Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Obligatorischer Hundekurs, Sachkundenachweis SKN - Eure Meinung zum SKN?

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
Guest-User Erstellt am: 26.01.2009 : 21:27:08 Uhr
Ist das Korrekt für euch, den obligatorischen Hundekurs, Sachkundenachweis SKN.
Grus swen
D I E    50   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Guest-User Erstellt am: 05.04.2009 : 14:24:49 Uhr
Hallo dotibo

In den Medien wird ja so viel erzählt gelogen und und. Beim anderen muss ich Dir recht geben.
Ich brauche auch keinen Stammbaum und Leistungszucht.
Gestern hatte ich mit meinem kleinen das Leinenlaufen geübt. Auf der Strasse begegnete ich 2 Frauen und einen Husky. Als sie mich sahen, dass meiner an der Leine war leinten sie ihren Hund auch an.
Wir kamen etwas in das Gespräch über unsere Hunde.
Zuerst traute sie sich ihren Hund nicht abzuleinen. Ich sagte zu ihr es sei kein Problem. Die Körpersprache der Hunde zeigte frieden. Wir leinten unsere Hunde ab.
Sie spielten und rannten einige Zeit. War toll mit den beiden.
Jeder Hund kann zubeissen.
Der grösste teil der Leute spinnen ist mir aufgefallen.
Wenn ich mit meinem Schäfer komme, haben die Leute Freude. Es ist noch ein kleiner.
Mit ihm besuche ich den Junghundekurs. Da könnten sich manche Leute eine Scheibe abschneiden von so einem Kurs.
Mein Hund darf nicht auf fremde Menschen zurennen. Ich nehme Rücksicht auf die Menschen.
Ich sehe wir verstehen uns.

Soka Friend: Du kommst mir vor wie einer aus der SVP.
dotibo Erstellt am: 05.04.2009 : 12:54:52 Uhr
@Stockcar
Was den Fall im Kt. ZH angeht. Kennst Du die Hintergründe?????
Diese Hunde wurden von Italien in die CH "Eingeschmuggelt" und waren weder Sozialisiert noch sonst was.
Kenne sehr viele HH mit Kleinen Hunden die Aggresiv auf alles was sich Bewegt Reagieren.
Laut Aussagen von 2 "Damen" macht es ja nicht soviel, wenn ein Kleiner Hund Zubeisst. Das aber ein Grosser Hund danach Aggresiv auf Kleinere Reagiert, ist denen Egal. Grosser Hund, Böser Hund.
Kenne aber auch HH mit Listenhunden, da lasse ich meine sogar Spielen unter Kontrolle, was auch bei jeder anderen Rasse der Fall ist. Ich mache keine Rassen Unterschiede sondern eher Menschen Unterschiede.
Ich bin auch der Meinung das das Neue Gesetz wenigstens ein Anfang ist.
Was die Züchter Anbelangt. Selber Schuld, man sucht zuerst Interessenten und wenn genügend Vorhanden sind sollte man einen Wurf machen. In der Heutigen Zeit, fehlt halt vielen das Geld und auch die Lust auf Stammbaum Hunde.
Was soll ich mit einem Stammbaum, wenn ich nicht Ausstellen oder gar Züchten will? Ist doch eher ein Prestige Denken das Nur solche Hunde etwas Wert sind.
Persönlich habe ich eher mit Schäferhunden(Jeder Art) Schlechte Erfahrungen gemacht, nebst den Kleinen.
Soka-Friend Erstellt am: 05.04.2009 : 12:24:50 Uhr
Dieses Gesetz ist ein Anfang und von genau solchen Leuten wie dir gemacht:
Von Personen die von etwas sprechen wovon Sie eigentlich sehr wenig Ahung haben und der Presse dennoch alles glauben was geschreiben wird.
Hättest du früher deine Ansichten den Politikern mitgeteilt, hätten diese Sicherlich auf dich gehört *ironie aus*

Die Gesetze sind da, weil es zuviele Hundehalter gibt, welche ihre Tiere und/oder sich nichtg im Griff haben. Und viele Personen (auch Hundehalter!) hysterisch auf Hunde reagieren. Und zuviele Vermehrer, die an einfach jeden einen Welpen/Hund abgeben, und dann jammern wenn es Ihnen an Geld fehlt, wenn die unvernünftigen Käufer wegbleiben.

Schuldzuweisungen an Rassen ist übrigens extrem niedriges Niveau!

PS: Hund die keinen Besitzer finden landen im Tierheim, wer nicht auf seine Nachzuchten schauen kann, soll das Vermehren lassen!
Guest-User Erstellt am: 05.04.2009 : 10:41:31 Uhr
Der Kurs wie er sich jetzt darstellt, finde ich nicht in Ordnung. Ich hatte mit einigen Züchtern gesprochen. Die Züchter jammern, dass sie mühe haben oder gar nicht die Hunde los werden.
Der jetzige Kurs schadet in erster Linie den Hunden. Was geschieht mit den Hunden, wo keinen Besitzer finden???.
Jetzt kann Bern den Bundesplatz einzäunen um die Hunde ohne Besitzer aufzunehmen.
Das neue Gesetz, haben wir durch Halter wie auch Halterinnen von Kamphunden zu verdanken.
Es ist schon einige Zeit her, dass in Oberglatt im Kanton Zürich ein Kind zu Tode gebissen wurde.
Es ist ja im allgemeinen Bekannt, dass das Bundesamt " Böcke " schisst egal wo.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und er mal muss, dann wird der Haufen zusammen gelesen.
Ich achte darauf, dass er sich korrekt verhält gegenüber anderen Hunden oder Menschen.
Ich nehme auch Rücksicht auf andere Menschen und Tieren.
Soka-Friend Erstellt am: 04.04.2009 : 20:11:10 Uhr
@all: Diese Kurse sind ein Anfang, also besser als gar nichts (leider).
Es wird dadurch ein wenig besser werden, aber schlechte HH werden damit nicht eliminiert werden können.
Was wir tun können ist Toleranz und Verständnis anderen gegenüber Zeigen und mit gutem Beispiel voran gehen. (Gelingt mir auch nicht immer, arbeite aber daran).


@ Guest-User: seit wann ist der Kt.SO ein Bund? (du schreibst BVT)
Ich hab jetzt so einiges von dir gelesen und mir drängen sich folgende Gedanken auf:
Bitte Bitte lass das Schreiben über andere Hunderassen von denen du keine Ahnung hast! Sonst muss ich dir mehr über Labbis und Schäfis und deren Herkunft erzählen.
Bitte erwähne das Wort Hund und Kind NICHT im gleichen Satz, es könnte falsch verstanden werden.
Streich bitte das Wort KAMPF aus deinem Wortschatz, du weisst es definitiv nicht zu gebrauchen geschweige denn einzusetzen.
Schreib in ganzen Sätzen und denk den Rest nicht dazu, wir können keine Gedanken lesen.
Guest-User Erstellt am: 04.04.2009 : 19:16:05 Uhr
Das BVT Bern unterstützt mich, dass der Kurs in einer Sackgasse endet.
Beim BVT des Kantons Solothurn, wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass das neue Hundegesetz in der Medien war.
Es gab eine Beschwerdenzeit. Ich habe weder im Radio noch Fernseh oder Zeitung von der Beschwerdenfrist gehört.
Eine Frau hatte bei ihrer Wohngemeinde angerufen um zu fragen, wie es mit dem Kurs sei.
Die Gemeinde sagte zu ihr, im Kanton Solothurn bestehe kein obligatorischer Hundehalterkurs.
Granat Erstellt am: 18.03.2009 : 12:51:08 Uhr
Da hast du absolut Recht pidi. Wenigstens hat sie's eingesehen. Die Hoffnung besteht, dass es sich genau so jemand nochmals überlegt, ob er sich wirklich einen Hund anschafft oder ob ihm dann die Mühe mit dem Hundekurs doch zu viel ist und darauf verzichtet.
pidi82 Erstellt am: 18.03.2009 : 12:40:29 Uhr
Kurs Ja oder Nein. Ich wäre eher dafür, dass man die Hundebesitzer genauer unter die Lupe nimmt. Unsere Ehemalige Nachbarin hat ihren CHI. immer am Balkon mit einer Flexileine angemacht und der musste den ganzen Nachmitag so im Rasen sein, nur weil sie zu Faul war um mit ihm Gassi zu gehen.
Denn die Armen Tiere können sich ja nicht wehren, der arme Kerl wurde dann einfach Gratis abgegeben damit er weg war. Nicht mal gechipt war er geschweige den Geimpft. Das ist wahnsinn.
Guest-User Erstellt am: 09.03.2009 : 21:26:11 Uhr
- Lily Dies können einige Leute bezeugen!
Lily Erstellt am: 09.03.2009 : 20:54:21 Uhr
ah jetzt ist es aber so, das JEDE BEISSVERLETZUNG GEMELDET WERDEN MUSS. jede... egal ob an mensch oder tier. und das kann man gar nicht selber entscheiden, denn meldepflicht hat der arzt! und wenn 6000.-angelaufen sind, muss der hund ja hackfleisch gemacht haben. die story stinkt, sorry, behaupte ich weil ich selber eben einen kampfi habe, mit dem den wesenstest gemacht habe, sprich recht viele infos was wie wo eingeholt habe und b, meine tochter von einem schäfermix und mein hund vom einem deutschen schäfer bebissen worden sind. gab jedesmal ne meldung vom arzt. ein hund der soooooooo bissig ist wie du schreibst der wäre garantiert nicht mehr beim halter. oder wenn dann ist die schweiz verrückt und alle gesetze für einen robbi dog beutel
Guest-User Erstellt am: 09.03.2009 : 20:50:48 Uhr
Die Besitzerin des Hundes kommt aus der gleichen Gemeinde wie ich.
Ich hatte bei meinem Vater nachgefragt, was die Kosten im Bereich von 6000 Fr.- sind.
Der Kampfhund hatte in der Vergangenheit mehrer Hunde erheblich Verletz.
Es sind Tierharzkosten! Ob es eine Anzeige gegen die Hundebesitzerin gegeben hatte, dies weiss ich nicht.
Der Hund ist immer noch bei der Besitzerin.
Lily Erstellt am: 09.03.2009 : 20:09:42 Uhr
leute, leute, lassen wir ihn doch in ruhe.. bringt doch nix.. oder ?
Mija Erstellt am: 09.03.2009 : 18:47:27 Uhr
@Guest-User

Sag mal Du hast doch in einer Antwort weiter oben geschrieben, dass Du aus der gleichen Gemeinde kommst in der auch die Besitzerin des "bösartigen" Kamfphundes wohnt?
Kannst Du mir den Satz:"Weiss alles in den 6000.-Fr etwa kann ich nur vermuten" nochmal genauer erklären?
Lily Erstellt am: 09.03.2009 : 18:29:21 Uhr
oh leben sie an der ichhabkeineahnung strasse in phantasien in der region ichredvonwaswasichnichtweiss. nu ja, egalchen
Guest-User Erstellt am: 09.03.2009 : 17:42:48 Uhr
- Leela auf deinen Kommentar gebe ich keine Antwort!

- Lily Warum der Hund noch bei der Besitzerin ist, weiss ich nicht. Ich habe keinen Kontakt zu dieser Person und in diese Region.
Was alles in den 6000 Fr.- etwa, kann ich nur vermuten. Ich sah weder Protokoll noch Rechnungen.
Leela Erstellt am: 08.03.2009 : 23:39:01 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: Guest-User

Der bewusste Kampfhund schaltet sein Hirn aus in dieser Situation. Dann ist nur noch der beiss Rausch im Vordergrund.
Beisst mich so ein Hund in den Arm, kannst Du dem Hund sogar die Lippe hochhalten.


Das ist ja echt unglaublich, wass Du für einen Stuss von Dir gibst!
Für mich bist Du nichts anderes als ein Wichtigtuer, der ein bisschen zu viel Ferneh gesehen hat und nun meint er hätte Ahnung von Hunden.
Merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dich total lächerlich machst?
Lily Erstellt am: 08.03.2009 : 22:51:37 Uhr
Guest-User, muss noch was los werden, so wie du schreibst wärst du genau der typ der mit vielen bling blings am zürcher hb rumsteht mit seinem kampfi an der leine. viel heisse luft und nix dahinter, geschweige denn darin.
Lily Erstellt am: 08.03.2009 : 22:39:55 Uhr
Guest-User, ich halte selber einen sogenannten kampfhund, was du schreibst ist völliger schwachsinn. wenn die frau die du schreibst einen kampfhund hat der angeblich mehrmals gebissen hat, glaube mir, mit dieser busse von 6000.-( woraus sollte sich diese übrigens zusammensetzen?) ist es nicht getan. dieser hund wäre längst beschlagnahmt UND DAS EGAL WELCHER RASSE. also informiere dich erst, ehe du so einen kack schreibst und auch dein satz, original deine ortographie ( das heisst rechtschreibung) Das nächste mal erschisse ich den Kapfhund. Der grösste Teil hat keine Ahnung was ein Kampfhund ist.zeigt das du ein schwachkopf bist..
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 22:34:13 Uhr
Ein Kampfhund ist für mich, wenn er bewusst abgerichtet wurde. Im Fernseh wurde viel über sogenannte Kampfhunde gezeigt. Die wahren Kampfhunde wurden fast nie gezeigt.
Der bewusste Kampfhund schaltet sein Hirn aus in dieser Situation. Dann ist nur noch der beiss Rausch im Vordergrund.
Beisst mich so ein Hund in den Arm, kannst Du dem Hund sogar die Lippe hochhalten.
Jetzt weiss ich Bescheit danke.
Durch solche Hunde wurden sämtliche Rassen verachtet.
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 22:20:01 Uhr
@ Guest-User
Ein SoKa heisst nichts anderes als "Sogenannter Kampfhund".
Du schreibst doch, dass der grösste Teil gar keine Ahnung hat was ein Kampfhund ist, deshalb erkläre mir doch was Du meinst.
Wie meinst Du: Ein Kampfhund muss man life gesehen haben?
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 22:19:46 Uhr
Mija
Vor gut 3 Jahren hatte ich die Begegnung mit einem Kampfhund der zugebissen hatte.
Das nächste Mal, werde ich bei der Polizei Meldung machen.
Das erste Mal hatte ich bei meiner Wohngemeinde da sie auch von dort ist Meldung gemacht.
Bis zu meiner Begegnung zahlte die Frau etwa 6000 Fr.-
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 22:13:11 Uhr
Hallo Mija

Diese Abkürzung ( SoKa ) kenne ich nicht. Ein Kapfhund muss mann schon lyve geshen haben.
Erkläre es mir bitte.
Danke
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 22:07:07 Uhr
Ich habe nie gesagt, dass Rollstuhlfahrer wie auch behinderte Menschen keinen Hund halten dürfen.
Versetze dich mal in ein Rollstuhlfahrer der nach dem obligatorischen Kurs 5 Stunden auf den Platz gehen muss. Ich kontrollierte etliche Rollstühle in einem Heim. Da ich dort gearbeitet habe und somit kenne ich das fahren eines Rollstuhles. Du kannst mir sicher sagen, wo dies steht, wegen den Behinderten. Ich weiss es nicht.
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 22:05:41 Uhr
Zitat: Das nächste mal erschisse ich den Kapfhund. Der grösste Teil hat keine Ahnung was ein Kampfhund ist.

Wir nehmen jetzt mal an, ich bin die bescheuerte und habe absolut keine Ahnung von Kampfis. Dann erkläre mir doch bitte was ein SoKa ist.

Danke!
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 22:01:16 Uhr
Was gibst Du mir für eine Antwort?
Wollte ich wissen was Du nächstes mal mit einem Kampfi machst?

Hilfe, blickt noch jemand durch?
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 21:30:35 Uhr
Verdrehe hier niemandem die Worte im Mund. Das ist eine Sauerei. Ich wollte von dir wissen, wo steht dass... Du hast diese Behauptung geschrieben, dass mit dem neuen Gesetz (welches auch immer) Behinderte und Rollstuhlfahrer keine Hunde mehr halten dürfen. Aber möchte man von dir etwas wissen, weichst du ja nur aus, weil du nämlich keine Ahnung. Das hast du hier nun definitiv mehr als bewiesen.

Sorry, aber das wird mir zu blöd. Ich bin interessiert daran, zu diskutieren, aber dies auf einem fachlichen Niveau und nicht mit irgendwelchen wirren, erfundenen Argumenten! Aber hier muss man sich fragen NIVEAU WO???
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 21:21:52 Uhr
Hoi Mija

Das nächste mal erschisse ich den Kapfhund. Der grösste Teil hat keine Ahnung was ein Kampfhund ist.

- Granat nach Dir ging es, dass Behinderte keinen Hund halten dürfen.
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 21:09:13 Uhr
Guest-User, bist Du überhaupt ansprechbar? (Reimt sich sogar)
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 21:03:12 Uhr
Stockcar du bist wieder ausgewichen!!! Wo steht, dass ein Behinderter oder ein Rollstuhlfahrer keinen Hund halten darf???
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 20:38:26 Uhr
Hä?
Was?

Ist mir alles etwas zu hoch.

Nur eins noch: nicht nur bei einem Kampfhund der beisst bewirkt das "losreissen" erhebliche Verletzungen. Überleg dir das mal genau, ehe du auf Hunderassen losgehst.
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 20:12:12 Uhr
Das neue Tierschutzgesetz beinhaltet auch den obligatorischen Hundekurs.
So wie sich der obligatorische Hundekurs sich jetzt darstellt, bin ich nicht einverstanden.
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 19:33:48 Uhr
Stockcar, was soll jetzt wieder das neue Hundegesetz mit den obligatorischen Kursen damit zu tun haben, dass ein behinderter Mensch oder ein Rollstuhlfahrer keinen Hund haben darf? Von was für einem Gesetzt redest du immer. Auf Bundesebene ist noch gar keines beschlossen betreffend Rassen Kampfhunden etc. Es gibt lediglich die Verordnung mit dem oblig. Hundekurs. Oder hab ich da etwas nicht verstanden? Und was ein Notruffilmchen mit dem Schweizer Hundegesetzen zu tun haben soll weiss ich auch nicht! Also langsam habe ich wirklich Zweifel ob du weisst was du da von dir gibst.
numba Erstellt am: 08.03.2009 : 19:16:15 Uhr
Guest-User, ich teile zwar deine Meinung über die Tierschutzverordnung. Aber bist Du Dir bewusst, dass dieser Schlamassel politisch der SP und dem ach so sozialen Tierschutz zuzuschreiben ist??? Nicht alles was glänzt ist Gold....
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 19:09:55 Uhr
Das neue Tierschutzgesetz geht ja ein Stück weit mit der Politik zu tun.
In der Schweiz hat es viele Gesetze wo entweder nicht mehr gebraucht werden oder abgeändert werden müssen.
Das neue Hundegesetz finde ich so nicht in Ordnung. Darf den ein Rollstuhlfahrer oder eine behinderte Person keinen Hund halten.
Im Notruf vor Jahren, wurde von zwei Kampfhunden gezeigt, die 2 Kinder schwer verletzt hatten.
Ich hatte die Kinder als Beispiel genommen. Kinder verhalten sich völlig anders als erwachsene Menschen.
Reisst man sich bei einem Kampfhund los, dann entstehen grosse Verletzungen. Der Hund beisst gnadenlos wieder zu.
Ich kann doch nicht alle Hunde in den gleichen Topf werfen. Die Hundehalter beobachte ich halt.
Ebenfalls beobachte ich die Menschen auch in der Politik. Ich unterstütze nur die SP Leute wo sich wirklich für das Soziale einsetzen.
SoKa Erstellt am: 08.03.2009 : 18:29:23 Uhr
@Shakira: muss mir das mit dem MK nochmal überlegen - genau wegen den kaugummis usw - reinste staubsauger!! Musste ihr gestern auch wieder am HB ein stück parmaschinken (kann nur hoffen das es das war) aus dem hals graben weil es zu spät war das sie es aufs 'use' noch raus würgen konnte.... Fand den gehorsam test wirklich ganz ok. Kostet halt was, aber was solls....wieso wurde dir davon abgeraten?
shakira Erstellt am: 08.03.2009 : 17:04:40 Uhr
ja , Granat ich weis, aber das Wort Argument hat mich hinreissen lassen...
Soka die Anleitung vom BVET ist wirklich gut und ich habe es so gemacht. Da mein Hund eine Fressmaschiene ist,wedelt er zuhause auch wenn er daraus Fressen darf. Aber bei längerem spazieren oder in der Stadt wo er jedem Kaugumi am Boden nachschnüffelt stosst er mit dem Maulkorb am Boden und das stört Ihn dann schon.Doch ab 6 Monaten leinen und Maulkorb pflicht.Bei meiner Anfrage hat man mir nicht zu einem Teil Test geraten. Aber wenn Du gute erfahrungen damit gemacht hast werde ich nochmals Anfragen und mich besser Informieren. Danke
SoKa Erstellt am: 08.03.2009 : 16:22:15 Uhr
@Shakira: gesetze und politik werden nie ganz und für alle "fair" sein oder wissenschaftlich sinn machen. Wir müssen bis es sich ändert damit leben. Das heisst aber noch lange nicht das ein welpe ab 6mths mit leine und MK rumlaufen braucht - gibt da den "spiel und gehorsam" test. Den sollte jeder junghund bestehen können.
Was den Maulkorb angeht - ich war informiert (die BVet anleitung ist nicht schlecht) und habe schon mit 12 wochen der kleinen das ding mit wurst vollgestopft hingelegt - dann mal 2-3 sekunden anziehen usw. Sie hat mir nie an dem ding rumgemacht und wedelt schon wenn sie es sieht. Nicht das wir es brauchen, sie hat den S+G test bestanden und eine tolle, normale junghund phase erlebt, mal mit mal ohne leine.
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 15:46:33 Uhr
Shakira ist rede von den obligatorischen Hundekursen und nicht von irgendwelchen kantonalen Gesetzen. Beim Bund ist ja bezüglich Rassen etc. noch gar nichts durch und im Moment sieht es ja eh nicht danach aus.
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 15:35:27 Uhr
@Guest-User
Sag mal WARUM um himmels willen redest Du da von Hunden die Kinder beissen?
Und sie sollen sich nicht losreissen?
Aber hallo? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es eigendlich niemals mehr vorkommen sollte, dass ein Mensch, geschweige denn ein KIND von einem Hund gebissen wird!
Heisst denn jetzt: Hund ist agressiv und nicht unter Kontrolle =scheissegal, muss ja sowiso Maulkorb tragen?
Ich verstehe Deine ganze Argumentation nicht ganz, sorry!
Und nochmal, diejenigen die ihre Hunde beschäftigen und Rücksicht auf Mitmenschen- und Tiere nehmen, bräuchten kein neues Gesetz, denn das sind die die nicht auffallen.
Die andere Gruppe wird sich auch durch rigorose Gesetze nicht beirren lassen. Auch ein Verbot von den Kampfis bringt nichts, die werden so oder so ihren Weg zu den *falschen* finden.
Die Schweiz ist zwar klein, aber es sind viele Hintertüren, von denen wir gar nichts wissen (will ich auch nicht).

Wie Granat bereits geschrieben hat, ziehen Deine Argumente nicht.
shakira Erstellt am: 08.03.2009 : 15:28:07 Uhr
wieso immer hunderte von Argumente bringen die schon hundertmal geschrieben wurden. Und nun mal ehrlich, wie kann man sich Tierfreund und Tierschutz nennen bei einem Gesetz wo 6 Monatige Hunde an der leine laufen müssen und nochdazu einen Maulkorb.Gleich doppelt gesichert. Ein normaler Welpe gleich welcher Rasse der aus einer serjösen Zucht egal mit Papier oder ohne gut gehalten und bestmöchlich sozialisiert wird, braucht spiel und bewegung draussen wie drinnen. Wie kann ein junghund wehrend dem spazieren lehrnen sich gegenüber seinen Artgnossen zu benehmen wenn er durch einen Maulkorb behindert wird. Und es wird zu wehnig gesagt, was das für einen Hund bedeutet sich an einen Maulkorb zu gewöhnen. Das geht nicht einfach so auf einen Tag auf den anderen. Da wird mit der Pfote das lästige Ding versucht abzustreiffen und es kann wie bei unserem an dem Nasenrücken schürfungen geben... musste meine kreativität walten lassen... habe nun ein Kunstfell an dieser empfindlichen Stelle im Korb eingenäht.
Und das ganze muss in einem Alter geschehen wo der Hund sonst schon vieles lernen muss.
Aber da die meisten einen "normalen" Hund haben und sie es nicht tangiert sollen die Liestenhunde dahin leiden. Müssten ja gar nicht zu leben haben. Geht mal mit euren "normalen Hunden einen Monat an der Leine mit Maulkorb, glaube es würde dann hier anderst Argumentiert werden.Grüessli
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 14:26:52 Uhr
@stockcar: Du hackst die ganze Zeit auf dem neuen Gesetz und auf den Politikern herum. Wenn es aber darum geht, dass man dich nach deinen Argumenten oder nach einer Begründung fragst, schreibst du seit Beginn irgendwelchen zusammenhanglosen Wirrwarr und weichst aus. Von dir kommt keine schlaue Begründung auf den Punkt, was daran genau so schlecht ist. Das find ich total schade. Du machst nur Polemik mit nichts dahinter. Wenn man gegen etwas ist, dann soll man einen besseren, umsetzbaren Vorschlag bringen, oder Argumente wieso es nicht gut ist. Aber dafür reicht es offenbar bei dir nicht. Und einem Kampfhund das Maul öffnen ist für mich noch keine Qualifikation zum Hundesachverständigen. Sorry, aber bei dir ist echt nichts dahinter ausser viel Rauch um Nichts. Weisst du demonstrieren okay, aber dann müssen Argumente dahinter sein und die fehlen dir offenbar. Ich habe das schon seit einer Weile vermutet. Deshalb meine Nachfragerei, der du ja aus dem Weg gehst. Die von den SP werden sich wohl ob deinem Mail amüsiert haben und sonst nichts, wenn es dem Niveau entsprochen hat, mit dem du hier diskutierst.
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 14:18:16 Uhr
Ich habe überhaupt nichts gegen Hunderassen. Ein Kampfhund kann ein kleiner Hund wie auch ein grosser sein.
Leute wo einen Kampfhund kaufen müssen damit rechen, dass sie strenger im Auge gehalten werden.
Geht es nach einigen Politiker, dürfte man keine Hunde mehr halten. Wenn ein Hund blubs macht, ist ja CO 2 schädlich. Oder sonst was.
Bei Kindern entstehen durch Kampfhunde grosse Verletzungen. Das Kind will sich losreissen und so ein Hund packt sofort wieder zu.
Es ist einfach gesagt, beisst ein Hund zu, dass man sich nicht los reist.
Traurig gesagt! So ist Unterhaltung und das wollen die Leute sehen.
Ich halte seit etwa 20 Jahren Hunde. In den 20 Jahren hatte ich einiges erlebt.
Ein Sündenbock muss es doch überall geben. Ich sag es mal so Hundehalten ja und die Hunde die Aggressiv sind einen Maulkorb in der Öffentlichkeit.
Dies sollte von einer Person geprüft werden. Wie wird es wohl dann ausschauen.
Das jetzige Gesetz bringt nur Ärger zum Leitwesen der Hunde.
Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 12:55:12 Uhr
Hey Stockcar! Warte noch gespannt auf deine Erläuterung! siehe oben
Mija Erstellt am: 08.03.2009 : 12:53:14 Uhr
@Guest-User
äh, sorry, moment mal ich zitiere: "Die Menschen wo einen Kampfhund kaufen sind selber schuld werden sie strenger im Auge behalten als andere"!
Warum veralgemeinerst Du denn jetzt alle SoKa Halter? Warum bitte sind wir selber schuld? Nur weil es Idioten gibt, die ihre Hunde nicht im Griff haben?
Heisst jetzt das, dass von zehn Kampfhundehaltern genau zehn selber Schuld sind, weil sie ja sowiso "schlechte Hunde" haben?
Ich versteh jetzt nicht ganz...
Zugegeben, wenn so ein Kampfi zubeisst kann es schwerere Verletzungen geben als mit anderen Hunden.
Aber: Ich habe über zwei Jahren in einer Pension gearbeitet, bei der nur Kampfhunde aufgenommen wurden und wenn es mal raufereien gab, so wurde niemals ein Hund schwer verletzt. Meistens wurde ein Zahn versenkt.
Ein Kampfhund wurde seit jeher auf seine ausgesprochene Menschenfreundlichkeit gezüchtet, es kann aber vorkommen, dass er sich mit Artgenossen nicht oder nur beschränkt versteht. Das müssen wir Kampfihalter uns einfach sehr bewusst sein.
Ich finde wir dürfen nicht anfangen uns gegenseitig auf Hunderassen zu prägen, sondern müssten eine einheitliche Lösung finden.
Sonst komts soweit wie heute morgen angetroffen:"Nehmen Sie Ihren Kampfhund kürzer!" (Hatte sie an der Leine) Worauf ich:"Kein Problem, aber bitte rufen Sie Ihren Labi ab!" Sie:" Warum? Ist doch nur ein Labi!"

Na Danke!
Guest-User Erstellt am: 08.03.2009 : 12:21:37 Uhr
Ich dachte Du betreibst eine Hundeschule in Zürich Höngg. Habe irgend was falsch verstanden. Sorry

Ich hatte gestern wieder gehört, dass die Ausländer Kampfhunde halten.
Auch Schweizer halten solche Hunde.
Der Bund meint einfach, dass sie die Leute zwingen können, wenn sie einen Hund kaufen zu einem Kurs.
Es kommt mir vor, dass der Bund mit dem Massband rumrennt und jeden Käfig oder sonst was misst.
Viele Leute wissen nicht was ein Kampfhund ist. Als der Kampfhund mein Hund gepackt hatte, wurden beiden Hunde ruhig gestellt um das Verletzungsmuster klein zu halten.
Die Reiterin staunte nicht schlecht, wie schnell dem Kampfhund das Maul geöffnet wurde.
Den Vorfall meldete ich bei der Gemeinde.

Klar vertragen sich nicht alle Hunde. Dis kann man an der Körpersprache ablesen.
Ja ja das liebe Geld macht den Menschen noch schlauer. Die Leute wo 100000 oder mehr verdienen, ob die einen solchen Kurs müssen machen.

Rücksichtsnahme: Wie viele Menschen nehmen noch im Leben Rücksicht???!
Sei es am Arbeitsplatz, Strassen oder mit dem Hund.
Das ganze mit den Gesetzen endet in einem Chaos.

Jeder Bürger in der Schweiz hat ein Strafregister. Warum könnte man dies nicht bei den Tierhaltern machen.
Ich würde sagen, dass das schon eine gewisse Überlegung hat. Die Leute wo einen Kampfhund kaufen sind selber Schuld werden sie strenger im Auge gehalten als die anderen.

Mus ich den Hundekurs machen, werde ich die Rechnung ans BVT weiterleiten. Ich möchte den Junghunde-Kurs Machen.

Wo hat der Mensch bloss sein Hirn gelassen.
numba Erstellt am: 08.03.2009 : 12:19:22 Uhr
@Antigone
Der Bund war doch nicht gezwungen durchzugreiffen. Das ist doch keine Bundesaufgabe. Tatsache ist, dass der Bund ohne Verfassungsänderung gar keine Kompetenzen für die Ausbidlungsverordnung die er aus Sicherheitsgründen eingeführt wurden, hat!
Antigone Erstellt am: 08.03.2009 : 11:31:55 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: Guest-User


Gezielt gegen Leute vorgehen, die einen Aggressiven Hund halten.



und das ist die Lösung? Das wage ich zu bezweifeln. Weil es gibt genügend Leute die einen schwierigen Hund übernehmen und daran arbeiten und TROTZDEM kann es zu vorfällen kommen...Da muss nur ein Halter seinen Hund nicht anleinen der rennt zu dem angeleinten Hund hin und schon ist es passiert. Bekommt dann der vom "unsozialen" Hund (der angeleint war) eines auf den Deckel und den Eintrag im Strafregister?

Es gibt genügend Hunde die einfach nicht mit allen Hunden können. Was total normal ist und auch nichts mit aggression zu tun hat. Jedes Lebewesen kennt antipathie und sympathie. Aber falls es dann mal zu einem vorfall kommt dann wird gleich ein Eintrag gemacht weil der Hund ja aggressiv ist oder wie stellst du dir das vor?

Das einzige was Sinnvoll ist wäre gegenseitige Rücksichtname und die eigene Verantwortung so übernehmen dass ich mit meinem Hund die Huschu besuche oder mir einen Trainer suche und nicht denke "och mein kleiner Köter tut schon nichts"...aber dazu sind die meisten Leute schlicht zu blöd! Da ändert auch kein Gesetz der Welt etwas daran.

WENN jeder Hundehalter so Handeln würde wie viele hier (zumindest schreiben) dann gäbe es keinen Grund zu dieser Diskusion und der Bund wäre nicht genötigt gewesen einzugreifen.

Ich halte das ganze für Sinnvoll, allerdings sollte es überarbeitet werden damit es bei den Menschen keine einmalige Sache ist sondern damit es die Lust auf Hundesport oder auf richtige beschäftigung mit ihrem Hund weckt. Viele vergessen dass der Hund ein Lebewesen ist welches auch etwas tun möchte.

Es muss ein Umdenken bei den Haltern stattfinden und sorry aber Leute die nicht einmal in der Woche Zeit hätten für die Hundeschule sollten sich keinen Hund halten. Auch was man sooft hört dass es "zu teuer ist" ist absolut kein Argument.

Wenn sich jeder an ein paar einfache Regeln halten würde, wie z. B. das Anleinen beim kreutzen etc. gäbe es viel weniger Stress.

Ich kenne einige Leute die keinen einfachen Hund haben, zum Teil sogar Hunde die nicht mit Artgenossen sich vertragen....Diese Leute Handeln jedoch verantwortungsbewusst und passen auf...wieso sollten dann diese Bestraft werden wenn ein anderer Dödel seinen zwar sozial Verträglichen aber unerzogenen Hund nicht im Griff hat und dieser dann zu den anderen Hunden hinrennt.....
Susy q Erstellt am: 08.03.2009 : 11:02:31 Uhr
Ja klar muss man die Schulbank drücken; aber die Informationen die einem da gegeben werden, sind wirklich interessant. Vielen Leuten wird beim ein oder anderen Thema ein Licht aufgehen. Die Meisten wissen doch gar nicht, wie ihr Hund eigentlich "tickt", wieso er überhaupt reagiert wie er eben reagiert usw. Den Hunden wird in jedem Falle ein Gefallen getan.
Zitat:
Original erstellt von: Guest-User

Hallo
Deine Einstellung zum neuen Hundegesetz, würde ich überdenken. Das neue Hundegesetz beinhaltet 6 Stunden Schulbank vor dem Kauf eines Hundes drücken und dann noch 5 Stunden mit dem Hund auf dem Hundeplatz.
Dies geht nur die Menschen etwas an, wo vor 1.1.2008 noch keinen Hund gehalten haben.
Der ganze Kurs kostet um die 300 Fr.-
Die Menschen wo vor 1.1.2008 einen Hund gehalten haben und nach diesem Datum einen neuen Hund möchten, müssen nur 5 Stunden mit Hund auf den Hundeplatz gehen.
Dieser Kurs kostet so um die 150 Fr.-
So wie sich das neue Hundegesetz darstellt, hat das Gesetz keine Bodenhaftung.
Wie viele Hunde finden so keinen Besitzer mehr. Da hat die Regierung übers Ziel hinaus geschossen.
Ein Hund der Aggressiv ist, muss in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen.
Diese Woche kam zu mir ein rotes Heft. In diesem Heft wurde auf Seite 7 etwas vom neuen Tiergesetz geschrieben.
Grus Swen


Granat Erstellt am: 08.03.2009 : 09:13:52 Uhr
Hallo Stockcar!
Sorry, irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Das Soziale, das du da Beschreibst verstehe ich, aber den Zusammenhang zu diesen drei Hundeschulen krieg ich nicht. Nehmen die keine Kampfhunde oder wegen dem Finanziellen? Erklärs mir bitte.
Granat
Leela Erstellt am: 08.03.2009 : 00:23:03 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: Guest-User

Hoi Leela
Du betreibst doch eine Hundeschule? Stelle doch bitte deine Schule etwas vor.



??? Das wäre mir aber neu, wie kommst Du darauf, dass ich eine Hundeschule leite?

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren