Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Leukose Test, PKD und DNA - habe 2 Perser Katzen im Alter von 7 Monaten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt am: 30.06.2009 :  10:56:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ich hätte eine wichtige Frage; ich habe zwei Perser im Alter von 7 Monaten, welche ich gerne auf Leukose testen möchte.

Nun, muss ich sie zuerst gegen das impfen oder zuerst testen und dann impfen lassen?

Dann, auf was sollte man Perser sonst noch testen lassen?
Ich hatte gehört PKD und DNA.. ?

lg

Bearbeitet von: Perserli007 am: 30.06.2009 16:53:59 Uhr

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  11:25:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wenn du sie impfst kann es sein das die krankheit ausbricht... testen lassen, dann impfen.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  13:19:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leukämie????

Meinst du Leukose?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  14:30:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
shay, ich denke mir sie meint leukose... habe das in meiner antwort angenommen...
Zum Anfang der Seite

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  16:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ich meinte Leukose.

Also, zuerst testen lassen und dann impfen, habe ich das richtig verstanden?


@Lily was meintest du mit "ausbrechen" ?


Danke schon mal für die jetzigen Antworten.

Bearbeitet von: Perserli007 am: 30.06.2009 16:47:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  17:49:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wenn leukose im körper vorhanden ist kann eine impfung die krankheit ausbrechen lassen. ist wie bei HIV kranken menschen, wenn die sich impfen lassen kann es sein dass dann da z.b hepatitis ausbricht.wenn sie sich für hepatitis impfen lassen wollten, oder das aus HIV plötzlich aids wird.
Zum Anfang der Seite

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  17:55:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Okai. Herzlichen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. :)

Weisst du wie es mit PKD und DNA ist?
Oder FIV ?
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  19:35:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey

Also am besten gehst du mal zum TA und fragst den, der hat wohl am Meisten Ahnung davon...
Sind sie denn noch auf gar nichts geimpft?

Wenn es reine Wohnungskatzen sind, brauchst du sie gegen FeLV nicht zu impfen (weiss nicht, wies bei dir ist). Meine Katze ist nur auf FeLV getestet, sonst keine Tests. Aber meine ist eine Wohnungskatze, kann sein, dass bei Freigängern mehr nötig ist.

Ich denke, es wäre noch gut zu wissen, ob sie später mal rauskönnen oder nicht.

lg Janie
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  20:11:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einfach noch zur Vollständigkeit: Der Leukosetest ist nicht 100% sicher. Sind die Erreger in Lymphknoten eingelagert, sie gibt der Test nicht an. Eine Katze die den Leukoseerreger in sich hat, kann diesen aber auch ausschaffen, ohne dass die Krankheit je ausbricht, und ein paar Jahre später einen negativen Test haben.
Zum Anfang der Seite

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  21:48:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Janie: Die Kleinen haben alle Impfungen die sie für ihr Alter brauchen. Sie sind beide reine Wohnungskatzen, die ich nicht rauslassen werde.

@Granat: Also bist du der Meinung das der Leukose - Test unsinnig ist oder gar unnötig?
Meine Züchterin hatte in mir damals empfohlen..
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  22:56:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey

wollte nur sicher gehen wegen den anderen Impfungen

Ich würde den Test machen lasse, du bist dann zwar evtl nicht 100% sicher, aber es schadet es nix und du kannst dann doch davon ausgehen, dass die Katzen mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts haben. Oder eben dass eine/beide es hat. Wenn eine positiv getestet wird, kannst du die andere impfen. Wenn du sie aber nicht testest, steckt sich die andere mit grosser Wahrscheinlichkeit auch an.

katzenportalch.org/Katzenportal.htm hier hats noch ein paar gescheite Infos zum lesen

lg Janie
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  07:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weshalb hat deine Züchterin diesen Test nicht selber gemacht? Oder dir die Papiere der Eltern gezeigt, dass diese negativ sind? Wenn die Elterntiere negativ sind und die übrigen Katzen auch, dann können die Kleinen gar nicht positiv sein. Aber dass die Züchterin dir den Test empfiehlt und nicht selber veranlasst????

Leukose Test ist sinnvoll
Zum Anfang der Seite

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  08:58:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Leute für all die Antworten.

Dann werde ich mal einen Termin mit dem TA vereinbaren.

Bearbeitet von: Perserli007 am: 01.07.2009 08:58:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  12:25:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
normalerweise macht ein guten TA nur die leuk. impfung, wenn sie vorher getestet wurde. ausser eben der gesammte bestnd der katzen ist negativ. pkd sollte vorallem bei zucht getestet werden. dieser test besteht aus einem ultraschall (am sichersten ab ca. 6- 12mt.) hierfür empfiehlt es sich, in ein tierspital zu gehen (bern, genf oder zürich) kosten ca. 150.- mit gesundheitscheck.ebenfalls ist es nicht verkehrt, hcm schallen zu lassen- auch im tiespital- (dauer ca. 1 stunde, kosten etwa 200.-) ausser die die linien der perser sind allesammt anlagefrei... hcm sollte jährlich bis etwa zum 6 jahr getestet werden. aber das kann dir auch ein TA dann ganz genau erklären. achja, wenn du die blutgruppe nicht kennst (nehme an du möchtest züchten dass du so nachfragst) musst du diese auch testen lassen. das kannst du fast bei jeden TA und kostet etwa 70.-

Bearbeitet von: mali2000 am: 02.07.2009 12:27:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Perserli007


14 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  14:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mali: Danke für Deine ausführliche Antwort. Es hat mir einiges erklärt.
Mein TA scheint ehrlich gesagt keine Ahnung zu haben, den er meinte auf meine Frage hin, die Leukose zu testen, dass er die Perserli zuerst impfen müsse. Daher bin ich etwas stutzig geworden. Ich denke, ich werde mir unbedingt einen neuen TA suchen...

Danke, jedenfalls für die vielen Infos.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren