Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Dicker Border Collie - Wie soll ich mich der Halterin gegenüber verhalten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Delia


60 Beiträge

Erstellt am: 20.05.2009 :  21:39:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.

Seid kurzer Zeit bin ich einen Hund (Border Collie Dame) am hüten, jeweils für 2 x 4 Stunden in der Woche. Das Problem ist, der Hund ist übergewichtig und bekommt viel zu wenig Beschäftigung und wahrscheinlich auch Zuwendung. Wenn ich den Hund bei mir habe und draussen am spazieren bin und mich mal kurz hinhocke, geht es nicht mal eine Minute bellt sie mich schon an und zieht nervös herum und kann einfach nicht ruhig hocken. Bei mir zu Hause in der Wohnnung ist es auch so schlimm, dann legt sie sich zwar mal hin, aber nach nicht einmal 5 Minuten geht sie in die Küche und liegt da auf den Boden und flennt da die ganze Zeit herum.
Man merkt dem Hund einfach sofort an, dass der einfach nicht ausgelastet wird, rein keine Beschäftigung bekommt, dafür aber zu viel Fressen, was natürlich super zusammenpasst...
Ich finde es einfach schade, weil wenn ich sie am hüten bin und draussen bin mit ihr, merkt man sofort, dass in dem Hund so viel Elan stecken würde und der so viel könnte, wenn er denn nur die Möglichkeit dazu bekäme!!
Heute hatte ich sie wieder 4 Stunden zum hüten und ich war die ganzen 4 Stunden mit ihr draussen (noch mit meiner Kollegin und ihrem Hund) und die hatte so Freunde am spazieren, rumrennen und Spiele machen mit ihr. Die wollte wirklich alles mitmachen und wurde nie müde.

Jetzt ist mein Problem, ich möchte es der Hundehalterin so gerne sagen, dass sie dringend was unternehmen soll und ob sie überhaupt weiss, was sie da für einen Hund hat und der wirklich nicht geeignet ist für nur kurz vors Haus und zurück und das jeden Tag so... Weil es ist ja wirklich schade, es wäre so ein schöner und toller Hund.

Wie könnte ich es ihr am besten sagen? Ich möchte ja verhindern, dass es nicht als Beleidigung rüberkommt...

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:00:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Frage ist, wie lange du die Hundehalterin schon kennst und was für Verhältnis ihr zwei habt.
Ich habe z.B. eine JR, der ist super dominant, aber sonst ganz lieb und unproblematisch und ich konnte mit den Besitzern vom Anfang an ohne Probleme reden, paar Tips geben, oder auch nicht, weil sie einfach mit ihm zufrieden sind und sie akzeptieren ihn, so wie sie ihn erzogen haben und seine Macken akzeptieren.
Wenn du eine gute Beziehung hast, rede ganz normal mit ihr, du kannst ihr auch sagen, desto dicker der Hund wird, desto kürzer bleibt er bei ihr - er stirbt einfach früher, Gelenge und Herz machen nicht mit. Das hören die Hundebesitzer gar nicht gern. Oder so - dieser Satz zwingt sie umzudenken.
Rede mit ihr und biete deine Hilfe an
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:17:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
andere Frage..... Ist die Besitzerin selber stark übergewichtig? Tönt vielleicht etwas blöd, aber sollte sie es sein, ist dieses Thema sehr sorgfältig anzugehen oder besser nur mit der Motivation der Freude für mehr Bewegung/Arbeit anzugehen. Natürlich sind die Menschen verschieden, aber es könnte ein sehr heikles Thema sein und es wäre ja absolut schade wenn sie Dich gegen einen unbekümmerten Sitter austauscht. Aber vielleicht ist sie ja wirklich sehr offen. Ich würde es mal vorsichtig abtasten.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:21:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja eben.

Ich habe überhaupt kein Verhältnis zu ihr, ich kenne Sie ja noch nicht lange. Sie ruft mich einfach an wann sie mich wieder braucht für ihren Hund und ich bringe ihn dann wieder, rede noch kurz mit ihr und sie fragt wie es gegangen ist, mehr nicht. Das Problem ist, ich verstehe sie meistens nicht gut, da sie nicht gut Deutsch kann. Und ob sie dann auch checkt, was ich meine, wenn ich ihr das sage, ist auch die Frage...
Deshalb weiss ich eben nicht, wie ich das machen soll.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Winy
Ja, ein bisschen übergewichtig ist auch sie. Aber die Arbeitet immer den ganzen Tag bis 17 Uhr und sie hat mir gesagt sie braucht alle 2 Wochen einen Sitter für eben 2 x in der Woche von 13 bis 17 Uhr und ihre Tochter kann auch nicht immer, weil die natürlich auch arbeitet. Wie genau beide arbeiten, weiss ich natürlich nicht. Auf jedenfall haben beide nie genügend Zeit für den Hund, das ist klar.

Das sie offen ist, glaube ich schon, auf eine Art sogar zu offen. Weil kaum hat sie mich 5 Minuten gekannt, hat sie mir ihren Hund schon gegeben und ist arbeiten gegangen. Ich meine, ich hätte ja dann mit ihrem Hund abhauen können oder ihn irgendwo sitzen lassen... Ich mein ja nur!
Das war nämlich so eine spontane Sache, ich hab die Frau per Zufall in einem Park angetroffen, wir haben mit ihr ein bisschen geredet und dann hat sie gesagt sie sucht noch einen Hundesitter. Dann hab ich natürlich gesagt, ich würde es gerne machen, da ich das ja auch sonst mache. Ich habe natürlich von mir aus ein paar Sachen gefragt über den Hund, nicht dass dann Probleme auftauchen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:46:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
zum Thema übergewicht: ich wiege momentan um die 100 kg (genau weiss ich es nicht) und habe 3 Border Collies! Meine Hunde sind obwohl ich Dick bin nicht dick eher das gegenteil. Es heisst nicht automatisch wen der Hund dick ist dass der Besi auch dick ist oder umgekehrt... es giebt aber viele Beispiele wo es so ist....

Delia lade sie doch mal auf einen Spaziergang ein?! ev. sieht sie ja dan was der hund wirklich braucht und will?!
Übergewicht ist halt immer ein sehr sehr heikles thema
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  22:47:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die frage ist auch noch wie alt ist der BC? habe es ev. überlesen
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  23:18:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Bearbeitet von: AmyBailey am: 20.05.2009 23:21:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  23:22:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein nein, natürlich ist das nicht überall so.

Das weiss ich eben nicht, wie alt der BC ist. Wollte schon lange mal nachfragen, aber habe es immer vergessen. Werde mal nachfragen, nimmt mich selber ja auch wunder. Aber ich denke, dass der noch nicht alt ist.

Hmm ja, wäre noch eine gute Idee, die Frage ist aber ob sie überhaupt Zeit hätte. Aber wäre schon noch gut, wenn sie es selber sehen würde. Ich denke einfach, sie weiss zu wenig über diese Rasse oder ev. sogar gar nichts, hat sich den Hund einfach angeschafft weil er schön ist... So stelle ich es mir vor.
Als ich sie dort eben spontan kennengerlernt habe, hat sie so locker gesagt: ''Du musst nicht unbedingt mit ihr spazieren gehen, ich will einfach dass sie nicht den ganzen Nachmittag alleine ist.'' Aber ich und meine Kollegin haben dann gesagt, der braucht aber trotzdem viel Bewegung und Beschäftigung. Dann hat sie gesagt: ''Ja ist halt ein Border Collie!''

Ich kann es ihr natürlich schon nicht unterstellen, dass sie zu wenig mit dem Hund macht, aber man merkt es ja am Hund an schon. Der würde sich bestimmt nicht so verhalten, wenn er genug ausgelastet werden würde. Und eben das mit dem Übergewicht auch noch. Man kann es schon nicht genau sagen, aber ist bestimmt so.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  23:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann frag sie, so ungezwungen, was du mit ihm alles machen darfst, was sie eben so mit ihm macht, dass du vieleicht das gleiche machen könntest, wenn er Freude daran hat, einfach eine Einleitung, wie sie mit dem Hund umgeht.
Weisst du, was ich meine? So 'ne kleine Befragung, ohne dass sie das merkt
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  00:00:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ich weiss wie du meinst :-) Das ist eine gute Idee, mach ich dann glaub mal, dann stellt sich ja dann heraus, dass sie wirklich so wenig mit dem Hund macht, was ich eben befürchte.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  02:26:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat


Hier habt ihr ein Bild vom Hund. Man siehts nicht gut, aber etwas schon oder?
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  02:28:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  03:17:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sieht mir schon nach übergewicht aus, spürst du denn ihre rippen noch wenn du mit der hand über den brustkorb fahrst?
du hast ja geschrieben das sie nicht so gut deutsch spricht, kann dann die tochter besser deutsch? sonst könntest du sie mal fragen ob sie wischen euch dolmetscht.
ein bc muss vorallen auch geistig ausgelastet werden, was viele leider vergessen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  09:45:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich finde es richtig schwierig auf den Fotos zu beurteilen ob sie nun zu dick ist oder nicht! vergesst nicht dass die Hunde momentan auch noch Ihr Winterfell haben! Die BC meiner Mutter sehen momentan auch aus als wären sie viiiiiel zu dick, aber sie wiegen knapp 19, 21, 18 und 16 kg!
Daher bin ich sehr vorsichtig bei dem Thema übergewicht solange man den Hund nicht selber gesehen hat!

Da ich selber 3 BC`s habe sehe ich auch diverses und höre viel, und komischer weise kommt immer öfter der Satz ou 3 BC`s die geben aber verdammt viel zu tun. Stimmt nicht! Sie geben genau gleich viel zu tun wie andere Hunde auch, wen man es richtig machen würde.... Geistige Arbeit lieben auch andere Hunde nur wird das dort nicht gefördert was ich ziemlich schade finde.... man muss mit einem BC auch nicht länger laufen als mit anderen Hunden, aber man muss ihnen zwischen durch eine aufgabe geben. es kommt aber auch immernoch drauf an aus welcher Linie den ein BC stammt und wie er aufgezogen wurde. Ein BC aus Arbeitslinie wird zu 99% nicht glücklich wen er "nur" agility machen darf, so aber der aus der Showlinie nicht unbedingt der richtige für die Schafherde ist... ich weiss mit meiner Aussage stehe ich vielen Leuten auf den Schlips, aber es ist meine Erfahrung...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  09:58:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da bin ich ganz deiner Meinung Maus. Der Hund scheint mir ein bisschen molliger zu sein als andere, aber wegen dem Fell ist es nicht leicht aus der Ferne sowas zu beurteilen. Wie Du schon erwähnt hast Delia, würde ich bevor Du die Besitzer auf das Gewicht ansprichst mich genau erkundigen wie alt der Hund ist ob Kastriert oder ob er iergend welche Krankheit hat. Das könnte alles ausschlaggebend für die Fettleibichkeit sein. Mir persöhndlich gefallen hund besser etwas Mollig als knochig daher auch eine Ansichtssache. Nur bei wirklichem problem mit dem zu Dick sein würde ich durch die Blume etwas erwähnen.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  11:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert. Ja, die Tochter kann perfekt schweizerdeutsch, ich glaube, ich frag die mal zuerst was sie so mit dem Hund unternehmen und wie viel... Weil bei der Mutter, weiss ich nicht, ob sie mich ernst nehmen würde. Wo ich nämlich ihren Hund zum ersten Mal gehütet habe und nach dem Spaziergang zu mir nach Hause genommen hab, hat sie reingemacht... Ich habe ihr dies dann sofort mitgeteilt und gesagt, dass das natürlich nicht geht, wenn sie das jetzt jedesmal macht. Ich kenne den Hund ja nicht, könnte ja sein, dass es der Hund dann immer macht wenn er an einem fremden Ort ist. Auf jedenfall hab ich sie dann gefragt ob wir uns nicht darauf einigen können, dass ich den Hund um 13 Uhr hole und dann etwa 2-3Std. mit ihr spazieren gehe und einfach draussen spiele und beschäftige. Dann muss der Hund auch nicht mehr so lange auf sie warten zu Hause, anstatt 4 Stunden nur noch so 1-2 Std und der Hund hat was gemacht und ist müde. Aber das hat sie dann irgendwie absichtlich überhört (habe ich so empfunden) oder hat nicht verstanden, was ich damit sagen will. Ich weiss es nicht. Eben, wie ich schon sagte, sie kann nicht gut Deutsch, dann ist es etwas kompliziert...
Auf jedenfall hat sie mir dann keine Antwort auf meine Frage gegeben und ich habs dann gelassen. Ich werde sie aber nächstens noch mal darauf ansprechen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  12:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
AmyBailey, warum sind bei dir nur noch die zu sehen?

Bearbeitet von: shakira am: 21.05.2009 12:15:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  12:51:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@shakira

AmyBailey ist meine Kollegin und wir haben beide unsere Namen gespeichert und wenn z.B. ihr Name noch angemeldet ist, vergesse ich dies manchmal und dann habe ich mit ''AmyBailey'' geschrieben und kann es aber nicht mehr ganz löschen (kommt immer eine Fehlermeldung, wieso auch immer). Dann hab ich einfach so ein smile eingefügt.
Deshalb 2 mal diese Smile's :-)
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  13:00:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach sooo

Bearbeitet von: shakira am: 21.05.2009 13:01:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  17:35:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde ev nicht unbedingt auf "was tut Ihr mit dem Hund so" anfangen sondern ev mal sachlich und freundlich sagen, es sei Dir aufgefallen, dass der Hund schnell ausser Atem gerät und das dies mit dem Uebergewicht zusammenhängt. Das Uebergewicht krank machen kann und die Lebenserwartung verkürzt und das es gut wäre, die Futterration zu senken.... Wenn Du alles auf einen Chlapf auf den Tisch knallst könnte der Schuss ziemlich hintenraus gehen. Vielleicht kannst Du den Hund auch häufiger zum Laufen mitnehmen, mit dem Argument, sie gefalle Dir sehr gut und hätte solchen Spass unterwegs? Und passt auf, wenn sie bislang zu wenig bewegt wurde, macht nicht gleich 4 Stünder mit Highlife mit ihr, langsam steigern das Ganze, sowohl wegen der Gelenke als auch wegen dem ganzen Muskelaufbau. Der Hund ist tatsächlich recht moppelig....
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2009 :  18:19:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich finde, du kannst schon fragen, was sie so mit ihr machen - auch um vielleicht Ähnliches zu machen oder ausbauen(kannst es ja so formulieren).

Also ich war bei meinem BC froh, dass mir die Vorbesitzerin so viele Ideen mitgab, was sie so macht. Ich habe dieses ausgebaut, neu kombiniert, Neues ausprobiert, denn meine muss immer mal wieder was Neues haben, dann ist sie total happy und zu Hause ein Lamm (oder ne Katze - die schläft auch 90% des Tages ;-).

Und meine wiegt 20kg, ist aber sehr schlank und wendig. Ist aber auch keine reiner Border Collie.

Klar liebt es jeder Hund, beschäftigt zu werden. Aber halt doch nicht so wie ein Border Collie. Sie braucht wirklich viel Hirnarbeit. Allgemein die Schäfer würde ich sagen. Aber andere Hunde sind vielleicht mehr als zufrieden wenn man mit dem Ball spielt, oder mal Futter versteckt. Das reicht bei meiner bei Weitem nicht.

Bearbeitet von: Minerva am: 21.05.2009 18:23:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  09:16:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ich finde es ist schon sachlich und freundlich, wenn ich frag was sie so mit dem Hund machen. Ich frag ja sicher nicht auf die Art ''was macht ihr eigentlich mit dem Hund so, ist ja schrecklich!''

Schlimm ist auch noch, jedesmal wenn ich den Hund hole zieht die mich psychisch durchs Quartier und hänkt sich fast den Hals ab. Das hört sich jedesmal so schlimm an, aber ich kann nie was dagegen machen, ich kann sie zurückziehen und zurückrufen wie ich will, nützt alles nichts, aber ich will ja auch nicht, dass sie sich halb würgt... Also an dem merke ich auch jedesmal, dass sie noch nicht viel gemacht hat oder noch fast nicht draussen war an dem Tag. Sonst würde die mich doch nicht so durch die Strasse ziehen, oder?

Ein anderes Problem ist auch noch, ich kann sie nicht frei lassen, also muss immer mit der Ausziehbaren Leine spazieren gehen. Weil die ist ja so nervös jedesmal, die würde nicht auf mich hören, wenn ich sie zu mir rufen würde... Einmal ist sie sogar der Besitzerin abgehauen, dort als wir sie kennenlernten, plötzlich war der Hund nirgends mehr.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  10:22:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für mich stellt sich hier die Frage wieviel es bringt mit solchen Leuten zu sprechen, vor allem, wenn man sie so wenig kennt. Wenn ich mir das so überlege, dann gibt doch niemand, der wirkliches Interesse an seinem Hund hat, ihn nach fünf Minuten jemandem zum sitten!!! Vielleicht verhält sie sich ja auch nicht nur so auffällig, weil sie zu wenig ausgelastet ist, sondern weil sie total unsicher ist und vieles gar nicht kennt. Wird wohl wieder so ein Hund sein, den die Tochter wollte und jetzt macht er Arbeit. Vielleicht hat sie sich ja auch nur für eine Hüteperson entschieden, weil er ihr sonst die Bude auseinander nimmt und sie deshalb nicht will, dass sie weiterhin so lange alleine ist.

Du riskierst einfach, wenn du jetzt schon etwas unternimmst, dass sie dir den Hund nicht mehr gibt und dann "schadest" eigentlich nur dem Hund. Sagst du im Moment noch nichts und beobachtest vorerst weiter, dann dienst du dem Hund wenigstens in dem du ihm etwas bieten kannst, in der Zeit in der er bei dir ist. Würde aber mal vor allem auch mal ein paar Sachen auf Sicherheit mit ihr arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass dies ein total instabiler Hund ist.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  11:11:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine ausziehbare Leine ist ganz schlecht bei einem Hund, der sowieso schon zieht. Besorg dir eine Schleppleine. Braucht etwas Gewöhnung, funktioniert aber sehr gut. Denn bei einer Ausziehleine muss sie ziehen, damit die Leine rauskommt. Ist also kontraproduktiv.
Wenn sie sich fast würgt, musst du mit einem Gstältli gehen. ich hatte dasselbe Problem mit meiner Hündin. Seit ich mit dem Gstältli gehe, zieht sie extrem viel weniger. Ist ja logisch: wenn sie fast erstickt, löst das einen Fluchtreflex aus und sie zieht noch mehr.

@Granat: was für Sachen kann man machen um auf Sicherheit zu arbeiten? Meine ist nämlich auch sehr unsicher und total hibelig. Allerdings läuft sie mir zumindest nicht weg. Sie bleibt meistens in der Nähe, ausser sie sieht irgendwo etwas total interessantes. Aber auch dann kommt sie wieder zurück.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  11:48:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat: Das dachte ich da auch, man gibt doch keiner fremden Person, die man noch nicht mal 10 Minuten kennt, den eignigen Hund und geht einfach. Das macht man wirklich nicht, wenn einem was am Hund liegt...
Sie sagte mir, der Hund sei drinnen ganz ruhig und legt sich dann hin und wartet. Aber das macht sie überhaupt nicht. Sie rennt die ganze Zeit nervös herum, legt sich zwischendurch zwar mal hin, aber das nicht einmal 2 Minuten. Und das die ganze Zeit so. Und dann bellt sie mich wieder an und schaut mich die ganze Zeit an. Und jammert die ganze Zeit herum. Also ruhig ist für mich anders. Da hat sie mir schon einen ''Seich'' angegeben. Ich denke, sie will den Hund gar nicht wirklich und tut nur so, wie wenn sie ihn über alles lieben würde. Beim kennenlernen hat sie mir auch erzählt, dass sie gar nie so einen grossen Hund wollte, eher einen kleinen, aber ihr Mann wollte so einen aber er will sie am liebsten ins Tierheim geben... Irgendso etwas komisches hat sie gesagt...Komme eben auch nie so genau drauss... Eben, die hälfte verstehe ich meist nicht, wenn sie mit mir redet, weil sie nicht so gut Deutsch kann. Ist halt doof so. Aber mir tut der Hund einfach leid... :-(
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  11:50:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Minerva: Ja das hab ich schon lange gedacht, ein ''Gstältli'' wäre viel besser. Ich frag sie beim nächsten Mal ob sie so eine Schleppleine und ''Gstältli'' hat. Mal schauen, ob es dann besser funktioniert mit dem spazieren.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  12:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Delia, meine Erfahrung mit Sitting Hunden ist die, dass es wehnig Sin macht so einen Hund umzuerziehen. Du investierst viel Zeit und Geduld um dann zu sehen dass wenn Du den Hund wiedereinmal zum hüten hast alles gelernte zunichte ist. Wenn die Besitzer nichts mit dem Hund machen oder viel falsch machen ohne einsicht etwas daran zu ändern, musst Du mit dem Hund immer wieder von neuem beginnen. Mein Tip, neheme deine Pflege Hunde so wie sie sind und mache das beste daraus. Ein beispiel von uneinsichtigen Halter habe ich gerade letztens am Telefon. Erster Hund taugte nichts zweiter Hund wurde auch verkauft und nun fragten sie mich an ob ich Ihrn neuen Welpen in die Ferien nehme da sie dann in die Fehrien reisen... äää nein Welpen nehme ich nicht und ich habe ihnen zu einem Meerschweinchen geraten.

Bearbeitet von: shakira am: 22.05.2009 12:29:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  12:42:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shakira - da muss ich dir Recht geben.
Ist wirklich Schwachsin was zu probieren, so lange der Hundebesitzer nicht mitmachen will, hat's gar kein Sinn.
Ich habe z.B. jetzt einen neuen Hund bei mir. Er war schon dritte mal da, der ganze Rudel hat ihn aber einfach nicht gern, nicht mal andere Tageshunde, er hat was, was keinem passt. Mir passt er aber auch nicht.
Aber - trotzdem ist er ein problemloser Hund bei mir, seine Besitzerin weiss aber nicht mehr, was mit ihm anfangen, er geht auf alles los - Auto, Velo, haut ab - dem Ross nach, dem Jogger nach... - bei mir niente.
Sind paar Sachen, die ich weg bringen wollte, dann habe ich aber gedacht - hat kein Sinn, ich muss ihn nehmen so, wie er ist, weil ich seine Macken kenne, läuft er weniger frei, weil ich ihm aber vertraue, macht er kein Mist bei mir -
nimm einfach den Hund, wie er ist. Es wird für euch beide viiiiel einfacher
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  12:58:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das mit der Unruhe drinnen, muss nicht zwingend heissen, dass sie hibbelig ist und was tun will. Das kann auch einfach sein, dass sie unsicher ist und nicht weiss was sie machen muss. Es vielleicht ihr in deiner Wohnung nicht wohl ist, weil sie nicht weiss wo sie sein darf oder nicht, etc. Vielleicht will sie dir auch einfach signalisieren, dass sie nach Hause will. Es kann schon sein, dass sie bei sich zu Hause rumliegt, weil sie das kennt und sonst nichts läuft. Ich denke es ist schwierig eine so Pauschaldiagnose zu erstellen, wenn man den Hund noch nicht richtig kennt und sein Umfeld nicht!

Gebe shakira auch Recht, es hat keinen Sinn hier gross was umerziehen zu wollen. Was mich noch interessieren würde, einfach um die Besitzerin besser einschätzen zu können, zahlt sie dir was?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  13:26:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es wurden in den letzten Beiträgen viel Richtiges und Wichtiges gesagt in Bezug auf umerziehung von Gassigeh-Hunden. Denke es ist auch ein Unterschied, ob ein Hund länger bei mir ist, also über Wochen/Monate oder ob ich ihn hie und da mal hab. Dass sie zu Hause ruhiger ist als in einem fremden Umfeld ist für mich logisch, wäre bei meinen Jungs genau so. Das Ziehen muss überhaupt nix mit mangelnder Auslastung zu tun haben - es kann schlicht und ergreifend nie richtig gelernt worden sein;-) Also nicht alles kann auf Unterforderung abgeschoben werden;-)
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  16:04:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss ja nicht, ob die Besitzerin das mitmachen wollen würde, ich hab sie ja noch nicht gefragt... Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den Hund umerziehen möchte.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  16:11:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es muss aber auch nicht heissen, dass es am fremden Umfeld liegt, wir hatten auch schon andere Hunde hier, die beim ersten mal sich hingelegt haben und gepennt, wie wenn sie hier zu Hause wären. Ist bei jedem Hund anders. Also, auf das kann es auch nicht abgeschoben werden. Aber wenn der Hund sowieso schon dick ist und die Besitzerin etwas eigenartig, muss das irgendeinen Zusammenhang haben. Ich habe beim kennenlernen schon bemerkt, dass die Frau einfach keine Ahnung von Hunden hat.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  16:13:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat: Ja sie bezahlt mir für jeweils 4 Std. 20.-

Am Anfang hab ich ihr gesagt, dass ich in der Stunde 10.- verlange für Spaziergänge, dann meinte sie es sei etwas teuer, aber dann konnte ich mich mit ihr schon darauf einigen, eine ''Halbtagspauschale'' von 20.- zu machen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  17:09:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Delia ganz ehrlich meine 3 sind auch seeeeehr nervös wen sie an einem fremden ort sind Ohne mich!!! die können nicht liegen, bellen wegen allem und jedem und wuseln umher und das gehört zum Bild eines BC der nicht bei seiner Herde ist....
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  17:19:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das betrifft nicht nur die Rasse BC mein Zwergpudel und mein Labi sind da genau gleich!
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  19:00:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich will nicht herum diskutieren, ich bleib bei meiner Meinung! :-) Schon klar, ist dies MEISTENS der Fall, dass wenn der Hund nicht in seiner eigenen Wohnung ist, ihm nicht wohl ist. Aber es gibt auch Ausnahmen, das ist einfach so. Auch wenn diese Rasse noch mehr dazu neigt, kann es bei diesem Hund sicher nicht nur deswegen sein.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  20:58:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Umerziehen musst du den Hund nicht. Aber wenn du konsequent gewisse Sachen nicht duldest, wird er sie bei dir auch nicht machen. Der merkt sehr schnell wie der Hase läuft. BC sind sehr intelligent.
Zum Anfang der Seite

Delia


60 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  21:28:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist mir schon klar.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  09:07:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich denke als Hundesitter muss man sich auch etwas an die Anweisungen der Besitzer halten und kann nicht einfach beginnen einen Hund komplett anders zu erziehen versuchen ohne Absprache. Ich hätte dies zum Beispiel nicht gerne, sondern würde wollen, dass man sich an meine Anweisungen hält. Ich meine man würde es auch nicht akzeptieren, wenn ein Babysitter einem Kind plötzlich Sachen erlaubt oder verbietet die man selber ganz bewusst anders handhabt. Wenn ich da sage, das Kind sollte so um den Dreh herum ins Bett gehen, dann geht es auch nicht, dass das Kind einfach eine Stunde früher geschickt wird, oder?
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  10:10:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat, wer sagt dass sie den Hund umerzieht ohne dass die Besitzerin was davon weiss?? Das Thema ist ja "wie verhalte ich mich der Besitzerin gegenüber", also aus dem Grund weil sie es ja der Besitzerin klar machen will, was sie falsch macht, auf eine Art wo danach keine Missverständnisse entstehen oder sonst was. Es ist natürlich schon klar dass man nicht einfach umerzieht!!

Das letzte mal war ich auch dabei als sie mit dem Hund draussen war...da hat sie den Hund nicht umerzogen sondern wir haben mit dem Hund gespielt und ihn Baden lassen. Da haben wir auch diskutiert wie man es ihr sagen könnte! Es sollte allen wohl auch klar sein, dass das gar nicht geht einen Hund umerziehen und die Person bei der er am meisten ist, also praktisch immer, macht es immernoch anders. Da denkt der Hund höchstens, ach bei meinem Sitter sollte ich es so und so machen, aber zuhause sagt niemand was davon.

Oben hat man ja auch schon darüber diskutiert.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  10:37:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kenne das zu gut, wie sage ich es dem halter... beispiel die patin meiner tochter hat ja diesen unmöglichen setterirgendwasmix. der hund hat null erziehung, zieht wie ein kalb ist hyperaktiv und das arme tier meint es müsse der frau schauen nicht umgekehrt, daher ist der hund auch so hibbelig und mühsam.sie ist total die falsche halterin, der hund bräuchte ne klare hand und kopfarbeit und und und... würg nerv alles zusammen...
wollte sie zum grillieren einladen, natürlich ohne diesen hund denn man hat keine 2 sek. ruhe. habe jetzt mit ihrer erwachsenen tochter abgemacht das wir den hund zu ihr bringen, mit der patin grillieren und danach den hund wieder holen. aber oh weh.. die halterin dieses nervenhundes war total böse auf mich. wiso der hund nicht miteingeladen wurde.. wir haben ja ein haus mit garten und selber hunde. aber eben dieses rumgezapple, dieses alles vom tisch klauen nix hören und soweiter war mir to much. habe es ihr jetzt deutlich gesagt, jetzt ist erst mal funkstille. manchma muss man allen mut zusammen kratzen und offen sein...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  10:59:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Amybailey sei doch nicht immer gleich so zickig! Habe ich geschrieben, dass Delia den Hund umerzieht? Nein, mit keinem Wort. Ich habe allgemein von Hundesitter geschrieben und eben dieses Thema ist aufgekommen und man ist am diskutieren, deshalb habe ich meine Meinung dazu geschrieben, wie man es in einem Forum macht. Also zieh die Krallen ein, dass ist echt mühsam.
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  11:18:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah ihr sucht immer etwas...Besserwisser.

Ich habe es so gelesen sorry, also kann ich ja nix für, ich hab's ja auch nur normal geschrieben.

Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  11:33:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily,genau sowas kommt mir bekannt vor ... ist echt mühsam. Und die Besitzer wollen es nicht wahrhaben dass Ihr Hund in so einer Situation nervt und den Hund besser zuhause lassen würden.

Bearbeitet von: shakira am: 23.05.2009 11:34:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  18:31:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, das kenne ich sehr gut - ich mache alle Hunde zu Energiebündel, alle meine Hunde mache ich mit meinem Verhalten nervös, sind aber sehr gut erzogen, ich kann sie also fast überall mitnehmen. Es gibt aber paar Ausnahmen, wo ich lieber sage - lieber nicht. Der Mensch muss auch selber wissen, wann die Hunde(oder der Hund) stören und wann nicht.
AmyBailey - warum reagierst du IMMER sofort zickig? Das alles hat mit dem Tema was zu tun, auch umerziehung. Niemand wurde konkret angesprochen, dass er dies nicht tun soll, es war nur 'ne Bemerkung.
In einer Diskusion geht es nicht immer nur um eins, es gibt viele Faktore, die zusammen hängen
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  18:35:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ehm tut mir leid, wenn ihr euch immer gerade beleidigt fühlt, aber ich habs nur Sachlich und Konkret geschrieben. Fertig, mein Gott jetzt fängt das wieder an.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren