Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Mini Chihuahua statt «normaler» Chihuahua - was ist da der Unterschied?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2009 :  10:02:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

ich habe seit einer Woche einen 10 Wochen alten Mini Chihuahua.

Nun habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider finde ich kein Buch über Mini Chihuahuas weder im Internet noch in einer Tierhandlung/Qualipet.

Die ersten 2 Tage hatte er fast nichts gegessen, doch viele sagten das sei normal. Jetzt ist er zwar doch nicht wirklich mit grossem Appetit. An was könnte das liegen?

Wenn ich mit ihm spazieren gehen will (meistens schnell um unseren Block) dann läuft er ohne Leine entweder hinter mir oder neben mir. sobald ich ihm die Leine anmachen will (was bei uns in der Siedlung pflicht ist), bleibt er stehen. Wenn ich ein wenig daran ziehe, fängt er an zu winseln und bleibt sitzen. Habt ihr einen kleinen Tipp?

Seit 2 Nächten schläft er ohne Probleme im Wohnzimmer. Wenn wir die Schlafzimmertüre schliessen, winselt er die ersten 5-10 Minuten danach ist gut. Jedoch schläft er nicht in seinem Bettchen sondern bei unseren Schuhen? An was kann das liegen? Oder spielt es eigentlich keine Rolle wo er schläft?

ich habe eigentlich sehr grosse Erfahrungen mit Hunden, jedoch habe ich trotzdem Angst, dass ich etwas falsch machen könnte.
Leider habe ich erst heute erfahren, dass ich einen Mini Chihuahua statt einen "normalen" Chihuahua habe.
Was ist da der Unterschied?

Danke für Ihre zahlreichen Antworten!

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:12:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mal gehört Mini Chihuahua sind einfach überzüchtet und man sollte es nicht unterstützen. Ich weiss aber nicht mehr genau wegen was allem.

Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:16:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Problem war, dass mir die Züchterin zuerst gesagt hat, dass es ein normaler Chihuahua ist. 3 Tage nach dem ich den Hund hatte, sprach Sie auf einmal von einem Mini Chihuahua...Wo liegt da genau der Unterschied?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:28:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mini-Chi ist nach meinem Wissen einfach ein noch kleiner gezüchteter Chi, der einfach noch verstärkter die Probleme eines normalen Chi hat. Bin aber nicht der Spezialist. Zu deinen anderen Fragen: Wenn du soviel Erfahrung mit Hunden hast wie du schreibst, solltest du eigentlich wissen, dass man einen Welpi nicht einfach an der Leine zieht, sondern er das zuerst lernen muss. Ausserdem würde ich dir dringendst ein Brustgeschirr empfehlen, da der Hals eines Hundes ja bekanntlich eine extrem empfindliche Partie ist und die Kräfteverhältnisse zu deinem Zug an der Leine einem "Mordanschlag" gleichen. Natürlich muss sich dein Chi zuerst an das Geschirr gewöhnen!!! Zum Schlafen: Er schläft bei euren Schuhe, da die nach euch riechen. Für einen Hund ist es absolut abartig getrennt vom Rudel zu schlafen. Würde er von sich aus nie machen, da dies gefährlich wäre. Entsprechend möchte er natürlich nicht alleine sein. Es ist prinzipiell jedem seine eigene Entscheidung, gut wäre aber sicher, der Hundi dürfte bei euch im Schlafzimmer in einem Körbchen schlafen, wäre auch besser für die Bindung!!!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:30:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Unterschied ist natürlich die grösse!
Das ANDERE: Mini chis sind Krankheits anfäliger,weil sie über züchtet sind!!!!


ICH würde NIE solche Chis kaufen!!!!
Du wurdest ja mechtig rein gelrgt!
Total blöd, von der Vermehrerin!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:33:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist doch süss wen er in den Schuhen schläft!! Das ist NICHT schlimm!
Das splltest du doch wissen!!!
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:34:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat: Ich ziehe auch nicht an der Leine, dass der Chi gleich zu mir spickt. Die Geschirre sind ihm leider noch zu gross.
Die ersten 4 Nächten hat der Hund bei uns im Zimmer geschlafen. Da es für uns nicht in Ordnung ist, dass der Hund bei uns im Bett schläft und in seiinem Bettchen/Körbchen nicht schlafen will und dazu noch in einer Box extrem heult und winselt, haben wir sein Bettchen in das Wohnzimmer gestellt und dort schläft er ruhig.
Da unser Bett "nur" 20 cm vom Boden entfernt ist, kann der Hund leicht auf unser Bett klettern.
Einmal haben wir ihn schlafend in sein Bettchen gelegt, in der Nacht hat er es dann geschafft in unser Bett zu kriechen.
ist es dann wirklich nicht in Ordnung wenn ich ihn in das Wohnzimmer stelle?
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:39:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie schon von Granat gesagt!
Ihr seid SEIN NEUES RUDEL!!!
Im Zimmer zu schlafen wär für ihn besser!!

Ihr müsst halt in dran gewöhnen nicht aufs Bett zu kommen!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefahllen!!


Hm....
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:39:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Teddyhamster95: Das der eine Unterschied die Grösse ist, weiss ich. Aber ich dachte, vielleicht wisst ihr mehr.
klar ich wurde mächtig übers Ohr gehauen, aber ich gebe meinen Chi sicher nicht wieder weg. ich bin genau so ein Tierfreund, wie ihr alle auch. Und wenn man auch noch als erfahrener Tierfreund Hilfe oder Tipps suchen möchte, dann finde ich ist das sicher nicht falsch. Einen Schäferhund erzieht man anders als einen Chi. und darum frage ich...
Und wegen dem schlafen, ich weiss auch, dass es sicher nicht schlimm ist, dass unser Chi bei unseren Schuhen schläft. Schlussendlich kann ich ihn nicht zwingen in seinem Bettchen zu schlafen, solange er sich wohl fühlt, soll er schlafen wo er will und darf. ich dachte vielleicht hättet ihr ein paar Tipps, wie man ihm das angewöhnen könnte.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:43:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das er im Körpchen schläft?
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:45:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:47:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe auch schon getragene T-Shirts von mir hineingelegt und das Körbchen trotzdem noch neben mir gehabt, aber auch dies hat nicht funktioniert...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie geschrieben für einen Hund ist es nicht normal nicht im Schutz seines Rudels zu schlafen. Dass er versucht ins Bett zu kriechen ist normal, geht halt darum ihn wieder runter zu bugsieren, nicht grob aber bestimmt und wenn es 20 mal ist, aber er lernt es. Ich wiederspreche dir, dass es nicht das gleiche ist einen Chi und einen Schäfer zu erziehen und Grundprinzip ist es absolut das Gleiche!!! Sicher ist es bei Begegnungen mit anderen Hunden etwas anders oder die Wahrnehmung des Hundes in Sachen Bedrohlichkeit z.B. bei Menschenmengen, aber ansonsten hast du genau gleich einen ganzen Hund! Zum Leine laufen, ich meine du musst ihn halt spielerisch locken und ihn daran gewöhnen. Sonst lernt er ja nur, das Ding um meinen Hals tut weh. Brustgeschirr, versuchs mal bei den Katzen oder Nagern für den Anfang. Nochmals kurz zum Schlafen, wenn du ihn nicht im Schlafzimmer hast, kannst du ihn natürlich auch nicht kontrollieren wo er schläft und musst ihn machen lassen. Boxen müssen Hunde übrigens auch erst kennen lernen, sonst heulen sie eben. Hattest du eigentlich schon mal einen Welpen? Wie lange war das her?

Noch an die Anderen: Ich denke jetzt darauf rumzureiten, ob einen Mini-Chi anzuschaffen oder nicht und von wo bringt jetzt wohl nichts mehr. Er ist da und jetzt heisst es konstruktiv zu helfen, anstelle seine schlechte Laune an jemandem auszulassen!!!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:56:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wen er aufs Bett kommt, immer wieder zum Körbchen tragen und sagen: BLEIB! Wen er hinter her läuft wieder zum, Körbchen tragen und sagen: BLEIB! immer so weiter!
Wen er für 8-10 Sekunden liegen bleibt mit Leckerli behlonen! Aber nicht immer mit Leckerli, sondernauch mal kurz streicheln wen er es richtig macht! sonst kommt er auf die Idee: Ach wen ich auf steh und er mir sagt bleib! bekomme ich ein Leckerli!

Das kann Stunden dauern!
Und wen ihr ab und zu nur kurz streichelt weis er: ja, mein Heerchen verlangt das und ich liege jetzt!

Hoffe du kommst nach¨! sonst frag!!!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  11:58:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
granat: Nein auf gahr keinen fall, es bringt gar nichts meht!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  12:09:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also, ich denke mir, diese chis sind so schosshündli, mir tut der kleine leid das er aus eurem schlafzimmer verwiesen wird. wozu denn sooooooo ein winzling wenn er nicht bei euch sein darf.das jemand einen grossen hund nicht im bett will, ich z.b. hat ja seinen grund aber so einen zwerg? unser schi tzu will auch im bett schlafen, dies zum glück bei meinen töchtern. ich glaube auch das die mini chis probleme mit der fontanelle haben können ( gehirnplatten nicht zusammengewachsen). und es sind halt zwerge, sind wohl heikel, auch wenn ein grösserer hund nur mal spielen will reicht mal ein nicht bös gemeinter pfotenhieb und der zwerg ist geschichte. das der kleine auf euren schuhen pennt zeigt klar das er euch vermisst. jöh.. dä arm! bring ihm doch bei beim fussende zu pennen. er wäre zufrieden und für euch wäre es auch kein so problem, meine meinung.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  13:06:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aaaalos, da ich selber Chihauhuas habe, kann ich Dir hoffentlich helfen.

Ein Mini Chihuahua ist weder ein bestimmter Typ, noch eine separate Rasse. Es ist die Bezeichnung für einen Chihuahua, der im Gewicht unter 2 kg bleiben wird und damit zuchtuntauglich ist.
In allen Vereinen ist die Zucht erst ab 2 kg erlaubt. Trotzdem kann auch da mal ein "Mini" fallen, genauso wie es mal einen besonders grossen im Wurf haben kann.
"Minis" absichtlich zu züchten ist absolut verwerflich, kommt aber leider vor. Die Mutterhündinnen haben bei solchen Projekten eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, denn meist kommt es zum Kaiserschnitt.
Minis haben meist Zahnfehler, meist eine grosse, offene Fontanelle und neigen zu Unterzuckerung. Das heisst Dein Welpe sollte mindestens 5x am Tag fressen! Für den Notfall solltest Du Traubenzucker oder Honig zuhause haben. Handelt man bei Unterzuckerung nicht, fällt der HUnd ins Koma und stirbt.

Du siehst ist so ein Mini kein unproblemtischer Hund und ein seriöser Züchter freut sich keineswegs, wenn er einen solchen im Wurf hat und wird ihn nur an einen Chierfahrenen Platz abgeben oder behalten.
Einen solchen Welpen mit 10 W. abzugeben ist verantwortungslos. Ein Chihuahua sollte erst mit 12 W. und mind. 1 kg Gewicht abgegeben werden.
Ausser natürlich, Dein Welpe ist gar kein Mini. Oft werden normalgrosse Chi`s als Minis bezeichnet um den Verkauf zu fördern, da leider immer noch viele Leute geziehlt nach Minis suchen.

Wie schwer ist Dein Welpe denn jetzt?
Du solltest ihn mind. alle 2 Tg. wiegen um zu überwachen, dass er nicht abnimmt.
Wenn er schlecht frisst und Gewicht verliert, wird das bei einem 10wöchigen Welpen schnell lebensbedrohlich!!

Woher hast Du den Welpen?
Ist die Züchterin aus der Schweiz, so dass Du ihn notfalls noch 2 Wochen zur Mutter geben könntest, sollte er Gewicht verlieren?

An alle anderen: Das ist keine Panikmache. Ich befasse mich schon lange mit Chihuahuas und bin auch in Chiforen aktiv. Und da müssen wir leider immer wieder erleben, wie sich Leute zu junge/leichte Welpen, oft aus dem Ausland holen, die dann innert weniger Tage sterben

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  13:38:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Leela für deine hilfreiche Antwort.
Noch zu der Leinenführung, da der Welpe im Moment nicht so ein grossen Appetit hat, kann ich ihn nicht mit Leckerli locken. :-(

@Leela: Die Züchterin meinte am Anfang es sei kein Mini sondern ein "normaler" Chi.
Als ich heute mit ihr mailte, sagte Sie mir, ich sollte auf die Unterzuckerung acht geben, das sei bei den Minis so. Und dann war ich natürlich geschickt! Ich hätte NIE einen Mini zu mir geholt, weil ich weiss, dass es sehr gefährlich enden kann für die Kleinen. Da die Züchterin aber den Hund bereits ab der 9 Woche weggegeben hat, gehe ich davon aus, dass es kein Mini ist. Ein Kilo wiegt er bereits.

Nein, die Züchterin kommt aus Ungarn. Ich habe den Welpen vorher aber schon gesehen und die Eltern des Kleinen auch. ist sicher nicht so, dass ich den Welpen einfach so aus dem Internet "bestellt" habe.

Trotzdem, jetzt ist er da und ich werde alles dafür tun, dass ers bei mir gut hat ob Mini oder nicht.

Ich hätte noch eine Frage an dich Leela:
Das Trockenfutter für den Welpen weiche ich immer mit Wasser auf. Wenn er trinkt, trinkt er aber nicht aus seinem Wassernapf sondern mehr aus dem Napf mit dem Trockenfutter.
Wenn ich ihn mit den einzelnen Stückchen nicht füttern würde, würde er wahrscheindlich nicht von alleine fressen.
Und wenn ich ihn füttere, zittert er. Das bin ich leider ein wenig überfordert. Dies habe ich noch nie erlebt. Weisst du was das ist?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  13:45:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Züchterin meinte wohl mit "Minis", dass das bei den Welpen so ist. Ein Mini ist Deiner sicher nicht, 1 kg mit 10 Wochen ist ideal.
Nur die frühe Abgabe zeugt sicher nicht von der Seriosität der Züchterin...aber jetzt ist er da, nutzt also nichts mehr darüber zu diskutieren.

Das sie anfänglich wenig trinken uns essen, auch das Zittern, ist ein eigentlich normal. Das wirs sicher bald noch besser, ich musste meine erste Hündin die erste Zeit auch von Hand füttern und zum trinken überreden. Überwache einfach das Gewicht.

Zum Leinelaufen...verwende ein Geschirr (kein Halsband!!) aus dem er nicht rausschlüpfen kann und eine lange Flexileine. Wenn Du dann 3, 4 m weit weg bist, wird er schon kommen.

lg, Leela
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  13:55:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann bin ich beruhigt. Werde diese Nacht das Körbchen wieder ins Zimmer nehmen und üben üben üben... :-)
Die Geschirre, die ich bis jetzt gekauft habe, sind alle zu gross.
ich war im Qualipet und habe extra ein Chihuahua Geschirr in der Grösse XS gekauft...noch ein wenig zu gross ist es schon.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  14:11:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wegen dem Geschirr, es gibt für Kaninchen und solche Nager auch Geschirre, probiers doch mal mit einem solchen. :-)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  14:12:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Charly ich kenne viele Zwerghunderassen, die gar nie auf Leckerli und Spielzeug abfahren. Deren grösste Motivation ist meist die Aufmerksamkeit des Besitzers. Dann musst du das Leine laufen halt lernen wie Leela dir dies gesagt hat und dich zum "Affen machen" um ihn zu motivieren zu dir zu kommen. Halt spielerisch. Wahrscheinlich hat er Leine vorher gar nicht gekannt, wie es von dieser Züchterin tönt und jetzt bereits eine negative Assoziation gemacht.

Finde es gut, wenn ihr den Kleinen wieder ins Schlafzimmer nehmt. Er braucht euch! Mein Zwergpudel schläft auch in seinem Körbchen im Schlafzimmer und schleicht sich nur zu mir ins Bett wenn es Donnert oder Feuerwerk hat. Und in diesem Fall merke ich es dann einfach nicht, dass sie da ist.
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  14:20:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mich zum Affen machen, kann ich gut. :-) das ist ja schon etwas positives. :-)

Es ist hald alles noch ein wenig Neu für mich.
Erfahrung habe ich sicher mehr als ein "Hunde-Laie", der von heute auf morgen einen Hund will.
Ich hatte schon einen 7 jährigen Schäferhund für ca. 2,5 Jahre. Aber einen Welpen nocht nie.

Einen Welpen hatte meine Kollegin schon, als ich bei ihr für ca. 10 Monate wohnte. Somit habe ich einen "Vorteil" gegenüber andern "Erst-Hundehalter", da ich vom ersten Tage an zuschauen und mithelfen durfte den Hund zu erziehen.
Meiner Meinung war sie zu hart, ich weiss es nicht. Wenn er winselt, dann hat sie ihn einfach stehen gelassen und ihn nicht beachtet. Sobald er aufgehört hat, dann hat sie ihm ihre Aufmerksamkeit wieder geschenkt. Sonst nicht.
ich bin da anders. Mein Welpe hat mein Herz im Sturm erobert. Wenn er winselt, meine ich er hat Hunger oder sonst was und nehmen ich gleich in den Arm und schenke ihm meine ganze Aufmerksamkeit. Das gleiche mit der Box. Eigentlich sollte man die Box erst dann wieder öffnen, wenn er aufgehört hat zu winseln. Aber der Kerl tut mir richtig leid, ich weiss man muss konsequent sein.... habt ihr da noch welche Tipps?
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  14:58:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Carly! Das was deine freundin getan hat ist richtig!
Was du tust ist falsch!!

Den der Welpe meint jetzt: Oh wen ich winsle dann kommt mein Heerchen! Stell dir vor er würde es die ganze nacht machen: Gute Nacht!!!

èbrigens: Es ist NICHT zu STRENG!!!


Gruess: Bettina
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:10:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe die ersten 4 Nächte als der Welpe zu uns kam sowieso nicht geschlafen, wenn er bei uns im Bett geschlafen hat, dann habe ich kein Auge zugetan, weil ich dachte ich würde ihn "überrollen". Einmal wollte er in der Nacht um 2 Uhr spielen! Und dann beisst er mir immer in den Finger. Mit den spitzigen Zähnchen, die er mittlerweile hat, tut das schon recht weh.

Gut, dann muss ich wohl konsequenter sein, dem Hund erst dann meine Aufmerksamkeit schenken, wenn er ruhig ist...

ich würde noch gerne eine letzte Meinung von Euch hören:
Eine Bekannte hat ebenfalls einen Chihuahua, diese ist ein Weibchen.
Sie meinte dass die Rüden 3 mal so stur sind als die Weibchen. Dazu kommt, dass sie eignetlich eine Woche Ferien machen wollte,als sie den Hund zu sich nahm.
Leider klappte das mit den Ferien nicht und sie liess den Hund von Anfang an alleine zu Hause (sie kam dann über den Mittag nach Hause und ging mit ihr Gassi), dieser winselte zwar die ersten paar Wochen, sie hat aber jetzt keine Probleme mit dem Hund, dass er mal alleine bleibt.
Ich dachte ich spinne, genau in dieser Zeit, wo der Welpe doch die Nähe bruacht! Oder liege ich da falsch?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:10:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Charly, Teddyhamster hat Recht. Deine Freundin hat es richtig gemacht. Du erziehst deinen Hund gerade zum Boss der Familie und damit ist er überfordert und du machst ihn unglücklich! Du musst dir kein Buch über Chi kaufen sondern ganz schnell eins über Welpenerziehung! Mitleid ist der schlechteste Ratgeber für deinen Hund. Gib ihm Nähe und Liebe aber vertütele ihn nicht, es ist ein echter Hund!!! Überlege dir immer, ob du das was du mit ihm machst oder ihm durchlässt bei einem 70 kg Hund auch so machen würdest. Wenn ja, dann ist es richtig, wenn nein, dann ist es falsch oder unfair deinem Chi gegenüber! Besorge dir ganz schnell gute Literatur (keine GU-Ratgeber, die sind nicht gut). Übrigens du wirst merken, es ist ein riesen Unterschied einen Welpen aufzunehmen und zu erziehen oder einen 7-jährigen "fertigen" Hund! Und bombardiert uns sonst einfach weiter mit Fragen, ich habe mir schon so gedacht, dass die Welpenerfahrung etwas fehlt!
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:21:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Buch über die Welpenerziehung habe ich mir schon gekauft und dieses sicher schon 10 mal gelesen, damit ich auch alles richtig mache. Aber dies ist glaube ich ein GU-Ratgeber.
Wisst ihr, wenn ich konsequent bin, sitze ich auf dem Sofa und schaue mit meinem Freund fern. Dann will er auf das Sofa und fängt an zu winseln und hört fast nicht mehr auf. Soll ich ihn einfach weiterwinseln lassen, auch wenn es für eine halbe Stunde ist?
Klar fehlt mir ein wenig die Welpenerfahrung, das gebe ich auch zu, da ich sicher keinen Grund zum lügen habe.
Darum habe ich mich auch bei meinen Kollegen, die bereits einen Hund besitzen um Rat gefragt. Oder eben hier im Forum.
Ich bin auch ein wenig überfordert, auch das gebe ich zu, trotzdem will ich alles richtig machen, damit mein Hund ein schönes zu Hause hat. Egal wie wenig Schlaf ICH dabei habe. Mein Hund geht vor!
Ich denke die persönliche Erfahrung macht immer viel mehr aus, als ein Buch. Oder nicht?
Ich werde auf alle Fälle nochmals ein nicht GU-Ratgeber Buch kaufen.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:25:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gehe mit ihm in die Hundeschule!!

Ich bin zwar erst 14 Jahre aber ich kenne mich schon ein wenig aus!

Schau doch mal DER HUNDEPROFI der kommt jeden Samstag um 19uhr 15 bei Vox. da kann man viel lehrnen!!!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hör zu du legst eine Decke aufs Sofa dan wen der Hund aufs Sofa kommt machst du es in ungemütlich, bis er geht!
Ganz ehrlich! Bist selbst schuld!
Sorry,aber das hast du davon!!

Lass in bitte auf dem Sofa! Aber das musst du entscheiden!
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:31:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das werde ich. Im Juni habe ich noch den SNK-Theoriekurs. Anschliessend mache ich mit ihm noch den Praktischen Teil und die Welpenschule. Aber was meint ihr eigentlich zu dem Thema, dass man den Hund einfach so alleine zu Hause lässt, von Anfang an? Meint ihr nicht auch, dass das gesonnen ist??
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:34:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sag mal was ist den los mit dir?
Das einzige was ich will ist ein Rat, und du greifst mich an? Hallo gehts noch? Ich muss sagen, für eine 14 jährige hast Du ganz schön Mut.
Und mit deinem ersten Satz, weiss glaube ich niemand was du meinst! wenn ich eine Decke aufs Sofa lege, dann ist es für den Hund erst recht gemütlich...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:37:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Charly, jeder Welpe ist eine Herausforderung, aber eine Schöne und jeder kommt an den Punkt, wo er nicht sicher ist ob er es richtig macht oder gemacht hat.

Konsequenz heisst nicht dein Hund darf nicht auf Sofa. Der Leitsatz der Hundeerziehung ist: Du als Besitzer agierst und nicht reagierst. Also steht dein Hund vors Sofa und macht sich bemerkbar agiert dein Hund und wenn du ihn dann nur schon ansiehst hast du reagiert. 1:0 für ihn. Die Lösung dafür ist: Du setzt dich aufs Sofa und rufst ihn gleichzeitig zu dir und kannst ihm auch sagen er darf rauf. Dann agierst du und er reagiert. Das ist der ganze Zauber. Der Rudelboss agiert und die anderen reagieren und so musst du jede Situation lenken. Wenn er winselnd vor dem Sofa steht und rauf will, du ihn aber nicht willst und nicht den Punkt an ihn abgeben willst, dann zeig ihm eine Alternative, also zum Beispiel, schick ihn ins Körbchen oder steh nochmal auf ruf ihn zu dir (quasi eine Abrufübung) geh zum Sofa zurück und sag ihm dann jetzt darfst du kommen. Und sonst eben ignorieren und das Aussitzen. Mit jedem Mal wo er bis jetzt durchgekommen ist, winselt er nun umso länger weil es vorher funktioniert hat. Ich hoffe, ich konnte dir das Prinzip genug gut erklären, sonst frage bitte nach.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:38:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich greife dich nICHT an!
Das mit dem alleine lassen ist falsch!!!
Das mit der Decke: Wenn er rauf kommt ziehst du die Decke weg! legst die Deckecke auf den Hund, Stupfst in mit der Decke wenig an!!! Aber wie gesagt! Lass ihn¨!!! Und..
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:40:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Teddyhamster ein bisschen Anstand ist auch in Foren angesagt und nach viel Hundeerfahrung tönt das nicht gerade - 1kg Chi vom Sofa bugsieren, willst du ihm die Knochen brechen???
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:41:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hast DU davon weil du ihn wenn er gewinselt auf denn Arm genommen!
Ich habs dir ja gesagt; es Könnte propleme geben...
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:43:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein das meine ich nicht so! Nur ein wenig anstupfsen! Nicht runter stupsen! Das ist mir klar!
Ja, Sorry!
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:44:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat, danke für deinen Tipp. Werde ich versuchen. Natürlich ist es für mich eine schöne Herausforderung! :-)
Aber auch super Hundeprofis waren mal an meiner Stelle und ihr wart wahrscheinlich genau so froh um jeder Rat. Darum frage ich Euch so viel! Tut mir echt leid...
Also wenn ich sitzen bleibe und ihn einfach winseln lasse, dann wird er schon merken, dass er mit dem nicht durchkommt. Böse gesagt, irgendwann wird er schon aufhören. Und wenn nicht, dänn werde ich die Abrufübung machen...
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:46:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, genau!
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:49:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich glaube nicht, dass ich mich vor dir, Teddyhamster, rechtfertigen muss.
ich denke, fast jede Person, hat ihr erster Welpe einmal zuviel Aufmerksamkeit gegeben, wenn er gewinselt hat.
Jeder Mensch macht Fehler, ok, ich gebe zu, es war ein Fehler meinen Hund aufs Sofa zu lassen, wenn er gewinselt hat.
Aber genau aus diesem Grunde bin ich ja hier...weil ich aus meinen Fehlern lernen möchte und in der Zukunft alles richtig machen will...
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:51:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ICH MEINTE ES NICHT SO!!! Ich wollte dir NUR sagen das es eben wegen dem Winseln sofort auf die Arme nehmen war! Klae brauchsr du nicht, musst ja auch nicht!!!
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  15:58:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist jetzt EGAL!!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:32:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey, ich finde auch dass Dein Ton zu forsch ist @ Teddyhamster95.

Bitte schreibe nicht immer "DU-Botschaften", denn die kommen total falsch an. Zudem lasse die "!!!!!!!!!" weg, denn die unterstreichen einen satz negativ. Somit also kämen deine Sätze auch weniger provokativ an ;)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:34:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Charly, versuche nicht, bei jedem winseln zu springen - denn der Hund merkt sich das. Winseln = Aufmerksamkeit, was irgendwann zum Problem werden kann. Sei konsequent, erlaube ihm gewisse Dinge, wenn Du es willst, rufe ihn, spielt mit ihm, streichle ihn wenn DU lust hast, nicht wenn er angekommen - winselnd - kommt. Es ist hart, aber glaube mir, er wird es lernen ;)
Zum Anfang der Seite

Charly

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich glaube Teddyhamster hat es verstanden. :-) ich hoffe es war nicht persönlich gemeint...

Danke Torok. Klar ist es hart, aber je früher und schneller er es lernt, desto besser und weniger Probleme.
Klar, ICH muss agieren und mein Hund REagiert. :-)
Habe das meinem Freund auch schon gesagt, es ist natürlich umso schwieriger, wenn ich konsequent bin und mein Freund wiederum nicht.
Ich weiss auch, dass es mein Hund nicht von heute auf morgen lernen kann. Dies braucht auch seine Zeit, bis er merkt, was gut und was nicht gut ist, was darf er und was nicht. ich bin zuversichtlich was das angeht.
Zumindest das Finger beissen, konnte ich ihm ein wenig abgewöhnen, indem ich hald einfach immer ein Spielzeug dazwischen geschoben habe... :-) Aber er beisst leider immer noch gerne in meinen Finger statt in das Spielzeug...
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Teddyhamster, du bist erst 14 und das merkt man auch wenn du so schreibst. Du schreibst hier nicht im MSN zu irgendwelchen Typen oder so. Es geht normal um einen Hund und jemand der noch ein paar Tipps will, aber keine halben Angriffe...da bekommt man ja Angst.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:52:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
teddyhamster hat vielleicht withe socks.. ihr versteht? der selbe unverschämte ton... etc. blabla... ich würde sagen das ist ein und die selbe person
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  16:57:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn er in deinen Finger beisst, dann musst du nur laut und hoch Aua rufen. Damit lernt er seine Kraft einzuschätzen, dass machen sie normal mit ihren Geschwistern und die Winseln dann auch hoch. Das nennt man Beisshemmung aufbauen.

Zum alleine bleiben, das sollte man wirklich von Anfang an trainieren. Dem einen Hund fällt es einfacher dem anderen schwerer. Eigentlich habt ihr ihn ja nachts schon alleine gelassen. Ist für ihn das Selbe als wenn ihr die Wohnung verlasst! Fange einfach klein und kurz an. Du gehst aufs Klo Tür geht ohne Kommentar hinter dir zu und du gehst wieder raus - natürlich nur wenn Hundi nicht winselt - und beachtest ihn nicht. Mal kurz zur Haustür raus, das Selbe. Je selbstverständlicher du das machst und ja kein Begrüssungsritual und Juhu umso einfacher machst du es deinem Hundi und so baust du Minute für Minute auf. Natürlich sollte man einen jungen Hund nicht über Stunden alleine lassen. Aber das Warten (auch mal im Auto) sollte er von Anfang an lernen.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  17:44:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jamie, weis ich auch das das kein msn ist. und ich habe es nicht agressiv gemeint mit selber schuld ich meinte es anders,....
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  17:48:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ich meine ja nur, schreib einfach normal und eben ohne "!!!!" oder immer in Grossschrift. Das kommt immer etwas angegriffen rüber.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  17:50:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okey, danke
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  19:56:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Konsequente Erziehung ist sicher auch bei Zwerghunden wichtig.
Trotzdem sollte man auch bedenken, dass Chi Welpen anderen Hunden in der Entwicklung ein paar Wochen nachhinken. Er ist noch ein richtiges Baby und braucht Wärme und Nähe.
Und auch der lange Weg den er in die Schweiz machen musste, ist sicher nicht ideal für einen so kleinen Welpen.
Auch die Welpenspielstunde ist bei Zwergen mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht findest Du eine speziell für kleine Welpen...die Verletzungsgefahr ist halt schon sehr gross, wenn da 8kg Retrievers & Co. dabei sind und wenn er dort nur lernt, dass er sich vor grossen Hunden fürchten muss, ist das auch kontraproduktiv.
Erziehung ist wichtig aber wichtiger ist es, erstmal eine Bindung aufzubauen.

Schlafzimmer, Bett, Sofa...das muss jeder selber entscheiden aber bitte sorge dafür, dass der Kleine genug Körperkontakt hat. Ganz nah beim Besitzer ist nun mal für jeden Chi der schönste (Schlaf-)platz der Welt ;-)

LG, Leela
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren