Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Ist das Gehege zu klein? habe 2 Kaninchen, Zwergrasse / Mittelgrosse Rasse
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt am: 25.06.2009 :  17:55:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mich im Internet zwar erkundet und so, jedoch immer verschiedene Meinungen gefunden. Wollt mal wissen was ihr dazu meint.
Ich habe zwei Kaninchen (Männchen kleine Zwergrasse, Weibchen Mittelgrosse Rasse), die das ganze Jahr über, auch im Winter, in einem Aussengehege (natürlich Wetterfest und Mardersicher) wohnen. Da das ganze Gehege aus mehreren, verschieden grossen und breiten Teilen zusammengesetzt sind, bin ich mir nicht sicher, ob der Platz reicht.
Die ersten beiden Teile sind beide Dreieckig (ja, ich weiss, das das nicht ideal ist, war beim Bau dieser Teile noch unerfahren, ist sechs jahre her), sind zusammen ziemlich genau 2 Quadratmeter gross. Das nächste teil ist viereckig, 1 Quadratmeter. Das vierte teil etwa 1,5 m2 gross. Macht zusammen also 4,5 Quadratmeter. Mein Vater und ich werden dieses Wochenende noch einen älteren Stall an das Ganze hinbauen, dass auch etwa 1,5 cm2 gross ist. Was meint ihr zu den 5,5 Quadratmetern?

Gruss Sarah

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  17:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kommt drauf an wie sie aufeinander zu haben sind.

Dann ist gut, sonst versuch doch das Gehege zu vergrössern oder ein grösseres zu kaufen

lg Loco
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  18:01:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube, daran liegt's nicht. Sind aus den jeweiligen Käfigen eine Wand herausgeschnitten und zusammengesetzt.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  18:08:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann sollte es genug gross sein.

Ist gut so..
:)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  21:42:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
2 m2 pro Hase wird meist gerechnet, meiner Meinung nach eher knapp. Je mehr Platz umso besser.
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  07:16:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten morgen!

Genau, mindestens 2qm pro Kaninchen (3qm wenn es mehr als 3kg schwer ist). Macht bei dir min. 5qm -> Mehr ist natürlich immer besser!
Diese Angaben beziehen sich auf die Grundfläche, nicht auf Ebenen. Denn was haben die Kaninchen davon, wenn du 5 Ebenen an 1qm machst?

dein DreiecksGehege kann ich mir so garnicht wirklich vorstellen, vielleicht hast du auch Bilder davon? :)

Lieber Gruss und viel Spass mit deinen Kaninchen :)
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  13:15:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde noch einige fotos beifügen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  16:25:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach übrigens.. nur so nebenbei eine Frage. Unsere Nachbarn halten seit kürzerer Zeit auch Zwerge. Das Weibchen hat kürzlich geworfen. Nun hat mir der Nachbarsjunge erzählt, sie würden die Jungen nochmals Kinder kriegen lassen. Hey, das ist doch Innzucht () nicht?
Zum Anfang der Seite

Katja.t


4 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  16:39:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Doch, das ist, so viel ich jetzt weiss, inzucht
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  09:24:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah

ja, wenn die kleinen vom Vater gedeckt werden, ist es Inzucht. Dies kann zu schweren Behinderungen der Jungtiere führen - wer weiss ob die Eltern nicht schon Geschwister waren?

Bitte sag das deinen Nachbaren auch, dass sie so das Leben der Kleinen gefähreden!

Und es warten schon genug Kaninchen in Tierheimen, Auffangstationen oder Organisationen, da muss man nicht noch mehr auf die Welt setzen!

Lieber Gruss
Käthu
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  20:56:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für deinen Rat, Kaethu. Hab direkt meine Nachbarn darauf angesprochen. Sie waren zuerst geschockt, denn sie hörten dies zum ersten Mal. Dann fragten sie mich, ob ich ihnen meinen Rammler (6.J.) "leihen" könnte, damit sie so Jungtiere nachzüchten könnten. Hab jedoch nicht zugestimmt, da das Männchen 1. kastriert ist und 2. unsere Nachbarn nicht mal ein halbes Jahr Kaninchen besitzen. Ich bezweifle, dass sie auch genügend Erfahrung aufbringen um dies auh zu schaffen. Ich erklärte, dass dies nicht einfach sei. Jetzt züchten sie in ihrem Garten (!) Hühner.

LG Sarah
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  21:36:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach du meine Güte was sind denn das für Leute?? Haben die keinen Job oder Hobby (jedenfalls kein Sinnvolles)?
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  18:40:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das frage ich mich eben auch! Sie haben einen wirklich schönen Garten, aber jetzt ist alles voller Hühnerkacke und die Hühner rennen dort frei herum! Die Käfige, in denen sie in der Nacht sind, sind leider nicht gut genug gesichert, so dass der Marder, der sich in unserer Gegend herumtreibt, die kleinen Küken geholt hat...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren