Autor |
Tierforum Thema |
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2008 : 09:50:45 Uhr
|
Hallo. Schon wieder ich. Habe mich schon vor ein par Wochen hier gemeldet. Es geht wieder um meine Katzen. Vor einiger Zeit machte der Kater aufs Sofa. Ist aber bestimmt schon bald vier Wochen her. Er machte auch auf seine Schlafplätze. Das Sofa putzten wir. Leider können wir den Betzug nicht wegnehmen. Wir kauften Spray der den Geruch neutralisiert. Wir kauften Fernhaltespray, wir kauften ein Phermonstecker. Wir kauften eine zweite Katzenkiste.... Die Kissenbezüge und die Kissen, Resp. die Decken, ihrer Schlafplätze, habe ich gewaschen. Kaum habe ich sie weider angezogen und hingelegt, machte der Kater wieder drauf. Ich habe ihn beobachtet. Heute morgen machte der Kater wieder aufs SOfa. Wir habe jetzt angefnagen die Ktaze raus zu lassen, bald hätten wir unsere Katzeleiter montiert, es wäre alles super gelaufen. Durch das, dass sie schon länger nicht mehr reinmachten, hatten wir auch die Wohnzimmertüre am MOrgen aufgemacht. Und dann das. Er ist erst vier Monate alt. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es Richtung Markieren geht. Denn er machte dies ja schon vorher. Ich wäre euch sehr sehr dankabr über Tips, Tricks und Erfahrungsberichte Denn so kann es nicht weitergehen....
Grüessli River |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2008 : 15:09:23 Uhr
|
Oje, arme River
Hast Du mal den TA um Rat gefragt? Würde kastieren etwas bringen? Du hast ja eigentlich alles Mögliche versucht zu optimieren... |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2008 : 16:54:17 Uhr
|
Hallo.
Als mein Freund den Pheromonspray kaufte, meinte die Praxisasistentin, dass man ev. früher kastrieren soll. Aber ich habe das Gefühl vier Monate ist doch etwas zu früh. Mein eigentlicher TA sagte, das selbe wie die Praxisasistentin des anderen Tierarztes. Hmm. Meinst du ich soll nochmals den TA fragen. Es sind ja ganz ausgewählte Plätze, deshalb bin ich so verunsichert...
Grüessli River |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2008 : 17:50:36 Uhr
|
Ist schon eine verzwickte Sache mit dem Rumpieseln, weiss nicht, ob's in dem Alter schon ein wirkliches Katermarkieren ist... Auch wegen des Alters zum kastieren, meine waren schon jeweils ca 2 Monate älter. Würde selber wahrscheinlich nochmals den TA fragen, resp mal gucken, was die anderen Forumsteilnehmer noch an klugen Vorschlägen bringen... |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2008 : 19:51:00 Uhr
|
Eben. Ich denke vier Monate ist schon noch jung Aber ich warte mal die anderen tips ab und dann werde ich mal den Tierarzt fragen. Vielleicht wird es auch besser, wenn sie jetzt selbstständig rein und raus können. Habe mir auch schon überlegt ob es ein trotzen ist, z.b. wenn wir noch schlafen oder so. Dies machte der Hund meiner Eltern. Aber dann würde er ja nocht immer an diese Orte gehen, wo er schon mal hingemacht hat. Wenn sie doch nur sprechen könnten
Merci und Grüessli River |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2008 : 19:52:01 Uhr
|
Hallo River
Man kann Katzen schon sehr früh kastrieren, bereits mit 10 Wochen. Beim Kater ist das sowieso nicht so ein grosses Problem, bei einer Kätzin ist das kastrieren eine etwas grössere Angelegenheit.
Ich weiss von Katern die bereits mit 3 1/2 Monaten erfolgreich Jungtiere gezeugt haben. Das sind natürlich ausnahmen, aber vielleicht ist dein Kater ja eine Ausnahme.
Sag mal wie riecht das markierte? Wenn ein Kater markiert, riecht das extrem streng, es "seikelet" nicht, sondern es ist wie ein ganz scharfes Reinigungsmittel zum ablaugen von Böden....
Wenn du ihn siehst, ein markierender Kater zuckt meistens mit der Schwanzwurzel und das Markierte, also die Flüssigkeit sieht anfangs wie etwas schaumig aus, und als ob kleine Kristalle oder nichtgelöster Zucker drin ist.
FAlls es nicht markiertes ist, kann es etwas organisches, also eine Erkrankung sein, oder es ist Protestpinkeln. Hauptursachen: Katzentoilette Katzenstreu Katzenstreit Veränderung in der Wohnung Putzmitter Waschmittel und Weichspüler oder Dominanzverhalten
Im Buch "Basiswissen Katzenzucht" ist ein ganzes Kapitel der Unsauberkeit gewidmet. Offensichtlich hat die Autorin sehr grosse Erfolge mit einem Basilikumpflänzchen gemacht. Sie hat dort wo sich die KAtze gelöst hat, das Pflänzchen hingestellt und die Katze mied diesen Platz, stand das Pflänzchen an einem anderen ORt, machte sie dort wieder eine Pfütze.
River, wenn du möchstest kann ich dir das Kapitel abtippen und per Mail senden. |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2008 : 20:00:25 Uhr
|
Wow das ist ja nett. Es wäre sehr lieb wenn du mir das schicken könntest. Aber nur wenn es keine grossen Umstände macht. Ich persönlich habe das Gefühl das Katzenurin anders riecht, wie sein reinmachen. Es riecht richtig penetrant. Heute waren sie wieder alleine und wir haben die Wohnzimmertüre offen gelassen und auf die Stele wo er hingemacht hat, Alufolie gelegt. Es war alles sauber als wir nachhause kommen. Ich frage mich ob es an Veränderungen liegen könnt. Anfangs piselte er rein als er frisch bei uns war und jetzt, wenn sie nachdraussen dürfen. Wir lassen sie erst seit ca. einer Woche raus. Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.
Grüessli River
p.s. meine e-mail adresse: mrs.smile@gmx.net und im Voraus schon Danke |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2008 : 23:44:12 Uhr
|
Hallo River Text ist in Arbeit, sollte bis Morgen fertig werden.....
Ist eine gute Übung für mich und was ich abgetippt habe, bleibt mir auch besser in der Birne... |
|
|
betty
1 Beitrag |
Erstellt am: 22.04.2009 : 22:13:11 Uhr
|
hallo river
und, konntest du das problem mit dem reinmachen lösen? wenn nicht, dann lass ich dich wissen, ich leide mit dir;) ich habe vor ein paar monaten einen neuen kater (halbes jahr alt) als spielgefährten für meine katze (1 jährig) geholt. die zwei verstehen sich mitlerweile sehr gut, obwohl sie total unterschiedliche sind. sie sehr frech und verspiel, er sehr ruhig, menschenscheu...ausser es geht ums spielen:) leider macht er immer noch rein, auch obwohl ich ihn bereits kastrieren liess. dies aber nur aufs bett (bin mal wieder die bettwäsche am waschen) und auf das sofa. anfangs urin und kot, in letzter zeit nur noch urin. aufs klo ging er aber von anfang an, einfach zusätzlich. das sofa problem konnte ich lösen...solange keine kissen und decken drauf sind, macht er nicht auf das ledersofa. immerhin konnte ich feststellen, dass er nur auf weiche sachen macht, also kissen und decken. der trick mit der alufolie über dem bett hat leider nicht einwandfrei geklappt, da meine freche katze diese im nu wieder heruntergerissen hat;) das nenn ich noch teamwork;) weder katzenfernhaltespray, deospray und tropfen gegen unreinheit wirken. wenn du also mitlerweile den ultimativen tipp hast, wäre ich sehr froh, wenn du diesen mit mir teilen würdest. natürlich könnte ich ihn einfach wieder abgeben, aber das krieg ich wirklich nicht übers herz. |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 22:58:32 Uhr
|
Hallo
Ja unser Kater ist jetzt absolut stubenrein. Mittlerweile haben wir nochmals zwei Junge, mal schauen wie das mit ihnen dann klappt. Ui, wann hat das aufeghört, dass ist eine gute Frage. Also so spantan fällt mir ein dass wir Pheromon gekauft haben( Felliway) gibts beim Tierarzt. Dies hat beiden Büsis sehr gut getan. So viel ich weiss, haben sie darauf hin aufeghört. Bin jetzt baer nicht mehr sicher, ob es schon vor dem Kastrieren aufgehört hat, oder ob es nachher war. Was auch sher geholfen hat, zwei Katzenkistli. Unsere brauchte von dem Tag an, als wir das zweite kaufte, beide. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüessli |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|