Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Welches Hundefutter kauft ihr? Findet ihr das Preisleistungsverhältnis ok?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  11:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Marbella
was ist Barfen?


Zum Thema BARFen siehe unter anderem folgende Tierforumsbeiträge:
- «Tierfutter, Hundefutter - Thema BARFen, Eure Meinungen, Erfahrungen...»
- «Hundegerechte Ernährung - Hunde füttern nach BARF? Welche Erfahrung?»
- «Hunderfutter - BARF und TroFU - jemand weiterhelfen, Erfahrungen?»
- «Trockenfutter oder Frischfleisch? Was gebt ihr euren Hunden zu fressen?»
- «Nassfutter oder Trockenfutter - habe ein 11 Wochen altes Kätzchen»
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  12:25:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Leute
na da habe ich wieder etwas gelernt...ist ja sehr interessant...mh..werde das wohl mal bei meinem hund ausprobieren.

@hallo Granat
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Ist das puppy Futter tatsächlich nicht so gut für junge Hunde?Und wenn ja, warum?

Wünsche Euch einen schönen Tag, die Sonne zeigt sich wieder!
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  12:27:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Nicita
Ich gehe ab und zu auch Richtung Muri Moos mit meinem Hund spazieren..Vielleicht hast Du ja mal Lust mitzukommen...
Liebe Grüsse
Marbella
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  13:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das Puppyfutter braucht es eigentlich nicht wirklich. Bis vor 15 Jahren gab es das noch kaum und die Hunde wurden auch gross. Vor allem bei grossen Hunderassen ist es eher schädlich, da die Hunde einfach zu schnell wachsen und eigentlich ist es besser wenn ein Hund langsam zunimmt und wächst. Ist ein trügerisches Bild für den Besitzer, wenn sein Hund dank teurem Puppy-Futter prächtig gedeiht und propper wird.

Ich habe bei unserem Labiwelpen gleich nach Abholung auf halb Puppy, halb Adult-Futter umgestellt und mit vier Monaten auf Adultfutter. Spätestens mit 6 Monaten kannst du definitiv mit dem Puppy-Quatsch aufhören.

Das heisst übrigens auch nicht, dass er kleiner wird als z.B. Wurfgeschwister. Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört diesbezüglich. Die Endgrösse ist genetisch veranlagt und wird höchstens eingeschränkt, wenn ein Hund wirklich zu wenig Futter hat. Er hat aber auch so genug Futter. Er wächst gleich viel wie er auch mit Puppyfutter würde, nur eben über einen längeren Zeitrahmen, was viel vernünftiger ist.

Hoffe, konnte es verständlich erklären. Ansonsten frag bitte nach!
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  20:43:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zäme

wir füttern seit längerem das Marengo Premium und manchmal auch das Marengo Country wo wir dann selber Fleisch zugeben. Mir gefällt besonders, dass unser Wauz so alle Nährstoffe hat und doch ab und zu etwas Abwechslung.
Super am Futter find ich, dass wirklich keine chemischen Dinge drin sind. Die Inhaltstoffe sind m.E. gut und gesund.
Die Beratung fand ich klasse gut und Versand ist schnell. Wer will kann ja mal stöbern bei 'marengo.ch'.
Wünsch en schöne Obe und LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  22:19:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
Danke für deine Info's.Meine Hündin war die Letzte vom Wurf, und ist eher klein und zierlich.Ich habe ihr auch nie die angegebenen Gramm( 430gr) gegeben, sondern so ca. 300gr.Kann das der Grund auch sein, dass sie noch nicht läufig geworden ist, da sie nicht so schnell wächst?
Auf alle Fälle werde ich beim nächsten Futterkauf kein puppy mehr kaufen--Danke Granat.
Und zum Thema barfen: ich werde mir das mal zu gemütlicher Stunde ( also im Bett) vpm PC ausdrucken und durchlesen.-klingt hochinteressant.
Was man/frau nicht alles hier von Euch lernen kann

Noch eine Frage:
Füttert Ihr einmal oder zweimal am Tag Eure "Hundeli's"?

Liebe Grüsse
marbella
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  22:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Marbella: einen Junghund (oder sehr alten Hund) würde ich 3x füttern, meine Erwachsenen kriegen 2x täglich. Dies wird von den meisten so gehandhabt und ist für die Hunde besser, als eine grosse Menge aufs Mal pro Tag.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  22:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich füttere 3x tägl.. Jedoch am Mittag nur einen kleinen Imbiss mit einer rohen Karotte geschält dazu. Würde aber sicher 2x füttern.
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  22:41:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian
Ich füttere meine Hündin seit 2 Monaten 2Mal am Tag, und es bekommt ihr sehr gut-davor 3Mal. Ich werde dies auch beibehalten.
Meine Tierärztin meinte auch, dass es ok so wäre.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  12:07:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kaufe meiner Chihuahua Hündin nur Real Nature (das Nass- und Trockenfutter), dies ist ohne jeglichem Schrott drin. Royal Canin, Eukanuba, Frolic etc. würde ich nicht mehr kaufen, da diese mit "Müll" (d.h. Getreide, Konservierungsstoffe, Antioxidantien...) vollgestopft sind, und ausserdem würde ich dann Tierfutterprodukte kaufen, die Tierversuche durchführen. Nene, da bleib ich lieber bei meinem gesunden Futter.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  12:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chi

ich weiss nun nicht, was Du mit Schrott bezeichnest?
Habe mir die Broschüre auch mal genauer angeschaut. Für meine Empfindungen sind zuviele zugesetzte Stoffe im Futter. Die sind mehrheitlich nicht natürlich, sondern in Labors gefertigt.
Zuckervollrohrmelasse ist sicher nicht grad gut für die Zähne der Tiere und wieso die Fleischkonzentrat beifügen und welcher Qualität das entspricht, weiss man auch nicht.

Im Nassfutter werden auch künstliche Vitamine zugefügt. Somit hat man schnell eine Überdosierung, da ja die eigentlichen Rohprodukte schon über diese Stoffe verfügen.

Tja, wahrscheinlich stelle ich andere Ansprüche an die Aussage 'natürliches Futter'.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  13:25:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Ueli

Jeder hat andere Ansichten, was Hundefutter anbelangt

Schrott heisst für mich (ich zitiere von der Royal Canin Packung) =

Reis
Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Mais
Lignozellulose
Sojaöl (kann Allergien auslösen)
Fructo-Oligosaccharide (ebenfalls Zucker...= Fructose)

Für mich sind in diesem Futter auch zu viele Zusatzstoffe, wie z.B. der Konservierungsstoff Kaliumsorbat oder die Antiozidantien Propylgallat und BHA, wobei bei Real Nature keine solche Stoffe vorhanden sind.


Ich zitiere aus dem Forum tiefo.de, betreffend Zuckervollrohrmelasse:
"nemig die Zuckervollrohrmelasse ist ein recht wertvolles Nebenprodukt. Es sind Vitamine, Spurenelemente und Mineralien drin. Die Zuckervollrohrmelasse ist kein Lockstoff.
Keines der kalt gepresstes Futter könnte hergestellt werden, weil man es bei der Herstellung einfach braucht.
Bei manch anderen kaltgepressten Futtern stehts nicht drauf, weil eben viele nur das "Zucker..." am Anfang sehen und an den normalen Zucker denken und meinen es wär eben der normale Zucker der im Hundefutter nichts zu suchen hat.
Hier mal der Mineralstoffgehalt zwischen vollrohrzucker und weißem Industriezucker (100g):
Vollrohrzucker: Calcium 80,3 mg, Eisen 2,5 mg, Magnesium 15,5mg. Weißer Industriezucker: Calcium 2,0 mg, Eisen 0,2 mg, Magnesium 0,0 mg."
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  13:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Chi

ok, ich weiss schon, dass die Melasse, wie auch Rübenschnitzel als 'Teigverkleber' verwendet wird. Die Einen sagen wegen Faserstoffe, die Anderen wie Du erwähnst und wieder Andere wegen der Akeptanz, da die Futter so schon süsslicher schmecken.
Hunde haben viel mehr Geruchssinn als wir Menschen.

Dass die Hunde 'Stärken' benötigen und diese dann eben in quasi 'Zucker' umwandeln ist auch logisch. Die Organismen resp. Zellen brauchen dies zur korrekten Funktion. Jene die glauben Hunde bräuchten keine Getreide/Kohlenhydrate in der Nahrung, zerren enorm an den möglichen Reserven für die Zellbildung.

Leider ging der Link nicht. Trotzdem, auch die 'kaltgepressten' Futter sind mit stark erwärmten Rohstoffen hergestellt. Fleischmehl (egal von welchem Tier) kann man nun nicht kaltgepresst herstellen. Auch die Fette sind (ausser pflanzliche Öle) aus erhitzter Verarbeitung.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  14:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chi, Real Nature finde ich ein gutes Futter. Hatte es als es neu rauskam einige Monate gefüttert, die TroFu Version. Wurde eigentlich gerne von den Hunden genommen. Anfangs war es eine Umstellung, sprich sie hatten mehr Hungergefühl. Das hat damit zu tun, dass das RN nicht wie andere TroFu im Magen aufquillt. Bei heiklen Hunden die Magenempfindlich sind ist das RN nicht unbedingt optimal, da es kaltgepresst wird und einiges schwerer verdaulich ist. Zusätze hat es keine, für meinen Geschmack nur bisschen zuviel Kräuter und Zeugs, die Hunde nicht wirklich brauchen. Ist aber eines meiner Favoriten
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  16:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe eine andere Frage an alle Spezialisten - wieso hatte ich einen wunderschönen Junghund, so lange er Junghundfutter gekriegt hat und jetzt, wenn er Energy frisst, mehr als die die Tabelle sagt, fast doppelt so viel, ist er seeehr mager.
Er hat immer gleich viel Bewegung, jetzt eigentlich mehr Futter und wird immer magerer
Alle meine Wufis kriegen rohes Fleisch und TroFu auch. Nur er frisst kein Fleisch. Nur Chemie. Mein Papillon hat endlich zugenommen, mein Setter wird immer dünner
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  17:46:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Iva

welches Energy gibst ihm denn?
Wie ist sein Kot?

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  17:50:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe jetzt zur Royal gewechselt. Ist zwar gar nicht empfelenswert, genauso wie Hill's, aber ja.
Sein Kot und alles ist voll i.O., er ist aber einfach jeden Tag dúnner und dúnner
Mein 2jähriger Papillon hat nach dem Aufzuchtsfutter endlich zugenommen, alle profitieren, meine Hündinne sind gerade an der Granze, die werden sonst langsam dick, aber er - sooo mager, ist nicht mehr schön. Auch wenn er ein Athlet ist
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  18:14:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Stoffwechsel ändert sich natürlich auch beim Hund in gewissem Grad von Welpe zu Junghund zu erwachsen. Was für Werte hatte dein Puppyfutter und dein jetziges? (Proteine etc)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  18:16:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt auch Hunde, die trotz kiloweise Futter rank und schlank bleiben (schade gehöre ich nicht dazu ) Dann wieder einige, die bei absouluter täglicher Mindestmenge an Futter schon explodieren. Von denen habe ich welche
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  20:08:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Fragt mal die Hormone von Iva's Setter. Ist er kastriert? Wenn nicht, dann frag mal wie die Hormone toben und wieviel Stress er in einem Haushalt wie deinem hat, mit unkastrierten Hündinnen und sovielen wechselnden Hunden im Rudel...
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  20:42:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat - ich liebe dich úber alles. Wirklich
Nicht kastrierte ist eine, war vor 4 Monaten läufig, damit hat er also mit Sicherheit keine Probleme, er geht so gut wie NIE mit den anderen Hunden spazieren, weil ich sie in sein Theritorium (Auto) nehmen muss und dass ist keine gute Idee.
Zu mir nach Hause - ist jetzt nach paar Monaten eine 9 Wochen junge Hündin gekommen, die 2x übernachtet hat und weg war sie. Und sonst kommen regelmässig 3 Tageshunde, alle kastriert
Weitere Idee??
Und wenn du Stress nennst - ein regelmässiger Wochenablauf - nicht schlecht.
Weiss du, du hast offensichtlich keine Ahnung vom Rudel. Von meinem kein bisschen.
Es gibt kein wechselnde Rudel - ich habe immer die gleichen Tiere da. Mein Rudel ist also voll stabil. Und wenn du denkst, dass es zur Instabilität reicht paar Hunde mitnehmen zum spazieren - lerne noch einbisschen mehr von Hunden.
Offensichtlich bist du 'ne Tierpsychologin, weil du jedem und immer, bei jeder Kleinigkeit, rätst zum Tierpsychologe zu gehen - mach dir bitte keine Sorgen um mich und meine Tiere, sie sind bestens versorgt. Du kannst das mit Sicherheit besser, kein Zweifel, sie sind aber leider bei mir, so müssen sie nur noch paar Jahre leiden und dann werden sie mal sicherlich, altersbedingt, erlöst.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  23:21:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Uihh, Iva, ich meinte das voll ernst und seriös. Ich meine, du solltest auch wissen, dass es für einen unkastrierten (was du ja nicht verneint hast, deshalb gehe ich davon aus er ist es nicht) Rüden reicht, wenn er immer wechselnde Hunde an deinen Kleidern riecht. Du schreibst ja 3 Tageshunde, mal 2 Nächte eine Hündin. Eine Hündin bedeutet für einen Rüden nicht nur
Stress wenn sie läufig ist, sondern es bedeutet für ihn immer draussen dafür zu sorgen, dass sie ihm nicht "abhanden kommt". Auch hat er eine gewisse Stellung im Rudel, wenn er nicht kastriert ist und andere schon. Das kann auch zu einer gewissen Überforderung führen, wenn er vom Alter her in so einer Zusammenstellung noch relativ jung ist. Ich meine dies im vollen Ernst. Schau mal genau das Alter an wo du beschreibst, dass er immer magerer wird!? Also soviel Hundewissen hätte ich dir jetzt schon zugetraut, dass du das selber weisst und dir bewusst ist. Übrigens habe ich nirgends etwas von einem Hundepsychologen geschrieben! Jemand anderem hätte ich mal noch geraten den Hund durch zu checken vom TA und zu entwurmen, da du ja aber behauptest TA-Gehilfin gewesen zu sein, habe ich darauf verzichtet. Ach ja, sorry, das mit der Liebe stösst nicht wirklich auf Gegenseitigkeit.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  23:38:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So - nicht "mal 2 Nächte eine Hündin", sondern nach 5 Monaten eine 9 Wochen alte Hündin NUR für 2 Nächte.
Ein Zuchtrüde wäre mir für nichts, wenn er kastriert wäre, oder? Von seinem Alter her - ist leider voll und nur sein super neues Futter.
Er geht mit dem Gewicht runter seit einem Monat, ca. vor einem Monat habe ich eben Futterwechsel gemacht. Die letzten 3 Wochen habe ich so gut wie gar keine Hunde zum Spazieren, weil alle in den Ferien sind.
Aber macht nichts. Ist klar, er ist voll gestresst.
Ja - Pech hat er. Kriegt einfach ein anderes Futter, mit der Situation muss er sich abfinden.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  07:22:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Iva

nun es sind oft viele Kleinigkeiten, die die Hunde beeinflussen. Trotzdem sollte ein Hund nicht abnehmen im Wachstum.
Hab mir mal die Zusammensetzungen von RC Energy angeschaut. Da es davon auch 2 Sorten gibt, ist es wiederum schwierig........

Tja, grad viel Schlaues (sorry) find ich da leider nicht........

Hast Du schon mal ein Futter ausprobiert mit 'rotem' Fleisch? In z.B. Muskelfleisch vom Rind sind wesentlich mehr essentielle Eiweisse enthalten als im Geflügel. Zudem könnt es sein, dass Dein Wauz tierische Fette besser verwertet.
Du schreibst von mehreren Hunden die bei Dir wohnen, was fütterst Du denen?

Als Notlösung könntest z.B. dem RC getrocknetes Rinderschmalz zumischen. Hier aber bitte in ganz kleinen Mengen starten und je nach Verträglichkeit die Dosis erhöhen. Mehr 'Fett' kann dünnen Kot auslösen, was dann auch wieder unsinnig wär.
Die Tagesportion zu erhöhen bringt leider selten viel, da Hundis auch ein Zuviel an Nahrung mittels 'kötzeln' oder dünnem Kot regulieren.
Vielleicht brächte es mehr Erfolg, wenn Du ihm ein vollwertigeres Futter gäbst oder mittels nahrhaften Snacks füttern das Gewicht in kleinen Schritten erhöhst.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  08:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja eben.
Ich habe fúr ihn energy 4800, Húndinnen kriegen auch das und die anderen zwei Aufzuchtsfutter. Alle nehmen zu, nur der Grosse ab.
Ich habe auch schon angefangen zu diesem Futter was dazu zu schmeissen, der Rest muss er noch auffressen und dann wird gewechselt.
Ich BARFe und gebe TroFu, so halb halb, nur er will nichts vom BARFen wissen, so muss ich mir was anderes úberlegen.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  08:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Iva

Ob deinem Setter wohl etwas anderes fehlt? Vielleicht wäre eine Untersuchung ( auch des Blutes) vom TA aufschlussreich?
Ich füttere meine Hunde (einer auch ein Setter)schon lange mit "dog pets", das bis jetzt hier glaub noch nicht erwähnt worden ist. Ein Trockenfutter, dem ich aber oft etwas beimische (Hüttenkäse, ein Ei, Frischfleisch ).Kennt es jemand anders auch?
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  09:29:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Purzel

hast Du ein Link von dem Futter?
LG Ueli
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  13:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Seite pets.de wird gerade überarbeitet aber dort würdest Du die Infos finden.So auf die Schnelle kann ich folgendes dazu schreiben:Ich füttere zur Zeit Pets-Lamm%Rice und Pets-Duck%Rice. Bei beiden beträgt der Getreide(Reis)- Anteil 40%.
Inhaltstoffe: Rohprotein 22%, Rohfett 18%, Rohfaser 2% Rohasche 7,2%,Natrium 0,34% Calcium 1,4%, Phosphor 1%
Vitamin A,D3,E Kupfer

15 kg Pets Lamm&Rice kosten 87.-
15 kg Pets Duck&Rice kosten 85.-

Für alle drei Hunde (von 8 bis 22kg) brauche ich pro Monat etwas mehr als einen 15kg Sack.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  13:57:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Purzel

danke für den Link. Schade, dass man die HP nicht besuchen kann.....

Beziehst Du es in der Schweiz?

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  15:27:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ueli

Ja, d.h. ich werde vierteljährlich mit jeweis drei Säcken beliefert, ein Züchter hat mir dieses Futter empfohlen und bis jetzt scheinen meine Hunde gut damit versorgt zu sein.
Etwas mehr Infos zu diesem Futter als meine wenigen Angaben findest Du auch auf blindenhundausbildung.ch

Lieber Gruss
Zum Anfang der Seite

hoffnung

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  21:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sali Zäme

geselle mich auch mal dazu.Bei uns zieht Ende Sep. ein 10 W. Goldie ein. Er wird von der Züchterin Futter mitbekommen und wir werden das auch die ersten Monate kaufen. Irgendwann möchten wir dann aber umstellen da dieses Futter nur durch Internet bestellbar ist. ich habe mich die letzten Tage umgesehen in div. Läden, im Internet die Zusammensetzungen studiert,Rat von Hundebesitzer eingeholt. Habe folgendes daraus gelernt. Jeder hat eine andere Meinung dazu und jeder Hund ist verschieden in seinem Bedürfnis. Echt, wie soll man denn da eine Entscheidung treffen?! Auf den ersten Blick machen viele Futter einen guten Eindruck wenn man den ausführlichen Broschüren glauben soll. Aber wenn man dann die Zusammenstzung liest hat es doch oft Zucker und viel Getreide, Maiskleber drinn. ich kenn mich zu wenig aus mit diesem Thema und frage mich welches Futter meinem Goldi gut tut.

Habe Empfehlungen bekommen für Eukanuba, natural Balance, Marenga und Anifit. Mir würde laut dem ausführlichen Beschrieb noch das Happy Dog zusagen. Hat jemand hier Erfahrungen zu diesen Marken?
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  22:12:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du kannst dich ein wenig durch's Thema lesen, über's Happy Dog hat es beiträge hier.
Die andern weiss ich jetzt gerade nicht, aber wurden bestimmt auch erwähnt. Auch das Anifit, da hat es im Forum Themen dazu.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2009 :  08:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Hoffnung

Je nachdem welche Marke Ihr für den Kleinen erhält, würd ich sicher nicht eine Sorte Futter wählen die viel 'zugesetzte Stoffe' enthält. Grad im Wachstum ist es sehr wichtig, dass die Hunde nicht mit überdosierten Futter ernährt werden.
Wenn Dich das Thema weiter interessiert kannst ja mal hier Infos nachlesen: marengo.ch/Zucht.htm

Wir haben seinerzeit viel profitieren können und auch die Untertitel gelesen.
Futter auswählen kannst nachher ja immer noch, gell ;-))))

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2009 :  08:58:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: hoffnung
Habe Empfehlungen bekommen für Eukanuba, natural Balance, Marenga und Anifit.

Forumsbeiträge zum «Anifit» Hunde- und Katzenfutter
- «Frage zu Anifit Hundefutter - Adultfutter, Packungsgrössen und Preisliste?»
- «Erfahrungen mit Anifit-Katzenfutter - Gratis Festfressen Werbeprospekt»
Zum Anfang der Seite

hoffnung

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2009 :  22:19:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich danke euch.Werde mal weiter forschen ;-D. Merke das auch bei diesem Thema so viele unterschiedliche Ansichten sind und ich wohl dann schlussentlich für mich und meinen Hund entscheiden muss. Ich bin grad heute Abend im 1 Teil des Theoriekurses gewesen. Das nächste mal kommt auch das Thema Futter dran. Ich schaute mich im Arztzimmer so um und sah die Marken Hills und Royal,kann mir also schon mal vorstellen welche Marken sie uns empfehlen wird ;-D.
Zum Anfang der Seite

schamalou

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2009 :  18:45:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Futter für meine Lhasa Apso Hündin habe ich immer das Schweizer Produkt Iso Dog. Früher hatte ich auch das Eucanuba aber Sie hatten es nicht immer und da wurde ich jedesmal zornig. Ich kaufte mal in der Migros praktisch das gleiche Futter nur viel günstiger(habe es verglichen mit jedem Kügelchen) Und plötzlich war es verschwunden.Allerdings tauchte das Futter wieder auf aber viel grössere Kügelchen also für grosse Hunde.Heute kaufe ich einen 15kg Sack Iso Dog und kostet mich Fr.79.00 Weiss aber das ich dies immer bekommen kann. Ich gebe Ihr die Tagesration in 2X. Allerdings bekommt Sie noch eine halbe Scheibe Schinken ins Futter natürlich mit Wasser gemischt. Habe nie Probleme mit dem Kot oder Gestank oder Erbrechen.Jetzt füttere ich Sie mit dem Seniorenfutter weil Sie schon 13 JAhre alt ist.Der Rüde Aschi musste ich leider einschläfern lassen, da er mir während dem Fressen Blut übegeben musste.Habe aber nie etwas bemerkt bei Ihm.er war einfach ein einmaliger Schatz. Er verstand jedes Wort. Er war 6 Monate älter als Sie.Da Sie Ashira aber so Dominant ist, hatte Sie Ihn nicht mal vermisst. Habe seid 14 Tage eine Bengal Katze mit der versteht Sie sich .
Zum Anfang der Seite

Principe

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 25.08.2009 :  19:20:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin neu hier und hab mich grad mal quer durchgelesen.

ich habe meine hunde immer so gefüttert, wie ich es von meinen eltern (langjährige hundezüchter) gelernt habe, rohfutter und selbst zubereitet. in der heutigen zeit ist das angebot riesig und verwirrend. man sollte drauf achten, dass man kein futter von multis füttert. diese führen nachweislich schlimmste tierversuche an hunden und katzen durch um ihre futter zu testen, dazu gehören unter anderen:

Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba
Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce
Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur's Choosy, Alpo, Mighty Dog, Matzinger
Colgate-Palmolive: Hill's Science Diet, Prescription Diet
Ralston-Purina: Purina, Edward Baker

ich war mit dem futter von aldi sehr zufrieden, vor allem habe ich mich kundlig gemacht und wollte wissen wo es hergestellt wird. das futter von aldi schweiz und aldi süd kommt aus der firma ospelt / fürstentum lichtenstein (auch als malbuner bekannt).

früher wurde dort auch die hausmarke der migros hergestellt. wo diese jetzt hergestellt wird, will man bei der migros nicht kommunizieren, ein zeichen, dass auch da etwas faul ist!

mein problem hat sich mit meinem neuen hund gelöst, die hundedame ist ein ganz schlechter fresser und spricht eigentlich nur auf markus mühle an, dazu jede menge gemüse und früchte ;-))))
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  09:14:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Principe
Hast Du das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" (schwarzbuch der Tiernahrung) gelesen?
Das bringt das alles genau auf den Punkt! Würd ich jedem hier empfehlen zum lesen....
Manchmal kommt man ja aus dem staunen nicht mehr raus,was da alles so auf dem Markt ist. Habe mal eineige Jahre im Tierfutterverkauf (verschiedene Marken)gearbeitet. Ist schon so, wie auch hier immer wieder geschrieben wird, jeder Hund reagiert ein wenig anders.Die eine Meinung:es gibt keine schlechten Premiumfutter mehr,wird von Industrie und Tierärzten propagiert(warum wohl?)
Nach zig Schulungen, bin ich heute allerdings auch so weit,dass ich Barfen oder selber Kochen absolut befürworte.
Und was TroFu (Royal Canin) anbelangt: Musste vor 3 jahren meinen Hund wegen Krebs relativ jung schon einschläfern lassen. Die erste Frage beim Spezialisten in der Tierklinik war: welches Futter denn gefüttert wurde.... Die Marke wurde damals aufgeschriben, für ne Studie, die scheinbar am laufen sei.
Bin seither seeehr skeptisch.
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  09:44:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo an Alle!

Principe, vielen Dank, dass Du die Firmen aufgelistet hast! Ich habe den Beitrag über die Tierquälerei vor sechs Jahren bei "Brisant", ARD gesehen und mir war tagelang schlecht

Ich habe von einer TA-Helferin erfahren, dass die Margen für Tierärzte beim TroFu dieser Firmen höher seien als im Einzelhandel, keine Ahnung, ob das stimmt. Aber die grossen Tierhandlungen erhalten bei diesen Futtern durchschnittlich 38%.

Diese zwei Punkte und die Zusammensetzung/Inhaltsstoffe sollten alle auffordern, kritisch an die Futterwahl zu gehen.

Hübschen Tag!
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  07:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag

ja leider gibt es sehr viele Futter, deren Zusammensetzungen bald mal einem Chemielabor gleichen.

Trotzdem muss man differenzieren zwischen den Grosskonzernen und den kleineren Futterherstellern. Ebenso kann es eine Qualitätsfrage sein, wer hinter einer Futtermarke steht. Sind es hundefreundliche Menschen, die aus Eigeninitiative etwas herstellen oder eine Firma die grad mal Neben- oder Abfallprodukte verwerten kann?
Wichtig zu beurteilen ist auch, was einem Futter alles 'zugesetzt' wird. Wie schnell Minderqualität mit künstlichen Substanzen aufgepeppt wird, zeigen viele Deklarationen. Leider muss man nicht alle Enzyme, Lockstoffe, Farben und weitere Kunstwaren genau aufschlüsseln. Somit gilt halt auch immer, genau lesen, hinterfragen und evt. ein BeraterIn befragen.

Zu den erwähnten Margen könnt ich beifügen, dass in Futterdiscounter oftmals ganze Rayon 'gemietet' werden........und die Margen ca. doppelt so hoch sind!
Nervig kann auch sein, dass ein Produkt alle paar Monate verändert wird und oft ohne Informationen an die Kunden. Dies, weil vielleicht gewisse Futterhysterien nicht ganz stimmen, weil die Gesetze strenger wurden oder weil der Prouktionsstandort gewechselt hat......manchmal auch, weil halt Neuartiges doch nicht soooooooo gut war........
Tja und manchmal ist ein etwas teureres Futter (Sackpreis) im Verbrauch günstiger, als ein Günstigeres. Man sollte immer die Tagesportionen als Preisvergleich nehmen, ebenso daran denken, dass gesund ernährte Lebewesen möglicherweise weniger beim Onkel Doc sind.............
LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  10:24:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ueli! Du scheinst dich intensiv mit dem Thema Hundefutter befasst zu haben und gibst uns wertvolle Inputs. Am liebsten würde ich selbst ja BARFEN, aber leider habe ich ein gröberes Problem mit dem Rohfleisch und bin schon bei zwei Versuchen der Umstellung kläglich gescheitert. Deshalb würde es mich einmal interessieren, welche Trofu eigentlich am besten sind eben von Zusammensetzung und zugefügtem Krimskrams was sie alles reinschmeissen?
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  11:30:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die qualitätsbewussten und kleineren Futterhersteller,waren mir auch immer symphatischer.
Leider hab ich aber die Erfahrung gemacht,dass die je nach dem,schnell wieder vom Markt gedrängt oder dann auch Aufgekauft worden sind. Das letzte mal so erlebt unter anderem mit dem Genesis Hundefutter.Kann ja schon sein dass es kleinere Depotstellen noch haben,aber wenn ich jedesmal durch die halbe Schweiz reisen muss um an einen Sack zu gelangen,und dann noch auf gut Glück hoffen muss das es überhaupt lieferbar ist,naja
Schade dass da die qualitätsbewussten und kleinen auf die dauer keine Chance haben,solange die grossen so ne Macht haben....
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  08:56:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Granat
Danke für die lobenden Worte. Wir 'barfen' nicht, das wär mir zu aufwendig und zu unsicher. Was wir taten ist, ein Futter zu wählen, welches absolut keine künstlichen Stoffe enthält und aus gesunden, vollwertigen Rohstoffen zusammengesetzt ist.
Ich hab mich vor Jahren mit verschiedenen Futter auseinander gesetzt und es entwickelte sich eine Art Hobby daraus. Heute bin ich auch neuen Produkten gegenüber sehr skeptisch, da viele Dinge hinzugefügt oder ersetzt werden, die weder Langzeiterfahrungen noch Nachweise zur effektiven Wirkung haben.
Auch gewisse Hysterien zu Grundrohstoffen kann ich nicht teilen. Je nach Qulität der Rohprodukte sind sie nämlich völlig unwahr. Zudem erlebe ich im Bekanntenkreis immer wieder sehr widersprüchliche 'Erfolge'.

Wenn Du sogenannt teilfrisch füttern möchtest, gibts ja auch die Möglichkeit eine Gemüse/Getreide-Krokette zu wählen. Da muss man nur noch gutes Muskelfleisch, Fisch oder gar Molkereiprodukte zumixen und füttert alle Nährstoffe nach Bedarf des Hundes.
Die Krokettenform bietet gute Möglichkeiten fürs korrekte Zerbeissen. Dies fördert die Verdauung, reinigt die Zähne und bietet den Kiefermuskeln ein anständiges Training.

Kannst ja hier mal lesen; marengo.ch/Selbstzubereitete_Rationen.html
Wir kaufen öfter mal da ein.

@Tara, da hast leider Recht.
Allerdings gibts nach wie vor und auch in der Schweiz sehr gute Futtermarken von kleineren Herstellern. Meist sind die Produkte auch in Europa produziert, was noch mehr Sicherheit für die Kunden bedeutet.
Überseewaren werden oft aus dem Verkehr gezogen, weil unsere Gesetze anders (strenger) sind oder weil sich Kleinmengen halt nicht auszahlen. Zudem sind die Transportwege nicht ökologisch, wie auch die Container mit Gasen gegen Getier behandelt werden.

Auch wir haben länger gesucht, bis wir einen Import/Verkauf fanden, der täglich unsere bestellten Futter verschickt. OK, da hat man Versandkosten......blos das eigene Auto kostet heute auch ziemlich, wie auch der Zeitaufwand........Jedenfalls finde ich es sehr bequem, bestellen und 1 oder 2 Tage später ist unser Futter an der Tür....

Schmunzelnd darf ich vielleicht schreiben, die grossen haben auch nur mehr Chancen, weil ihre Werbung so vielversprechend täuscht und wir Kunden vielleicht auch etwas bequem sind. Trotzdem fällt auf, dass viele Grosshersteller immer 'billiger' produzieren, was dann zwar die Kassen füllt aber den Tieren sicherlich nicht wohlgesonnen ist!

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  12:22:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ueli! In diesem Fall fütterst du Marengo?
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  07:05:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

eigentlich ja.
Eigentlich, weil ab und zu auch Frischfleisch mit Früchteflocken/Gemüse oder Country/grain&herbs.

Bei weniger Zeit oder Ferien gibts dann 'Premium'.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren