Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchen-Ferienpension - langjährige Erfahrung in der Kaninchenhaltung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 04.07.2009 :  16:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe vor, eine Kaninchen-Ferienpension zu eröffnen, habe auch schon langjährige Erfahrung in der Kaninchenhaltung sowie -zucht. Ich könnte den Tierchen individuelle Beträuung und täglichen auslauf auf min. 10 qm bieten. Meine Fragen:

- Was muss ich beachten?
- Wieviel kann ich verlangen pro Tag?

lg Lenski

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  15:40:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Das finde ich eine gute Idee; würde ich auch anbieten wenn ich genügend Platz hätte. Also pro Nager wären Fr. 6-8 pro Tag o.k.

Wo wohnst Du denn? Wenn es nicht zu weit wäre würde ich mir Deine Adresse schon mal merken für meine Zwerghasen
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  19:07:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lenski

Mal so ein paar Punkte, die ich von einer guten Pension erwarten würde:
- Kein Kontakt zu anderen Ferientieren (riech & sichtkontakt)
- min. 2qm pro Kaninchen dauerhaft zur Verfügung
- getreidefreie Ernährung bzw. die Ernährung, die die Tiere gewohnt sind
- die Ferienplätze müssten vor jedem Wechsel gereinigt und desinfiziert werden

mmm... glaub mehr kommt mir im Moment nicht in den sinn...

LG und viel Spass
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  19:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieviele Gruppen kannst Du denn Aufnehmen, denn zusammenlassen kannst Du die Pensionäre ja nicht, da die Vergesellschaftung von Kaninchen sehr heikel ist. Wie stellst Du Dir das also vor wenn Du mehrere Hasen bei Dir hast, Du trägst die dann zum 10m2 Auslauf, lässt sie ein paar Stunden drin und wechselst dann die Gruppe? Meine Hasen mögen es gar nicht getragen zu werden, sie wären auch todunglücklich in einem konventionellen Käfig. Und wie schaut es aus wenn Tiere krank werden, ev in Quarantäne müssten, kannst Du das gewährleisten? Nicht alle Kaninchen sind zBsp geimpft, was wenn hier etwas in Gang gesetzt wird, rein rechtlich? Wenn die alle im selben Auslauf sind und eins der Viecher hat Würmer werden andere angesteckt. Alles Aspekte, über die Du Dir vorher Gedanken machen musst. Zsp dass die Leute ihre Tiere vorher entwurmen müssen, aber wie willst Du das kontrollieren? Gibt doch noch einiges zu bedenken, gell?
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  22:55:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich hätte 2 Käfige zur Verfügung, auch genug Platz um diese weit voneinander wegzustellen. Sobald jedoch zwei Kaninchen in einem Käfig sind haben sie zu wenig Platz (Käfige ca. nur 2 qm). Wegen dem Auslauf habe ich es mir schon so vorgestellt, dass ich die Kaninchen nur ein paar Stunden täglich (min. 2) raus lasse. Das mit dem Ausmisten ist logisch, ich nehme nicht an, dass irgendjemand seine Lieblinge in schlecht gemistete Käfige abgibt. Rechtlich habe ich mir noch keine Gedanken über die ganze Sache gemacht, das Ganze ist ja noch in der Planungsphase. Wäre es möglich, nur bei unvorhersehbaren Todesfällen Haftung zu übernehmen (Beispielsweise bei Futterunverträglichkeit)?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  23:27:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mit nur 2 Käfigen a 2m2 finde ich die Voraussetzungen schon mal nicht gegeben, das wär ja nur für ein Tier und da man Ninchen ja nicht einzeln halten darf ist aus meiner Perspektive das Ganze schon mal nix. Ok, wenn die Leute selber ihre Käfige bringen, was ja eh vernünftig wär bei Ninchen aus Innenhaltung, - aber solche, die sich Aussenhaltung gewohnt sind, kannst Du nicht aufnehmen, meiner Meinung nach. Meine würden total gestresst werden bei plötzlicher Knasthaltung so nah aufeinander, sie haben permanenten Auslauf.... Aber gibt ja viele, bei denen es anders ist. Mal schauen, was Kaethu meint, sie ist da der Profi...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren