Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Welche Hundebücher findet ihr am Besten? Lesestoff, Buch Empfehlungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2009 :  20:47:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Ich habs auch noch geschafft Schreibe dir meine sogenannten Lieblingsbücher auf, die ich empfehlen kann:

-Der unverstandene Hund/Heidenberger
-Hundepsychologie/Feddersen-Pettersen
-Bücher von Jan Fennel kennst du glaub ich schon
-Ratgeber Hundepsychologie/Heidenberger
-Wolf im Hundepelz/Bloch
-Mentale Gespräche mit Hunden/Münchberg
-Das Wesen der Hunde/Weidt
-Ausdrucksverhalten beim Hund/Feddersen-Pettersen
-Wie Hunde denken und fühlen/Coren
-Hundeverhalten/Lehari

Dann noch leichte Kost, wenn man für anspruchsvoll zu müde ist :
-Massage für Hunde/Narath
-Atlas Anatomie der Hunde/Lehrbuch f. Tierärzte (lateinisch, aber sehr interessant)
-Tellington Trainig für Hunde/Tellington
-Spasschule für Hunde/Ulmer

Die restlichen Bücher haben (leider) in etwa den gleichen Inhalt.
Calming Signals ist ein einfach geschriebenes Buch. Es ist nicht schlecht, aber hat für meinen Geschmack enorm wenig Input.
Angst bei Hunden von Rütter hab ich hier liegen. Würde ich nicht empfehlen. Ganz wenig Input, von dem nicht einmal ein Anfänger profitieren würde. Viel zuviel Geschichten um viel zu wenig Fakten.

LG
Misha

** Hat vielleicht Jemand von euch noch gebrauchte Bücher abzugeben? Zb. diese: Das Alphasyndrom, Die Neuropsychologie des Hundes, Das Gefühlsleben des Hundes, Die Dominanztheorie bei Hunden, Stress bei Hunden, DOMINANZ – Tatsache oder fixe Idee? **
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2009 :  21:28:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha!

Super danke. Einen Teil der Bücher kenne ich, wie Bloch, Feddersen-Pettersen, Lehari, Narath, Tellington.

Kennst du die Bücher von Joel Dehasse? Mein junger Hund hat Probleme ist wirklich gut.

Falls du Lust hast, kannst du mir mal eine PN schicken. Vielleicht finden wir einen Weg uns gegenseitig Bücher auszuleihen. Habe vielleicht auch noch das Eine oder Andere das dich interessiert, z.B. Stress bei Hunden.

LG Granat
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  23:20:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt ist mir doch glatt ein tolles Buch in die Finger geraten. Es geht um Mehrfachhundehaltung und um Integration von "neuen" Hunden zu Bestehenden, vorallem von Tierschutzhunden. Sie übernimmt selber gern ältere Tiere mit Vorgeschichte. Finde es ausgezeichnet geschrieben und ich habe für mich nach einigen Seiten Lesen doch schon was rausnehmen können. Sie geht auch auf das Thema "Dominanz" von Hunden ein und gibt hierzu noch einige weitere Buchtipps.

Mirjam Cordt "Hundereich - ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz" ISBN 9 783936 188257
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  22:34:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da habt ihr ein tolles Thema eröffnet! Hundebücher sind meine ganz grosse Leidenschaft, ich sammle sie und habe inzwischen schon eine ziemlich grosse Bibliothek zusammen- ich bin kurz davor, die 500er Grenze zu schaffen.

Einige meiner Lieblingsbücher:

- "Man nennt mich Hundeflüsterin" von Christiane Rohn. Der Titel finde ich etwas unglücklich, aber das Buch selber ist klasse.
- "Hund-Deutsch, Deutsch-Hund" von Martin Rütter. Dieses Büchlein ist sowas von herrlich zu lesen, sogar mein Mann, der wirklich nie Bücher liest, schon gar keine Hundebücher, hat es sich geschnappt und ruckzuck durch gelesen.
- "TierHeim- Schicksal oder Chance?" von Sabine Neumann. Ein sehr interessantes Buch für alle, die sich mit Hunden im Tierschutz beschäftigen.
- "Hunde im Expertenblick- Bewertungshilfen für Zuchtrichter und Aussteller" von Robert W. Cole. Sehr interessant, wenn man sich für Hundeausstellungen und Hunde richten interessiert, so wie ich.

Das sind nur ein paar weniger meiner Lieblingsbücher. Bei sovielen Bücher liest man natürlich auch nicht alles, mir macht das Sammeln Spass.

Übrigens, ich bin immer weiter auf der Suche nach Hundebücher. Falls jemand von euch ein Hundebücher/Bücher zu verkaufen hat, soll er sich bei mir melden. Ich freue mich immer über neue Bücher!

LG Janine
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  14:52:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Toblerone, in dem Fall bestell ich das Hund-Deutsch / Deutsch-Hund jetzt doch, der Titel hat mich schon lange in den Fingern gejuckt und ein kurzweiliges, humorvolles Buch zwischen all der Fachliteratur lockert etwas auf. Danke für den Tipp.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  16:21:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diese DVD's konnte ich mir selber noch nicht ansehen, sie wurden aber von einigen versierten Hundeleuten wärmstens empfohlen, denke, ich setz den Tipp mal hier rein, denn manchmal sind Filme besser geeignet, um Verhalten beobachten und intepretieren zu können als platte Bilder:

Die Fremdsprache HündischDrei gute DVD`s mit viel Videomaterial über die Verständigung unter Hunden
Die Fremdsprache "Hündisch"
Körpersprache und Ausdrucksverhalten

Die Fremdsprache "Hündisch" 2
Stress beim Hund - Stress mit dem Hund

Die Fremdsprache "Hündisch" 3 NEU!
Von Hunden lernen
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  03:29:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian: Du wirst es nicht bereuen! Ich kann es nicht anders ausdrücken- es ist einfach herrlich ! Sag Bescheid, was deine Meinung dazu ist, wenn du es dann hast und liest.

Mit diesen "Fremdsprache Hündisch" DVDs liebäugle ich auch schon lange, aber bisher hat es sich einfach nicht ergeben. Sind halt leider auch nicht ganz billig... Aber irgendwann sicher.

LG
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  17:24:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die DVDs Fremdsprache Hündisch kann ich nicht empfehlen. Kurz gesagt ist es ein eher öder, sehr knapp erklärter Inhalt. Man sieht jeweils kurz einen Hund mit dem bestimmten Ausdrucksverhalten. Es erinnert mich eher an eine sehr einfach illustrierte Kindersendung Für wirkliche Anfänger ist sie ok. Für Leute die sich aber bereits mit der Materie befasst haben, ist nichts was darauf ist etwas neues oder interessantes. Ich hatte 1+2, war ganz gewaltig enttäuscht nach dem anschauen.
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  17:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für deine Meinung, misha. Wie gesagt weiss ich von den DVDs, aber bisher habe ich noch kaum Meinungen dazu gehört.
Ich werde mich mal ein bisschen weiter umhören. Mal schauen, obs auf Amazon eine Rezession dazu gibt. Wäre gespannt zu lesen, was dort geschrieben steht.

Hast du die DVDs denn noch, Misha? Würdst du sie verkaufen?
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:43:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie gesagt, für wirkliche Anfänger die nicht einmal das ABC der Hundekommunikation kennen, ist es sicher ok. In jedem Buch über Verhalten wurden/werden aber die auf der DVD vorhandenen minim erklärten Handlungen um das vielfache besser und dettailierer erläutert. Tut mir Leid, aber die DVDs habe ich bereits letztes oder vorletztes Jahr im Ricardo "verscherbelt".
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren