der Jahre häufiger beim TA und ich kenne viele Hunde (Mischlinge und Rassenreine) aus der CH, die gesundheitliche Probleme, Allergien, Epilepsie, HD, ED etc haben Bei den Importen muss zwingend auf korrekte tierärztliche Untersuchung auf Mittelmeerkrankheiten und Parasiten geachtet werden.

Ich denke, man muss überall genau hinschauen, skeptisch sein und vorallem auch ehrlich zu sich selber und den eigenen Fähig- und Möglichkeiten.... Ich suche einen lässigen, zu uns und unserem Hund passenden Kameraden, und keine weitere Herausforderung.

Zu den Auslandhunden: Projekte, die Hilfe vor Ort bieten, sollten unterstützt werden. Die vielen Importe schaffen m.E. ein Vakuum und verbessern die Situation vor Ort nicht, denk ich mal. Wir holen 15 raus und es kommen 15 wieder rein. Tw verdienen die Auffangstationen (nicht die vermittelnden Organisationen!) so mit "Kopfprämien" Geld. Diese Exporte retten einzelnen Hunden das Leben, aber verbessern das der Verbleibenden nicht.... Natürlich sind diese Aufklärungsarbeiten in Sachen Tierschutz und die Kastrationsprojekte eher langfristig fruchtend, aber trotzdem denke ich, dies wäre der richtige Weg.

Bearbeitet von: Maximilian am: 09.03.2009 02:28:15 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren