Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenfutter und Katzennahrung - Beiträge zur Katzenfütterung
 Katzen Fütterungsempfehlung - was, wieviel Futter täglich für eine Katze?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt am: 07.04.2009 :  15:13:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich war gerade so im Internet am schneuggen und habe dabei gelesen, dass Whiskas bei einer 4Kg Katze empfiehlt, 4x100g Nassfutter täglich zu füttern. Denke mal, das ist die Empfehlung, wenn man Nassfutter als Alleinfutter gibt. Trotzdem finde ich das doch ziemlich viel, nicht?

Unserer Katze (etwas übergewichtig), hat freien Auslauf, geben wir normalerweise immer ein 100g Nassfutterbeutel und dazu ein Schäleli mit Trockenfutter... Und die kommt prima damit klar :)

Wie handhabt Ihr das so? Auch eher wie es Whiskas empfiehlt?

Danke für Eure Rückmeldungen

LG
lilly

Bearbeitet von: lilly am: 22.04.2009 13:57:15 Uhr

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  17:21:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ganz lakonisch - je nach Futter (Qualität) und Futterverwerter;-) Die Angaben sind Richtwerte und es kommt halt wirklich auf die Katze drauf an.

Von meinem hochwertigen Katzentrockenfutter braucht es höchstens 2x 30 Gramm am Tag. Bei den Supermarktfuttern, welche mit Weizen, Mais und anderem Schrott aufgefüllt sind und die praktisch kein Fleisch drin haben, muss viel mehr in den Napf gefüllt werden. Weshalb sie im Endeffekt eben doch nicht so günstig sind wie viele glauben...
Zum Anfang der Seite

Minka

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  20:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli,

ich hätte da mal eine schüchterne Frage an dich zu diesem Thema. Ich bin gerade an einer Katzenvergesellschaftung und habe in den letzten 2 Tagen bemerkt, dass die Aggresivität der 1. Katze gegenüber der neuen gestiegen ist. Ich habe bis jetzt normales Trockenfutter gegeben. Von der Menge her, ein bisschen mehr als auf der Packung stand. Ich hab allerdings angenommen dass die zwei ca. 4 kg schwer sind jetzt hab ich sie heute aber mal gewogen und sie sind beinahe 5 kg schwer!

Kann es sein, dass die Aggresivität wegen zuwenig Futter gestiegen ist?

Vielen Dank für dein Engagement hier im Forum!

P.S. Hab übrigens Futter von Felican bestellt und heute erstmals gegeben.

Gruss, Minka
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  20:34:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Minka

Danke für die Blumen und ich hoffe, dass neue Futter schmeckt Deinen genauso gut wie meinem Trofu-Tiger? Wegen der Vergesellschaftung - wie lange bist Du da schon dran? Denke aber nicht unbedingt, dass das mit dem Futter zusammenhängt, wenn doch, würdest Du ja jetzt schnell eine Veränderung bemerken.

Du hast gesehen, dass es über die Vergesellschaftung und allfällige Probleme dabei hier schon einige Beiträge gibt? Vielleicht hilft Dir ja einer davon weiter. Wenn Du sie nicht gleich findest (hat mehrere Seiten) melde Dich nochmals, dann such ich sie raus.

En liebe Gruess und toi toi toi und en Guete dä Büsi
Zum Anfang der Seite

Minka

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  20:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli,
ja ich habe selber schon einen Beitrag eröffnet zu dem Thema.

Ich habe den zweiten Kater jetzt drei Wochen wir haben auch stetig minuziöse Fortschritte gemacht. Aber seit ca. 2 Tagen ist es eher wieder schlimmer geworden, leider.

Mein Freund meint, es könnte auch am Vollmond liegen...
....also ich weiss ja nicht... spühren Katzen den auch?

Gruss und vielen Dank!
Minka
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  21:19:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach weiss der Geier, manchmal spinnen auch die Viecher Und vielleicht wirds Deinem Ollen erst jetzt klar, dass er nicht mehr alleiniger Prinz ist? Abwarten, Geduld und Beobachten....
Zum Anfang der Seite

Minka

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  21:28:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OK, mal sehn wies ist wenn er vorüber ist...
Mein Freund behauptet auf jeden Fall beharrlich, dass er die Mondsüchtigkeit unseres Katers schon des öfteren festgestellt hat. Ich hoffe jetzt einfach mal er hat recht!

Gruss und einen schönen Abend noch!
Minka
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  11:09:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Was für Futter gibst Du denn deinen Katzen? Felican? :) Nur Trockenfutter oder auch Nassfutter?

LG
lilly

Bearbeitet von: lilly am: 08.04.2009 11:28:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  20:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lilly

Mein Trofu-Tiger frisst Pronovita von Felican, teste aber gerade auch das Trofu von Josera (krieg ich im Quali), welches ebenfalls einen guten Eindruck macht bezüglich Inhaltsstoffen und Fleischanteil - auch dieses frisst er gut und gern. Ev teste ich da auch noch das HappyCat. Sowohl Josera als auch HappyCat gibts auch für Hunde, auch da wird noch ein Test gestartet.

Was Osiris (frisst unter keinen Umständen Trofu)haben will getrau ich mich hier kaum schreiben Das ist der oberschwierige Kandidat, den ich seit Dezember hab. Keines der hochwertigen Nafu (Grau, Miamor oder so) frisst er. Der will sein doofes Migrosfutter (Selina.... hmpf). Hier hat's lange ausgesehen wie in einem Futterlabor, ich hab eingekauft, angeschleppt, aufgemacht - und Monsieur schnuppert kurz "Nein danke" und geht wieder Ein einziges, welches ich über Felican bezog frass er mit Todesverachtung, das Evangers. Ist aber sehr teuer und er frass es nicht zuverlässig...Habs aufgegeben, ging wahnsinnig ins Geld und an die Nerven. Er hält dies über Wochen durch, der ist sogar sturer in der Hinsicht als unser Podengo-Terriermix
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  20:10:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
achja, PS gutes Nafu ist auch das Porta21, kriegste aber nur in Deutschland. Falls Du grenznah wohnst ja kein Problem es im Zooplus zu holen. Einige bestellen das Futter, aber da musst Du aufpassen wegen der Zollgebühren/Portogebühren, dass Du nicht eine zu grosse Menge bestellst.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  22:06:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli!
Mit dem HappyCat meinst du das vom gleichen Hersteller wie HappyDog, das es jetzt im Qualipet gibt? Falls ja, meine Katzen mochten es überhaupt nicht und ich bin nicht so begeistert davon weil es Fisch praktisch überall Fisch drin hat. Füttere meinen Tieren überhaupt keinen Fisch mehr, wegen den Schwermetallen. Habe das aufgehört, nachdem ich zwei Katzen mit zu hohen Schwermetallwerten hatte. Vom HappyDog für die Hunde bin ich by the way zufrieden. Bei der Kleinen mische ich es einfach noch mit ProNature. Übringens, bei den Direktverkaufsstellen ist es oft günstiger als im Qualipet!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  22:25:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke wegen dem Hinweis wegen dem Fisch Granat, das Katzenfutter hab ich noch nicht so genau studiert wie das Hundefutter. Bin grundsätzlich nicht fürs Verfüttern von Fisch, da sollte den Meeren zu liebe wirklich schwer gebremst werden, muss nicht auch noch für Tierfutter verschwendet werden..... Wegen dem Hundefutter: Müsste jetzt noch gucken, wo ich es direkt beziehen könnte.... Wenn Du n'Tipp hast freu ich mich auf Mail von Dir
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  13:21:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen :)

Ich hab jetzt seit zwei Wochen endlich meine Katzen :) Sie sind 10 jährig, habe sie von einem Herrn übernommen.

Anfangs haben sie eigentlich doch recht gut gefressen (Nafu) egal was. Beim Trockenfutter (Iams) hatten sie nicht besonders viel Appetit. Nun habe ich mal versucht, das Trockenfutter zu wechseln, gebe ihnen momentan Whiskas Senior... Das schmeckt den beiden offenbar recht gut. :)

Aber seit ca. einer Woche lassen sie das Nafu(Egal ob Whiskas, Iams, etc) stehen, sie lecken den Sulz oder die Sosse ab nehmen ein kleines Häppchen und lassens dann stehen :( Ihr Vorbesitzer hat gesagt, dass sie absolut unkompliziert sind was das Futter angeht... Das Gefühl hab ich momentan gerade nicht... Hab jetzt auch das Futter, das sie gewohnt waren gekauft (Selina Senior)... mal schauen wies jetzt geht...

Gestern wollte ich ihnen eine Freude machen und habe Frische Kalbsleber gekauft (nur 70g, und hab die Hälfte davon auf die beiden aufgeteilt). Zu meiner Verwunderung hatte der Kleinere gar keinen Bock auf die frische Leber, nahm ein Stückchen und dann basta. Das Tigerchen hat sich drauf gestürzt wie eine Wilde... Leider habens beide etwa 5 Minuten später wieder erbrochen :( Also das hab ich keiner unserer Katzen jemals erlebt, dass ihnen Leber nicht schmeckt!!

Könnte es sein, dass sie nicht so gut fressen, weil sie noch nicht 100% eingelebt sind? Weil sie den Ex-Besitzer vermissen? Ich möchte Ihnen eigentlich hochwertiges Futter geben, da sie ja doch schon zu den Senioren gehören, und ich sie noch sehr lange bei mir haben möchte! :)

Ansonsten sind sie super :) Kommen nachts zu mir ins Bett, oder wenn ich auf der couch bin zum mir und belagern mich :)

Mach mir schon ein bisschen Sorgen, denn das Männchen ist ziemlich schlank, um nicht zu sagen dünn.... Werde mich wohl oder übel auch mal durch das Katzenfutter Sortiment testen müssen...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  15:09:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz andere Idee noch. Wann wurden die Katzen das letzte Mal entwurmt? Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen, z.B. von toten Fliegen, die sie fressen. Einfach eine Idee!
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  20:06:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Danke für den Input, werde das abklären, sobald der Ex-Papi von den Ferien zurück ist. Dann bekomm ich dann auch die Impfausweise... Beim Bringen der Katzen hatte er diese leider vergessen! :)

Schönen Abend wünsch ich noch!

Zum Anfang der Seite

aurwen

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 19.03.2010 :  16:32:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe jetzt seit Nov. 09 einen kastrierten Kater bei mir wohnen.
Er ist ca. 8 Jahre alt.
Als ich ihn bekommen hab war er recht dünn nun hat er denk ich mal leichtes übergewicht.

Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es genügt wenn ich am Tag 2 Beute NaFU gebe und 30g Trockenfutter am Tag?

Ich will ja auch nicht das meine Katze hunger leidet.

LG
Aurwen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  19:10:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Aurwen

Das kommt einerseits auf die Katze drauf an (Grösse, Gewicht, Aktivitätslevel)anderseits auf das Futter und dessen Energiedichte an. Grad beim Trofu sind die Unterschiede extrem gross, die billigen Supermarktfutter werden höher dosiert als die qualitativ hochwertigeren Futter, von welchen es, je nach Katzengrösse etc, 55-60 Gr pro Tag braucht. Also lässt sich Deine Frage nicht so leicht beantworten.

LG
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  20:19:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich selbst besize einen 13 jährigen Kater.Füttere ihm Trockenfutter. D.h ich fülle seinen Fressnapf auf wenn er leer ist(Habe keine Probleme mit übergewicht).Aber mein Kater ist sich das aber schon von klein auf gewohnt,dass er immer fressen kann wenn er gerade Hunger hat.Funktioniert recht gutAmal bei meinem Kater
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren