Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Tierinserat - Habe falschen Hund gekauft, will diesen Welpen haben!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt am: 07.06.2009 :  16:48:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe vorhin ein Inserat entdeckt und habe bei dessen durchlesen entsetzt festgestellt, dass ich bereits dreimal in meinem Leben den falschen Hund gekauft habe!! Ich will einen dieser Welpen aus dem folgenden, soeben bei Tier-Inserate gefundenen Inserat haben:

Ich habe noch zwei Welpen abzugeben: weiblich, 13KWs, sehr intelligent!!! - die Hunde hören hervorragend auf ihren Namen, sind sprachlos ausgebildet, kennen alle Grundkommandos, wurden im Rudel trainiert, also unter stärkster Ablenkung.

Alle meine Hunde entscheiden sich freiwillig zu arbeiten, statt zu spielen! Sie kommen sofort, wenn ich auftauche und unterbrechen jegliche Eigenaktivität, ohne dass ich ein Wort sagen muss. Meist beginne ich die Arbeit mit ein oder zwei Hunden und der Rest findet sich ganz schnell ein, um dem Untericht sehr aufmerksam zu folgen.

Die Hunde sind leinenführig und insbesondere auf Aufmerksamkeit trainiert! - denn es gibt m.E. nur zwei Schlüssel zu einem Hund - erstens, deinen Chef-Status und zweitens die Aufmerksamkeit des Hundes. Hast du den Chefstatus, dann hast du automatisch auch die Aufmerksamkeit. Das eine bedingt das andere!

"Ada" ist eher eine Familienhündin, die gerne und freiwillig jedes Kommando zeigt; während "Thora" jetzt bereits einen Wachinstinkt hat. Sie ist nicht ganz so "schmusig" drauf wie Ada. Die Hunde sind nicht geeignet zur Schutzhundeausbildung - der Wachtrieb ist genetisch verankert und darf nicht gefördert werden. Der Castro Laboreiro ist ein Hirtenhund. Er ist der einzige, der sich auch emotional bindet und nicht nach Hund riecht - selbst wenn er nass ist. Mehr Infos bietet meine HP. Du kannst bei mir auch eine CD bekommen, wie man mit solch einem Hund richtig umgeht. Außerdem nenne ich dir gerne Referenz-Adressen.

Bei der Übergabe musst du dir mind. 3 Std Zeit nehmen, da ich keinen Hund ohne Grundschulung des Halters abgebe, wie man solch einen Hund richtig erzieht und an ein Leben in Deutschland/Schweiz oder OE gewöhnt!!

Wer will meine haben, die man unerzogen, nicht ganz stubenrein und auch mal mit eigenem Kopf übernehmen musste, als man sie als Welpen kaufte und die einiges an Arbeit in der Erziehung meinerseits verlangten und immer noch verlangen... Oder machte ich es falsch, war ich zuwenig Chef...?
Ich bin etwas ratlos. Ich habe wohl vieles falsch gemacht bei der Auswahl und der Erziehung meiner Hunde...
Oder was meint ihr?
Ach ja, meine riechen auch nicht, wenn sie nass sind. Aber das ist mir nicht so wichtig, hauptsache, die binden sich emotional an mich- ach ne, meine gehören ja nicht zu dieser einzigen Hunderasse, die sowas kann... hm

Bearbeitet von: Toblerone am: 07.06.2009 16:58:57 Uhr

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  22:00:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das war schon mal Aktuell.
Da haben 99% von uns den "Falschen" Hund. Nur, mir wäre das zu "Langweilig". Die Erfahrung wie sich der Welpe zum Erwachsenem Entwickelt würde mir Fehlen.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  22:30:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit einem Hirtenhund wird es ganz bestimmt nicht langweilig
Ich möchte ja nicht mal bezweifeln, dass 13 wöchige Welpen schon einiges können, aber wenn sie in die Pubertät kommen, kanns schnell ganz anders aussehen...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  00:47:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Anstelle sich immer wieder über dieses Inserat auszulassen, sollte man sich intensiv mit dieser Rasse befassen und insbesondere auch mit Haltern und diesem Züchter des Inserates diskutieren. Dann versteht man auch sein Inserat und welche Leute er damit ansprechen will, denn die Anderen will er sich damit fern halten.

Ich habe auf einer anderen Plattform erst kürzlich eine sehr interessante und lehrreiche Diskussion mit ihm und anderen Züchter von HSH und deren Halter.

Der Castro Laboreiro ist ein Hund für intelligente Menschen

Wenn man den Unterschied kennt zwischen Ausbildung und Gewöhnung, Gelassenheit mit schnellen Reflexen in sich vereint, wenn man wirklich führen und nicht befehlen kann, wenn man macht - was gefragt, anstatt sagt - was zu tun ist - wenn man es gewohnt ist, das Hirn einzusetzen, statt die Stimmbänder - dann kommt ein Hirtenhund durchaus in Frage.

Da waren sich auch alle HSH Züchter einig, dass auch nur Leute, welche diese Voraussetzungen mitbringen einen Hund bekommen -- ohne diese keinen und dies ist auch gut so.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  07:52:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*fassmirgeradeandenkopf*. Wenn das ja so tolle Hunde und ein so toller Züchter ist, dann frage ich mich, weshalb er auf einer Internetplattform seine Hunde anpreisen muss und das über so lange Zeit, sprich er bringt sie nicht einmal unter. Bei guten Arbeitszuchten (ob Hirten- oder Jagdhunde) sind die Hunde meist bereits vergeben bevor sie auf der Welt sind. Da gibt es oft sogar Wartelisten. Das ist doch ein Witz.

Abgesehen davon, ist nicht möglich, dass ein Hund in diesem Alter bereits so ausgebildet ist! Völliger Schwachsinn, das ist auch bei einem Hirtenhund nicht möglich, auch wenn diese in der Entwicklung zu den Schnellstartern gehören. Bitte mal gesunden Menschenverstand einschalten...
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  08:18:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin so oder so der meinung, dass man nur tiere halten soll, wenn man einen gesunden menschenverstand besitzt. intelligenz ist ansichtsache. wo fängt sie an, wo hört sie auf. lernen kann man alles!- mit einer gesunden Einstellung und respekt dem anderen lebewesen gegenüber!!!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  08:29:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich war neugierig habe gesurft dann folgenden text über den cl gefunden

ist Kindern gegenüber sehr geduldig. Wir haben Kinder im Alter von 2, 5 und 10 Jahren im Haus. Dazu kommt, dass zwei meiner Kinder nur ab und zu im Jahr in den Ferien bei uns sind. Auch dies klappt hervorragend.
ist ein absolut souveräner Hund, den u.a. weder Feuerwehrgeheule noch Silvesterknallerei aus der Ruhe bringen!
ist ein sehr intelligenter Hund, der über eine schnelle Auffassungsgabe verfügt!
ist berechenbar und absolut zuverlässig!
ist absolut pflegeleicht, Dreck fällt einfach aus dem Fell. Kämmen und bürsten kennt der Hund nicht. Selbst Kletten fallen einfach aus dem Haarkleid, wie der Dreck vom Feld.
ist kein Fresser. Der Cl frißt und wenn er satt ist, lässt er den Rest stehen. Er wird niemals ein fetter Hund, da er von seinen Anlagen und die jahrhundertelange Zuchtwahl zu einem minimalistischen Hund wurde!
ist kein Jagdhund! Reh, Hase und Kaninchen bleibt die Hetzjagd erspart und ich von stundenlanger Suche oder Warten im Wald verschont. (Mit Grauen denke ich an die Eskapaden unserer Dackel zurück.)
ist ein Herdenschutzhund Er bewacht und schützt gegen Mensch und Tier.
ist extrem sozialverträglich, wenn man ihn entsprechend erzieht. Pferde, Jogger, Radfahrer, Scater, Omas, Kinder und Rollerfahrer lässt Indra völlig kalt. Sie lebt mit unserer Katze "Frieda" zusammen.
ist von seiner Veranlagung kein Raufbold, der Ärger sucht. Wenn`s drauf ankommt, geht ein CL niemandem aus dem Weg.
ist ein One-Man-Dog! Seinem Herrn oder seiner Herrin ist er ein treuer Begleiter auf den man sich 100% verlassen kann. Die anderen Familienmitglieder werden geduldet - geliebt wird nur einer - wenn er es verdient!
ist ein ruhiger souveräner Hund - ohne Bellorgien und Zaungekläff. Wenn ein CL bellt, dann hat er einen triftigen Grund. Wir wohnen am Feldrand und es gehen morgens "Schülerherden" vorbei, danach die Hundeleute und die Spaziergänger.
ist ein wunderschönes Tier, das alle Blicke auf sich zieht. Neben dem Aussehen hat diese Rasse einen eleganten Gang. Fast könnte man sagen sie tanzen über den Boden. Der ganze Hund bewegt sich locker und frei.
ist ein hervorragend ausgewogener und ausgeglichener Hund.
ist instinktsicher und immer freundlich.
ist ein wunderbarer Begleiter in Feld, Wald und in der Stadt, der frei laufen kann.

das alles passt auch 1-1 zu meinem bulli. bis auf das riechen, wenn er nass ist stinkt er bisschen. aber nie so wie meine setterhündin die ich hatte. ach ja nebst dreck fallen meinem hund auch die säuliborsten, sprich haare aus. aber sonst... genau so ist er wie oben beschrieben.
frage mich halt ob jeder cl so ist... mh.. klingt mir alles fast zu schön um wahr zu sein. ist irgendwie wie so wimperntuschewerbung. das absolut beste etc. trara. nur kann ich dann den hund nicht einfach in die kosmetikschublade legen wenn er nicht hält was sein züchter verspricht.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  09:36:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der unterste Satz hat mir gefallen

Bearbeitet von: shakira am: 08.06.2009 09:37:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Phinipi

31 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  15:55:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich frage mich, was fuer eine intelligente Person das geschrieben hat. hmkm

Zitat:
Original erstellt von: Lily
ist ein Herdenschutzhund Er bewacht und schützt gegen Mensch und Tier. ist extrem sozialverträglich, wenn man ihn entsprechend erzieht.

Einersteits ist er ein guter Herdenschutzhund und anderseits auch extrem sozialvertraeglich? Wie gehts das denn? Ist ja sicher eine Menge Arbeit. Naja.
Wieso sollte Mann/Frau/Familie sich einen Herdenschutzhund zulegen?

Zitat:
ist instinktsicher

Was ist denn damit gemeint? Welche Instinkte?? Und fuer was ist instinksicher gut?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  16:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach was weiss ich denn...habe ja nur diesen werbetext kopiert.instinksicher? mein hund weis das er ein hund und kein hamster isthoff ich zumindest. sonst würd es schwierig so ein grosses laufrad zu besorgen....
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  17:49:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das muss wohl die Eierlegendewollmilchsau unter den Hunden sein, genau gleich wie der ELO, das muss ja auch so eine rundum perfekte Hunderasse sein. Hoffentlich kann der fehlbare Besitzer Mensch diesem perfekten Hund auch gerecht werden...
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  18:25:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wuffi:ja hab ich das jetzt richtig verstanden?Muss wohl dann jeder zukünftige Halter vorher zum Inteligentztest? AHA...
In dem Fall spielt es dann scheinbar keine Rolle mehr ,ob der zukünftige Halter dem Hund artgerechte Bedingungen bietet.Auch die Erziehung kann er sich sparen,Hundchen kommt ja schon super erzogen auf die Welt,und für den Rest reicht ja dann scheinbar,wenn Herrchens Inteligenz auf den Hund abfärbt!
Ja klar,inteligent wie dann beide sind kann da nichts mehr schief gehen....
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  18:50:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So wie es sich liest, hast du das richtig verstanden Tara. Es gibt eben Hundehalter die kommen als Allwissend auf die Welt, genauso wie diese Welpen bereits perfekt erzogen sind. *grins* Deshalb giftet Wuffi auch jeden an, der ein Hundebuch liest, er selbst würde sich nie dazu herunterlassen, wie er ja in jenem Thread Kund getan hat. Er kann auch so alles was mit Hunden zu tun hat. Er spielt hier offenbar in einer anderen Liga als wir und für solche perfekten Welpen sind wir wohl auch nicht gut genug...
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  18:58:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,hi ja genau Granat.Da wär ich wohl auch definitiv nicht Inteligent genug(kommt wohl vom vielen Bücher lesen...)Jetzt weiss ich auch woher das Wort INTELIGENZBESTIE kommt!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  19:04:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir können ja eine Selbsthilfegruppe gründen!
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  21:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jaja und dann gibt es Leute, die glauben sie bekommen ein Welpe der perfekt ausgebildet ist... Ups, wie so funktioniert der Welpe nicht -nein, nein, so wollen wir den nicht und weg muss er. Supi :-((

Sehr dubios, neben der Grundeinführung, steht da, wie man den Hund an ein Leben in der CH,D, Oe gewöhnt - woher stammt den der, aus einem Schopf in den Pampa? Und wieso muss man den perfekten Welpen an diese Länder gewöhnen?

Zwei kleine Details, welcher der Züchter der Rasse nicht wirklich erwähnt hat:

Der CL ist ein treuer und unbestechlicher Gefährte für seine familiäre Umgebung, jedoch ohne den Kadavergehorsam deutscher Gebrauchshunde.

Da er ein sog. One-man-dog ist, wird er sich ein Familienmitglied als „Führer“ aussuchen, dem er besondere Zuneigung schenkt. Die anderen Familienmitglieder werden respektiert aber geliebt wird nur der „Leithund“
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  21:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Leute
ich hoffe, ihr seid nicht mehr traurig, dass wir weiterhin bei den Pudelis, Bullis, Setterlis & Co. bleiben müssen - diesem Hund sind wir einfach nicht gewachsen.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  23:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Wissen um den CL reicht tatsächlich nur soweit für unqualifizierten Mist hier abzuladen. Ihr könnt anscheinend auch nicht verstehen was ich schreibe,sonst würdet ihr auch mal auf das eingehen, was ich geschrieben habe anstelle beleidigend zu werden!
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  00:24:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Der Castro Laboreiro ist ein Hund für intelligente Menschen

nur Leute, welche diese Voraussetzungen mitbringen einen Hund bekommen -- ohne diese keinen und dies ist auch gut so.

Sowas finde ich beleidigend...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  00:39:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach ja?... aber eher wiederum ich, wenn zwei überhaupt nicht im Zusammenhang des Textes zitiert werden.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  07:58:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wuffi, nimm es uns nicht übel, wir unwissenden! wir sind wohl schlicht zu doof um die grossartigkeit dieser rasse und die so tiefgehende, klar definierte und einzigartigkeit des von dir formulierten textes überhaupt nur ansatzweise zu begreifen, geschweige denn auch nur zu verstehen.

ja ich bin glücklich mit meinen " normalen tölen"

aber eben, bin wohl auch nicht intelligent genug für andere rassen. ein bisschen doofer und ich dürfte nur noch goldfische an der leine halten.

sorry wuffy, für mich ist das gequirlte scheisse! ich meine damit nicht meinen text! ist ja schön, auch gut und wichtig das man fan ist von der rasse die ma hält, aber die sachen die ich lese über den cl klingt mehr wie nach einer verkaufsendung wie nach einem realen lebewesen. es sei denn diese hunde sind nicht beseelt und haben daher null, unternull eigenleben und eigenwillen. hatte als kind übrigens auch so einen hund, er bellte und setzte sich hin auf knopfdruck. aber nur solange die batterien nicht leer waren.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  08:45:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
anscheinend wird vergessen, dass wir es hier mit einem hund, sprich mit einem tier zu tun haben. es ist sicher der wahrheit entsprechend, dass dieser cl viele vorzüge aufweisst, doch sind die züchter schon so weit, die hunde wie roboter anzupreisen?
ich persönlich finde es langsam aber sicher sehr denkwürdig.
ich warte auf diesen moment, bis ein hund nur noch auf knopfdruck sein geschäft verrichtet. wer weiss was heute noch alles möglich ist.

hunde sollen hunde bleiben und keine *verkaufsschlager*!!!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  09:49:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor allem, wie bereits oben erwähnt, ist es doch sehr komisch, dass diese Wunderhunde einem nicht aus der Handgerissen werden, sondern über Monate im Internet angepriesen werden müssen und nach Abgabetermin der Züchter immer noch auf einem "sitzt"???
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  11:07:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und wieso ist die Eigenschaft "intelligenz" die one and only, die einem zu guter Halterfähigkeit bemächtigt?
Manchmal sind sehr intuitive Menschen mit mehr EQ als IQ gerade in solchen Angelegenheiten die Führenden....
Und sollten diese Hunde tatsächlich so sein, werden sie es wahrscheinlich nur kurze Zeit durch halten. Denn sie werden ja mehrheitlich den Menschen "untertan", die sich nicht wirklich mit der eigenen Ausbildung befassen und sich Problemen annehmen möchten.
Unwillkürlich werden dann aus den perfekten Hunden auch solche mit Macken. Diese dann wieder zu korrigieren ist dann ja der grössere Aufwand.
Ich finde es toll, wenn man sich für eine Rasse stark macht und ich weiss, dass sich Hunde in dem was sie mitbringen unterscheiden.
Dennoch glaube ich ,dass gerade in diesen Beschreibungen sich auch eine Gefahr verbirgt. Man ist einfach schnell enttäuscht wenn dann alles nicht so sein sollte und dieser Frust spiegelt sich dann sicher auch in der Bindung zwischen Hund und Mensch.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  12:51:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Weg zum "perfekten Begleithund" führt über den richtigen Umgang mit dem Hund, nicht über die richtige Rasse!
Jeder gut sozialisierte Welpe hat das Potenzial zu einem angenehmen, umgänglichen Familienmitglied, egal welcher Rasse er angehört.
Zum Anfang der Seite

baba8400

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  17:30:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo TOBLERONE. Ist das ein Witz was Du da schreibst? Ich verstehe gar nichts. Kannst Du mir das nochmals erklären?
Gruss baba8400
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  20:30:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Baba8400 (kommst du aus Winti? )

Ja!! Das ist natürlich ein Witz. Ich lasse in meinem Text meinen Ärger über dieses dämliche und komische Inserat aus, indem ich es einfach auf die Schippe nehme.
Ich verstehe das Inserat so, dass dort der einzig wahre und ultimative Hund verkauft wird. Da meine eigenen Hunde (zwei Rassehunde und ein Mischling, alle völlig verschiedener Rassen) nicht ganz so perfekt sind (welcher Hund ist es schon!?), wie es diese 13 Wochen alten Welpen bereits sein sollen, hab ich mir die (nicht wirklich ernst gemeinte) Frage erlaubt, ob ich vielleicht nicht besser meine unperfekten Hunde gegen die Superhunde eintausche.
Denn wer von uns würde nicht gerne den perfekten Hund haben, denn man mit wenigen Wochen vom Züchter übernimmt und praktisch nichts mehr damit zu tun hat, weil die "Superhunde" ja alles schon in ihren Genen haben und von fast alleine in ihrer Prägungsphase gelernt haben...
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Natürtlich werd ich meine Hunde um keinen Preis der Welt weggeben, und wenn sie noch so unperfekt wären (was sie nicht sind).

Hoffe, du verstehst jetzt, was ich meine.

@all: Danke für eure Beiträge. Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit einem solchen Inserat furchtbar Mühe habe und viele eurer Gedanken die selben sind, wie ich sie auch hatte/habe.

Was ich dazu noch anfügen will ist, dass ich der Meinung bin, dass auch Welpen ein Recht auf eine "unbeschwerte Kindheit" haben. Nicht ohne Grund wird in Welpenspielgruppen gespielt und nicht schon richtig erzogen. Das heisst nicht, dass Welpen tun und lassen sollen dürfen, was sie wollen, aber sie schon auf Hundeplatzgehorsam drillen, finde ich völlig falsch und wird Welpen nicht gerecht.
Schon deshalb habe ich mit der Einstellung des Inserateschreibers Mühe.

LG
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  21:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit der unbeschwerten Kindheit hast du schön geschrieben Toblerone!
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  22:35:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also auf eine Art ist es doch sehr enttäuschend oder geradezu frustrierend feststellen zu müssen, wie klein der Radius hier tatsächlich ist über alte HSH-Rassen und sich einfach nur stur an etwas fest hällt, welches auf diese Hunde einfach nicht übertragbar ist. Ich habe keinen HSH, möchte einen solchen auch nie haben wollen. Nicht weil ich da nichts mehr machen müsste oder nicht klug genug wäre dafür, sondern ICH nicht der Halter dafür bin und meinen Lebensstil und Umfeld auch völlig ungeeignet für einen echten HSH wären.

Diese Hunde werden(müssen) doch überhaupt nicht gedrillt oder wird deren unbeschwerte Kindheit genommen, sondern deren angeborenen Instinkte durch viel Wissen und Erfahrung des Züchter in jene Bahne gelenkt für Fam.-Hunde. Deshalb wird auch von einem Hund für intelligente Leute gesprochen und nicht einfach jedem Idioten welcher einen solchen Hund haben will verkauft. Idioten stehen alle Tage zuhauf auf, aber nicht genügend "intelligente" für diese Rassen.

Aber ihr schreibt stets nur nach dem Motto: Da ich es selbst nicht besser kann(weiss), lass ich keinen anderen ran und deshalb klicke ich mich hiermit aus diesem Thema aus.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2009 :  23:12:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Enttäuschend kann es ja nur sein, weil man mit einer Erwartungshaltung an dieses Thema heran geht und davon ausgegangen wird, dass alle gleich denken und über das selbe Wissen verfügen.
Dass Worte wie "für Intelligente" einem auch schräg rüber kommen, darf am Rande ja auch verstanden werden. Ein Zeichen für mich, dass auch die grösste Intelligenz nicht davor schützt ,engstirnig zu sein.
Und wie heisst es doch.... "Intelligenz ist das enzige was jeder meint gerecht verteilt worden zu sein. Jeder denkt, er hat genug davon"
Somit fühlt sich auch der grösste "Idiot" angesprochen, wenn intelligente Menschen gesucht werden.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  00:41:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Toblerone
.....Ich will einen dieser Welpen aus dem folgenden, soeben bei Tier-Inserate gefundenen Inserat haben:
Wer will meine haben, die man unerzogen, nicht ganz stubenrein und auch mal mit eigenem Kopf übernehmen musste, als man sie als Welpen kaufte und die einiges an Arbeit in der Erziehung meinerseits verlangten und immer noch verlangen... Oder machte ich es falsch, war ich zuwenig Chef...?
Ich bin etwas ratlos. Ich habe wohl vieles falsch gemacht bei der Auswahl und der Erziehung meiner Hunde...
Oder was meint ihr?
Ach ja, meine riechen auch nicht, wenn sie nass sind. Aber das ist mir nicht so wichtig, hauptsache, die binden sich emotional an mich- ach ne, meine gehören ja nicht zu dieser einzigen Hunderasse, die sowas kann... hm

Hallo "Toblerone": wenn du wirklich einen dieser Hunde haben wolltest, dann hättest du ja Einen! Da du Deine hier so leichtfertig "anbietest", scheinst du etwas unglücklich zu sein ..... - ja vielleicht hast du dir doch den falschen Hund ausgesucht ;-)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  00:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Also auf eine Art ist es doch sehr enttäuschend oder geradezu frustrierend feststellen zu müssen, wie klein der Radius hier tatsächlich ist über alte HSH-Rassen und sich einfach nur stur an etwas fest hällt, welches auf diese Hunde einfach nicht übertragbar ist. Ich habe keinen HSH, möchte einen solchen auch nie haben wollen. Nicht weil ich da nichts mehr machen müsste oder nicht klug genug wäre dafür, sondern ICH nicht der Halter dafür bin und meinen Lebensstil und Umfeld auch völlig ungeeignet für einen echten HSH wären.

Diese Hunde werden(müssen) doch überhaupt nicht gedrillt oder wird deren unbeschwerte Kindheit genommen, sondern deren angeborenen Instinkte durch viel Wissen und Erfahrung des Züchter in jene Bahne gelenkt für Fam.-Hunde. Deshalb wird auch von einem Hund für intelligente Leute gesprochen und nicht einfach jedem Idioten welcher einen solchen Hund haben will verkauft. Idioten stehen alle Tage zuhauf auf, aber nicht genügend "intelligente" für diese Rassen.

Aber ihr schreibt stets nur nach dem Motto: Da ich es selbst nicht besser kann(weiss), lass ich keinen anderen ran und deshalb klicke ich mich hiermit aus diesem Thema aus.

1. Wurde hier nichts negatives über Herdenschutzhunde geschrieben, sondern über dieses Inserat, das falsche Versprechungen macht und eine höchst anspruchsvolle Rasse als problemlose Familienhunde anpreist.

2. Gibt es keine "Hunderasse für Dumme". Und auch keine Rasse, die man "jeden Idioten" verkaufen kann.
Jeder Welpe braucht einen verständigen Halter und Hundeführer.
Aber ich verstehe schon, worauf diese Formulierung abziehlt...macht das liebe Hundchen später doch mal Probleme, ist wohl eindeutig der besitzer zu dumm um diesen Wunderhund zu verstehen
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  00:57:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

*fassmirgeradeandenkopf*. Wenn das ja so tolle Hunde und ein so toller Züchter ist, dann frage ich mich, weshalb er auf einer Internetplattform seine Hunde anpreisen muss und das über so lange Zeit, sprich er bringt sie nicht einmal unter. Bei guten Arbeitszuchten (ob Hirten- oder Jagdhunde) sind die Hunde meist bereits vergeben bevor sie auf der Welt sind. Da gibt es oft sogar Wartelisten. Das ist doch ein Witz.

Abgesehen davon, ist nicht möglich, dass ein Hund in diesem Alter bereits so ausgebildet ist! Völliger Schwachsinn, das ist auch bei einem Hirtenhund nicht möglich, auch wenn diese in der Entwicklung zu den Schnellstartern gehören. Bitte mal gesunden Menschenverstand einschalten...

Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbreiten! Mein Lieber, du schreibst hier von etwas, wovon du keine Ahnung hast. Wie kann man nur auf die Idee kommen, Hunde an jemanden zu vergeben oder einen Hund zu nehmen, der noch gar nicht einmal auf dieser Welt ist! Das spricht nicht gerade für die Qualität des Züchters - aber deutlich für die Gier des/der Menschen!! Jeder verantwortungsvolle Züchter sollte einen Hund sehr genau kennen und den zukünftigen Halter ebenso, bevor er auch nur einen einzigen Hund abgibt! Das ist Ernst! - und kein Witz!

Würdest du wirklich den gesunden Menschenverstand einschalten, würdest du dich erst einmal schlau machen, bevor du hier Dinge behauptest, die sich vielleicht jenseits DEINER Vorstellungswelt befinden. Du sagst es sei unmöglich! - na dann komm`doch mal vorbei und ich ZEIGE dir die Wirklichkeit! .. und stell dir vor, sie machen es sogar gerne und freiwillig! - ohne Zwang! Meine Welpen wollen lieber was Gescheites lernen - statt zu raufen!

UNMÖGLICH ist das nur bei den Leuten, die niemals die wahren Möglichkeiten dieser wunderbaren Hundewesen versucht haben zu begreifen. Stell dir vor, sie machen das sogar im Rudel! Unmöglich sagen die Einen - die anderen machen es einfach vor. Das ist eben der Unterschied zwischen solchen und jenen Hunden.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  01:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

@Wuffi:ja hab ich das jetzt richtig verstanden?Muss wohl dann jeder zukünftige Halter vorher zum Inteligentztest? AHA...
In dem Fall spielt es dann scheinbar keine Rolle mehr ,ob der zukünftige Halter dem Hund artgerechte Bedingungen bietet.Auch die Erziehung kann er sich sparen,Hundchen kommt ja schon super erzogen auf die Welt,und für den Rest reicht ja dann scheinbar,wenn Herrchens Inteligenz auf den Hund abfärbt!
Ja klar,inteligent wie dann beide sind kann da nichts mehr schief gehen....

So ist es! Wer sich auf solch einen Hund einläßt, sollte sich das ganz genau überlegen! - und über die Konsequenzen absolut im klaren sein! - respektive lieber vorher wirklich und umfassend schlau gemacht haben.

Und wer sagt, dass das die einzige Bedingung ist, die der Halter erfüllen muss? - und warum soll er sich bitte die Erziehung sparen???
Wer glaubt dass grunderzogen = fix&fertig erzogen, ja evtl. sogar abgerichtet bedeutet - der träumt. -
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  01:19:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

......sorry wuffy, für mich ist das gequirlte scheisse! ..... aber die sachen die ich lese über den cl klingt mehr wie nach einer verkaufsendung wie nach einem realen lebewesen. es sei denn diese hunde sind nicht beseelt und haben daher null, unternull eigenleben und eigenwillen. hatte als kind übrigens auch so einen hund, er bellte und setzte sich hin auf knopfdruck. aber nur solange die batterien nicht leer waren.

Warum schaut ihr euch denn nicht einfach mal so einen Hund live an? statt hier zu fantasieren? was gequirrrrrlte ... ist. Das ist so - der Hund ist wirklich so! Und warum soll er bitte kein Eigenleben haben?? Du scheinst keinen dieser Hirtenhunde je erlebt zu haben - sonst wüsstest du es wahrlich besser. Eben weil sie noch beseelt und alle Sinne beisammen haben, können sich das Leute eben kaum vorstellen. Ich könnte dir etliche Mails schicken, in denen Menschen zu ihrem größten Erstaunen nach einem Besuch und Erleben dieses Hundes bestätigen, dass zutrifft, was da oben zitiert wurde.
Nur scheinen viele Menschen zu vergessen, dass jeder Hund eben der Spiegel seines Halters ist!
Der Hund macht nämlich nichts, aber auch gar nichts verkehrt! - es sind leider immer nur die Menschen, die den Hund nicht als Tier, nicht als Hund, nicht als Vertreter (s)einer Rasse sehen und sich wundern, warum`s dann in die Hose geht mit der "Erziehung".
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  01:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Vor allem, wie bereits oben erwähnt, ist es doch sehr komisch, dass diese Wunderhunde einem nicht aus der Handgerissen werden, sondern über Monate im Internet angepriesen werden müssen und nach Abgabetermin der Züchter immer noch auf einem "sitzt"???

Weißt du, ob es diesen Hund wirklich gibt? Kann es sich vielleicht um einen Scherz handeln? Ist das vielleicht sogar ein Intelligenztest? ist es nicht vielleicht die Zukunft, damit sich Züchter sicher sein können, dass die Hunde wenigstens in der Prägephase ordentlich behandelt werden? Sollte man sich vielleicht einmal Gedanken darüber machen, warum ein Welpe wohl lieber lernen will!!! - statt für dumm verkauft zu werden? Sollte man nicht einmal versuchen vorgefasste Meinungsbilder aufzuweichen und versuchen umzudenken? weiter zu denken, statt zu nur glauben was man vorbehaltlos übernommen hat?
"aus der Hand reißen" .... eher würde jemand den Hund verschenken - kannst du dir das vorstellen?
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  01:46:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Winy

Und wieso ist die Eigenschaft "intelligenz" die one and only, die einem zu guter Halterfähigkeit bemächtigt?
Manchmal sind sehr intuitive Menschen mit mehr EQ als IQ gerade in solchen Angelegenheiten die Führenden....
Und sollten diese Hunde tatsächlich so sein, werden sie es wahrscheinlich nur kurze Zeit durch halten. Denn sie werden ja mehrheitlich den Menschen "untertan", die sich nicht wirklich mit der eigenen Ausbildung befassen und sich Problemen annehmen möchten.
Unwillkürlich werden dann aus den perfekten Hunden auch solche mit Macken. Diese dann wieder zu korrigieren ist dann ja der grössere Aufwand.
.... Man ist einfach schnell enttäuscht wenn dann alles nicht so sein sollte und dieser Frust spiegelt sich dann sicher auch in der Bindung zwischen Hund und Mensch.

Wer sagt, dass Intelligenz the one and only bei diesen Hunden ist? Es ist die Grundvoraussetzung, die man mitbringen sollte, bevor man sich an solch einen Hund heranwagt; bevor man sich "verirrt" - diese Hunde "brauchen" den Menschen nämlich nicht und sind eben auch keine "Untertanen". Wer nach einem "Untertanen" sucht, sollte sich einen anderen Hund kaufen. Wer aber eine Herausforderung für Herz, Hirn Körper und Geist sucht, der sollte lernen genauer hinzusehen. Diese Hunde tun es nämlich auch - nur bleibt dies den meisten Menschen leider verborgen.
Würden diese Hunde es nicht können, dann hätten sie nämlich nicht genau den Job den sie hatten und haben. Sie können sehr genau und scharf trennen - von "hier" und "da", "gestern" und "heute", "dies" oder "das" - alleine diese Fähigkeit scheint vielen Menschen abzugehen.
Enttäuscht wird Derjenige von (s)einem Hund, mitunter bitter, der ihn nicht als das sehen kann, was er ist, sondern ihn gerne so oder so haben möchte. Das ist eine der wichtigsten Lektionen, die uns die Hunde lehren - jeden Tag - 100.000-fach.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  02:29:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Ich verstehe das Inserat so, dass dort der einzig wahre und ultimative Hund verkauft wird. Denn wer von uns würde nicht gerne den perfekten Hund haben, denn man mit wenigen Wochen vom Züchter übernimmt und praktisch nichts mehr damit zu tun hat, weil die "Superhunde" ja alles schon in ihren Genen haben und von fast alleine in ihrer Prägungsphase gelernt haben...

Was ich dazu noch anfügen will ist, dass ich der Meinung bin, dass auch Welpen ein Recht auf eine "unbeschwerte Kindheit" haben. Nicht ohne Grund wird in Welpenspielgruppen gespielt und nicht schon richtig erzogen. Das heisst nicht, dass Welpen tun und lassen sollen dürfen, was sie wollen, aber sie schon auf Hundeplatzgehorsam drillen, finde ich völlig falsch und wird Welpen nicht gerecht.
Schon deshalb habe ich mit der Einstellung des Inserateschreibers Mühe.

Toblerone, ich kann deine "Mühe" verstehen - Was weißt du von der Einstellung der Hunde?? - und, was weißt du von meiner Einstellung?
Herzlich wenig Fundiertes - leider.
Nichts von dem was du da schreibst trifft zu! Vielleicht hättest du gerne den perfekten Hund? Aber er(der Hund) wird immer nur so sein, wie du ihn werden lässt! Die Hunde haben es nicht von alleine in der Prägephase gelernt! Sie hatten einen Menschenrudelchef, der es ihnen zeigte. Sie haben es in ihren Genen - ja - aber man muss wissen, wie man es ihnen entlockt, wie man sie heranführt und sie die Dinge lehrt, die sie brauchen werden, um in dieser Menschenwelt klar zu kommen. Ich brauche keine perfekten Hunde! denn sie sind es bereits.

Wenn ich lese "Recht auf unbeschwerte Kindheit" - arme Hunde. Hast du jemals gesehen, dass Welpen eine unbeschwerte Kindheit beim Menschen hätten? Die Wenigsten haben eine hundgerechte Vorstellung davon, was ein Hund/Welpe wirklich braucht! Kein Welpe hat in einem Rudel eine unbeschwerte Kindheit - da ist lernen vom ersten Tag dran - rund um die Uhr. Und hier rennen die Leute zur "Welpenspielgruppe" und merken gar nicht was sie ihrem Hund, ja ihrer Beziehung damit antun! Ja, nicht ohne Grund wird in vielen der angebotenen Welpenspielgruppen "gespielt" - und die Halter haben dann später Probleme zuhauf, ihrem Hund all das dort gelernte "Dummzeug" wieder abzugewöhnen. Sag mir mal, was soll bitte ein Welpe von einem Welpen lernen? hast du dir dies sog. "spielen" mal genauer angesehen? Ich sage, dort lernen Hunde ua. hetzen und raufen und und. Die eigentliche Hundekommunikation haben sie doch schon lange zuvor von ihren Eltern und Geschwistern gelernt. Das lernt der Hund nicht erst in der WSG!! Das wird den unsicheren Menschen weisgemacht! 90% der späteren Halter-Probleme haben ihren Ursprung in der WSG - traurig aber wahr. Und es hat System, dass man die Hunde nicht richtig an das Lernen heranführt!!!! So bleiben Hunde-Schulen die Halter mgl. lange treu.
Vielleicht kennst du auch nur den Hundeplatzgehorsam?? Meine Hunde WOLLEN lieber lernen als zu raufen! Sie machen alles gerne und freiwillig! - warum? Weil sie auch in ihrem Rudel von ihrem Vater und ihrer Mutter sofort "ins Gebet" genommen werden. Die machen nicht was sie wollen oder besser sie machen so lange das was sie wollen, bis sie an die Grenze ihrer Freiheit(en) kommen. Wenn man Welpen zeigt, dass der Mensch sie versteht, dann endet das sog. Welpenspiel ganz schnell - denn Hunde sind wissbegierig!!! Aber man muss eben wissen, WIE man Hunde etwas lehrt! - so, dass sie es gerne und freiwillig tun.

Ich sage dir einmal ein Beispiel: Was ich in Hundeschulen alles schon erlebt habe, wie man einem Hund angeblich "SITZ" beibringt - grauenvoll. Es geht ohne Leckerli - ohne Hintern runterdrücken - ohne Worte .... ja es geht sogar ohne, dass du den Hund berührst.
Das Einzige was du wirklich brauchst ist seine Aufmerksamkeit!!!(ohne die geht bei einem/jedem Hund gar nix!) Probier es aus.
J e d e r Hund auf dieser Welt setzt sich gerne und freiwillig hin: du nimmst ihn an die Leine/ oder auch nicht ... und machst einen Schritt auf ihn zu! - er sitzt (vor dir!) Fertig.
das geht zuerst auf eine Distanz von ca. 70cm später auf 100 Meter wenn du willst. DU MUSST ES IHN NUR LEHREN - das steckt im Hund so drin! Alle "befehle" stecken bereits im Hund/ in jedem Hund!
Nur wissen die wenigsten Menschen wie einfach man es aus ihm hervorlockt. In 30 Minuten kann jeder Hund alle Grundbefehle von dir lernen - alle.
Wenn du`s nicht glaubst, dann komme mit deinen Hunden doch bei mir vorbei. Ich wette mit dir um meinen besten Hund, dass ich jedem deiner Hunde in 30 Minuten, ohne ein Wort zu sagen, ohne Gewalt oder Zwang und ohne ihn zu berühren, alle Grundbefehle aus dem Stand und aus der Bewegung abrufe. Es waren schon viele Menschen bei mir, die es nicht fassen konnten - sie sind alle sehr sehr nachdenklich wieder gegangen. Nix für ungut! ;-)
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  07:28:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Alle "befehle" stecken bereits im Hund/ in jedem Hund!
Nur wissen die wenigsten Menschen wie einfach man es aus ihm hervorlockt. In 30 Minuten kann jeder Hund alle Grundbefehle von dir lernen - alle.
Wenn du`s nicht glaubst, dann komme mit deinen Hunden doch bei mir vorbei. Ich wette mit dir um meinen besten Hund, dass ich jedem deiner Hunde in 30 Minuten, ohne ein Wort zu sagen, ohne Gewalt oder Zwang und ohne ihn zu berühren, alle Grundbefehle aus dem Stand und aus der Bewegung abrufe. Es waren schon viele Menschen bei mir, die es nicht fassen konnten - sie sind alle sehr sehr nachdenklich wieder gegangen. Nix für ungut! ;-)

dass befehle in jedem hund stecken stimmt. doch wenn du ein hund nicht von klein auf hast, dann dauert es länger als 30 minuten, bis er sie ohne worte oder auf distanz ausführt. ich denke, dass kommt auch auf den charakter des hundes an. und jeder hund ist ein individum! tiere mit gewalt erziehen geht so oder nicht!!! aber ich finde, er muss die grenze kennen. genau gleich wie bei den kindern.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  12:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sue71

Zitat:
dass befehle in jedem hund stecken stimmt. doch wenn du ein hund nicht von klein auf hast, dann dauert es länger als 30 minuten, bis er sie ohne worte oder auf distanz ausführt. ich denke, dass kommt auch auf den charakter des hundes an. und jeder hund ist ein individum! tiere mit gewalt erziehen geht so oder nicht!!! aber ich finde, er muss die grenze kennen. genau gleich wie bei den kindern.

Wie ich bereits sagte - in 30 Minuten bringe ich jedem Hund alle "Kommandos" bei. Die Distanzarbeit ist eine ganz andere Geschichte - man muss unterscheiden können!!!!!! - und es liegt definitiv nicht am Charakter des Hundes - es liegt GANZ ALLEINE an DIR!! Du kannst dich abquälen, oder ganz einfach mit der Natur (des Hundes) gehen - wenn du sie denn erfasst hast und kennst. Es ist immer das Gleiche - es sind zuerst Hunde, dann die Rasse und dann das Individuum - wenn du in dieser Reihenfolge mit einem Hund arbeitest und sie respektierst - jeder Hund folgt dir.... Zäumst du des anders rum auf, wirst du`s eben net hinbekommen und 1000 Ausreden haben/finden, warum es mit diesem Hund net ginge. ALLE können es!! Weil sie`s in sich haben! Jeder Hund kennt sitzen, liegen, bleiben, stehen .... nur die Menschen wollen´s einfach net so einfach sehen wie es ist! Du brauchst kein Wort, keine Leine - nix. Was du brauchst ist Respekt und die Aufmerksamkeit - fertig. Probier`s.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  14:49:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@schioawa
Dann bist Du also diese Züchterin?
Wenn ich Deine Zeilen an alle einzelnen gerichtet lese, fällt mir auf, wie Du doch das eint oder andere anderst auffässt wie dies gemeint ist. Das fängt schon bei Toblerones Aussage an. Manchmal ist man dermassen verbohrt und meint "all(ein)wissend" zu sein, dass man schon ausser Acht lässt, dass es andere Wahrnemungen als nur die eigene gibt. Meine Aussage hatte ein bisschen einen anderen Kern als von Dir wiederlegt.... Deine Aussagen, schon fast egal welche, zeigt nur auf, wie Du den einzig richtigen Standpunkt zu vertreten meinst.
Ich bin eine Hundeliebhaberin, aber weit davon entfernt eine Fachfrau zu sein. Desshhalb kann ich nicht mit gleich fundiertem Wissen argumentieren. Trotzdem gibt es immer verschiedene Wege, Meinungen und Möglichkeiten etwas zu erreichen.
Und bei all Deinem Wissen.... die Art und Weise wie man es vermittelt, dürfte die gleiche Wichtigkeit besitzen. Was nützt dem besten Trainer all sein Wissen, wenn er herablassend auf die Halter zugeht. Diese möchten doch etwas lernen (wenn der Hund ja schon alles kann....) und nicht nur an ihr Unvermögen erinnert werden.
Dies sind nun einfach meine Gedanken und müssen nicht auseinander genommen werden.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  23:20:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael, ich schätze deine persönliche Stellungnahme sehr.
In der Hoffnung, dass dein intellektuell auch verstanden wird und nicht nur andern gezielt auf die Nerven gehst durch intelligentes Kritisieren - sondern im Sinne, ihr sollt was lernen.

Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  23:22:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Winy, dass du bereits geantwortet hast. Ich schliess mich dir ohne Wenn und Aber an. Du hast recht, wenn du sagst, "die Art und Weise, wie man es (Wissen) vermittelt dürfte die gleiche Wichtigkeit haben...)

Dass sich der "Züchter" dieser Wunderhunde auch noch meldet, wundert mich überhaupt nicht, hatte sogar damit gerechnet.

Nur soviel, Schiowa, lies mein zweites Posting nochmal RICHTIG durch, dann wirst du feststellen, dass ich sehr glücklich mit meinen Hunden bin (die ganz anderer Rassen angehören als deine Super-Rasse) und sie nie und nimmer weg geben würde.

Ich weiss, ich werde damit wieder "eins aufs Dach kriegen", aber ich werde mich nicht zu deiner Meinung äussern, denn gegen einen so allwissenden und überheblichen (du kommst so rüber, beginnend beim Text deines Inserates bei Tier-Inserate bis zu all den Postings, die du jedem einzelnen von uns widmest und uns darin klar machst, wie unwissend wir im Bezug zum Thema Hunde eigentlich sind und so ziemlich alles falsch auffassen dazu) Kynologen, Hundezüchter und -besitzer, komme ich einfach nicht an.
Ehrfürchtungsvoll, ein langjähriger, dreifacher Hundebesitzer...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  00:17:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Toblerone", keiner bekommt von "Schiowa" eins aufs Dach, ist dies denn so schwer zu verstehen? Oder bin ich tatsächlich der einzige User dieses Forums der verstehen kann, was er mitteilt so nach dem Zitat von Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966:

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

allerdings:

Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, dass dieser seine Richtung ändert.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  02:27:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

"Toblerone", keiner bekommt von "Schiowa" eins aufs Dach, ist dies denn so schwer zu verstehen? Oder bin ich tatsächlich der einzige User dieses Forums der verstehen kann, was er mitteilt so nach dem Zitat von Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966:

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.

allerdings:

Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, dass dieser seine Richtung ändert.

Vielen Dank!

Der Fluss fließt - die Einen reißt er mit, die Anderen aber wollen erfahren, wo die Quelle ist! Und wer sich dahin aufmacht, sollte nie versuchen, einen Fluss umzulenken; noch die darin Treibenden mitnehmen zu wollen. Es trauen sich eben nur wenige wirklich zu schwimmen - denn sich treiben lassen ist viel einfacher! Das ist dem Fluß egal und den Schwimmern .... ??? We war das mit dem Meer und der Sehnsucht noch einmal??? Wer die Sehnsucht nach dem was hinter dem Horizont liegt nicht kennt, braucht auch kein Schiff zu bauen ... oder so ähnlich.

Es geht nicht um Allwissenheit, es geht nicht um schlechter oder besser - es geht schlicht und ergreifend um das Verstehen/Begreifen/Einsehen, dass es ein Tier, ein Hund, ein Schäfer/Dober.... und dann eben das spezielle Tier mit Namen "..." ist, das UNS viele LEHREN über uns selber schenkt. Wir müssen wirklich nur hinsehen, denn sie zeigen es uns ganz genau, wo wir als Menschen viel zu ........ sind. Es geht darum, sich mal selbst (persönlich) wirklich Gedanken zu machen, seine Gedanken zu hinterfragen, um vielleicht doch endlich lieber mit dem Schwimmen zu beginnen!

Jeder hier hat genau den Hund, den er verdient!

Weil er ihn sich so gezogen hat - nur sollte man es niemals auf den Hund oder die Rasse oder Vorgeschichte schieben, denn es liegt einzig und alleine an uns selber! Die Caniden leben im Hier und Jetzt - sie haben nicht unsere Begrifflichkeit von Gestern oder Morgen - und wir haben JEDEN Tag die Chance, sie endlich hundegerecht zu behandeln.

Wer sich hier angegriffen fühlt, sollte "vielleicht" einmal genauer hinsehen, hinfühlen und nachspüren; WARUM er denn so fühlt!

So wie kein Hund irgendetwas - wirklich gar nichts - grundlos tut, hat auch der vermeintlich "Angegriffene" (s)einen Grund.

Der soooo lange angepriesene Hund hat nicht auf irgendeinen Besitzer gewartet - sondern auf den Richtigen. Aber viele Züchter wollen nur ihre Hunde einfach wieder loswerden, oder wie oben beschrieben "vorab verkaufen" - arme Menschen, arme Tiere! Und solange es uns Menschen gibt, wird es das Eine und das Andere geben - die Einen entscheiden sich so und die Anderen eben anders - wichtig ist doch einzig und alleine, ob es DICH glücklich macht!

Mich macht es glücklich, wenn ich sehe, dass Welpen mit 9 Wochen lernen wollen! Mich macht es glücklich, dass sie sich f ü r den Menschen entscheiden und nicht wie überall zu lesen/hören ist, dann eher unter sich bleiben würden. Natürlich bleiben die Hunde lieber unter sich, wenn vom Menschen nichts oder soo wenig kommt. Es gibt wohl auch Hunde, die das ein wenig differenzierter sehen (können & wollen). Auch es macht mich glücklich, welch wunderbare Wesen diese Hunde sind.

Schauts euch doch nur einmal das Bild genauer an. Jeder Hund dort hat sich seinen Platz selber ausgesucht und er sitzt auch nicht zufällig so wie er sitzt und auch nicht zufällig dort, wo er sitzt .... sie machen nichts umsonst - alles hat für sie "ihren" Sinn. Und an dem wie und wo kannst du die Hunde richtiggehend "lesen". Man kann sogar spüren, wer gerufen werden will und wie - jeder einzelne Hund spricht eine deutliche Sprache. Das ist nicht wie im Zirkus - das macht absoluten Sinn!
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  02:47:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist man besser als die anderen, weil man gegen den Strom schimmt?!

Dass du glücklich bist, endlich jemanden in diesem Thread gefunden zu haben, der deiner Meinung und deinem "Level" entspricht, ist mir schon klar.
Ich mag es einfach nicht, wie du und dieseR Schiowa uns andere Hundehalter hier alle in einen Topf schmeisst. Wir schwimmen ja alle in die gleiche und einzige Stromrichtung, um bei deinem Zitat zu bleiben. Sind alle zu feige, neue Wege zu gehen und neue Ideen zu akzeptieren, so wie du und dieser Hundezüchter es anscheindend im Gegensatzt zu uns könnt. Und uns so darstellt, als wären wir alle dumme Anfänger und hätten wenig bis null Ahnung, was richtige und gute Hundehaltung wirklich ausmacht.
Und was die konstruktive Kritik betrifft, dafür bin ich immer offen und habe dank derer schon sehr vieles gelernt in all den Jahren Hundehaltung. Aber nicht von Leuten die meinen, die (Hunde)Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Vorallem Schiowas Überheblichkeit geht mir so auf die Nerven und glaube mir, dass hat auch nichts damit zu tun, dass mir jetzt die Argumente ausgegangen wären, wie du im anderen Thread so schön zu glauben meinst. Ich mag in dieser Form mit solchen Menschen auf einem solchen Niveau einfach nicht diskutieren. Ganz einfach.

Und mit "aufs Dach kriegen" meinte ich eigentlich lediglich die zynische Antwort, die ich bekommen werde (und auch schon bekommen habe), wenn ich hier schreibe, dass ich nicht mitdiskutieren will hier in diesem Ton. Es war mir klar, dass dann sofort dieses "ja-jetzt-weisst-du-halt-nicht-mehr-was-du-sagen-sollst" kommt.

Ich wüsste echt mal gerne, woher du und dieseR Schiowa eure Überheblichkeit in Sachen Hundeerziehung hernehmt!?! Wenn man so stur in nur eine Richtung schwimmt (auch gegen den Strom) dann wird man nicht merken, wenn man falsch liegt. Es gibt in keinem Lebensbereich einen Mensch, der perfekt ist und alles weiss, aber man kann diesem Ziel näher kommen, wenn man bereit ist, seine Meinungen auch zu revidieren und immer wieder dazu zu lernen!
Lass dir das mal in einer ruhigen Minute und abseits dieses Forums durch den Kopf gehen.

Damit ist nun hoffentlich alles angekommen! Und falls sich jemand beleidigt fühlt, das war nicht die Absicht.
Zum Anfang der Seite

schiowa

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  02:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Dass sich der "Züchter" dieser Wunderhunde auch noch meldet, wundert mich überhaupt nicht, hatte sogar damit gerechnet.

Nur soviel, Schiowa, lies mein zweites Posting nochmal RICHTIG durch, dann wirst du feststellen, dass ich sehr glücklich mit meinen Hunden bin (die ganz anderer Rassen angehören als deine Super-Rasse) und sie nie und nimmer weg geben würde.

Toblerone ist eine viel zu leckere Schokolade ... als dass ich sie hauen würde! ;-)
Wenn du mit mir gerechnet hast - wie wunderbar. Genauso wenig wie sich meine Hunde fürchten, brauchst Du dich fürchten auf die Mütze zu kriegen.

Ich pflege, wie meine Hunde, eins nach dem anderen durchzunehmen. Was zuerst kommt, kommt zuerst dran. Und wenn du wirklich sooo glücklich wärst, würde dich das, was du da gefunden hast, wahrscheinlich nicht mal kratzen.

Du nennst meine Hunde "Superhunde" - es sind wunderbare Hunde - fertig. Vielleicht sind sie wirklich so viel anders, wie ich hier erfahren kann - für mich ist all das was sie bisher gelernt und sich erarbeitet haben ganz normal - warum auch nicht? Schließlich sind es schlicht und ergreifend Tiere, Hunde und eben dann auch noch CCLs, die "es" können!!!! Wenn die das können, warum sollen es denn bitte andere Hunde nicht auch können? Ich kenne keinen Superhund - aber ich kenne Hunde - nicht aus Büchern - aus der Arbeit mit ihnen - fertig.
Ich glaube nicht was ich irgendwo lese/höre was angeblich nicht gehen würde - ich will es genau wissen! Und weil ich nicht glaube, probiere ich es (= alles was sie mir schenken) bei ihnen (den Hunden) heraus-zu-finden.

Probier`s doch einfach selber einmal aus! Man(n)/Frau kann scheitern - na und - dann probiert man eben weiter und (nur wenn man hellwach und aufmerksam ist! - nicht denken - schauen!) plötzlich macht es BLUBB - und es ist da - gerne und freiwillig. Wunderbar - und ich danke vielen, vielen Hunden dafür.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  07:51:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: schiowa

Zitat:
Original erstellt von: sue71

Zitat:

Wie ich bereits sagte - in 30 Minuten bringe ich jedem Hund alle "Kommandos" bei. Die Distanzarbeit ist eine ganz andere Geschichte - man muss unterscheiden können!!!!!! - und es liegt definitiv nicht am Charakter des Hundes - es liegt GANZ ALLEINE an DIR!! Du kannst dich abquälen, oder ganz einfach mit der Natur (des Hundes) gehen - wenn du sie denn erfasst hast und kennst. Es ist immer das Gleiche - es sind zuerst Hunde, dann die Rasse und dann das Individuum - wenn du in dieser Reihenfolge mit einem Hund arbeitest und sie respektierst - jeder Hund folgt dir.... Zäumst du des anders rum auf, wirst du`s eben net hinbekommen und 1000 Ausreden haben/finden, warum es mit diesem Hund net ginge. ALLE können es!! Weil sie`s in sich haben! Jeder Hund kennt sitzen, liegen, bleiben, stehen .... nur die Menschen wollen´s einfach net so einfach sehen wie es ist! Du brauchst kein Wort, keine Leine - nix. Was du brauchst ist Respekt und die Aufmerksamkeit - fertig. Probier`s.

schiowa, ich gebe dir ja recht, dass das jeder hund kann. ich habe zwei unterschiedliche rassen und ich habe beide so erzogen, dass ich mit handzeichen und ohne worte mit ihnen arbeiten kann. die eine lernte schneller, bei der anderen brauchte es etwas mehr zeit. nun, so viel kann ich ja nicht falsch gemacht haben, wenns bei beiden klappt. ich behaupte sogar, dass du so eine bindung zum hund aufbauen kannst, dass gedanken eine rolle spielen können.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  08:25:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich lange mir gerade ziemlich an den Kopf. Erstens, kennt dieser Typ offenbar die Gepflogenheiten bei Zuchten von Arbeitshunden überhaupt nicht. Was ihn als Züchter schon mal qualifiziert, denn Hirten, die einen Arbeitshund suchen, wissen genau welche Zucht in Frage kommt und melden ihr Interesse immer vorzeitig an, weil man sonst auch meist keinen Hund mehr bekommt. Es gibt Arbeitszuchten die sogar Wartelisten haben. Dies trifft auch bei anderen Arbeitshunderassen zu.

Zweitens, wenn er ja so ein super Hundeversteher ist, frage ich mich, weshalb er nicht schon lange eine Sendung bei VOX hat?

Drittens, habt ihr mal eine wirklich gute Zucht im Internet auf so einer Inserateseite ihre Würfe verkaufen sehen? Man findet schon kaum eine SKG-Zucht hier, weil sie die Hunde meist ohne solche Mittel verkaufen.

Das hier stinkt für mich immer noch zum Himmel! Ausserdem hat habe ich von der konkreten Methodik gar nichts gelesen, wie man solche Wunderhunde ausbildet. Papier, oder auch Threads, sind bekanntlich geduldig... Wir haben vielleicht keine so super Hund und auch kein so super Wissen, aber blöd sind wir deshalb noch lange nicht und müssen auch nicht an jedes Märchen glauben.

Es lebe der gesunde Menschenverstand!
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  08:34:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
castro-laboreiro.de
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  09:05:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir mal die Mühe noch gemacht die Rasse nachzuschlagen. Komisch ist, dass sie als Wolfsfarben definiert ist, ich habe auf den Fotos der Homepage eher schwarze Hunde sehe???

Abschrift: Sehr alter, bodenständiger Hirtenhund aus den Bergen Nordportugals, wo er ehute noch die Herden vor Wölfen beschützt. Die Portugiesen sind stolz auf diese ihrer Meinung nach einmalige Rasse. Ein Pastor aus dem Gebirgsdorf Castro Laboreiro nahm sich der Erhaltung der Rasse an Heute ist sie Wahrzeichen ihrer Heimat. Der Castro Laboreiro gilt als schwieriger Hund. Er ist ruhig und gelassen, gut auszubilden, aber seine angeborene Schärfe gilt als unberechenbar - nicht gegenüber seiner Familie, der er treu ergeben ist, sondern in gewissen, ihm bedrohlich eerscheinenden Situationen. Er gehört deshalb nur in die Hände hundeerfahrener Menschen. Erstklassiger, immer aufmerksamer Beschützer, der sich nur bedingt als Familienhund eignet.

Quelle: Der neue Kosmos-Hundeführer von Eva-Maria Krämer

Dieser Rassebeschrieb (von einer neutralen Person, also nicht von einem rasserverliebten Züchter) tönt echt nach einem tollen Hund der genau in unsere "hundefreundliche" Umgebung passt...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren