Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Zwergpudeldame - Therapiehunde-Ausbildung machen - jemand Erfahrung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt am: 23.02.2009 :  15:51:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe mir in letzter Zeit des öfteren überlegt, was ich mit meiner kleinen Zwergpudeldame (6 Jh.) machen könnte, das ihr Spass macht. Mit dem Labi arbeite ich ja jagdlich und sie nehme ich teilweise auch beim Mantrail etc. mit. Aber ich möchte wieder etwas Spezielles einfach für sie und mich. Früher war ich mit ihr in einer Agi-Plauschgruppe aber da es ihr dann doch zwischendurch mal die Kniescheibe raushaut ist das nicht wirklich ideal. Da sie es liebt wenn ich sie mit zur Uroma ins Blindenheim nehme oder früher mit ins Pflege- und Altersheim, denke ich das wäre was für sie. Sie war auch schon öfters mit behinderten Kindern zusammen und sie ist dabei total aufgestellt und liebt die Aufmerksamkeit die sie dann bekommt. Vor allem ist sie aber ein Goldschatz und absolut unproblematisch mit allem und jedem. Deshalb kam ich auf die Therapiehunde-Idee. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausbildung? Ist da denn auch eine Nachfrage da? Auf was wird bei der Auswahl der Hunde geachtet? Habe im Internet auch gesehen, dass es wieder lauter verschiedene Organisationen gibt.

Würde mich über Infos freuen und bedanke mich im Voraus.
Liäbi Grüässli Granat

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  15:56:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Meine RB hat eine Mix-Hündin, die eine Therapiehundeausbildung hat. Sie geht 3x pro Woche ehrenamtlich in Altersheime auf Besuch. Falls ich es recht in Erinnerung habe, wurde seitens Heimleitung eine Bestätigung der Ausbildung/Prüfung bei Ihr verlangt, bevor der Hund regelmässig zu den Leuten durfte. Am Donnerstag ist sie wieder hier, kann sie gerne fragen, wie das ganze abgelaufen ist, oder wie man so eine Ausbildung machen kann.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  16:05:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was nicht so streng bewertet wird (mit ausbildung etc.) ist die "Besuchshundausbildung".

Das wäre vielleicht auch etwas? Schau mal unter wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Besuchshund
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  19:08:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torok!
Danke für deine Antwort. Wäre lieb wenn du deine RB fragst.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  19:12:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meintest wohl misha :p

*grins*
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  19:30:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oh das klingt supi, ua granat, du hast ne zwergpudelhündin.. echt`?????? grins, wie sind denn zwergpudel so? sind das keine omihunde? hätte nie gedacht das DU einen zwergi hast... kicher
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  19:48:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Lily: Finde ich super, dass du dich für mich interessierst, deshalb stelle ich mich gleich selber vor: Mein Name ist Aischa und ich bin 6 Jahre alt. Auf meinem SKG-Stammbaum steht zwar, dass ich Baby heisse, aber meine 1. Besitzer haben mich schon umgetauft. Also als weisser Zwerpudel mit dem Namen Baby hätte man es dann schon arg schwer. Als ich 1 Jahr alt war bin ich dann zu meinen jetzigen Besitzern gekommen. Meine Hobbys sind: Viele Leute auf Besuch haben, die mich streicheln, Dummys suchen, mit Kindern spielen, ganz toll find ich solche die Krabbeln und mein allerliebstes Hobby ist es, mir auf Hundeplätzen grosse Rüden anlachen und mit ihnen flirten, dann kann ich dann auch ganz schön auf Zicke machen, wenn ich meinen Bodyguard dabei habe... Bevorzugt Deutsche Doggen, Mastinos, Rottis, da haben die Andern dann so schön Angst Eigentlich sind wir Zwergpudis ja total intelligent. Leider sind viele meiner Art ganz schöne hibbelige Kleffer. Die mag ich gar nicht. Aber die werden dann halt eher als Sofadeko gehalten, von den alten Omis eben. Eigentlich wurden wir ja zur Jagd gezüchtet. Deshalb lauf ich dann und wann schon auch mal eine Fährte, am liebsten Mantrail, da wird man am Schluss von der gefundenen Person geknuddelt. So aber, durch den super Dschungel muss man mich nicht jagen, zuviel Gebüsch muss dann doch nicht sein, man hat ja schliesslich Stil. Was ich überhaupt nicht mag und mich strikte weigere, ist Platzmachen im Dreck. Da kann sich Frauchen Kopfstellen. Da hört der Spass dann auf. Ihr Menschen legt Euch schliesslich auch nicht in jede Pfütze. Ich hoffe, Lily, du kennst mich jetzt etwas besser.
Ein liebes Wuff (obwohl ich selten belle bis zu meinem 2. Lebensjahr gar nie)
Aischa
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  10:32:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jöh du süsse aisha, das ist aber ganz lieb von dir, das du dir zeit genommen hast mich dir vorzustellen. du siehst es sind halt so " vorurteile" gegen gewisse rassen. meine lily, der sh it zu ist ja eigentlich auch ein püppchen, aber nur äusserlich. wenn die apportiert, sitz und platz macht ( aber platz auf keinen fall im matsch,wie du schreibst, frau hat stil) dann reagieren die leute total erstaunt. dabei stammt ihr alle ja von wölfen ab. und eben es ist halt viel die optik. bei meinem bulli, der wohl im falschen körper lebt, reagieren viele auch erst seltsam und dann finden sie in super knuffig... stossen wir mit hundekeksen an und freuen uns über die rassenvielfalt. p.s. baby ist wirklich ein doofer name..
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  03:38:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Ich habe nun bei meiner RB nachgefragt. Sie war hocherfreut, dachte zuerst, dass ich mit einer meiner Pelzmützen einsteigen will
Also, hier therapiehunde.ch findest du alle Infos zu der Ausbildung, sowie die geforderten Voraussetzungen. Die Kosten sind mit ca 300,- recht niedrig. Die Ausbildung ist mit dem passenden Hund und Interesse problemlos zu schaffen. Das Diplom ist in der Schweiz von Pflegeheimen für gemeinnützigen Dienst anerkannt.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  03:40:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Altersgrenze 7 Jahre beim Hund, müsstest dich ranhalten wenn sie jetzt schon 6 ist
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  07:45:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha!

Danke, das mit der Altergrenze wusste ich. Habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Habe aber irgendwie einen zwiespältigen Eindruck erhalten. Bin gerade noch die österreichische Ausbildung am Abklären.

LG Granat
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  09:15:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe mir alles durchgelesen. das klingt ja super... die bedingungen erfüllt edi auch... denn er hatte das meiste ja auch beim wesentest. was denkst du, hat ein bulli chancen? er ist ja jetzt 2 geworden im oktober... sein einziger nachteil, er haart sauborsten...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  11:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kampfi als Therapiehund finde ich gut. Würde das Image absolut aufbessern und wie du schreibst von ihm ist er ja eh eine Schmusebacke. Vielleicht wird ein neuer "Verwendungszweck" für Kampfis gefunden!!!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  12:12:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja granat, ebe das habe ich mir sowiso überlegt.. nur eben.. ich fahre seit meinem unfall nicht mehr selber auto.. müssste sehen wie ich dahinkomme... aber ne überlegung ist es wert
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  15:46:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Kampfi als Therapiehund finde ich gut. Würde das Image absolut aufbessern und wie du schreibst von ihm ist er ja eh eine Schmusebacke.

Rassisten in gemeinnütziger Arbeit, quasi als Werbung für eine Hunderasse? Komischer, sehr wiedersprüchlicher Gedanke

@Granat, ich habe mich kurz durch die Seite gelesen. Würde mich interessieren, was dir den Zwiespältigen Eindruck vermittelt? Bin ja neugierig
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  16:05:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha!

Also das mit dem Rassimus habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Sollte ich das? Dann musst du es mir erklären, wenn nicht ist's gut.

Zwiespältiger Eindruck deshalb, dass ich Diverses abgeklärt und herumtelefoniert habe und so den Eindruck erhalten habe: Sie können froh sein, wenn wir sie und ihren Hund überhaupt anschauen und sie an unserer Ausbildung teilnehmen dürfen. Sprich Fragen nach Techniken oder Methoden wie wir mit den Hunden arbeiten brauchen wir aus diesem Grund nicht zu beantworten. Wäre ja ein kleines gewesen, mich zu einer Stunde einzuladen, mal reinzuschauen.

Mir ist klar, dass sie schauen müssen, dass sie nicht zuviel Leerläufe haben. Aber ich denke, man sollte auch verstehen, dass man als Besitzer ein gewisses Interesse daran hat, wie mit seinem Hund gearbeitet wird. Bin ich als Besitzer schliesslich meinem Hund schuldig. Vielleicht habe ich einfach die falschen Leute zur falschen Zeit erreicht oder wie auch immer. Aber ich sehe mich eher weniger darin. Ist für mich eine Stilfrage.
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:40:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Altersheim, in dem ich die Lehre gemacht habe, da hatte eine der Krankenschwestern ein Mischling, der sie zum Therapiehund ausbilden liess. Die letzte Prüfung hat sie dann allerdings nicht mehr gemacht.

Ihr Hund war doch eher nervös, gehorchte zwar ordentlich, aber es war doch tatsächlich der erste Hund der mir nicht sympathisch war, was mich doch sehr irritierte, ich liebe Hunde über alles, ob gross oder klein. Aber der war komisch.

Also die letzte Prüfung wäre irgendwie gewesen, es hätte jemand fremdes dem Hund in die Schnauze schauen müssen und solche Dinge, ohne dass der Hund eine Vertrauensperson in der Nähe gehabt hätte. Purer Stress wenn ihr mich fragt.....

Also mein Pudel-Pekines-Mischling lässt enorm viel mit sich machen, aber bei völlig fremden rutscht ihm das Herz in die Hosen und es kann schon mal vorkommen, dass er mit offener Schnauze den Kopf hin und her schnellt. Er hat bisher noch nie gebissen, aber auch bei mir, wenn ich mal wieder etwas am Fell rumschnipple, irgendwann ist seine Geduld dann zu Ende und er versucht dann mir mit seinen kaum mehr vorhandenen Zähnchen Eindruck zu machen. Nützt natürlich nicht sehr viel.

Nun wohnt mein Pudinese seit Juni 08 bei mir und er "droht" immer weniger. Anfangs musste ich ja aufpassen, dass ich ihn nicht auslache.... Dass sah so ulkig aus, der Zottelbär mit offener Schnauze.... Nun ist er ordentlich kurzgeschoren und ein durchaus glücklicher alter Hund.

Ich stehe zu dieser Therapiehundeausbildung auch sehr skeptisch. Hast du dir nicht mal überlegt etwas in Richtung Trickdog zu machen. Also wenn Nicky nicht so ein Urgestein wäre und soviel Ruhe bräuchte, würde ich bestimmt in die Richtung etwas machen.

Pudel sind ja blitzgescheite Hunde, natürlich mit starkem Charakter. Sag Granat, weshalb sollte sich denn dein hund in den Dreck legen? Stehst wohl auf tägliches Baden oder wie?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:53:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Dreck war mal eine lustige Geschichte. War in einer Huschu war Winter, scheiss Wetter und aller Matsch pur und die Hunde sollten sich hinlegen. Da sagte ich, mein Hund macht das nicht, da kann ich Kopfstehen. Die Trainerin lachte und meinte sonst kannst du sie schon in den Platz legen. Sagte bring mir eine Decke kein Problem. Also meinte sie aus Jux, gib ihr mal das Kommando, Pudi sah mich an wie vom Donner gerührt. Alle lachten, dann holte die Trainerin eine Decke und ich sagte Platz und Pudi lag auf der Decke... Stil eben!
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  18:05:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
:-)

Anfangs ging ich oft mit meinem Pudines in eine Hundeschule, nicht so eine klassische mit Kommandos und so, mehr so eine Begegnungs und Austauschgruppe. Besseres Verständnis zwischen Hund und Mensch, oder eben umgekehrt.

Ich war total ratlos, denn der kleine Wicht wollte einfach nicht so recht gehorchen. Ich erzählte davon dem Trainer, der schaute mich ganz entsetzt an und sagte: Setz dich hin, wenn ich mit dir spreche. Ich guckte nur blöd aus der Wäsche. Es war zeimlich nass und matschig. Er setzte sich einfach so auf den Boden und sagte nochmals: Setz dich jetzt endlich hin, wenn ich mit dir spreche.

Ich habe mich genau so geweigert wie mein Pudines.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  18:13:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Zwiespältiger Eindruck deshalb, dass ich Diverses abgeklärt und herumtelefoniert habe und so den Eindruck erhalten habe: Sie können froh sein, wenn wir sie und ihren Hund überhaupt anschauen und sie an unserer Ausbildung teilnehmen dürfen. Sprich Fragen nach Techniken oder Methoden wie wir mit den Hunden arbeiten brauchen wir aus diesem Grund nicht zu beantworten. Wäre ja ein kleines gewesen, mich zu einer Stunde einzuladen, mal reinzuschauen.

Das ist wirklich eine unkorrekte Vorgehensweise So gesehen sollten sie froh und dankbar sein, wenn Leute aus eigener Tasche um anderen zu helfen solche Ausbildungen auf sich nehmen. Diesen dann noch quasi das Gefühl vermitteln, sie sollten froh sein wenn man sich Zeit für sie nimmt- nein, ist voll daneben.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  18:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bacardi habe noch was vergessen, was ist Trickdog? Kenn ich nicht.

Die Story von dem Trainer ist gut. In der Huschu in der ich jetzt bin, nimmt zum Glück auch Rücksicht. Ihre Fährten umgehen Gestrüpp und Matschlöcher!!
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  18:31:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Trickdog ist Tricksen mit Hund, also z.b Pfötchen geben, Rolle machen, slalom durch die beine ect. hier mal ne super tolle seite: nexusboard.net/index.php?siteid=7229
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  19:58:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bitte bleibt doch beim Thema!!!
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  20:04:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuki???

Granat sucht eine Beschäftigung mit ihrem Pudelchen..... Ist nicht so ganz überzeugt von der Therapiehundeausbildung. Wieso sollen wir nun vom Thema abgewichen sein? Ich versteh dich nicht ganz.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  20:10:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
..... Thema wie von Bacardi beschrieben.
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  20:31:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke misha, dachte schon ich hätte ne Schraube locker.... obwohl, an dem Gedanken könnte was dran sein, wenn ich da genau darüber nachdenke....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren