Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchen Futter: Brot und Karotten getrocknet oder frisch - wie ist das?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2009 :  17:22:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie ist das mit brot besser getrocknet oder frisch und wie ist das mit karotten ich weiß ja das frisch immer besser ist aber kann ich ihnen auch getrocknete karos geben?

lg cappo

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  20:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mir will keiner helfen und ich bräuchte sie so sehr =(

Bearbeitet von: cappuccino am: 14.07.2009 20:07:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  20:19:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab zwar keine Kaninchen, weiss aber, dass Brot (ob frisch oder getrocknet) für die Kaninchen ungesund ist. Biete ihnen lieber einige Aeste zum Nagen an.

Betr. Karotten:
Wieso willst du die Karotten getrocknet geben? Karotten sind das ganze Jahr über ja frisch zu kaufen und enthalten so sicher mehr Vitamine und Nährstoffe als getrocknete Karotten.
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  20:57:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ja schon klar im winter kommen die karotten aus spaninien ud die sind meistens gespritz und ich habe letztens einen bericht gelesen das kaninchen an karotten gestorben sind und die kammen aus spanien und das war im winter also die waren im winter gestorben

also bis dene capo
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  21:36:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alles was nicht aus dem eigenen Garten kommt wird bei mir geschält, Äpfel, Karotten, Gurke. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mach ich bei allen so, auch bei den Hunden.

Brot ist wirklich total ungesund! Aisha hat da absolut recht und der Vorschlag mit den Ästen ist ideal.
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  21:36:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde die Karotten eh immer schälen.

Sooo schlimm wird das Spritzzeug sicher nicht sein, sonst würden jährlich massenhaft Kaninchen und andere Tierchen sterben.

Ich kaufe auch das ganze Jahr über Rüebli und hatte noch nie Probleme.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  22:29:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Duuu, Capuccino, eiiigentlich hab ich Dir den Diebrain link mittlerweilen schon x mal gegeben, LIES den doch bitte mal, dann müsstest Du jetzt wegen dem Brot nicht fragen.... Auch wenn Du mal ein paar Stunden keine Antwort kriegst, hocken schliesslich nicht alle den ganzen Tag vor der Kiste, nicht jammern - sondern selber nachlesen, ok?
Also, wies auch dort so schön steht: KEIN Brot, dafür frische Haselnuss- oder Buchenäste um die Zähne abzunutzen, etwas, was aber auch durch Heu gefördert wird, da dann die Zähne schön mahlen müssen. Hab noch nie irgendwelche Probleme mit Gemüse/Obst gehabt, egal ob eigenes oder gekauftes Zeugs, es wird eh alles gut gewaschen und dann an einem Küchentuch trockengerubbelt. Für mich stellt sich bei dem erwähnten Kaninchen die Frage ob es erwiesen ist, dass es an gespritzten Sachen starb, ob die ungewaschen gegeben wurden oder ob das einfach eine Vermutung ist. So giftig kann die Ware kaum sein und es sterben täglich Tiere, aber nicht am Verzehr von vergiftetem Obst. Dort würde die Summe das Gift machen, dh. über Jahre hinweg hätte der Besitzer geschlampt (!) und die Sachen nicht korrekt gewaschen und abgerieben vor der Fütterung.
Zum Anfang der Seite

miggeli

55 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  22:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Musste gerade lachen, nicht böse sein, aber wie sollen Karotten unterirdisch gespritzt werden??? Stelle mir das gerade bildlich vor Höchstens das Kraut könnte gespritzt sein, die Karotte selber sicher nicht.

Einen schönen Abend euch allen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  23:47:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja Miggeli, die Pestizide dringen durch Kraut in die unterirdisch wachsende Frucht und auch über den Boden, es braucht nicht direkt angespritzt zu werden. Durch Regen wird alles gespritzte ins Erdreich weiterbefördert. Aber eben, Hysterie ist fehl am Platz, und das Leben ist nun mal lebensgefährlich:-))))
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  07:48:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ich gebe meinen Zwerghasen jeden Tag Rüebli welche immer gewaschen und abgetrocknet werden. Getrocknetes Brot würde ich nur ab und zu geben als Leckerli. Meine Zwergli lieben getrocknete Haselnuss + Ahornblätter + Kräuterpellets welche ich in einem Jeanstunnel verstecke.

Als Dankeschön belohnen sie mich dann mit einem Chaos
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  16:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kennt ihr gespritze erdbeeren und habt ihrs schon mal gesehen und so werden auch die karotten gespritzt und das brot mal ab und zu ein kleines stück also

ach ja ich wollte nur mal eure meinung hören sonst wäre man ja nicht hier oder???
und dafür danke ich euch also

bis dene
Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  15:09:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oft wird gesagt, hartes Brot wäre gut für Zähne. Aber das stimmt gar nicht, hartes Brot ist ungesund, das wächst doch auch gar nicht auf der Wiese! Brot weicht im Maul einfach auf und das nutzt in den Zähnen gar nichts. Außerdem enthält es Salze und Backtriebmittel und zu viel Stärke und all so Zeugs und manchmal ist da sogar Schimmel dran, ohne dass es zu sehen ist. Also gib lieber kein Brot, denn es ist ungesund für hasen und meeris.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren