Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze jagt Mäuse und Vögel - was tun mit halblebendigen Beutetieren?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt am: 14.04.2009 :  14:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe eine etwas heikle Frage:
Meine Katze bringt manchmal halblebendige Beutetiere nach Hause. Die Tiere tun mir leid, aber ich kann ihnen z.B. (böse gesagt) auch nicht einfach den Schädel einschlagen oder den Hals umdrehen...
Habt ihr mir gute, humane Tips wie ich diese armene Geschöpfe (Hauptsächlich Mäuse und Vögel) erlösen kann?

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  17:53:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na, bei meiner Podenca habe ich die ersten dreimal die Mäuse, mit welchen sie gerne spielte bis sie nur noch halblebendig waren mit einem schweren Stein erschlagen. Also ein riesen Klotz von einem Stein, damit sie gleich platt sind. Ist das einzige was ich im Bereich Töten gerade noch hinbekomme.
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  16:13:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Katzen sind auch gerade auf der Jagd nach Vögel.
Gestern habe ich einer Katze eine Bachstelze aus dem Maul geschrissen.
Sie war zum Glück unverletzt. Mit einem schweren Stein auf den Nacken der Beute ist wohl wirklich das beste. Sie leiden so nicht weiter und sterben schnell. Ich find das auch so brutal, bis die Katze sie todgebissen hat.

LG
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  17:38:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wäre es nicht sinnvoll, jagenden Freigängern ein Glöckchen an zulegen?
Ich finde das schon etwas krass, vor allem da ja viele einheimische Vogelarten vom Aussterben bedroht sind...
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  18:36:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast recht.
Ein Glöckcken wäre bestimmt nicht schlecht!
Meine Katzen haben letzte woche ein Rotkehlchen getötet.
Von denen gibt es ja auch nicht mehr viele... :-(

LG
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  20:04:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja dann mach das doch, würde hoffentlich was nützen.
Man muss sich auch überlegen, welche Folgen sowas hat. Gerade jetzt im Frühling, sind die Jungvögel in den Nestern zum Tode verurteilt, wenn ein Elternteil getötet wird.
Wenn sowas in der Natur passiert, ist das eben der Lauf des Lebens.
Aber Katzen sind Haustiere und somit sind die Besitzer verantwortlich für ihr Tun.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

SoKa


53 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  20:39:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
glöckchen bringt nichts, die katze jagt durch sehr langsames anpirschen mit end-sprung: das glöckchen ertönt erst beim sprung und ist somit wertlos. Auch haben studien gezeigt das die jährliche anzahl vögel die von katzen getötet wird den nachwuchs überschuss nicht übersteigt, sprich keine gefährderun der vögelbestände
bedeutet.
Mit dem töten von sterbender beute habe ich auch meine liebe mühe :-( tue die armen viecher meist in einen sack und schlage sie fest gegen einen stein, da muss ich das ganze gequetsche nicht anschauen....ansonstem geht auch kraftvoll aus der hand gegen den boden werfen....
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  01:37:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich würde erst eingreifen, wenn die Katze das Tier halbtot liegen lässt. Solange sie mit ihm spielt, macht sie das aus Instinkt, und in der Folge frisst sie das Tier ja auch meistens. So läuft das eben in der Natur. Katzen erscheinen vielleicht "grausamer" als andere Tiere, weil sie erst mit der Beute spielen, aber es ist die Natur.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  07:01:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Drachin

Oehh, ich nehme einen riesen Stein -nix mit auf den Nacken, wenn ich nicht richtig treffen würde oder zuwenig intensiv zuhaue... Ich plätte das ganze Tier mit einem halben Felbrocken ;-)

Naja, je nach Katze bringt ein Halsbald mit Glöckchen schon was, wenn sie sich gut daran gewöhnt und je nach dem wie ihr Jadtgeschick ist. Sogar die Spatzen die es mal im Ueberfluss gab, reduzieren sich von Jahr zu Jahr mehr, da sie nicht ausschliesslich von vegetarischer Kost leben können, sondern ihre Jungen auch mit Würmern, Maden usw. aufziehen sollten.
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  15:54:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi.
Ja aber die Maus/Vogel ist so schnell tod...
Natürlich schau ich dann ob ich sie auch wirklich töte.
Den Katzen hab ich noch nie Mäusechips gefüttert

An Halsbänder sind die Katzen leider nicht gewöhnt.
Aber wenn sie noch mehr Vögel jagen, werd ich's mir mal überlegen.
Die Vögel bekommen ja bald ihre Jungen zur Welt :'-(

LG
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  17:47:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Minerva

So läuft das eben in der Natur. Katzen erscheinen vielleicht "grausamer" als andere Tiere, weil sie erst mit der Beute spielen, aber es ist die Natur.


Mit diesem Argument hab ich eben etwas Mühe...eine Katze ist kein Wildtier, sondern ein Haustier!
Stell Dir mal vor, Hundehalter mit wildernden Hunden würden dieses Argument bringen
Natürlich sollte eine Katze auch ihren Freilauf haben aber dann ist es die Pflicht des Halters, sein möglichstes zu tun, damit sie nicht wildert. Z. B. mit dem Anziehen eines Halsbandes mit Glöckchen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  23:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Leela: und wie stellst Du Dir das vor? Maukorbpflicht für Freigänger? Leinenpflicht? Hausarrest während der Brutzeit? Sorry, aber selbst die wohlgenährtesten Samtpfoten können zu wildernden, jagenden Bestien werden - das liegt schlicht in der Natur, dieses Gen wird kaum je ausgemerzt werden können.

Ist ja nicht so, dass ich es gutheisse, wenn Vögel dran glauben müssen und ich leide jeweils auch, wenn mit mit Mäusebeute gespielt wird. Aber hier scheint mir Dein Anliegen, an die Erziehungspflichten der Halter zu appellieren doch etwas gar weit hergeholt. Oder hast Du den ultimativen Tipp, wie das gehen soll mit dem Vogelschutz? Ausser dem Halsband mit Glöcklein. Wobei zu hoffen ist, dass die Leute Halsbänder mit Sicherheitsverschluss wählen, bevor ihr Tiger irgendwo stranguliert hängt....

Bearbeitet von: Maximilian am: 16.04.2009 23:11:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  20:25:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, Katzen sind Katzen und die haben nun mal ihren INSTINKT!
Natürlich will ich auch nicht das sie Vögel und so jagen.
Ein Halsband kann man auch nicht jeder Katze antun.
Katzen kann man nicht wirklich beibringen nicht zu jagen,
Hunden schon..

LG
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  20:45:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich kann man das mit Erziehung nicht lösen und eine Freigängerkatze wird man kaum vom Jagen abhalten können.
Trotzdem finde ich, man macht es sich etwas einfach, wenn man einfach jegliche Verantwortung von sich weisst und auf den Instinkt verweist.
Zumindest ein Glöckchen-Halsband sollte selbstverständlich sein.
Wer dies "nicht zumutbar" findet, soll sich mal überlegen, was er den Wildtieren zumutet.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  02:52:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Drachin
Katzen kann man nicht wirklich beibringen nicht zu jagen,
Hunden schon..

LG


Da stimme ich vollumfänglich zu. Katzen bleiben wilde Tiere, auch wenn sie bei uns Menschen wohnen.
Beim Hund sieht es anders aus. Da kann ich als Rudelführer Verantwortung übernehmen.
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  18:52:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stimmt.
Aber Halsbänder sind nicht wirklich ungefährlich.
Hab letztens gehört wie viele Katzen wegen dem Halsband irgendwo stecken bleiben und so grausam ersticken.
Das könnte ich meinen Katzen nie antun. :'-(
Naja wenn eine Katze nicht durch Sträucher und auf Bäume geht uns so,
kann man das mit dem Halsband versuchen.
Find das einfach brutal wenn sie hängenbleiben.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  19:02:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dafür gibt es ja extra Halsbänder mit Sicherheitsverschluss .
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  19:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schade bleiben die vielen Nachbarkatzen von mir niergends hängen.. !!Muss wohl immer die falschen erwischen...
Rechts von mir drei , oben eine unten zwei und rundherum noch je eine. Und sie killen jedes Jahr meine jungen Maislein wenn sie aus dem Nistkasten fliegen. Konnte einmal aus meinem Küchenfenster beobachten wie innert wehnigen Minuten alle eines nach dem anderen von den lauernden Katzen geschnappt wurden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  20:28:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir holte die Nachbarskatze gar ein 12wöchiges Kaninchen von fast einem kg Gewicht (Grossrasse).
Sie hatte es getötet bevor ich bei ihr war, hab es aus dem Fenster aus gesehen...einer Kollegin holte eine andere Katze 2 Zwergkaninchen, ausgewachsen (ca. 1 und 2.2 kg).
Aber das sind sicher Einzelfälle...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  23:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shakira, könnte man den Nistkasten der Meisen nicht von unten her irgendwie schützen, dass die Katzen da nicht raufkönnen? Wir haben 4 Nistkästen rund ums Haus, aber bei keinem können die Raubkatzen ran. Wenn mal ein Vogel erwischt wird, dann eher wenn sie mal am Boden picken oder so....

Leela: wenn eine Katze zu den Kaninchen reinkann ist das Gehege aber auch nicht Fuchs- oder Mardersicher. Zum Schutz der Tiere, wäre es da nicht möglich besser zu sichern? Ich hatte bei uns vorallem Angst wegen der Füchse und der Marder die Nachts ums Haus schleichen (- 17 Hühner bei den Nachbarn), drum ist unser Gehege ein- und ausbruchsicher. Wäre das bei Euch nicht realisierbar? Ist jammerschade um die Ninchen wenn sie von den Katzen geholt werden:-( Da wird auch kein Halsband mit Glöcklein nützen.

Drachin, wie Leela sagt, es gibt sehr gute Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, welcher bei Zug sofort aufgeht. Anderes ist in der Tat gefährlich. Wir hatten mal eine Katze mit schweren Verletzungen in der Praxis, die blieb auch noch mit einem Vorderlauf im Halsband hängen, war ganz schlimm! Auch hab ich schon Halsbänder gesehen, die waren aus Gummielast, das ist genau so gefährlich. Es geht wirklich nur mit denen mit dem Sicherheitsverschluss, da wird das Risiko minimiert. Sie verlieren halt aber auch immer wieder mal eins.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  02:45:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke Shakira meinte die frisch ausgeflogenen Meisen, die sind eben noch sehr ungeschickt, die kann man in den ersten 1-2 Tg. sogar fast von Hand fangen.

Das mit dem Kaninchen ist über 15 Jahre her Wollte es nur erwähnen, weil mich das echt überrascht hat, dass eine Katze eine so grosse Beute erlegen kann.
Meine Gegehe sind zwar nach wie vor nicht "raubtiersicher" aber es ist nie mehr eins weggekommen, sind auch nur tagsüber draussen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  09:07:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur so nebenbei, ich bin kein wirklicher Katzenhasser,liebe alle Tiere.Aber die Katzenhalter um mich herum Nerven! Müssen es den unbedingt drei, zwei oder noch mehr Katzen sein? Sie haben Auslauf und sind keine Wohnungskatzen, wo ich es verstehe dass sie jemanden zum spielen und pflegen brauchen.
Meine Nistkasten sind weit oben an der Hauswand und im Gebälck Nisten jedes Jahr noch Rotschwäntzchen. Aber wie Leela schreibt, beim herausfliegen Manöverieren sie sich direckt in Nachbarsgarten wo die drei Katzen (müssen einen siebten Sinn haben) schon lauern.
Unserem Hasi hat sich bis jetzt nur einmal eine frisch zugezogene Katze angeschlichen. Das hat sie zweimal versucht, wir verscheuchten sie jedesmal mit lautem gebrüll und nun ist ruhe. Hasi kann den ganzen Tag frei laufen ausser in der Nacht, dann kommt er wegen den Füchsen die wir auch haben in den sicheren Stall.

Bearbeitet von: shakira am: 19.04.2009 09:19:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  16:43:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könntest Du den Katzenbesitzer nicht fragen, ob er seine Katzen ein paar Tage drinnen lassen könnte, wenn die Jungvögel ausfliegen.
Die sind ja nur in den ersten paar Tagen so ungeschickt....
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  19:31:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider sind es ja nicht nur diese drei Nachbarskatzen. Kommt mier aber gerade in den Sinn dass ich es denen vor zwei Jahren gesagt habe und sie Ihren Katzten Halsbändchen mit Glöcklein an gemacht hatten. Muss mal fragen warum sie es nicht mehr gemacht haben und vielleicht machen sie die Bändchen für die kurze ausflugszeit wieder an.

Bearbeitet von: shakira am: 19.04.2009 19:32:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  19:50:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das wäre doch immerhin was...
Wie schon gesagt, ist mir auch klar, dass man Katzen nicht das jagen verbieten kann aber etwas guten Willen zeigen wäre doch trotzdem schön.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  21:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, Freigänger einfach drin behalten. Totale Schnappsidee! Meine würden die Wohnung zerlegen und alles abmontieren. Ich meine Katzen werden auch von Autos überfahren! Ach bitte, liebe Autofahrer, alle unser Haus grossräumig umfahren, meine Katzen haben neu Freigang... Das ist halt nun mal der Lauf der Dinge und ehrlich gesagt weigere ich mich, solange meine Katzen nicht übermässig Vögel nach Hause bringen, ihnen die Glöckchen an den Halsbändern zu lassen. Das ist für sie extrem frustrierend und stressig, schränkt sie total in ihrer normalen Verhaltensweise ein. Man montiert ihnen auch nicht alle Krallen ab, damit sie nicht mehr kratzen können...
Zum Anfang der Seite

Tiggi


23 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  21:56:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Leela, Freigänger einfach drin behalten. Totale Schnappsidee! Meine würden die Wohnung zerlegen und alles abmontieren. Ich meine Katzen werden auch von Autos überfahren! Ach bitte, liebe Autofahrer, alle unser Haus grossräumig umfahren, meine Katzen haben neu Freigang... Das ist halt nun mal der Lauf der Dinge und ehrlich gesagt weigere ich mich, solange meine Katzen nicht übermässig Vögel nach Hause bringen, ihnen die Glöckchen an den Halsbändern zu lassen. Das ist für sie extrem frustrierend und stressig, schränkt sie total in ihrer normalen Verhaltensweise ein. Man montiert ihnen auch nicht alle Krallen ab, damit sie nicht mehr kratzen können...


Da bin ich auch deiner meinung.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  22:53:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Leela, Freigänger einfach drin behalten. Totale Schnappsidee! Meine würden die Wohnung zerlegen und alles abmontieren. Ich meine Katzen werden auch von Autos überfahren! Ach bitte, liebe Autofahrer, alle unser Haus grossräumig umfahren, meine Katzen haben neu Freigang... Das ist halt nun mal der Lauf der Dinge und ehrlich gesagt weigere ich mich, solange meine Katzen nicht übermässig Vögel nach Hause bringen, ihnen die Glöckchen an den Halsbändern zu lassen. Das ist für sie extrem frustrierend und stressig, schränkt sie total in ihrer normalen Verhaltensweise ein. Man montiert ihnen auch nicht alle Krallen ab, damit sie nicht mehr kratzen können...


Was hat den das mit den Krallen zu tun, Du hast ja echt eine blühende Phantasie...
Natürlich ist das die Entscheidung jedes Katzenhalters.
Mir wäre es das jetzt Wert, meine Katzen 2-3 Tage nicht rauszulassen, um ein paar Jungvögeln das Erwachsenwerden zu ermöglichen aber Tierliebe äussert sich eben bei jedem anders...bei vielen geht sie leider nicht über die eigenen Tiere hinaus.

Bearbeitet von: Leela am: 19.04.2009 22:54:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  07:53:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern damit die Gesetze der Natur zu achten und zu respektieren. Wir und auch unsere Tiere hätten viele Probleme weniger, wenn der Mensch dies mehr machen würde und mit seinem Grössenwahnsinn aufhören würde. Es gibt Katzen, da kannst du es vergessen die drinnen zu behalten, siehe den Thread von Muschka wegen dem Umzug.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  08:29:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die wirkliche Natur gibt es schon lange nicht mehr. Und weil ich weis dass die Katzen aus Instinkt handeln bin ich Ihnen auch nicht böse. Aber wenn es in einem Quartier zu viele Katzen hat, haben die Jungvögel keine Change. Ein älteres Pärchen (zog zum glück vor drei Jahren weg) hatte auch zwei Katzen. Es hatte eine zeitlang ein Elstern Pärchen dass auf seiner Föhre genistet hatte. Der behauptete sie müsse man abschiessen weil sie sonst die jungen Vögel fressen!!!!! Alles ist schuld nur nicht seine Mietzen..!!! Dabei konnte ich beobachten dass es den klein Vögel trotz Elstern gut ging und keines gefressen wurde. Kann es gut beobachten weil oben von mir die Föhre und unten bei mir ein Apfelbaum wo sich die Vögel tummeln.

Bearbeitet von: shakira am: 20.04.2009 08:46:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  08:39:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe ja 3 katzen und ich würde diese, hätte ich gar jungvögel im garten einsperren 2-3 tage. würde mich sonst schuldig fühlen. es sollte doch alles platz haben. das problem ist nur, heute leben vielzuviele katzen, die natürliche selektion wurde dank impfungen, besserem futter, halter die sich kümmern ( nicht wie früher die bauern, denen katzen nur als mäusefänger dienten) eingeschränkt und wir haben immer weniger vögel. weil wir auch weniger bäume, hochstämmige werden suggsesive ausgerottet, die niederstammbäume sind wohl besser zum pflücken aber für die natur sicher en seich. genauso haben wir auch immer weniger nassflächen für frösche, molche etc. in viele gartenteiche setzen die besitzer goldfische, toll, da kann die natur keine libellen, wasserläufer, etc. reinlassen weil die und deren gelege grad wieder gefressen werden. es sollte doc ein miteinander möglich sein! wenn ich hier aus dieser siedlung raus bin,wo jeder nachbar seine pflanzen emsigst mit gift besprüht,jedes laubblatt wird eisern weggekehrt, toll wie soll sich frau und herr igel verstecken? platz für fledermäuse hat es auch immer weniger. will ich auf jedenfall wieder einen weiher haben, einen naturweiher, denn der bevölkert sich ratz fatz von alleine und mein traum, ich will so einen grossen garten haben, in dem ich hochstämmmige bäume retten und da einpflanzen kann. hoffe wir kriegen das alle irgendwie hin das es für mutter natur noch stimmig wird.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  09:04:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Versuche auch möglichst für die Freilebenden Tiere einen Garten zur benutzung zu gestallten.Die Trauben lasse ich extra hängen und werden am spätherbst von einem Schwarm Staren besucht. Die Rosenbäumchen schneide ich erst im Frühling damit die Samen im Winter gefressen werden können.Auch lasse ich die verwelkten Blumenblätter liegen denn darunter verkriechen sich die Blindschleicher ec. Meine Mutter darf am Herbst meinen Garten gar nicht mehr anschauen kommen weil sie sonst immer ein geschrei macht von wegen ich pflege meinen Garten nicht. Aber am Frühling ist noch zeit genug um zurückschneiden und aufzuräumen.Wenn jeder nach seinen möglichkeitet etwas dazutut wird auch den Wildtieren geholfen.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  09:18:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
brav shakira, das sind doch ansätze die eigentlich jeder befolgen kann. aber eben, es wollen die leute aufgeräumte gärten! wiso, weil der nachbar sonst dumm gucken könnte... umpf! in meinem alten garten hatten wir super seltene raupen, dann schmetterlinge, eidechsen, riesen libellen. all das machte mir viel mehr freude wie ein zu tode aufgeräumter garten.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  09:18:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir drängt sich die Frage nach der Verhältnismässigkeit auf. Seid ihr auch alle schön brav Vegetarier?

Meine Katzen fangen z.B. ab und zu Libellen, die stehen ja auch unter Naturschutz. Da nützt das Glöckchen ja wohl kaum was. Oder ist es da weniger schlimm, da die nicht so niedlich sind? So wie ihr hier schreibt, da müsste ein generelles Freigängerverbot Schweizweit erhoben werden. Oder habt ihr etwa Freigänger? Wie verantwortungslos?! Und es gibt ja schon viel zu viele Katzen, weshalb habt ihr denn welche?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  09:24:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein granat, wir sind keine vegis, ausser meine kleine tochter. aber mann kann dennoch bewusst fleisch kaufen, schauen das die tiere es anständig hatten zu lebzeiten und das die dann auch anständig getötet worden sind. ich finde libellen schön, meine einte katze hatte mal so eine riesige blaue gefangen, habe der katze eine getätscht, die libelle konnte sich unverletzt retten. seit dem waren libellen tabu. klar nützt das ein glöggli nix. wiso wir drei katzen haben, weil ich denke diesen gut schauen zu können. deswegen sind sie auch kastriert.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  09:54:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also könnt ihr bitte mal Euch auf den Titel zurück erinnern?
Die Frage in diesem Forum ist nicht, ob Glöckchen oder nicht!
Mein Kater hat kein Halsband an, er verträgt es nicht und bekommt kahle stellen, er hat schon 4 Stk. mit Gewalt vernichtet (hat den Trick raus wie er den Sicherheitsverschluss öffnet) er ist darum gechipt. Ein Glöckchen ist also nicht möglich, würde auch nichts bringen da er sich an die Beute anpirscht... da glöckelt nichts...
Also ihr dürft gerne ein neues Forum mit Eurem Thema "Halsband oder nicht" oder "wie hindere ich meine Katzen am wildern" (was sowieso unmöglich ist) aber hier geht es mir rein um das Thema, wo ich im Titel erwähnt habe.... Danke...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  10:05:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily du schaust wo das Fleisch herkommt ect. Kaufst du bei einem Bauern hier in der Schweiz Fleisch???
Oder wieso weisst Du wie die Tiere gehalten werden?

Finde übrigens euer geplapper ziemlich überrissen....
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  10:17:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja maus ist so, ich kaufe das fleisch beim bauern! der wohnt grad neben meinem exmann. ich kann mein schnitzel sozusagen auf der weide spielen sehen. ( extra provokante aussage) dein satz, ich finde euer geplapper ziemlich überrissen,finde ich total daneben! kennst du mich? weisst du wie ich lebe? wie ich bin? also, die beurteilung über mein " geplapper" steht dir null zu.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  10:20:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dan bist du einiger der wenigen Leute die dies machen finde ich aber Positiv!

Ich kenne Dih nicht und es war auch nicht nur gegen Dich ausgerichtet....
Aber Eure Einstellung find ich einfach total überrissen und für mich ists ein geplapper...
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  11:06:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was findest du denn überrissen? das wir uns gedanken machen um wildtiere? oder was denn? es ist unsere natur, wir haben nur 1 und ich fände es nicht toll, wenn meine ururenkel die natur nur noch auf bildern oder im museeum sehen können. übrigens ich hatte, wie ich noch eigene obstbäume hatte, diese nie gesprüht, hatten immer super obst. ach ja eigene hühner hatten wir auch, warum? weil selbst deklarierte bodenhaltungseier leider nicht immer wirklich bodenhaltung sind. etc. blabla... wir alle können im kleinsten dinge tun die für uns keinen aufwand sind aber gesammelt doch viel bringen. meine damit mülltrennen etc. aber da würde abschweifen. geht ja darum was tun wenn katze wildtiere heimbringt...wir, ich versuchen so zu leben dass ich kein mieses gewissen haben muss der natur gegenüber.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  11:43:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja schön und gut wen Du/ Ihr so zur Natur schaut...
Ich selber komme von einem Bauernhof und weiss genau wie schön solche Sachen sind. Tiere, Pflanzen ect. Um das gehts auch nicht wirklich.....

Es geht um solche Aussagen wie: Wieso müssen den die alle 2-3 Katzen haben??
Man kann doch niemandem Vorschreiben oder Verbieten wie viele Katzen (tiere) er haben darf...
Solche Aussagen stressen mich und kann ich absolut nicht verstehen...... Und Freigänger Katzen 2-3 Tage einsperren kan man vergessen. Die Katzen meiner Mutter würdem die ganze Wohnung auseinander nehmen und am schluss tod umfallen.....
Katzen jagen das ist ihre Natur es sind kleine Wildkatzen....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  12:05:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lily

das problem ist nur, heute leben vielzuviele katzen, die natürliche selektion wurde dank impfungen, besserem futter, halter die sich kümmern ( nicht wie früher die bauern, denen katzen nur als mäusefänger dienten) eingeschränkt und wir haben immer weniger vögel.


Das sehe ich ganz genauso. Hauskatzen haben mit Natur rein gar nicht zu tun, es sind keine Wildtiere.
Sie leben auch nicht im natürlichen Kreislauf, sondern kriegen ihr Fressen vorgesetzt, werden behandelt wenn sie krank sind, haben einen warmen Schlafplatz im Winter.
Was ja auch richtig ist aber dann zu behaupten, sie gehören zur Natur ist schlicht lächerlich.
Wenn mein Hund wildern würde, würde ihn das auch nicht zu einem natürlichen Jäger machen, sondern zu einem von Menschen geschaffenen Individuum, welcher der Natur schadet.
Natürlich ist, wenn Marder, Greifvögel, Eichhörnchen & Co. den Vogelbestand dezimieren doch herrscht zumindest ein ausgeglichenes Kräfteverhältniss, denn sie leben unter denselben Voraussetzungen - in der Natur.
Auch Katzen sollen ein artgerechtes Leben leben dürfen, doch wer nicht mal kleinste Schutzmassnahmen der Wildtiere durchführen würde, wie Glöckchen oder mal drinnen lassen, ist für mich kein Tierfreund.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  13:25:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela hast du Katzen? Hast du Freigänger?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  13:37:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nicht mehr. Wir hatten früher einen Kater, der auch raus durfte, bis er eines Tages spurlos verschwand.
Für mich ist das etwas, was ich nicht mehr unbedingt möchte. Natürlich gehört der Tod zum Leben dazu aber nicht zu wissen, was aus seinem Tier wurde, finde ich schon recht schlimm.
Ausserdem habe ich mich jahrelang und Bauernhofkatzen und heimatlose Katzen gekümmert.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  13:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das merkt man auch, dass du keine Katzen mehr hast und keine mehr willst!
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  13:46:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heutierli,ich finde schon das das Thema past. Bevor man eine Beute umbringen muss kann man das vielleicht ein bisschen vorbeugen. Geht vielleicht auch nicht in jedem Fall aber ein versuch ist es wert. Das eine Katze mal etwas erwischt ist ja sonnen klar aber die Menge macht es aus.
Wie Leela beschreibt ist das mit den Natürlichen feinden auch ok. Und auch ich schaue möglichst dass ich Fleisch aus Artgerechten Haltung kaufe!
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  13:53:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Letztendlich ist es doch so das nicht die Katzen schuld daran sind das Vogelarten aussterben sondern der Mensch. Menschen bauen Häuser und zerstören Nistplätze und natürliche Lebensräume, Menschen halten zig Millionen von Katzen und vermehren diese immer fleissig weiter und wer soll am Ende darunter Leiden? Die Tiere. Das Artensterben hat nicht alleine was mit der Haltung von Hauskatzen zu tun.

Ich habe zwei Katzen, die Kätzin (der Kater schafft es gerade noch so auf Regenwürmer) bringt auch ab und an Vögel, was sie auch mit Glöckchen um den Hals getan hat, ich würde gerne das ultimative Heilmittel wissen dass sie keine Vögel mehr bringt (auch keine Mäuse, Regenwürmer, Blindschleichen, Libellen, Maulwürfe usw. usf.) und zwar OHNE dass sie ein Leben in der Wohnung fristen muss.

Eine Grundsatzdiskusion bringt hier gar nichts. Denn dann müsste der Mensch aufhören Tiere und die Natur für seine Zwecke zu missbrauchen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  14:36:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Amen! Danke Antigone!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren