Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hauskatze - Wohnung kein Balkon - Artgerecht?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2009 :  09:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich hätte da eine Frage betr. Hauskatzen:

Wenn kein Balkon geboten werden kann, ist es dann noch Artgerecht, eine Hauskatze zu halten?

Meine neue Wohnung, die ich ab mitte Mai beziehe, liegt leider genau an der Hauptstrasse, das Risiko wäre also für eine Freigängerkatze zu hoch.
Jedoch möchte ich gerne zwei Hauskatzen, die in einem Tierheim sitzen, ein zuhause schenken - es dürfen dann ruhig auch ältere sein.

Jedoch kann ich leider keinen gesicherten Balkon oder sonst irgend ein Auslauf bieten…lediglich sie auch ins Treppenhaus zu lassen.

Irgendwie habe ich jetzt wieder bedenken……..meine Wohnung besteht dann aus Bad, Küche, Schlafzimmer, Büro und Wohnzimmer, und hat eine Fläche von 54 m2

Was meint ihr so dazu…?

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  10:12:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
torok, früher, wie ich kind war, hatten wir auch ne hauskatze, wir lebten im 4 stock. kein balkon nix. die katze hat mir wie es schien nie was vermisst. deine idee von zwei ältern aus dem tierheim finde ich super toll. meinen segen hast du! grad wenn du auch wohnungskatzen übernimmst wird das sicher kein thema sein, es gibt bestimmt 1 paar welches schon immer zusammen war und jetzt auf ein neus daheim hofft, halt auch auf 54 qm.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  10:23:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lily

Ja zwei ganz junge Katzen würde ich persönlich nicht als Wohnungskatzen übernehmen...
Daher sollen es zwei aus dem Tierheim sein, die eben schon älter sind, und eigentlich auch nichts anderes kennen...

Aber eben, irgend wie habe ich wieder zweifel.........

Da die Wohnung im EG ist, hätte ich eventuell die möglichkeit, hintenraus etwas zu basteln - dass sie wenigstens ein bisschen raus könnten. Mal schauen.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  10:56:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
finde ich super das du dich soooooooo einsetzt! vertrau darauf das du die richtigen büsi finden wirst.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  11:25:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*grins* Danke, für mich ist dies jedoch keine Sache und selbstverständlich, das beste anzubieten, und es mir auch sehr genau zu überlegen

Hat denn sonst noch jemand Hauskatzen, ohne Balkon / Freigang?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  12:00:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Torok, ich schreib Dir noch ne Mail, hab Dir schon eine geeignete Adresse wegen dieser Fragen;-) Könnte aber morgen werden, heute ist's streng, aber eilt ja nicht so bei Dir - so long;-)
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  18:26:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe auch eine Wohnungskatze, 3. Stock. Allerdings kann sie auf den Balkon. Sie nutzt es aber nicht gross, sie kann auch nur raus beim Lüften, bzw. im Sommer.
Musst einfach gucken, dass du eine (zwei) Wohnungskatze(n) erwischt. Wenn die nichts anderes kennen, brauchen sie es auch (meist) nicht. Ich musste mal zwei weggeben obwohl die immer in der Wohnung waren, aber die wollten einfach raus!
Aber die Idee mit älteren Katzen ist gut. Am Besten zwei, die sich schon kennen (und mögen). Meine war auch schon fast 9 als ich sie aus dem Tierheim holte. Dafür ist die jetzt so was von zufrieden! Aber eine totale Einzelgängerin... Hund geht, aber eine zweite Katze verträgt sie (leider) nicht.
Zum Anfang der Seite

Catfriend

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  21:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo !
Ohne Balkon......finde ich persönlich nicht katzengerecht.
Meine 2 sind, vorallem im Sommer, häufig auf dem Balkon.......
Überleg's dir gut.
Grüässli
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  22:31:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aso wir hatten auch als ich kind war ne wohnung ohne balkon, im 4 stock. unser kater hat wohl glaub ich nie was vermisst. klar ist es toller wenn sie mal auf den balkon können, aber wie minerva schreibt.. wenn sie es nicht gewohnt sind, ist das doch kein thema. was sie nicht wissen macht sie nicht heiss.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  07:18:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo torok
ich hatte schon immer katzen.
ich bestätige die aussagen hier.
wenn die katze nichts anderes kennt, stimmt es für sie.
s gibt auch katzen, die freiwillig im haus bleiben.
wir hatten als kind eine. als wir an der stark befahrenen strasse wohnten,ging sie raus.unfallfrei
danach zogen wir an den waldrand.ruhig und katzensicher.
von da an kratzte sie die türe von aussen in nen schlimmen zustand. sie hatte regelrecht panik draussen.......
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  16:39:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist doch schön zu hören:)

Mal schauen, zu was ich komme, bez. was für Katzen den weg zu mir finden....leider hat sich mein Einzugstermin in die Wohnung um mind. 1-2 monate verschoben durch div. umstände und daher ist es so blöd, eine katze irgendwo zu "reservieren", oder jetzt schon gross zu suchen...*hach*...*kaum mehr abwarten kann* :D
Zum Anfang der Seite

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  19:04:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Torok,

Ich habe auch eine Hauskatze. Er ist nichts anderes gewohn. Sollte kein problem sein. Meine Katze ist sehr froh und ich habe nicht das idee das er etwas vermisst. Trotzdem, suche keine Katze der es sich schon gewohn ist raus zu darfen, denn wird es schwierig. Sonst wurde es kein problem sein!

Lg,

Inge
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  06:44:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
guten morgen torok

meine katze kriegt in einigen wochen wieder junge.
die letztjährign jungen sind teils hauskatzen geworden.(geht einfach nicht gerne raus.ist halt ein pascha(lange haare,rotweiss)
vielleicht erzähl ich dir hier quatsch, aber meine erfahrung ist, dass rote kater sehr träge sind.kurzhaarige glückskatzen wiederum freiheitsliebend...
also versuchen dürftest sonst mit büsi von mir
die wären eh frühestens ab juli abzugeben.

sie wären dann stubenrein gut sozialisiert süss und nur für 300franken zu haben (ironie aus)
lg
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  08:30:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael

Ui das müssen dann ganz süsse kleine sein,mit langen Haaren und Rotweiss :p
Obwohl ich bei solchen kleinen, süssen Dinger fast schwach werden würde - aber eben nur fast - will ich troztem zwei ausgewachsenen, Tierheimkatzen ein zuhause geben. Einfach zwei ältere Katzen, die irgendwo auf ein neues zuhause warten, und die nicht mehr so einfach zu vermitteln sind, als diese jungen hüpfer, die eh weg wie warme weggli gehen ^^"
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  08:39:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
torok

jep,perfektes fell und farbe ist ein muss. was drinnen iss iss wurscht.


find ich super, hatte auch schon ältere katzen aufgenommen.fand ich genauso unproblematisch wie junge katzen.
jöö effekt bleibt bei büsi einfach...
bin grad wieder auf katzeninserate am güggsle.
unglaublich find ich ,wieviele katzen gegen *schutzgebühr* abgegeben werden.
neue einkommensart??
ich persönlich finde es ne frechheit,ja lachhaft,für ne rassenmixkatze 500stutz zu zahlen. das ist geldabzocke.nicht tierliebe.
viel freude am finden deiner zukünftigen lebensgenossen.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  09:51:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja wenn ich dann zwei Katzen zu mir holen, muss es dann schon stimmen...ich suche etwas spezielles...kann aber noch nicht sagen was es seins ollte ^^. Es muss einfach klick machen, im sinne von "das sind sie", ob sie dann langhaar oder kurzhaar, männlich oder weiblich sind etc. ist mir dann egal.

Ja ich frage mich auch immer, wie man für eine Mixkatze manchmal sogar 700 Stutz verlangen kann....also bitte -.-* Solche findet man ja an jeder Strassenecke / Bauernhof etc. Und manchmal sind sie dann nicht einmal etwas besonderes, sprich eine stinknormale Schwarze, kurzhaar katze, die für 500 Stutz verkaut werden soll....ich denke, dass viele noch daraus profit schlagen wollen, weill sie jetzt ihre Katze abgeben müssen, und es ihnen zu viel Schmerzt, und sie dann wenigstens noch etwas Geld dafür bekommen = weniger schmerz -.-* naja...

Der jööö effekt und der daraus unüberlegte kauf ist leider weit vertretten...schade eigentlich..
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  10:29:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich überlege mir wirklich,welche gründe es hat, geld aus tier zu schlagen.
ne torok, schmerz kann es nicht sein.
mir tut es auch weh, wenn büsi an neues plätzli kommen.
geld nützt da doch nix.
gegen schmerz hilft büsi besuchen. (hab diese möglichkeit bei einigen meiner jungkatzen.)

einziger grund ist: GELDGIER
und wenn das so weitergeht,ist das neue schimpfwort des 2009:

schutzgeld

schön zu wissen, dass iiirgedwo deine büsi auf dich warten. also torok, mach dich auf die socken. such such....

Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  11:02:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Jael

Ja das ist schön, wenn man die abgegebenen Jungen wieder mal besuchen kann, und sieht, wie sie heranwachsen…
Noch schöner ist es, wenn man sie behalten kann - alle - und dann miterlebt, wie sie sich entwickelt, wer welchen charakter bekommt etc. Das ist das gute an uns; unser Nachwuchs bleibt bei uns, für immer. Der letzte Wurf ist mittlerweile 2 Jährig…so schön, sie praktisch von der Geburt bis jetzt und noch weiter tagtäglich zu begleiten, zu was für "persönlichkeiten" sie heranwachsen und sich entwickeln.
Für jeden ein passendes zuhause zu finden….*ächz*…

Meine Kollegin zog mal für ein TH einen Wurf Beauceron x Schäferhund auf. Ich sehe sie heute noch ab und zu, die "Welpen", die mittlerweile schon über ein Jahr bei ihrem neune Besitzer sind, und es ist einfach toll wie sie sich entwickelt haben, und was für wunderschöne Hunde es wurden.

Ja Geldgier wird es schon sein….wenn sie ja schon seine Katze abgeben müssen, und diese nervenden umstände haben, wollen sie ja wohl auch etwas dafür, und wenns geht, möglichst viel.
Ich hoffe, dass diese Geldgier dem einen oder denem anderen mal auf das Gemüt - retour - schlägt.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  13:24:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da hab ich jetzt aber ne frage,torok.
versteht sich denn katzenmutter mit ehemaligen kids?
die trächtige katze ist ein junges unserer ältesten katze.
seit letzten sommer betritt mutter katze das haus nicht mehr,da sie ihr junges ohne erfolg vertrieb. ich hatte angst, dass sie verwildert.
jedoch nicht der fall, sie bleibt ums bauernhaus,muss täglich gehegt und gepflegt werden, wird jedoch kriegsbeil nie begraben gegen eigene tochter.
(seither sind meine jungs gehorsam)
daher kommts gar nciht in frage, ein weiteres zu behalten. da würde die dame im roten drehen....
plätzli finden war bisher kein problem.
und sonst verkauf ich sie, geht heutzutage besser als verschenken
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  13:34:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ups jael, sorry, ich schrieb nicht von katzenwürfen, sondern von hundewürfen (war vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt), daher kann ich Dir bei gott nicht sagen, wie sich welche katzen am besten vertragen *grins* bei meinen eltern zuhause habe ich lediglich eine katze...und die ist so was von unkompliziert...^^

Das habe ich auch bei Hunden beobachtet, dass plötzlich die Mutter die jungen nicht mehr um sich haben wollte..
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  13:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tzzz torok
und das im katzenforum.
grins.
Tierarzt bestätigte mir, dass dies anscheinend in der natur der katze sei.
bei wieviel prozent jedoch,weiss ich nicht.
zur zeit hört man es im wald bei den füchsen. sie verjagen ihre letztjährigen jungen.
(denke, es geht schlicht darum, platz für neue kids zu schaffen)
mit welchem alter taten es wohl die ureinwohner? *wundernimmt*

.......übrigens, hast gesehen, alter zahnloser kateropa sucht plätzli....... auch ein inserat, bei dem man kopf ein und herz ausschalten muss.(jöö)
wünsche schönen tag
Zum Anfang der Seite

Delania

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  21:51:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich denke mal... wenn die katze es gewöhnt ist in einer wohnung zu leben... und sie genug platz hat...

ich habe wohnungen gesucht, nur mit balkon....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren