Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Was macht ihr am 1. August mit euren Hunden? Haben eure Hunde Angst?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt am: 30.07.2009 :  18:57:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mich würde mal interessieren, wie ihr den 1. August mit euren Hunden so rumbringt?
Haben eure Hunde Angst? Wenn ja, was tut ihr dagegen?
Oder ist es euren Hunden egal?
Fahrt ihr fort? Wohin?
Wie ist das bei euch. Geht die Knallerei auch schon Tage vorher los, weil es die Kinder nicht lassen können?

Bei mir ist es so, von unseren drei Hunden hat zum Glück nur einer Angst. Die Sennenhündin. Das muss wohl irgendwas mit ihren ersten Lebenswochen zu tun haben, denn sie ist leider nicht sonderlich optimal aufgewachsen in diesen ersten Wochen und hat dann dort auch das erste Mal 1.August und die Knallerei miterlebt. Irgendetwas muss damals passiert sein.
Anfangs war ich sehr hilflos, reagiert leider oft falsch und wusste nicht, was ich tun sollte.
In den Jahren lernte ich aber (durch Kurse, Bücher und auch Erfahrung), wie ich mich richtig zu verhalten habe. Ich kann ruhig bleiben, kann "normal" mit meinem Hund umgehen und das gibt ihr sehr viel Sicherheit.
Wenn wir draussen sind und es knallt (oder donnert) irgendwo, nehme ich sie ruhig an die Leine und wir gehen normal weiter.
Vor dem 1. August und Silvester erhält sie Rescue Tropfen und diesen DAP Duftspray. Bei ihr nützt es. Dann bleiben wir Zuhause, machen alle Rollläden runter und verhalten uns normal (ich weiss, das hört sich so unwichtig an, aber ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich selber ganz ruhig bleiben konnte und den Hund nicht bewusst und unbewusst beeinflusste).

Die Angst (auch vor Gewitter) ist damit zwar nicht ganz weg, aber dadurch, dass ich gelernt habe, mich selber ruhig und souverän zu verhalten, ist auch mein Hund viel ruhiger und sicherer geworden.

Gott Sei Dank haben die beiden jungen Hunde keine Angst. Haben es auch nicht von der Grossen abgeschaut. Allerdings soll das auch so bleiben, darum gehe ich grossen Knallereien aus dem Weg, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Das ist manchmal nicht gerade einfach, hier in der Stadt wird schon tagelang vor 1.August oder Silvester rumgeknallt.

So, nun würde mich aber eure Meinung und Erfahrung interessieren!
LG

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:15:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Witzigerweise hat meine Hündin am 1.August keine Angst. Witzigerweise, weil sie sonst vor jedem Sch... Angst hat. Aber 1.August, Silvester sind kein Problem. Ich bleibe mit ihr aber immer zu Hause, wo sie sich auskennt und sich deshalb auch sicher fühlt.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:25:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da noch ein weiterer Forumsbeitrag zum 1. August (Nationalfeiertag Schweiz)

1. August: Hündin hat jedes mal Panik - Tipps für ein gutes Ueberstehen
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1463

Wikipedia® Infos zum Nationalfeiertag Schweiz - Schweizer Bundesfeiertag - Swiss National Holiday
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bundesfeiertag
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:45:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was wir mit unseren Hunden machen- Viele Böller kaufen, losballern und darauf achten, dass Hundis hinter dem Zaun sind, sonst wollen sie seit Welpenalter an die bunten und knallenden Dinger auf Teufel komm raus jagen und fangen 1. August ist immer voll Gaudi
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  22:00:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
boah Misha, jetzt werde ich neidisch Seit 14 Jahren bin ich am 1. August und Silvester daheim mit den Hunden, die Familie kann was unternehmen, ich bin einfach bei den Viechern und präsent. Fensterläden werden geschlossen, überall läuft ein Radio und trotzdem, der Kleine hat grosse Mühe und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, etwas, was auch meine Tierärztin bei ihrem eigenen Hund beobachten konnte. Interessant, man würde vom menschlichen her betrachtet ja annehmen, dass das Gehör im Alter abnimmt und sie oft genug die Erfahrung machen konnten, ok, ist zwar laut, aber mir passiert ja gar nix und Dosi ist ja auch ganz gelassen...

Mein verstorbener Rüde mochte es auch nicht, aber mit dem habe ich immer grosse Party mit seinem Ball gemacht im Garten und bei ihm hielt es sich einigermassen in Grenzen, vorallem seit wir hier oben wohnen, wo nicht Tage im Voraus geknallt wird. Am alten Ort war's ganz schlimm, wir wohnten gleich hinter dem Schulhaus wo wohl alle Kinder des Ortes wochenlang ihre Knallkörper losliessen, ich fühlte mich wie im Krieg Von Zeit zu Zeit hab ich sie gebeten, die Ware zu Hause unter dem Fenster der Eltern loszulassen, meine Tiere und ich hätten jetzt genug Dort gab ich beiden Hunden Sedalin, denn es war wirklich übel. Nach dem Umzug legte es sich beim Grossen, beim Kleinen wirds aber von Jahr zu Jahr schlimmer Wie es mein "neuer" Grosser meistern wird werd ich jetzt sehen, habe aber beschlossen, dem Kleinen ausnahmsweise mal wieder eine Ration Sedalin zu verabreichen, denn falls der Grosse cool bleibt, möchte ich ungern dass er sich doch noch vom kleinen Angsthasen anstecken lässt. So kann ich dann besser in Natura beobachten, wie er sich verhält. Drückt mir die Daumen, dass es mit ihm besser geht als mit den beiden anderen, ich wäre so froh

Gruess

Bearbeitet von: Maximilian am: 30.07.2009 22:02:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  22:13:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine beiden Chis haben absolut keine Angst. Natürlich erschrecken sie, wenn direkt neben ihnen ein Böller hochgeht (so wie heute, doofe Kinder). Diese Kids haben von mir ordentlich was zu hören bekommen, da werde ich rasend. Lassen direkt bei den Hunden ne Rakete in die Luft. Ich habe leider zu spät gemerkt, dass sie Feuerwerk ablassen.

Der 13 Jährige Hund meines Vaters hat schon seit Welpenalter panische Angst vor Feuerwerk, Gewitter, Schiesserei etc. Er hechelt, zittert, speichelt und kommt schon stundenweise vor und nach der Knallerei nicht mehr raus. Wir holen ihn dann ins Wohnzimmer, schliessen Türen und Fenster und schauen laut TV.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  22:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Von meinen 5 Wufis hat nur eine Angst. Diese 2 Tage sind die einzige im Jahr, wo sie Halsband an hat und sogar an der Leine laufen muss. Jedes Jahr wird sie ruhiger, ist aber nicht wirklich das wahre, Schwanz nicht ganz zwischen den Beinen, aber kein Säulischwanz, läuft hin und her - sicherheitshalber muss sie an die Leine
Sonst zu Hause - versteckt sie sich an dem sicherstem Ort der Welt=in der Badewanne, dort versucht sie ein Loch zu graben(ist ihr noch nicht gelungen) und das war's. Dann kommt sie wieder ruhig, wenn alles vorbei ist, alls wenn nichts wäre
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  23:09:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine hatte eig. nicht soo angst, sie ist dann einfach verwirrt und will sicherheitshalber unter den Tisch oder so. Habe ich jedenfalls heute gemerkt, als es 2-3 knallte. Aber habe dann einfach mit ihr gespielt. Heute als wir mit den Inliner draussen waren, rannte sie und dann plötzlich knallte es, wir fuhren dann natürlich normal weiter und so und dann reagierte sie auch nicht mehr auf den Knall.

Anonsten weiss ich nicht. Also morgen gehen wir hier in Basel ans grosse Feuerwerk (das ist tradition oder so und immer schon am Fr)das ist ja erst abends, aber ich weiss nicht ob ich sie dann alleine zuhause lassen kann :-S Eig. meinte ich sie reagiert nicht drauf, aber heute schon ein wenig und die knaller waren ja nicht einmal laut.
Ich weiss jetzt eben nicht ob morgen weil ja erst Fr ist, viel geknalle ist oder nicht.
Was soll ich tun? (Habe meinen Vater schon gefragt ob er Zeit hätte, aber der geht wahrscheinlich auch weg)

Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  23:20:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In etwa der gleiche Thread/Inhalt. Habe aus Versehen den alten hochgeschoben

http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=688
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  23:35:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jamie: würde auf den Besuch des Feuerwerks verzichen und zu Hause beim Hund bleiben, Hundswohl vor eigenen Traditionen, dann siehst Du 1:1 wie sie sich verhält. Was Du tun kannst um das Geknalle abzumildern siehst Du in meinem obigen Beitrag (wird so auch von Tierärzten und Hundepsychologen empfohlen, inkl Raum verdunkeln wegen der Lichtblitze). Wenn sie wirklich cool bleibt - kannst Du an Silvester an eine Party. Sonst nicht, denn einen Hund mit Angst darf man nicht allein lassen. Deine ruhige, passive Präsenz kann ihr Sicherheit vermitteln (reicht aber bei unserem Kleinen nicht aus), alleinlassen in Angst ist nicht vertretbar und schürt weitere Aengste.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  23:47:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli, alternde Hunde werden leider oft erst recht von Jahr zu Jahr sensibler. Der alte Westie meiner Family ist sozusagen ein Stadthund. Er lief schon als Welpe unbeeindruckt an jedem LKW und an jedem Ding vorbei. Jetzt ist er bisschen senil Ein Spaziergang auf dem Trottoir an wenig befahrenen Strasse verleitet ihn bei jedem Brummen dazu, nervös zu werden. Hören tut er auch nicht mehr so gut wie früher, zwar nicht taub, aber alt.
Hast du bei deinen Wauzis schon versucht, sie zu desensibilisieren? Mit positiver Verknüpfung etc? Klappt bei den meisten recht gut, auch wenns Training lange dauert. Bei einigen bessert es sich, andere ignorieren danach das Geknalle, in seltenen Fällen kriegen sie sogar Freude dran durch die Verknüpfung. Natürlich sind nicht alle Hunde dazu geeignet, es gibt einige Ausnahmen, wo es mehr schaden als nützen würde. Das kann aber nur der Halter der ihn kennt abschätzen. Bei deinem Grossen drücke ich alle Daumen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  23:56:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Kleinen hab ich's dann aufgegeben, er hat regelrecht ausgeklinkt, Schild *niemandzuHause* im Blick, denn konnte ich damals nie umlenken wie meinen alten Grossen... Die sogenannten Frauenfürze in gewisser Distanz gehen noch, Schiesslärm beeindruckt ihn gar nicht, da können wir locker weiterspielen, trainieren, was auch immer - aber das verflixte Pfeifgeräusch startender Raketen bringt ihn förmlich komplett aus der Fassung, no chance - aber vielleicht hab ich doch auch zu rasch aufgegeben, ich weiss nicht recht... muss da nochmals über die Bücher und allenfalls am Silvester testen, für diesen 1. August setz ich ihn out of order, damit er mir den Grossen nicht vielleicht verrückt macht oder ansteckt, DAS brauch ich gar nicht, fände es sooo schön, einen gelassenen Hund zu haben an diesen Tagen, auch wenn ich trotzdem meine Rasselbande nicht allein lassen würde...
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  00:12:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hört man sehr oft, dass das Pfeifen der eigentliche Angstauslöser ist. Muss für die Hunde wohl ein sehr unangenehmer Ton sein, zumindest schlimmer als der Knall an sich
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  00:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tja, ich pfeife wohl doch noch zu wenig aus dem letzten Loch um in durch meine pure Präsenz desensibilisieren zu können *lol* Einmal schauten die Kinder im Fernsehen einen Zeichentrickfilm, nicht laut, gar nix, da kam ein gaanz leises Pfeifgeräusch - und Zwergi kriegte schon die Krise:-(
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  01:23:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach Mäxli, sei froh. Es gibt hier schon so viele, die aus dem letzten Loch pfeifen. Du weisst schon wie ich das meine Vielleicht gibt es bald ein Forum mit Toneffekt, dann würde dir das üben mit dem vielen Gezwitscher leicht fallen
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  06:51:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem desensibilisieren habe ich auch versucht. Zuerst haben wir auch selbst so kleiner Knaller abgefeuert, aber clever wie mein Sennenhund ist, hat sie nach anfänglichem Schreck sehr schnell gemerkt, dass das von uns kommt. Da wars nicht mehr so weit her mit der Angst.
Dann habe ich mit ihr am 1.August vor zwei Jahren ein Tageskurs beim Schlegel absolviert (nein, bitte jetzt hier keine Diskussion darüber anfangen, danke!) und da wurde es tatsächlich besser. Was sicher auch daran liegt, dass auch ich dort vieles gelernt habe und mich seither sicherer fühle im Umgang mit ihren Ängsten.
Heute geht es mal besser, mal schlechter. Wir können damit leben. Hauptsache, die beiden jungen Hunde bleiben angstfrei.

@Maximilian: Es geht mir gleich wie dir- die anderen gehen feiern, schauen sich draussen das Feuerwerk an, während ich mich drinnen einschliesse, alles zu ist, TV läuft und ich versuche, nicht dergleichen zu tun, damits mein Hund möglichst wenig merkt... Was solls, man tuts ja für sein Hundi...
Was mich noch interessieren würde, ich wegen dem Sedalin. Wie lange vorher hast du das deinem Hund gegeben und wie hat es genützt?

@Jamie: Lass dein Hund nicht alleine (aber auch nicht mitnehmen). Wenn die grosser Knallerei draussen los geht und dein Hund ist ganz alleine Zuhause (welcher Hund ist schon gerne alleine) kann es passieren, dass das für dein Hund zu einem so traumatisierenden Erlebnis wird, dass er danach wirklich Angst hat vor Feuerwerk. Dieses Risiko würde ich niemals eingehen.

Unseren letzten Hund haben wir extra eine Woche später beim Züchter abgeholt, damit er den 1.August noch beim Züchter erlebt. Und das hat sicher nicht geschadet, jedenfalls hat er jetzt keine Probleme damit.

Ich werde jedenfalls ab heute Rescue Bachblütentropfen ins Trinkwasser rein geben und dann halt einmal mehr den 1.August hinter uns bringen...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  08:40:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Shiba Inu Hündin ist zur zeit auch am Durchdrehen. Sie ist nun 6 Jahre alt und es hat vor zwei Jahren ganz schleichend mit dem ganz normalen Donnern angefangen. Auch wenn das Wetter noch schön war, reagierte sie mit nervösem herumlaufen und mit den Pfoten an dienge zu kratzen.Nun wird es immer schlimmer und seit der letzten Woche bei einem heftigen Sturm war es ganz schlimm. Gestern hatte sie wieder so kleine anzeichen und als ich nachhause kam war das Absberrgitter zu dem oberen Stock mit den Schlafzimmer, am Boden und die Shiba Hündin hat auf ein Bett gepinkelt. Achte mich nun mal auf den 1 August ob sie auch so heftig auf Racketen reagiert.

Bearbeitet von: shakira am: 31.07.2009 08:40:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  09:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen! Dazu habe ich noch eine interessante Geschichte. Unsere Zwergpudeldame (7 Jh.) hatte früher nie Angst bzw. überhaupt nicht reagiert auf Geknalle und Feuerwerk. Sie war mit uns draussen im Garten am 1. August, wenn es rundherum knallte und an Silvester mit vor der Haustür, ohne Leine wenn wir mit den Nachbarn um 12.00 Uhr anstiessen. Also kein Problem. Als unsere Tochter etwas 4 Jahre alt war, ist sie Silvester schreiend ab Feuerwerk erwacht und ich habe mich zu ihr hingelegt und sie beruhigt. Nun seit dieser Situation reagiert sie bei Gewitter und am 1. August. Da es sich bei ihr aber so offensichtlich um eine erlernte Angst handelt, leben wir unser Leben einfach normal weiter, verzichten auf Rollläden runter und Radio und so, sondern machen es wie immer. Der Labi hat es zum Glück nicht übernommen und reagiert nicht und auch unsere Katzen finden Feuerwerk super spannend, sitzen auf der Terrasse und schauen den farbigen Kügeli am Himmel zu.

Ehrensache ist aber, dass wir unsere Tiere niemals am 1. August und Silvester alleine zu Hause lassen!
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  10:40:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na,ich bleibe auch zuhause.
Mein Schäfi hat mit nix Problemen ausser wenn es knallt (Feuerwerk, Gewitter, Schüsse), dann klebt er mir am Bein, zittert wie Espenlaub trotz Beruhigungstropfen und Co. Einmal sass er plötzlich bei mir in der Dusche und als ich mich bei meinen Freund erkundigte, ob es geknallt habe, war dies der Fall.
Hoffe einfach jedesmal dass er ein gute funktionierendes Herz hat, mein 8jähriger Malaga-Hund.
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  11:07:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Obwohl unsere Tiere keine Probleme mit dem ganzen (unsinnigen!) Geknalle haben, bleiben wir morgen zuhause.
Wir sorgen dafür, dass Hunde und Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten im und ums Haus haben. Und wenn doch eines der Tiere wirklich Angst zeigen sollten, sind wir ja da um es zu beruhigen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  12:17:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Schay: Besuch unter der Dusche *auweia - lach*

@ Toblerone: Sedalin musst Du immer mehrere Stunden vor der Knallerei geben, als ich es das letzte Mal an einem Silvester einsetzte, gab ich es gegen 18/18.30h. Ist man zu spät und der Hund ist bereits im Stress nützt es nix mehr.

Tja, ich wünsche uns allen einen möglichst stressfreien 1. August - leider ist der Wetterbericht für den Tag nicht mehr so schlecht, wie es ursprünglich hiess:-(
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  19:09:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alllso, war beim TA und wollte Sedalin (wie früher) holen. Nun haben sie ein anderes Medikament namens Xanax, sie setzen heut zu tage eher das ein, denn das Sedalin könne bei den Hunden zusätzlich Stress auslösen, da sie sich selber nicht mehr gleich wahrnehmen und kontrollieren können. Das Xanax wirkt auf die Botenstoffe, welche Angst/Stress machen und soll diese positiv beeinflussen. Bei beiden Mitteln ist es wichtig, es frühzeitg zu geben, sprich, vor der Angst, sonst bringts nichts. Muss nun am Morgen / Mittag und Abend je eine Tablette geben, hoffe es funktioniert wie erhofft.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  19:47:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieses Xanax geht in dem Fall wohl Richtung Psychopharmaka, wobei Sedalin in die Richtung Narkotikum geht. Bin ja gespannt wie das dann funktioniert, Mäxli. Mich würde dann auch interessieren, wie es am nächsten Tag dann geht?
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  20:05:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Würde mich auch Interessieren ob das Xanax wie Wirkt.
Habe auch so ein "Angsthase", sei es Gewitter oder Feuerwerk.
Sensibilisieren bringt bei ihr nichts, da sie unter dem TV Liegen kann und es Knallt und Kracht und von ihr keine Reaktion.
Habe auch Sedalin Eingesetzt und werde dies NIE mehr machen.Sie ist 9 Jg. und nicht mehr Ansprechbar, wenn es Blitz,Donnert oder bei Feuerwerk.
Zum Anfang der Seite

SaRaH84

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  22:11:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

seit ich meine hündin habe bin ich oder mein freund auch zuhause den meine hündin hatt seeeehhhhhrrrrr grosse angst si wil nicht mal merh gassi gehen.
sobald sie ein böller hört egal ob am tag oder nacht kan man si nicht mehr gebrauchen man kann sie auch nur kurz ablenken obowhl sie tennisbälle liebt hat sie kein intresse mehr wen es drausen "klöpft" sie tut mir mega leid sie verkricht sich immer in die hinderste sofa ecke.
Ich habe alle fenster geschlossen und lasse den fehrnseh extra luat laufen doch es nützt alles nichts.
ich bin froh wen es vorbei ist.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  22:19:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Zwerge und Jagdhund sind problemlos vor paar Minuten laufen gegangen.
Die letzte brauch kein bisschen, versucht in der Duschecke ein Loch zu graben(vieleicht klappt's mal).
So meine Lösung - gehen wir ins Bett,so um 2, halb 3 aufstehen und noch mal spazieren
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  01:20:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unseren Vierbeinern hatte es in diesem Jahr einfach zuwenig Knaller Die sassen stundenlang erwartungsvoll im Garten und bei jeder Rakete los um sie zu fangen. Logisch waren sie nicht in Reichweite Ab und zu knallts jetzt auch noch, da spurtet die Bande wie gesengte Säue raus und denken- "Vielleicht erwischen wir doch noch eins"
Zum Anfang der Seite

SoKa

53 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  08:37:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schöner mist, meine Hündin hatte gestern mal so richtig angst :-( Sie war eigentlich bis jetzt immer recht cool und gelassen. Wir haben sie nach ausgedehntem spaziergang, fressen, versäubern mit ihren spielsachen bei meiner partnerin zuhause gelassen (kennt sie gut und hat eigenens plätzli da) und sind 1-2 std in die stadt. Als wir nachhause kammen ist uns ein aufgeregtes bündel hechelndes elend entgegen gekrochen... fand das etwas komisch und bin ums haus - hat doch irgendwer direkt vorm fenster ne ganze reihe knaller abgehen lassen....schei*ç%ç, wohl nicht extra aber das wars dann wohl für klein lisa.... ne menge arbeit bis ich sie (wenn überhaupt) nun wieder normal hinkriege.... haben uns dann ganz normal verhalten, weil sie so heiss hatte ein feuchtes tuch auf sie gelegt und sie hat sich dann ganz darunter verkrochen oder es mit getragen wenn ich woanders in der wohnung hin bin. Arme maus. Beim heimfahren gings dann immer besser - wohl weil sie bei mir war und ich mich einfach normal verhalten habe. Bei mir dann wars viel besser - ist viel ruhiger hier und die knaller hören sich auch eher wie donner an (stresst sie nicht).... gopf, ich wünsch mir feiern ohne teure umweltverschmutzende feuerwerk und dafür mehr höhenfeuer... na ja, hüt isch es ja scho fascht verbii...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  10:03:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
wie beschrieben findet meine Shiba Hündin Donner sehr unangenehm. Achtete mich nun Gestern den ganzen Tag ob sie nun auch auf Racketen und geböller reagiert.Bei einzelnen Racketen reagiert sie gar nicht. Aber als es am Abend einmal wirklich von allen seiten los knallte, fing sie an zu Hecheln, blieb aber immer bei uns un lief nicht wie bei den Gewitter unruhig umher. Amstaffli fand das ganze hoch interessant und kam vor lauter nach den Racketen am Himmel schauen nicht mehr aus dem Staunen heraus. Damit es für Amstaffli eine Positive erfahrung bleiben sollte, spielte ich noch eine Runde mit ihm. Auch konnten die Hunde jederzeit in das Haus wo ich die Radiomusik extra laut gestellt habe damit die Hunde sich zurückziehen konnten, fals es zu viel wurde.
Wir hatten eine Wunderschöne 1 August feier.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  13:11:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
SoKa, hast du den Hund denn alleine Daheim gelassen?

Bei lautem TV und Radio frage ich mich oft, ob es nicht eher kontraproduktiv ist. Erstens merkt Hund sofort, dass etwas anders ist als sonst. Zweitens ist das laute Gedröhne der Geräte bestimmt nicht sonderlich angenehm für Hundeohren. Und das Geknalle draussen nimmt der Hund deswegen kaum nennenswert anders wahr.
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  14:14:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, für dieses Jahr hätten wirs wieder geschafft.
Habe meiner Sennenhündin das erste Mal Sedalin gegeben, ein Drittel der für ihr Körpergewicht empfohlenen Dosis, trotzdem hats den armen Hund völlig umgehauen...! Immerhin hat sie das ganze Geknalle völlig entspannt verschlafen, aber die Sedierung ist mir doch ein zu grosser Stress für den Hund, ich werde es nicht mehr tun!

@Maximilian: Deine Erfahrung mit Xanax würde mich auch sehr interessieren. Ich möchte meinen Hund nicht mehr völlig betäuben müssen mit Sedalin, andererseits muss für 1.August und Silvester eine Lösung her, denn ich merke, dass es jetzt so langsam mit dem Alter wieder schlimmer wird mit ihrer Angst.
Also erzähl bitte mal, bin sehr gespannt.

LG
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  14:19:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was mich interessieren würde: Besteht bei disem Xanax oder Sedalin keinerlei Gesundheitsrisiko? Man sagt doch, jede Art von Betäubung, Beruhigung usw. birgt vorallem bei älteren und/oder kränkeren Hunden jedesmal ein Risiko? Habt ihr keine Angst, dass mit Medikamenten plus Stress der Kreislauf schlapp macht?
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  14:49:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gute Frage, misha: Beim Xanax weiss ich nicht, Sedalin ist jedenfalls ein klassisches Beruhigungsmittel, es wird dem Hund z.B auch übel, er sollte zuvor also nichts gegessen haben.
Ich denke, man sollte es wirklich nicht einfach so dem Hund drauflos geben, sondern es sicher mit dem TA noch abklären. Ein normaler, gesunder Hund, sollte keine Probleme haben. Beim Sedalin steht in der Packungsbeilage z.B, dass bei Tierversuchen mit Hunden selbst eine 24fache überhöhte Dosis intramuskulär gespritzt keine negativen Auswirkungen hatte.
Trotzdem habe ich gestern, als mein Hund das Zeug bekommen hatte, ihn nie alleine gelassen und immer im Auge gehabt. So ganz wohl war es mir dabei auch nicht, jedenfalls bis ich sicher war, dass die Atmung regelmässig bleibt und der Hund ruhig schläft.
Bei Sedation/Narkosen ist meines Wissen das ersticken durch Erbrechen bez. das aussetzen der Atmung die grössten Risiken. Ich würde es sicher auch nicht einfach so, wegen Kleinigkeiten geben und jedem ohne Bedenken empfehlen.

Ich hoffe jetzt auch, dass dieses Xanax den Hund nicht so total ausschaltet, sondern eher so eine Art Psychopharmaka ist, die die Angst bekämpft, ohne gleich den ganzen Hund lahm zu legen. Denn Sedalin werde ich wohl nicht mehr geben, ist mir zu heftig.

Bearbeitet von: Toblerone am: 02.08.2009 14:51:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  16:02:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Sedalin ist nicht ohne. Mir hätte es mal fast eine Katze gekostet. Kurzfassung: Junges Büsi von Tierschutz aus wilder Population mehr tot als lebendig übernommen, also nicht optimale Konstitution, kleinwüchsig, schlechter Verwerter, soviel zur Vorgeschichte. OP-Termin für Kastration war gemacht wurde mir die Kleine doch glatt noch rollig und wie. Der kastrierte Kater des Hauses war kurz vorm Nervenzusammenbruch, meine 2-jährige Tochter konnte kein Auge mehr zutun, weil sie nonstop mauzte. Also fragte ich den TA, ob wir wenigstens nachts die Kleine nicht etwas runterfahren könnten. Bekam dann Sedalin, gab ihr die geringe Dosis und die Kleine haute es um, war komplett sediert, Blase und Darm entleerten sich automatisch und plötzlich hörte sie auf zu atmen. Naja, war dann ein Notfall für den TA, konnte sie zum Glück beatmen. Der TA diagnostizierte dann eine Überempfindlichkeit auf Narkosemittel. Zum Glück passierte dies, das rettete ihr wahrscheinlich das Leben, denn ohne dieses Vorwissen, hätte diese Katze die Narkose der OP nicht überlebt, gemäss TA! Hat alles seine guten und schlechten Seiten.
Zum Anfang der Seite

knabbermäusli

18 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  17:32:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh ja, mit Sedalin würde ich auch vorsichtig umgehen. Oftmals reagieren Tiere extrem stark darauf, es haut sie regelrecht aus den Pfoten! Zudem kann Sedalin die Atem- und Herzfrequenz senken und ebenfalls die Reizschwelle für Krampfanfälle!
Kreislaufschwierigkeiten sind eher gering.
Ich persönlich würde meinen Tieren nur im absoluten Notfall Sedalin verabreichen und dann auch nur unter strengster Überwachung der wichtigsten Parameter.

PS: das mit der 24fachen Überdosierung des Sedalins ist bestimmt Unsinn! Bei einer mehrfachen Überdosierung dieses Medis, kann es sehr wohl zum Tode des Tieres kommen. Geschweige denn bei einer 24fachen Überdosis.....
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  18:35:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@knabbermäusli: Ich weiss, hört sich krass an, steht aber tatsächlich so in der Packungsbeilage! Wohlgemerkt, die Packungsbeilage ist schon etwas älter,von 1996 oder so. Hatte die mal aufbewahrt.
Habe jetzt mal im Internet die aktuelle Packungsbeilage rausgesucht, dort steht es wieder etwas anders drin. Kopiere sie hier mal rein- jedenfalls die wichtigen Punkte:

Sedalin-Gel zum Eingeben für Hunde
und Pferde

Anwendungsgebiete
– Ruhigstellung
– Ausschaltung der Abwehrreaktionen bei
Fixationsmaßnahmen und bei Untersuchungen
– Prämedikation vor Allgemeinnarkose
– Operationen in Kombination mit Lokalanästhesie
– zur Neuroleptanalgesie in Kombination mit einem
Morphinderivat
– Sedierung bei Nervosität, Muskelkontrakturen (Tetanie,
Lumbago), Stress-Situationen, Transport
– Symptomatische Therapie bei Erbrechen, Reisekrankheit
(bei längeren Fahrten mit mehrstündiger Sedierung)
Gegenanzeigen
Nicht anwenden bei Anämie, Schock, starker psychischer
Erregung, bei bestehender Krampfneigung, Status
epilepticus. Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit
gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil oder
einem der Hilfsstoffe.
Besondere Warnhinweise
Gewöhnungseffekte sind keine bekannt.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Tieren:

Die Tiere sollten bis zum Wirkungseintritt nicht beunruhigt
werden.
Für den Anwender:
Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber
Phenothiazinen sollten den direkten Hautkontakt mit Sedalin
unbedingt vermeiden.
Nebenwirkungen
Abnahme der Atemfrequenz, Zunahme der Herzfrequenz,
Blutdruckabfall, Hemmung der Temperaturregulation,
Abnahme der Erythrozytenzahl und der
Hämoglobinkonzentration sowie der Thrombozyten- und
Leukozytenzahl. Über eine gesteigerte Prolactinfreisetzung
kann es nach Verabreichung von Acepromazin zu Störungen
des Fruchtbarkeitsgeschehens kommen.
Überdosierung
Überdosierung führt zu einer Verstärkung der oben
beschriebenen Wirkungen. Bei Kreislaufkollaps können zum
Durchbrechen der #945;-Adrenolyse hohe Dosen von #945;-
Sympathomimetika (Norfenefrin) oder Dopamin eingesetzt
werden. Wegen der Gefahr von zentralen Krämpfen keine
Analeptika einsetzen!
Pharmakodynamische Eigenschaften
Sedalin enthält das Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine
zentral psychomotorische Hemmung führt es zur
verminderten Erregbarkeit (Sedierung) und verminderten
Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei
das Bewusstein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser
Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt
zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter
Schmerzempfindung, sodass Manipulationen an dem und
mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische
Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen
werden gehemmt.
Acepromazin wird in der Form des wasserlöslichen Maleats
verwendet. Es bewirkt durch Einfluss auf die Substantia reticularis
des Hirnstammes
1. eine psychische Dämpfung und Beruhigung
2. eine zentrale Muskelrelaxation und dadurch Hemmung
der Motorik und
3. eine Dämpfung des vegetativen Nervensystems.
Auf das vegetative Nervensystem wirkt Acepromazin vor allem
sympatholytisch. Dadurch wird eine dosisabhängige
Senkung des Blutdruckes bewirkt, die zum geringen Teil
zentral, vor allem aber durch Alpha-Sympatholyse bedingt
ist. Da dabei aber der periphere Widerstand vermindert ist,
wird die Gesamtdurchblutung nicht wesentlich beeinflusst.
Angaben zur Pharmakokinetik
Acepromazin wird enteral rasch und gut resorbiert. Im
Organismus wird es vorübergehend an Plasmaalbumine
gebunden. Die Verteilung erfolgt gleichmäßig im
Organismus.
Der Abbau erfolgt größtenteils über die Leber und die
Ausscheidung von gebundenen und ungebundenen
Metaboliten erfolgt über Faeces und vor allem über die
Niere. Die Wirkung zusätzlich applizierter zentraler oder
peripherer Analgetika (Barbiturate, Morphinderivate,
Lokalanästhetika) wird durch Acepromazin potenziert und
kann zur Neuroleptanalgesie genutzt werden.
Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome
Nervensystem beugt Sedalin möglichem Erbrechen in der
Narkose vor.
Die Wirkung tritt 15 – 20 Minuten nach der Verabreichung
ein.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen
Dosierung durchschnittlich 6 – 12 Stunden.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  17:11:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kurzform: nie wieder Xanax für diesen Hund - mit Sedalin hatten wir nie Probleme, auch wurde nie einem der Hunde schlecht. Der Kleine kriegte Mühe mit dem Gleichgewicht und ich musste die Gassirunde beenden. Hatte aber klar gefragt, ob es kein Problem sei, wenn er am Morgen die erste Tablette kriegt und ich nachher noch auf den Lauf ginge - Nein, bei Xanax ist das kein Thema - von wegen - wenigstend bei unserem war's eins, und wie:-( Er musste ja dann am Mittag und Abend nochmals Nachschub haben und anstatt entspannt und ruhig zu schlafen (wie damals mit Sedalin) war er komplett out of order - hat stundelang gewinselt und gejammert, war genau das, was ich nicht wollte und zu verhindern versuchte. Das einzig Gute: der Grosse hat sich keinen Deut um den kleinen Jammerlappen geschert und lag gelassen zu meinen Füssen. Ich will hier nicht sagen, Xanax ist schlecht, nur: unser Kleiner verträgt es definiv nicht. Und jetzt wo ich weiss, der Grosse ist cool wird der Silvester wieder völlig normal Dopingfrei verbracht.

Misha, nöö, ich hab mir eigentlich nie Sorgen gemacht bezüglich Kreislauf etc und das Mittel wurde damals (als wir ungünstig wohnten bezüglich Kracher) ja höchstens 2 mal im Jahr verabreicht und keiner unserer Hunde hatte Probleme mit Reaktionen bei Narkosen oder ähnlichem. Sie waren einfach entspannter und ruhiger.
Radio lauter ist schon ok, es dämpft die Aussengeräusche etwas ab, natürlich soll er nicht mit Subwoofer auf Technotrance in voller Lautstärke laufen:-)) (off Topic ist m.E. fast so übel wie Silvester/August Geböller, der Sound). Tw lege ich dann eher eine Country oder KlassikCD ein und lasse die auf Repeat laufen, da weiss ich was läuft, beim Radio gibt es Stücke, wo unser Kleiner mitsingt:-))

Bearbeitet von: Maximilian am: 03.08.2009 17:11:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  17:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Uiiih, Mäxli, das tönt ja völlig besch...! Armer Kampfhamster. Muss unbedingt mal das Medi nachschlagen, was da genau für Wirkstoffe drin sind. Gibst hoffentlich dem TA noch Feedback. Schön ist, dass der Grosse nicht reagiert hat.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  17:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gemäss TÄ ein Präparat auf Valium Basis. Finde es doof, dass ich nur 3 Tabletten im Tütchen mitkriegte, ich will gefälligst einen Beipackzettel, auch wenn ich nur 3 Tabletten kauf - ich bin ziemlich stinkig wegen der Sache und finde, es hätte auch sehr heikel werden können, falls der Kleine mir unterwegs kollabiert wäre:-(
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  18:09:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das mit den Beipackzetteln finde ich beim TA auch immer blöd. Abhilfe schafft da folgende Hompage: vetpharm.uzh.ch dort kannst du die Arzneimittel abfragen und findest auch mögliche Nebenwirkungen!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  18:43:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super, Danke!!! Hatte sowas gesucht aber nicht gefunden, den Link behalt ich bei den Favoriten...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren