Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Welches Gebiss? Reite meinen Wallach mit einem normalen Snaffle...

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
moneastra Erstellt am: 02.09.2013 : 11:26:28 Uhr
Ich reite meinen Wallach mit einem normalen Snaffle einfach gebrochen. Nun reagiert er einfach fast nicht auf die Zügelhilfen, welches Gebiss empfehlt ihr mir damit ich es nicht mit so viel druck versuchen muss?
Danke
D I E    8   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
shaaneson Erstellt am: 08.10.2013 : 09:33:28 Uhr
Das Pferd konsequent über Sitz und am Bein reiten und es vor allem gymnastizieren, beweglich machen, auch in Hals und Ganaschen.Die Auswirkung auf die Sensibilität des Maules ist bei konsequentem, richtigem Arbeiten bald spürbar. Dies kannst du sowohl western als auch klassisch trainieren, es ist etwas Grundsätzliches.
purzel Erstellt am: 06.09.2013 : 10:57:59 Uhr
Das Gebiss im Maul oder das "Instrument" am Kopf eines Pferdes ist genau so scharf wie die Hand am Zügel, die damit hantiert. Ich plädiere einfach dafür, dass man bei Maul/Kopf-Problemen nicht einfach das Gebiss gedankenlos wechselt, leider häufig zu einem schärferen greift, ohne das ganze Pferd, seine Ausbildung oder physische Probleme zu berücksichtigen. Wenn ein Pferd geschmeidig und gymnastiziert ist, reagiert es in der Regel auch fein auf Zügelhilfen, abgesehen davon, wenn Zungen- oder Zahnprobleme vorliegen, wie Alexa es beschreibt.
Alexa1708 Erstellt am: 06.09.2013 : 07:47:49 Uhr
Die angebliche Gefährlichkeit des Hackamores wird immer überbewertet. In der Regel reitet ein Freizeitreiter ja mit einem Hackamore mit kurzen Anzügen. Reite meinen alten Wallach so, da er eine Zahnfehlstellung hat. Da schon die Zunge keinen Platz im Mund findet, wäre es ja dämlich, ihm noch eine Trense reinzustopfen. Habe ich versucht und er hat trotz lockerem Zügel mit extremem Kopfschlagen begonnen. Auch die junge Stute, welche im Zahnwechsel mit der Trense Mühe hatte und fast aggressiv darauf rumgekaut hat, habe ich mit Hackamore geritten. Sie war damit ganz entspannt und ich habe sie mit knapp vier Jahren alleine im Gelände geritten.
urnerin Erstellt am: 03.09.2013 : 20:46:31 Uhr
Ich nehme an dass mit der Hackamore nicht die mechanische sondern die aus Rohhaut gemeint ist...
Das ist eigentlich die einzig vernünftige Lösung für das Problem, nur braucht es bestimmt eine menge Zeit, ich denke ein Jahr musst du vielleicht damit reiten.
Aber unbedingt anpassen lassen, von jemandem der sich damit auskennt!

Schneufi Erstellt am: 03.09.2013 : 18:46:33 Uhr
Mir der Hackamore konnte ich mein Pferd mit sehr feinen Hilfen reiten. Da kam es gar nicht dazu dass ich so extrem den Zügel halten musste und sich das Pferd hätte verletzen können. Sobald aber die Wassertrense drauf war ist er dauern durchgegangen.
purzel Erstellt am: 02.09.2013 : 22:38:08 Uhr
Mit einer mechanischen Hackamore kannst du viel Unheil anrichten, diese Zäumung ist, nur weil gebisslos, ganz und gar nicht harmlos. Grundsätzlich gehören solche Zäumungen (mit Hebelwirkung) nur an Pferdeköpfe von gut ausgebildeten Pferden.
Viel mehr würde ich dir raten, vorerst bei einem einfach-oder doppelt gebrochenen Gebiss(ohne Hebel) zu bleiben. Manchmal kann ein anderes Material des Mundstückes (Kupfer oder Argentan) das Pferd zu vermehrtem Kauen anregen. Das Pferd konsequent über Sitz und am Bein reiten und es vor allem gymnastizieren, beweglich machen, auch in Hals und Ganaschen.Die Auswirkung auf die Sensibilität des Maules ist bei konsequentem, richtigem Arbeiten bald spürbar. Dies kannst du sowohl western als auch klassisch trainieren, es ist etwas Grundsätzliches. Letztendlich hängt alles vom Reiter ab und nicht vom Gebiss.
moneastra Erstellt am: 02.09.2013 : 19:38:56 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich habe ihn noch nicht so lange und es war schon von anfang an so bei ihm seit ich ihn habe.
Ich weiss auch nicht mit was für einem Gebiss er vorher geritten wurde.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus gebisslos, auf was muss da speziell geachtet werden?
Schneufi Erstellt am: 02.09.2013 : 16:52:43 Uhr
Sei mir jetzt nicht böse aber ich nehme mal an diesem Pferd wird schon ordentlich im Maul herumgerissen. Sonst wäre es nicht so abgehärtet. Ich würde versuchen wieder mit feineren Hilfen zu reiten. Mehr Sitz und weniger Zügel. ;-)

Ansonsten:
Probiers mal mit der Hackamore. Das hat bei uns immer toll geholfen. Die ist gebisslos und der Druck liegt dann auf der Nase und man reisst dem Pferd nicht im Maul rum.
brasilius.de.tl/Gebisslos-reiten.htm

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren