Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzenzucht - Perser/Colorpoint - wer kann helfen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt am: 03.03.2009 :  13:52:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

seit august 09 habe ich eine äusserst liebenswürdige, zärtliche und wunderschöne perserdiwa, smile...

sie ist in ihrem wesen einzigartig... fast unbeschreiblich...

ich möchte nun sehr gerne, dass meine joy mami wird! ihr wundebares wesen und ihre schönheit möchte ich weitergeben...

joy hat keinen stammbaum und ich bin, was katzenzucht angeht (mit hunden habe ich erfahrung) ein greenhorn!

wer kann mir weiterhelfen, wer kann mich unterstützen und begleiten?

freue mich auf antworten!

liebe grüsse
ursula

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:11:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mann mann, auch dieses Thema mit papierlosen Katzen und Vermnehrern um "nur mal Büsibabys" wurde schon genügend hier durchgekaut. Wie wäre es vor einem neuen Thread sich die Mühe zu machen, die bestehenden Beiträge durchzulesen?
Zum Anfang der Seite

Dackeline

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:17:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wunderbar...

Da stapeln sich die Miezen in den Tierheimen, werden im Ausland zu tausenden abgeschlachtet, es gibt definitiv ein Katzenelend auch in unseren Gegenden...

und da muss dann unbedingt das liebenswürdige Wesen und die Schönheit einer Perserdiva weiter gegeben werden...???

Und wenn man mich fragen würde:

Alle meine 4 Miezen haben ein unbeschreibliches, einzigartiges Wesen, grade auch mein Persermann (aus dem Tierschutz!!!) ist charmant und wundervoll und bezaubernd, aber ich würde nun nicht wirklich auf die Idee kommen, dass sie für den Katzen - Genpool unverzichtbar wären.

Britt
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tshaba

hallo zusammen

seit august 09 habe ich eine äusserst liebenswürdige, zärtliche und wunderschöne perserdiwa, smile...

sie ist in ihrem wesen einzigartig... fast unbeschreiblich...

ich möchte nun sehr gerne, dass meine joy mami wird! ihr wundebares wesen und ihre schönheit möchte ich weitergeben...

joy hat keinen stammbaum und ich bin, was katzenzucht angeht (mit hunden habe ich erfahrung) ein greenhorn!

wer kann mir weiterhelfen, wer kann mich unterstützen und begleiten?

freue mich auf antworten!

liebe grüsse
ursula


Hallo Ursula,

lass es bitte bleiben. Ohne Stammbaum oder dergleichen gibt es einfach schon genug Katzen, die alle lieb und treuherzig und unwarscheinlich schön sind. Denk daran für jedes Tier welches du "züchtest" sitzt ein anderes im Tierheim oder wird gar getötet!

Das einzige was mir dazu einfällt ist die ABC Kampagne von Peta, schau es dir einfach mal an:
youtube.com/watch?v=q22JSPy99j0
youtube.com/watch?v=NbJtB_cSvwo&feature=related
Zum Anfang der Seite

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:30:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für die bisherigen antworten...

ich kann jedes wort das ihr schreibt nachvollziehen... ich fühle mich eigentlich schuldig!

es haben mich gewisse umstände dazugebracht, mich für einen "perser" zu entscheiden!

nun, tierheime "auslandprojekte" was auch immer... ich habe einblick darüber erhalten! heimatlose katzen von z.b. spanien werden in die schweiz geflogen, erhalten einen "guten platz"! dieses neue zuhause beinhaltet möglicherweise nur 50m2 und wird noch mit 10 anderen katzen geteilt...

diese institution fragt nicht nach, wie und was...

meine liebe gilt nicht den rassekatzen, für mich ist die katze, das tier im allgemeinen, im zentralen punkt!

liebe grüsse
ursula
Zum Anfang der Seite

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  14:35:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

ich denke, ich hab verstanden was sache ist... ihr habt zu 100% recht!

danke für eure ehrliche antwort!

liebe grüsse
ursula
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  16:26:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo tshaba

Vor Jahren glaubte ich, so naiv wie ich war, dass man jemand der eine langhaar Katze möchte auf für eine kurzhaarige Tierheimkatze begeistern kann. Ist nicht der Fall. Wer ne Rassekatze möchte, will eben eine Rassekatze oder eben eine langhaar Katze. In der Schweiz sind das 6% der "Katzenbesitzer", die anderen 94% haben Europäisch Kurzhaarkatzen.
Nun ist die Nachfrage für bezahlbare Langhaarkatzen viel grösser als das Angebot. Daher ist die Nachfrage riesig. Damit klaut man keiner Tierheimkatze ein Zuhause.

Die Perser waren lange die Nr.1Katzen bei den langhaarigen Katzen, dieser Platz wurde aber durch andere Langhaarkatzen verdrängt, dadurch entstand einige Zeit ein Ueberangebot an Persern, was sich nun gemässigt hat.
Ich gehe davon aus, dass deine Perserkatze ein gut ausgeprägtes Näschen hat, neben dem das sie wunderschön ist.

Wenn du Freude an Kitten hast, mach dich doch im Internet bei Züchterinfos oder in einem Buch darüber schlau.
Falls du für die Kitten einen vernünfitgen Preis verlangst, Tierarztkosten und Umkosten, kannst du die Plätze aussuchen, weil du mit Anfragen überschwemmt wirst.

Und warum sollen nur Leute eine Langhaarkatze haben, die 1000Fr und mehr locker auf der Tasche haben?

Wären unsere Hauskatzen Langhaarkatzen, wären die Kurzhaarkatzen Raritäten und so würde es eine massive Preis/Nachfrage Veränderung geben.
Zum Anfang der Seite

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:32:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo schay

herzlichen dank für deine antwort... sie tut gut...

ich suchte keine rassekatze, sie kam zu mir...

ich habe zusätzlich noch eine ganz "normale" hauskatze, eine glückskatze (vierfärbig), die genau so liebenswürdig ist wie joy, einfach anders und das liebe ich auch an ihr!

es geht mir in keinsterweise ums geld, nein wirklich nicht!!!

und ehrlich gesagt, weiss ich noch gar nicht, wie ich mit dem weggeben von den "kleinen" umgegehen könnte...

wahrscheinlich gibt es eh kein plätzchen, dass meinen vorstellungen entspricht... somit werde ich alle behalten, smile...

ich bin seit heute auf dieser plattform und ich bin recht "angegangen" worden... ich nehme dies an und kann die äusserungen absolut auch nachvollziehen...

es geht mir echt nicht ums geld... es geht mir um die erfahrung, um das erleben und um das weitergeben...

joy ist 10monate alt, aber s'müetterli in person!

sicher werde ich noch monate verstreichen lassen, bis ich und wenn und überhaupt, sie mit einem kater zulassen werde...

leider hat joy kein gut ausgeprägtes näschen... und wenn ich mich für eine paarung entscheiden würde, dann müsste der kater ein "näschen" haben...

nochmals vielen dank für deine unterstützung

liebe grüsse
ursula
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:47:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ursula

Achtung bei Persern. Die haben oftmals durch diese runde Köpfe Probleme bei der Geburt und brauchen auch mal einen Kaiserschnitt.

Da du nurmal Kitten haben möchtest und alle behalten.... Deine Kätzin nicht reinrassig ist und du daher auch keine reinrassige Kitten bekommst..... überlege dir, einen Kater zu suchen, der in der Körpergrösse deiner Kätzin entspricht und einen nicht zu breiten Kopf hat. Also ich meine die Partie der Augen, der Knochenbau sollte dort nicht zu breit sein. Bei Persern und Britisch Kurzhaar/Langhaar ist das oft der Fall, was dann zu den Geburtsproblemen führen kann.

Ich bin an und für sich, auch gegen "wildes züchten", aber ich kann sehr gut verstehen, dass jemand einmal erlebt haben möchte wie Kitten zur Welt kommen und diese gross werden.

Allerdings achte bitte auf oben genannte Dinge. Zudem eine Hilfe, Kätzinnen tragen normalerweise etwa 65 Tage. Wenn sich bis zum 70. Tag nichts tut, zum TA fahren, kann durchaus sein, dass eben das Becken der Kätzin zu eng ist.
Zum Anfang der Seite

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  19:31:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lieber bacardi

vielen dank für deine hilfestellung!

ich denke, es ist ein gamz besonderer weg und ich habe davor auch sehr grossen respekt!

liebe grüsse
ursula
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  23:43:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freut mich tshaba.
Weisst du, ich denke, hier tummeln sich viele Tierschützer, die natürlich besonders Tierheimtieren helfen wollen, aber auch viele Züchter, denen es um den Rassenbestand bzw. um die ideale Rasskatze oder so geht. Beide Ansichten sind zu verstehen, aber dann auch der Wunsch Perserkitten zu haben.

Wenn du nur die Umkosten gedeckt haben willst, machst du Menschen mit deinen Kätzchen glücklich. Und du wirst es in den E-Mail, am Telefon und in den Augen der Menschen sehen, ob sie die richtigen Katzeneltern sind. Infos plus Bauchgefühl.
Habe vor einiger Zeit eine kleines weisseslanghaarige Pflegebüsi aufgepäppelt und vermittelt. Habe 240fr ( entwurmt, getestet, 2 Mal geimpft und gechippt) verlangt - hätte sie natürlich auch für den doppelten Preis plazieren können und ehrlich gesagt habe ich draufgezahlt, da ich die kleine Maus, wegen Katzenschnupfen und Co lange aufpäppeln musste und mehrmals beim Tierarzt war.
Da standen drei Menschen vor der Tür, die seit langem ein langhaar Büsi suchten, aber eben nicht so mal 1000Fr. hinlegen konnten. Die ganze Familie strahlte. Habe einige MMS von dem Büsi bekommen - war klar das das kleine Kätzchen, die ganze Familie um das Pfötchen wickelt.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  16:30:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ja, fast alle von uns "nutzen" Tiere.
Wir essen sie und ihre Produkte, verwenden ihre Häute und Felle, halten sie uns zur Freude, nutzen ihre Arbeitskraft.....
Ich bin der festen Überzeugung, das wir das auch dürfen und deshalb kein schlechtes gewissen haben müssen, so lange die Tiere anständig behandelt werden.
Darum kann ich auch den Wunsch nach einem einmaligen Wurf Kätzchen durchaus verstehen.
So lange man die Elterntiere tierärztlich durchchecken lässt, sich wirklich gut informiert und die Jungtiere richtig aufzieht finde ich das nicht verwerflich.
Man muss sich einfach der Verantwortung bewusst sein, auch für evt. nicht vermittelbare Kitten zu schauen (kenne eine Züchterin bei der eines mit nur einem Auge geboren wurde, das bleibt jetzt natürlich bis zum Lebensende bei ihr). Auch wenn später Probleme auftauchen, sollte die Züchterin beratend zur Verfügung stehen und dazu auch das nötige Fachwissen haben, sonst nützts ja nichts.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

tshaba

Swaziland
7 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2009 :  11:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Leela

danke für deine mitteilung!

gehe mit deiner meinung absolut einig! die meisten menschen "nutzen" tiere und es liegt an jedem einzelnen, dies auch mit respekt und achtung zu leben oder eben zu konsumieren...

es ist ein sehr grossr wunsch von mir, einmal ein katzenwurf zu haben... und ich hoffe, dass ich es erleben kann und den wurf nach bestem wissen und gewissen begleiten darf...

ich bin mir der verantwortung bewusst!

liebe grüsse
ursula

Zitat:
Original erstellt von: Leela

Nun ja, fast alle von uns "nutzen" Tiere.
Wir essen sie und ihre Produkte, verwenden ihre Häute und Felle, halten sie uns zur Freude, nutzen ihre Arbeitskraft.....
Ich bin der festen Überzeugung, das wir das auch dürfen und deshalb kein schlechtes gewissen haben müssen, so lange die Tiere anständig behandelt werden.
Darum kann ich auch den Wunsch nach einem einmaligen Wurf Kätzchen durchaus verstehen.
So lange man die Elterntiere tierärztlich durchchecken lässt, sich wirklich gut informiert und die Jungtiere richtig aufzieht finde ich das nicht verwerflich.
Man muss sich einfach der Verantwortung bewusst sein, auch für evt. nicht vermittelbare Kitten zu schauen (kenne eine Züchterin bei der eines mit nur einem Auge geboren wurde, das bleibt jetzt natürlich bis zum Lebensende bei ihr). Auch wenn später Probleme auftauchen, sollte die Züchterin beratend zur Verfügung stehen und dazu auch das nötige Fachwissen haben, sonst nützts ja nichts.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  10:48:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tshaba,
also mal als 1. perser züchten ist wohl anstrengender als andere katzen- wegen der fellpflege ( und perser ohne nasen finde ich eh tierquälerei) und leider verkaufen sie sich auch sehr schlecht, da sich viele potenzielle käufer vor der pflege scheuen... wichtig bei einem auch nur einmaligen wurf ( gerade bei persern z.b) ist folgendes: pkt- test (sehr wichtig, da dominant vererbbare krankheit) und die katze muss bei bester kondition sein, am besten durch den ta ein zeugnis ausstellen lassen. die suche nach dem papa, auch der muss auf die gängigen erbkrankheiten getestet werden! leuk. etc versteht sich ja von selbst... blutgruppe muss stimmen... hochwertiges futter, wurfkiste etc. über die geburt an sich steht sehr viel im www- und du solltest einen notfalltierarzt haben bei der geburt, für alle fälle! und milchersatz falls die mutter nicht genug hat.... also einiges zu beachten!
und zum schluss: s kann trotzdem alles schiefgehen, oder alles gut. ich hoffe dir wurde somit weitergeholfen.

falls du gewisse farben im wurf möchtest kommt noch das erlernen des wunders der genetik hinzu!!!
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  12:06:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Perser ohne Nasen sind seit dem neuem Tierschutzgesetz zum Glück endlich verboten!!
Zum Anfang der Seite

laura s.


28 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  16:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Wenn du dir der Verantwortung bewusst bist, dann züchte nicht mit einer Perserkatze die kein gut ausgeprägtes Näschen hat. Du weisst ja nicht was hinten in den Linien ist und darum kann es auch mit einem "grossnasigen" Perserkater leider Kätzchen geben die mit der Atmung Probleme haben oder tränende Augen.

LG
Laura
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren