Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Kosten Kastration für meinen Miniatur Bull Terrier Hund - wieviel?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

parethol

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt am: 24.03.2009 :  17:56:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich war heute in einer Privathundelektion, der Leiter meinte ich solle meinen Miniatur Bull Terrier schnellst als möglich kastrieren, damit er nicht zum Macho avanciert, in dem er - entschuldigt den Ausdruck - schwanzgesteuert wird und sich so dominant hält.

Nun meine Frage, was kostet so eine kastration?

Gruss Oli

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  18:10:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kastrieren kann was bringen, muss aber nicht! gibt halt hunde die sind machos. rufe am besten div. tierärzte an. habe für meinen bulli glaub knapp 300 für die kastration bezahlt. raum wädenswil
Zum Anfang der Seite

parethol

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  18:25:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi lily,

er meinte mein Dexter sei noch kein Macho aber werde zu einem wenn er nicht kastriert wird, da er den Drang zur Dominanz hat.

werde am besten wohl einen befreundeten Tierarzt anrufen und fragen was eine Kastration kostet...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  07:36:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo parethol,
mein liebling wurde Gestern Morgen Kastriert am späten Nachmittag konnte ich ihn wieder nachhause holen. Zuerst war er noch ein bisschen belämmert aber schon nach drei Stunden spielte er mit dem Kong und bekam von mir einen extra gekochtes Markbein damit er eine Ablenkung hatte. Die Nacht war ruhig und heute Morgen begrüsste er mich freudig und hatte natürlich wie immer kohldampf. Er bekommt nun Schmerztabletten und Antibiotika muss halt noch eine Woche mit einem Trichter rumlaufen dmit er nicht die Naht aufbeisst.In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und alles ist vorbei. Wenn die Rechnung vom Tierarzt reinflattert werde ich noch schreiben was sie gekostet hat.Grüessli

Bearbeitet von: shakira am: 25.03.2009 07:37:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  09:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi, noch ne frage, du hast ja deinen mini bulli " second hand", kennst du die besitzer privat? weisst du warum sie den hund abgegeben haben? vielleicht weil er nicht sooooo einfach war wie geplant.. will dich nicht entmutigen, frustieren etc. sondern frage nur aus neugier. höre nämlich immer wieder mal das umplatzierte hunde gar nicht sooooooo sind wie der alte besitzer sie beschrieben hat. nur weil er den hund loswerden wollte. will nix unterstellen, gelle!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  09:12:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also - Hund kastrieren lassen, nur weil er ein Macho sein könnte - ist doch Schwachsinn, oder?
Und dazu, wie schon Lily erwähnt hat, muss gar nichts bringen. Kommt drauf an, aus welchem Grund er Macho spielt. Und wenn sein Verhalten nicht durch Hormone gesteuert wird, hast du dann einen kastrierten Macho zu Hause.
Ich hätte ihn nicht kastrieren lassen, wenn es nicht braucht. Wenn er dazu neigt ein Macho zu spielen, schau lieber warum und wann, mit der Erziehung kannst du viel bewirken.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  09:28:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Thema Kastration wurde ja schon des öfteren diskutiert. Möchte da einfach noch auf der sachlichen Ebene ein, zwei Fakten erwähnen. Es stimmt, wie schon geschrieben, dass es keine Garantie gibt, dass sich durch die Kastration das Macho gehabe bessert. Da gehört auch ganz viel bei der Erziehung dazu. Allerdings hast du ja schon einmal in einem anderen Thread wegen dem Aufreiten nachgefragt, was dann doch in die Richtung von deinem Hundetrainer gehen würde. Ist ein Hund extrem "hormongesteuert", was nicht einmal heissen muss dass er ein Macho ist, bedeutet das extrem viel Stress für den Hund. Er kann eigentlich das Leben (spielen und herumtollen, entspannen)gar nicht geniessen, da er unter dem andauernden Trieb steht, sich fortpflanzen zu müssen, was er ja oft auch nicht ausleben kann. Dann gibt es noch die erwiesene Tatsache, dass du das Krebsrisiko bei Prostatakrebs oder Probleme mit der Analdrüse, Prostata, was auch viele Rüden haben, extrem minimieren kannst. Meine Freundin musste ihren 13-jährigen Terrier noch kastrieren wegen andauernden Prostata-Problemen. Rein diese Tatsache spricht für mich persönlich schon für eine Kastration (das war jetzt emotional, sorry, musste sein). Bist du dir nicht sicher, ob du deinen Hund aus den vorliegenden Gründen kastrieren willst, gibt es die Möglichkeit der sogenannten chemischen Kastration. Da erhält dein Hund eine Spritze und ist dann quasi für drei Monate oder so kastriert. Dabei könntest du sehen, wie sich dein Hund vom Wesen her so gibt und anschliessend entscheiden, ob du ihn kastrieren willst oder nicht. Von einer dauerhaften chemischen Kastration rate ich dir ab, denn die Mittel haben auch Nebenwirkungen auf die Dauer (z.B. krebserregend). Dieser Weg wird oft bei älteren Hunden angewandt, um zu sehen, ob eine Kastration sinnvoll wäre. Was eine Nebenwirkung bei der Kastration sein kann ist eine leichte Inkontinenz. Dies kommt allerdings bei Hündinnen öfters vor als bei Rüden. Da kannst du bei deinem TA nachfragen.

Hoffe dir damit ein paar Fakten geliefert zu haben. LG Granat
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  10:24:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin ganz deiner Meinung Granat. Aber habe gerade letztens eine Unterhaltung mit einer Rüdenbesitzerin die bei Ihrem Rüden die Hormonspritze ausprobiert hatte. Sie hatte sehr negative erfahrung damit gemacht. Denke Hormonbehandlung und wirkliche kastration hat nicht die selbe wirkung. Ihr Hund sei nurnoch rumgelegen und hatte für nichts mehr lust. Das konnte ich bei meinen nicht beobachten und hatten mir in meinem Umfeld auch nie jemand so beschrieben. Sie waren danach vom Wesen gleich ausser dass die Ablenkung geruch und Interesse der anderen Hunde nachgelassen hatte.Erziehen muss man desswegen trotzdem noch.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  11:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aso, unser edi haben wir kastriert ehe er wusste um was es geht... dennoch riecht er ganz intressiert am boden wenn ne läufige hündin durchgegangen ist... ich würde meinen rüden jederzeit wieder früh kastrieren lassen. nicht weil ich angst habe vor einem macho sondern weil ich finde, wozu müssen tiere ihre trieb haben wenn sie den doch nicht ausleben können. aber eben, das muss jeder selber wissen. geniesse es das unser hund zu jedem anderen hund, egal welches geschlecht ausgeglichen und fröhlich ist.
Zum Anfang der Seite

parethol

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  18:23:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Lily es ist wirklich so die vorherige Halterin hat uns viel verschwiegen und ihn erzogen hat sie ihn auch nicht... dass das erste Resultat der ersten Privathundestunde... aber ich und meine Freundin lieben diesen Hund schon so fest das wir bereit sind es anzugehen und das Beste daraus zu machen...

ich finde es gibt einige Hunderassen die sollte man nicht zur freien Zucht(nur für wenige erfahrene Züchter) freigeben, wie eben der Bulli der eigentlich keine Funktion(früher als Rattenhund) mehr hat für den Menschen ausser als "Sozialer Partner". Ein Labrador wird ja zur Blindenhundeausbildung oder Rettungshunde gebraucht, der wird gebraucht... versteht ihr was ich meine?

ich will auch nicht das er mal in einem unbeachteten moment ein Weibchen besteigt und so unverhoft Papa wird...

Gruss Oli

P.S.: ich weiss ich schneide ein heikles Thema an mit der freien Zucht, ich will niemand dabei angreifen
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  18:41:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mh, habe es mir gedacht... ja wenn die liebe erstmal da ist...

kommt schon gut, braucht wohl einige machtkämpfe und gut ist... viel geduld!
Zum Anfang der Seite

parethol

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  19:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe heute Dexter zur Kastrierung gebracht. Er ist noch etwas benommen und sehr anhänglich....


er hat so den warum hast du das mit mir machen lassen blick drauf... aber voll herzig...

damit er die Wunde nicht leckt muss er so eine Sattelitenschüssel tragen, womit er überall anstösst. Ich musste ihn sogar die Treppen hochtragen, weil er immer mit dem unteren Teil an der Treppe angeschlagen hatte. Ich musste mich danach gleich etwas hinsetzten weil ich so lachen musste, kaum war er in der Wohnung hat er den Kopf resp die Krause an jedem Möbel angeschlagen... :D

Gruss Oli
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  21:19:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oli,

das mit dem Trichter findet meiner auch nicht der hit und wenn wir Ihm den zum Fressen oder Spazieren abnehmen wird zurerst eine runde die Schnauze genüsslich am Teppich entlang gewälzt. Am Freitag werden die Fäden gezogen und er wird seinen Trichter los.

Bearbeitet von: shakira am: 01.04.2009 21:20:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  21:53:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo parethol!
Schön habt ihrs hinter euch und Dexter hat es gut überstanden. Ich hatte immer das Gefühl die Fellis sind einfach froh, wenn man sie nach einer OP's abholt und auch noch sehr lange dankbar, dass man einfach für sie da ist.
Das mit dem Trichter ist echt mühsam. Ich hatte zum Glück einen TA, der hat das immer ohne gemacht und ging super.
Gute Genesung
Granat
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  10:00:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, die 10 Tage sind vorbei und die Fäden wurden gezogen. Muss noch ein bisschen auf eine kleine Nahtstelle schauen wo mein Hund bei einer kleinen unachtsamkeit ein Faden schnell aufgebissen hatte und noch nicht so schön aussieht. Die Kosten betragen 540.Fr.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  11:21:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sooo schön! Die Naht sieht nun ganz schön aus und auch unser Hund finde ich, ist jetzt viel ruhiger geworden. Am Morgen nach dem Füttern ist er nicht mehr so Aktiv ,( drehte völlig auf und rannte im Garten seine runden und wollte spielen. Nun legt er sich ruhig hin und ist einfach nur brav. Schon mal einen vortschritt. Die Vögel wahren die letzten Wochen plötzlich sehr atraktiev, als ob er noch nie einen gesehen hätte. Nun lässt er die zum Glück auch wieder links liegen. Juhu

Bearbeitet von: shakira am: 06.04.2009 11:21:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  14:20:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir haben unseren hund auch am 1.4 kastieren lassen, unser tierarzt hat fäden benutzt sie nicht gezogen werden müssen. wir haben 310.- bezahlt. 540.- für die kastration eines rüden finde ich happig. das kostet bei uns eine sterelisation einer hündin.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  17:16:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo nicita, dachte auch ich käme billiger davon. Aber vielleicht geht es nach grösse oder gewicht. Da ich mit meinem TA zufrieden bin habe ich auch keine Offerte machen lassen. Hast Du keine Nachkontrolle machen müssen? Grüessli
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  18:06:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo shakira,
es geht scho nach gewicht wie schwer ist denn dein hund? nein nachkontrolle mussten wir keine machen. einfach die naht gut beobachten. ging alles gut und gut verheilt.
lg
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  18:42:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Hnd wiegt 30 Kg.Ahaa Du musstest nicht mal zu einer Nachkontrolle. So kommt es sicher billiger. Ist schon lustig die verschiedene Handhabung, hätte ich nun nicht gedacht.lg
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  22:44:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bei den TA's die ich kenne ist die Nachkontrolle und allfälliges Fäden ziehen immer in den OP-Kosten enthalten.
Zum Anfang der Seite

haba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  14:51:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lily

kastrieren kann was bringen, muss aber nicht! gibt halt hunde die sind machos. rufe am besten div. tierärzte an. habe für meinen bulli glaub knapp 300 für die kastration bezahlt. raum wädenswil



Kannst du mir sagen gerne auch per Mail, wer dein Tierarzt war und wo er ist.
Denn 300sfr. ist ein Fairer preis.
Merci
Zum Anfang der Seite

haba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  14:59:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: nicita

wir haben unseren hund auch am 1.4 kastieren lassen, unser tierarzt hat fäden benutzt sie nicht gezogen werden müssen. wir haben 310.- bezahlt. 540.- für die kastration eines rüden finde ich happig. das kostet bei uns eine sterelisation einer hündin.




Oder du Nicita, kannst du mir sagen gerne auch per Mail, wer dein Tierarzt war und wo er ist.
Denn 300sfr. ist Fair.
Merci(bin Raum Sihltal zuhause und fahr auch paar kilometer)
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  15:21:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Blumenstrasse 12, 8820 Wädenswil
Telefon: +4144-780 1495

aktueller kastrationspreis des rüden, 266.- ohne material, total rund 300.- ( aufgerundet)

habe jetzt extra heute dahin tel. damit ich den genauen preis sagen kann. sind super nette leute da. kann die nur empfehlen!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  15:22:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
praxis dr. feusi heisst das ganze ich dummkopf

Blumenstrasse 12, 8820 Wädenswil
Telefon: +4144-780 1495
Zum Anfang der Seite

haba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  15:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lily

praxis dr. feusi heisst das ganze ich dummkopf

Blumenstrasse 12, 8820 Wädenswil
Telefon: +4144-780 1495




uhhh das ging ja schnell
Danke dir vielmals
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren