Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Inzucht bei der Zucht - wieder einen Hund kaufen..
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Dogsout


2 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2009 :  16:39:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi
ich möchte mir gerne wieder einen hund kaufen...
ich habe nun einen züchter gefunden der in fachkreisen als einer der besten gilt...

doch als ich den stammbaum seiner hunde studierte sah ich das er
geschwister gepaart hat usw...

einige haben mir gesagt das macht man manchmal um die blutlinie beizubehalten usw...

was denkt ihr dazu?
ist das gefährlich können die welpen behinderungen aufweisen?

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  16:49:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dogsout

Schade hast du die BBC-Dokumentation vom letztem Montag auf SF1, wurde übrigens heute um 11.00 Uhr wiederholt, nicht gesehen. Dort ging es genau um dieses Thema und es ist alamierend was dies auslösen kann. Die Genvielfältigkeit wird extrem minimiert, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Auch Erbkrankheiten, sind viel häufiger. Der Schwedische Kennelclub hat solche Verpaarungen z.B. verboten.

Wenn du googelst findest du sicher noch Infos darüber. Diese Dokumentation hat in Grossbritannien riesige Wellen geworfen und Druck auf den Kennel Club und die Züchter ausgeübt. Unter Tierhaltung, Tierschutz hat es auch einen Thread zu dieser Sendung. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ich denke mal du wärst beim Menschen auch nicht für Inzucht um die Blutlinie beizubehalten.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  19:40:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ehrlich gesagt kommt mir das etwas spanisch vor....der Züchter gab Dir also die Stammbäume seiner Tiere zur Einsicht? Warum hast Du ihn dann nicht selbst darauf angesprochen?
Und woran willst Du bitteschön sehen, dass das Geschwister sind?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  23:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich vermute eher, dass die Stammbäume auf der HP jenes Züchters "studiert" und falsch verstanden wurden. Interessant wäre auch zu Wissen welche Fachkreise gemeint sind.

Mit mehr Infos könnte hier sicher auch besser beraten werden. Aber auch mich entfremdet es etwas, wenn Interessenten an Hunden eines Kennels, Unklarheiten nicht bei diesem direkt hinterfragen. Allgemein sind gute und seriöse Züchter auch für heiklere Fragen offen und interessiert.

Ich würde es jedenfalls nicht wagen aufs Blaue hinaus einfach zu schreiben: Finger weg von diesem Züchter!

Zum Anfang der Seite

Wouu Wouu

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  23:56:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist richtig das Neue Blutlinien so entstehen !
Mit allen Gefahren die daraus entstehen können schreckt der Mensch nicht davon zurück!!
Gendefekte fast in jedem Bereich möglich. Meistens Herzversagen ! Im Mandibula bereich (unterkiefer) schrägstellung etc Knochen Schwach!! nun ja es muss nicht aber kann !
In welcher Generation die Inzucht verläuft ist auch noch die Frage ?
Und wie die Elterntiere von der Zucht her der Generationen aufgezüchtet worden sind!!

Ich habe einen solchen Hund, er ist absolut Gesund Robust Sauber im Kopf ein Zäher Bursche aber schlechte Zähne.Keine HD und ED absolut Frei A !!

So wurde es mir dazumal eingentlich erst spähter bewusst was ich da habe Eine neue Blutlinie die noch stärker war als die schon vorhandene.
Doch es hätte dem Züchter auch genau das umgekehrte passieren können !!!

So im Jetzigen Zeitpunkt eher abzuraten weil es nicht der Natur entspricht!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  00:43:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Durch Inzucht entstehen neue Blutlinien?! Aha....

Weisst Du überhaupt, was eine Blutlinie ist?

Nur nebenbei, ich bin in der Hundezucht auch nicht unbedingt für Inzucht, wobei es sicher Einzelfälle gibt wo es sinnvoll sein kann. Deshalb ist es durch die Vereine auch richtig geregelt, das nicht einfach so verwandte Tiere verpaart werden können aber bei triftigem Grund ein Antrag gestellt werden kann.
Denn besonders eine enge Inzucht kann nur mit sauberer Selektion betrieben werden und das ist in der Hundezucht ethisch nicht vertretbar.
Aber bei anderen Tierarten mit einem breiten Genpol ist die Inzucht das einfachste Mittel der Wahl, um schnell gute Ergebnisse zu erziehlen, erwünschte Eigenschaften zu festigen oder auch Testverpaarungen vorzunehmen um das Vorhandensein von Erbkrankheiten zu prüfen.
Es bringt wohl nichts, hier ausführlichst die Grundlagen der Tierzucht erklären zu wollen aber wenn man schon keine Ahnung hat, soll man sich bei Fragen zu den Ahnen doch an den Züchter wenden, der vom Züchten hoffentlich auch was versteht, anstatt an ein Forum....

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

meg

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  00:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich finde ihr seht das alles ein bitzeli eng mit der inzucht.
weil: die frage ist doch wie die elterntiere von der zucht her der generationen aufgezüchtet worden sind.
alles klar?
eben.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  00:53:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ähmm, ok alles klar

Also: Inzucht nur mit aufgezüchteten Hunden, sonst entstehen neue Blutlinien und Herzinfarkt
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:02:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich gehe wohl besser nun schlafen und hoffe nicht von Albträumen verfolgt zu werden nach dem gelesenen "guete Nachtgschichtli" von "Wouu Wouu".
Zum Anfang der Seite

meg

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:02:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein Leela du hast das nicht verstanden.
es geht so:
im jetztigen zeitpunkt ist inzucht eher abzuraten, weil es nicht der natur entspricht. die natur lässt sich ja gern beraten gell. und überhaupt: wenn einem dannzumal eher eigentlich spähter bewusst wird, dass man noch stärkere blutlinien als vorher hatte und dasselbe dem züchter hätte passieren können - meine herren - was hätten wir da alles rausgezüchtet?
eben: herzinfarkte und blutdruck.
na?
Zum Anfang der Seite

Wouu Wouu

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke meg !!ich schrib ja nur eimal meh chan i dadäzue nüd säge vo der Leela
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:14:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stimmt Meg, ich muss meinen Fehler einsehen *schäm*.

Es könnten Hunde mit schräggestellten Knochen entstehen - oder genau umgekehrt

Gute Nacht,
Leela
Zum Anfang der Seite

meg

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:17:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe Leela
nimms nicht zu schwer - und träum schön.
nun ja du musst nicht aber kannst. gell.
und keine schrägen dinge. ok?
gute nacht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren