Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Dominantes Meerschweinchenweibchen, riesen Problem, Meeridame beisst
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema   

Bianca88

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt am: 16.06.2008 :  22:00:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich habe 10 Meerschweinchen und ein riesen Problem
Meine älteste Meeridame 1 Jahr alt ist mein Problem.
Sie fing an meinen Kastraten zu (ver)beissen.Und jetzt auch noch die Weibchen.Ich weis nicht mehr was ich tun soll.Sie ist die einzige die so agressiv drauf ist.Meine anderen 9 Meeris hätten es so friedlich miteinander.
Bitte helft mir

Bearbeitet von: Bianca88 am: 16.06.2008 22:22:56 Uhr

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  11:37:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Bianca 88,
hat Dein Problen urplötzlich angefangen oder hast Du an der Gruppenkonstellation etwas verändert? Sind die Meeris in ein neues oder anderes Gehege gezogen?
Es ist bekannt, dass Weibchen ganz schön zickig sein können. Hat Dein Bock vor der Kastration Deckerfahrung sammeln können?
Ohne diese Informationen ist es schwierig, Dir weiter zu helfen.
LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Bianca88

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  12:34:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Meck Meck
Also mein Kastrat hat keine Deckerfahrung.Ich habe meine Meeridame mit dem Kastraten im Qualipet gekauft.Es waren meine ersten Meeris.Ich habe dann meine anderen 8 Meerschweinchen in verschiedenen Zeiträumen bei Züchtern gekauf.und habe das gehäge einmal verändert und vergrössert.Kann es auch sein das meine älteste Meeridame so gestört ist weil sie vom Qualipet ist?Sie ist auch sehr ängstlich.aber ich gebe mir so viel mühe mit ihr.und seit kurzem besteigt sie immer nur ein meeri und sie "bisled" auch alle an.und gestern auch mich zum ersten mal.ich hebte sie hoch in dem moment wurde ich nass.Ich weiss einfach nicht mehr weiter den alle meine meeris aussert das ganz kleine haben bisswunden.
LG Bianca
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  13:39:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke zum Wohle der Gruppe solltest Du sie aus der Gruppe entfernen und sie mit einem Spätkastraten, am besten ehemaliger Deckbock halten.
Meeriböcke werden meist frühkastriert. Diese sind dann aber mit den Zicken oft überfordert, weil sie sich selber fast wie Weibchen verhalten.
Einen Spätkastraten in die Gruppe zu geben wäre auch keine Lösung, da der sich dann wohl nicht mit den Frühkastraten vertragen würde.

LG
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich würde schon sagen, dass mit ihr etwas nicht stimmt - normal ist dieses Verhalten nicht. Wie alt ist sie denn?
Und um ehrlich zu sein: von Qualipet halte ich üüüüüberhaupt nix, ich kenne jemand, der hat man ein angeblich kastriertes Weibchen zusammen mit einem Bock verkauft (Weibchen werden grundsätzlich nie kastriert, da dies zu riskant ist) und schon bald hatte sie Nachwuchs! Unwissend liess sie den Bock als Papi beim Weibchen und dies war natürlich gleich wieder trächtig. So viel zu Qualipet!
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ist sie wirklich verhaltensgestört, dann müsste man den Grund herausfinden oder sie ist krank und zeigt deshalb ein gestörtes Verhalten.
Nochmals die Frage: seit wann verhält sie sich so? Hat sie erst damit begonnen, als das Gehege vergrössert wurde? Oder seit ein neues Meerschweinchen dazu gekommen ist?
Wenn Du das ausschliessen kannst, würde ich sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen, ob sie nicht irgend etwas hat und aus Schmerz sich so verhält. Könnte es auch sein, dass sie Parasiten hat? Das ist sehr schnell passiert. Mit Heu und Stroh kann man sehr schnell Haarlinge und Milben einschleppen!
Falls auch das auch nicht zutrifft, kannst Du davon ausgehen, dass sie verhaltensgestört ist. Dann wird es schwierig.
Zitat:
und seit kurzem besteigt sie immer nur ein meeri

Mit dem *Besteigen* zeigt sie klar Dominanz - so wird die Rangordnung hergestellt.
Nehme ich ein Weibchen vom Deckbock weg und setze es wieder zurück zu den anderen Weibchen und dem *Haremswächter*, wird es automatisch vom *Haremswächter* bestiegen, um ihr zu zeigen, dass er in der Gruppe das Sagen hat. Das selbe Verhalten sieht man, wenn ein Frühkastrat zu einem deckfähigen Bock vergesellschaftet wird.
In Deinem Fall aber, sollte der Bock der Chef sein und nicht die Meeridame.
Haremswächter sind eigentlich kastrierte Deckböcke, da sie dominanter sind als unerfahrene Kastraten - das wäre ideal, aber muss nicht unbedingt sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen - Liebe Gruess!
Zum Anfang der Seite

Bianca88

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:21:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen dank für die Mühe.Also Sie ist gut 1 jahr alt.ich hatte 2i meeris zu getan und dann noch das Käfig vergrössert und da war Sie noch normal und je grösser die Gruppe und das Käfig wurde umso agressiver wurde sie.Sie hatte meinen kastraten so verbissen am nacken das er nur noch jaulte und der ganze rücken blutete.der Kastrat wollte sie auch ab und zu besteigen aber sie liess sich das nicht gefallen und biss zu.Ich ging dann zum Tierarzt und nahm auch die Meeridame mit und er untersuchte auch meine Dame und er meinte sie sind beide gesund.Nur das die Meeridame ein Dominantes verhalten hat.Ich dachte zuerst das meinen Kastraten eine krankheit hat und er sich selbst aufkratzt.darum nahm ich auch die Meeridame mit.Ich wusste schon das Meeris schnappen können um die anderen zu warnen aber ich wusste nicht das sie so zubeissen können.Meine anderen Meeris haben überall ganz kleine Blut punke auf den körpern.Nur beim Kastrat biss sie so zu.Ich hatte auch schon überlegt ob ich Sie weg geben soll aber ich bring es einfach nicht übers herz.Sie ist doch meine Liebligs Dame:-(Darum werde ich alles machen um Sie zu behalten.aber ich glaube manchmal das Sie so reagiert weil Sie panische angst hat von allem.Ich finde es einfach komisch das nur Sie vom Qualipet so tut.

Ich halte auch nicht mehr viel vom qualipet.ich habe auch noch 2i Mäuse in einem anderem Zimmer.
Also ich hatte 3i weibchen aber eines starb nach 1/2 jahr da sie mir gesagt haben 3i weibchen sind kein problem und dann wurde das schwächste zu tode gejagt.
Vielen Dank für deine Mühe. Liebi Grüessli:-)
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  20:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Bianca, meiner Meinung nach hast Du 3 Möglichkeiten.

1. Du kaufst Dir einen echten Haremswächter, also einen kastrierten Bock mit Deckerfahrung und hast in Zukunft 2 Gruppen, die eine wie bis anhin und die andere mit dem Weibchen und dem neuen - 2. Haremswächter.

2. Dur reduzierst mit den anderen Tieren, denn es scheint mir, dass sie mit so vielen Artgenossen überfordert ist.

3. Du suchst für sie einen neuen Platz.

Falls Du Dich für die 1. Möglichkeit entscheidest, muss!!!! es unbedingt ein kastrierter Deckbock sein, da gibt es keine Kompromisse!
Wenn Du nirgends fündig wirst, kann ich Dir weiter helfen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema   
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren