Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchen Partner gesucht: Wie genau bringe ich zwei Tiere zusammen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2009 :  17:47:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Mümmeldame ist leider letzten Donnerstag gestorben.
Das Problem: Wir gehen morgen für 4 Wochen in die Ferien. Da so schnell keine neue Partnerin zu finden ist, müsste mein Hoppelmann in dieser Zeit ganz alleine sein. 1. Können Kaninchen auch trauern? Habe in dieser Richtung ein schlechtes Gewissen, das er so lange alleine ist.
2. Wir haben schon mal, es war das kürzlich verstorbene Weibchen, mit unserem Rammler zusammengebracht. Ich habe mich informiert und gelesen, die Tiere müssten auf neutralem Boden einen Rangkampf ausüben. Hat bei uns auch gut gklappt. Eines Morgens ( der Kampf dauerte 4 Tage ) sassen die beiden friedlich nebeneinander. Aber: wäre das nicht ein zu grosser Stress für meinen sechsjährigen Süssen, das Alleinesein und dann direkt in einen Rangkampf auf unbekanntem Boden gesetzt zu werden?

Danke im Vorraus und LG Sarah

Katja.t

4 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  17:51:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit deiner Kaninchendame tut mir wirklich leid. An was starb sie denn?

Ich finde das mit dem Rangkampf keine gute Idee. Man sollte sie an die gegenseitigen Düfte gewöhnen, indem du mit einem Tuch über das eine Tier streichst und es dem anderen vor die Nase hälst. Dann lässt du das neue Tier an den Käfig des alten hoppeln. So können sie sich beschnuppern.

Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  17:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie starb an Verdauungsstörungen. Nehmen wir jedenfalls an. Sie hatte staken Durchfall.

Das mit der Duftübertragung habe ich in einem meiner Kaninchenbücher auch gelesen. Angeblich sei das jedoch völliger Quatsch. Das habe ich übrigens auch selbst bemerkt. Die Tiere wurden da extrem agressiv.

Danke für deinen Beitrag!
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  19:47:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah

Oh nein, tut mir leide wegen deiner Mümmeldame.
Das Zusammenführen der Kaninchen auf neutralem Boden ist wohl am besten, um Rangkämpfe (sehen meistens viel schlimmer aus als sie sind) und anfänglichen Streitereien kommst du meistens nicht herum. Daher ist für beide unbekanntes und daher nicht territoriales "Gelände" am geeignetsten, um sich kennenzulernen. Duftmarken austauschen ist auch eine Möglickkeit, kann aber auch zu Stress bei den Ninchen führen. Was du auch machen kannst ist erst mal beite Ställe, Käfige oder was du hast nebeneinander stellen, so dass sie sich beschnuppern, aber nicht schaden können. So können sie sich ruhig und ohne Stress kennenlernen. nach zwei Tagen oder so kannst du sie mal beaufsichtigt zusammenlassen...
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  20:04:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schade um dein Mümelchen:-(

Ich habe festgestellt, dass man Rangkämpfe vermeiden kann, wenn man das neue Tierchen noch ziemlich jung zum anderen lässt. Also etwa mit 7-8 Wochen, vorher sollte man es nicht von der Mutter trennen. Dass Jüngchen unterwirft sich dann automatisch dem älteren und erfahreneren Mümelchen. Ich würde ausserdem 2 Jungtiere dazukaufen, damit du dass gleiche Problem nicht wieder hast wenn dein Rammler stirbt.

lg und viel Glück, lenski
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  21:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lenski, ja nicht ein kleines junges zu einem grossen, ausgewachsenen Tier ins Revier setzen, dass kann unter Umständen dann mit schweren Verletzungen des Kleinen enden! Die Idee mit 2 Tieren hingegen finde ich gut, so dass eine 3er Gruppe ist, damit im ev Todesfall eines Ninchens nicht eins allein zurückbleibt.

Sarah, hättest Du die Möglichkeit, Deinen Hasen zu einer Hasenstation/Hasenhilfe in die Ferien zu geben, damit er
a) dort gut versorgt ist
b) dort eine Vergesellschaftung gemacht werden könnte, denn da ist dann neutrales Gelände und sie können dort schauen, was zusammen passen würde.
c) kannst Du das alte Gehege dann gut putzen und die alten Duftmarkierungen mit Essigwasser reinigen, so dass das Gehege nachher für beide neu ist
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  13:44:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah

es tut mir leid, dass du deine Kaninchendame verloren hast!

Kaninchen können trauern, je nach je ausgeprägter oder nicht. Im schlimmsten Fall können sie auch das Essen einstellen :( Deswegen wäre es wichtig, dass er während euren Ferien gut versorgt wird!

Zur Vergesellschaftung:
Es ist ein sehr wichtiger Punkt, dass ihr sie auf neutralem Raum zusammenführt! Ich habe gerade in der letzten Woche je ein 6 Jähriges und ein 8 Jähriges Weibchen auf diese Weise erfolgreich zusammengeführt - das Alter ist also kein Arrgument! Du musst bedenken, dass beide Parteien "alt" sind und sich dementsprechend benehmen.
Wenn du zu einem alten Tier ein junges dazusetzt, dann kann es ziemlich ins Auge gehen, da eben auch das Jüngere wesendlich mehr energie & Streitlust hat!

Melde dich doch mal bei der Kaninchenhilfe, ev. kann auch etwas eingerichtet werden, wie Mäxli vorschlägt: Ferienbetreuung inkl. Vergesellschaftung -> wenn du nach hause kommst, hast du ein funktionierendes Pärchen ;) VG-Tipps findest du auch hier: diebrain.de/k-vergesellschaftung.html oder eben bei der Kaninchenhilfe ;)

LG
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  21:30:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank fuer all diese guten informationen! Ich bin inzwischen zurueck und werde jetzt so schnell wie moeglich eine neue Partnerin fuer meinen suessen suchen. Ich schaue mal zuerst auf dieser Site nach, fiellicht bietet ja jemand ein Hoppelchen an. Ansonsten werde ich im Tierheim ein etwa gleihaltriges Tier abholen.

LG Sarah
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  21:35:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist schön, dass du deinem Rammler wieder eine Häsin geben willst!
Schau doch auch mal auf der Kaninchenhilfe seite, vielleicht findest du auch da ein passendes Partnertier? ;)
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  22:50:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was man auch machen kann, ist das man zur Vergesellschaftung das Nistmatieral Tauscht und sie so den geschmack bekommen, das sie anfangs darauf Aggressiv reagieren ist normal (Revier verteidigung)kenne mich leider nicht sehr gut Bei Ninchen aus, jedoch in Vergesellschaftung von Meeris, Ratten und Rennmäuse. Bei meeris und ratten klappt diese methode meisz sehr gut und die ersten begegnugen auf neutralem Grund, ich mach es meist im Badezimmer.
Oft sind aber vergesellschaftungen unter gleichgeschlechtigen schwieriger. Männchen und Weibchen vertragen sich meistens relativ gut.

Viel Glück
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren