Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Chihuahua Züchterproblem - Chihuahua hat beidseitige Patellaluxation
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Ronja


1 Beitrag

Erstellt am: 23.02.2011 :  20:00:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Züchter von dem ich mein Chihuahua gekauft habe.

Ich habe nach dem Kauf meines Chihuahua erfahren, dass er eine beidseitige Patellaluxation hat. Die Sache ist auch schon beim Rechtsanwalt. Der Züchter behauptet nun er züchte nicht mit Chihuahua. Und ich möchte jetzt herausfinden wer noch alles bei diesem Züchter Chihuahuas gekauft. Wie kann ich das am besten anstellen? Wer kann mir dabei helfen?

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2011 :  20:49:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber ich möchte sagen dass auch ein Hund von einem seriösen Züchter (mit Stammbaum) PL bekommen kann. Natürlich ist die wahrscheinlichkeit gering, dass sowas passiert. Ich denke, wenn du keine Ahnentafel der Eltern hast, bei denen steht dass sie PL frei sind, kannst du nichts machen. Das ist einer der Gründe weshalb man einen Hund, besonders einen Modehund wie Chihuahua, nie ohne Ahnentafel kaufen sollte
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2011 :  21:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi

voher stammt den der kleine? wen der züchter serjös wäre würde er dir doch zuhören und nicht noch abstreiten, er züchte keine chis, was ist den das für ein ,,züchter,,?
wie gesagt, es ist bei modehunden wie eben den chis wirklich wichtig das man den stammbaum und die eltern (ahnentafeln) kennt.

leider...
viel glück noch mit dem armen kleinen.

gruss betti
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2011 :  00:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Viel wirst Du da wohl nicht erreichen, PL ist ein sehr häufiges Problem bei Zwerghunden.
Das einzige was man machen kann ist, sich einen Welpen von PL freien Elterntieren zu kaufen. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe später an PL erkrankt aber eine Garantie gibt es nie.
Zum Anfang der Seite

Camillo

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2011 :  11:44:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

PL kann auch Unfallbedingt auftretten. Hatte einen Sheltie, der PL frei gestestet war und nach einem Fahrrad"unfall" beidseitig hochgradige PL hatte.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2011 :  15:12:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Frag sonst mal bei Tier im Recht an. Aber wie Leela schon sagt, Patella Luxation kommt bei sehr, sehr vielen Kleinrassen vor, kann aber durchaus auch bei Grossen auftreten
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2011 :  08:08:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Ronja


Der Züchter behauptet nun er züchte nicht mit Chihuahua. Und ich möchte jetzt herausfinden wer noch alles bei diesem Züchter Chihuahuas gekauft. Wie kann ich das am besten anstellen? Wer kann mir dabei helfen?



Hast du also einen Hund von einem Züchter gekauft, oder von jemandem, der mal Welpen hatte und als Chi verkauft hat????
Das ist ein riesiges Unterschied.
Als Züchter kann sich NUR ein Mensch bezeichnen, der Hunde mit dem Stammbaum verkauft!!!
Du hast sicherlich ein Vertrag, oder? Wenn nicht - was willst du also?
Es ist leider nicht einfach, einen Hund zu kaufen, noch weniger kannst du von einem Hund ohne Stammbaum erwarten.
Leider die traurige Realität
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2011 :  13:22:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist so aber auch in einen Vertrag würde kein Züchter schreiben, dass ein Welpe PL frei ist, denn das kann man unmöglich garantieren.
Auch bei erwachsenen Tieren kann nur eine aktuelle PL Freiheit garantiert werden, wenn man es bei einem dafür qualifizierten TA hat untersuchen lassen. Wie das Ergebniss in 2-3 Jahren beim selben Hund aussieht, weiss niemand.

Wie es rechtlich aussieht, wenn man mit Hunden mit PL züchtet ist wieder was anderes, ich könnte mir vorstellen, dass es unter Tierquälerei fällt, wissentlich mit Hunden zu züchten die eine Erbkrankheit vererben.
Deshalb sollte man als Welpenkäufer unbedingt PL Atteste der Elterntiere einfordern, das gibt eine gewisse Sicherheit aber natürlich auch keine 100%ige.
Das Restrisiko liegt dann halt beim Käufer, kein Züchter kann ganatieren, wie sich sein nachwuchs entwickelt, da bräuchte man schon hellseherische Fähigkeiten ;-)
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2011 :  16:11:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit dem Vertrag habe ich gemeint - wenn Ronja einen Vertrag hat, kann der Gernzüchter nicht behaupten, dass er keine Chi züchtet.
Ich habe es nicht als Gesundheitsgarantie gemeint - sowas kann niemand garantieren
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2011 :  17:33:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah jetzt ist der Groschen gefallen, logisch ;-)
Hätte der Hund eine AT, wäre der Züchter natürlich dort eingetragen, oder zumindest im Kaufvertrag oder allermindestens bei ANIS wenn der Welpe gechipt wurde....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren