Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kater versperrt Katzen Weibchen Weg ins Katzenkistli - jemand ein Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2009 :  10:16:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seit knapp 4 Wochen habe ich einen 2j. Kater zu meinen beiden Weibchen (ca. 3 und 12j.) übernommen. Die drei sind noch nicht befreundet, aber sie verhalten sich meistens relativ freundlich. Er hat jedoch die schlechte Angewohnheit, den anderen den Weg ins Kistli oder vom Kistli zu versperren, resp. er passt ihnen ab. Das 3j Weibchen wird dann sehr zornig (faucht, knurrt und beginnt zu singen). Sie hat mir jetzt schon zweimal an einem anderen Ort in der Wohnung "gekackt", weil sie es nicht mehr länger zurückhalten konnte. Wenn ich es beobachten kann, pfeife ich den Kater mit einem lauten Nein zurück. Aber ich kann es natürlich nicht immer verhindern. Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich ihm das ein für allemal abstellen kann? Ich will nicht, dass sich die Weibchen unwohl fühlen und vielleicht nicht mehr nach Hause kommen und ich will auch keinen Stuhl in der ganzen Wohnung. PS: Habe drei Kistli und die Katzen können nach Draussen. Danke für Eure Hilfe.

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  10:19:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auweia, das ist ein fieses Problem, vorallem, weil Du ja alles mögliche machst, genug Kistchen, Freigang..... Hoffe jemand hat eine gute Idee, wie man dieses dominante Machogehabe abstellen kann....
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  12:14:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hoffe wirklich, dass jemand einen wirkungsvollen Tipp hat. Das scheint mir in Richtung Mobbing zu gehen. Er versucht, der Chef im Haushalt zu werden. Die beiden Weibchen werden ihn so aber immer weniger mögen. Deshalb muss das bald aufhören. Sonst muss er wieder weg.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  13:00:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ui, das ritchtig schwierig. Haben die Kistli einen Deckel oder sind die offen? Kein wirklicher Tipp aber vielleicht hilft es: Viele Leute hier schwören auf den Feliway stecker, der sorgt anscheinend für Harmonie im Hause...hm, mehr fällt mir aber auch nicht ein :(
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  13:24:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Feliway habe ich. 2 Kistli mit Deckel, eines ohne. Der Kater hat erst in den letzten Tagen massiver begonnen, das jüngere Weibchen beim Kistligang so zu stören. Ich vermute, das ist ein Machtspielchen. Er darf nachts noch nicht nach draussen, weil er sich draussen noch nicht überall so sicher bewegt und ich ihn nicht in der Dunkelheit suchen will. Das jüngere Weibchen kann aber später nachhause kommen (stelle Katzentörli so ein, dass sie nur noch rein, aber nicht mehr rauskönnen). Sie hält sich seit der Kater da ist viel mehr draussen auf. Sie war anfänglich sehr scheu und ich will nicht, dass sie nicht mehr nachhause kommt. Sie war im letzten Halbjahr der Chef im Haus, ist aber mit dem älteren Weibchen sehr lieb.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  15:19:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gehe jetzt einmal davon aus, dass der Kater kastriert ist (sonst ist da schon mal ein Problem!) Dann würde ich das Kistchen ohne Deckel im Moment so platzieren, dass man auf mehrere Seiten weg kann und vielleicht auch in einem Raum der nicht zu beengend ist - praktisch wäre natürlich einer mit 2 Ausgängen. Muss nur vorübergehend so sein, bis die Fronten geklärt sind. Wenn der Kater abpasst und die Möglichkeit besteht, also kein Teppichboden, dann ein grosses Glas Wasser volle drauf, gibt bei den meisten (gibt auch die ganz Harten) eine extreme negative Association und nach dem 2. oder 3. Mal in einer Situation lassen sie es! Die andere Variante ist, dass du den Nackenbiss des Kater imitierst in dem Moment, also Kater am Genick festhalten (tut ihm nicht weh) etwas runter drücken und anfauchen. Das versteht er mit Garantie!

Was ich nicht optimal finde, und was den Kater natürlich anstachelt seine Position vehement einzufordern ist, dass er nachts nicht raus darf. Vergiss nicht, gerade ein Kater muss sein Revier abschreiten können, das ist ihm sehr wichtig. Ausserdem bewegen sich Katzen nachts viel besser und sehen ja so super in der Dunkelheit. Die Leistung ihrer Sinnesorgane blüht bei Dunkelheit ja geradezu auf.
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  09:53:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Tipps. Das mit einem weiteren Kistli versuche ich einmal, wobei zu sagen ist, dass die 3j. nur im Bad auf's WC geht. Ich habe in meiner 2 1/2 Zimmerwohnung 2 im Bad und 1 im Schlafzimmer. Die Abschreckung mit Wasser gelingt mir meistens nicht (Wasser hat man nicht immer in der Hand und wenn, trifft man dann evtl. die falsche Katze damit). Der Nackenbiss habe gemäss Vorhalterin bei schon in Situation gewirkt. Eigentlich weiss er, dass er das nicht darf. Er wird abends auch länger draussen bleiben, sobald er sich sicherer bewegt. Er war bisher Wohnungskatze und kennt viele Gefahren draussen noch nicht (Autos, Zäune = geht durch, findet aber das grössere Loch für den Rückweg nicht mehr, etc). Deshalb will ich ihn im Moment bei Einbruch der Dunkelheilt zuhause haben. Denn im Gegensatz zu ihm sehe ich nachts nichts und möchte ihn nicht suchen gehen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren