Autor |
Tierforum Thema |
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 09:00:09 Uhr
|
Ich klick mich mal schnell dazwischen :-). Also das mit den Winterhunden habe ich gerade gestern gelesen in dem Buch zu dem mir so viele hier geraten haben: Welcher Hund passt zu mir. Dort wird erwähnt das es Züchter gibt welche Welpen genau zur Winterzeit züchten so dass sie dann zu Weihnachten abgegeben werden können. Also es geht da ums Geschäftliche.Es wurde auch erwähnt das durch den Sonnenmangel die Welpen oft einen schwierigen Start haben und es würde immer wieder Weihnachtshunde im Tierheim landen,weil sie gesundheitlich zu viel Mühe machen. Ob das Fakt ist weiss ich nicht,habe dazu keine Erfahrung - es steht einfach so im Buch. Ich denke egal wie Hunde gezüchtet werden es gibt wohl bei jeder Haltung schwarze Schafe und seriöse Züchter.
Zu der Familie wo wir Interesse haben. Sie haben 1 Hündin und 7 Welpen. Die Wurfbox ist im Wohnzimmer mit direktem Zugang zum Wintergarten (der sich auch öffnen lässt) und Garten. Momentan sind die Welpen ja erst 2 Wochen jung. Wenn sie genug alt sind dann wird die Familie ein Welpengehege im Garten machen damit die Hunde spielen können. Sie versäubern sich auch im Garten wo es Wiese und Platten zur Auswahl hat (wobei die Familie vermutlich bald nur noch ein spezieller Platz auf der Wiese anbietet). In der Nacht schlafen die Hunde im Haus. Es sind 4 Familienmitglieder zugegen welche sich um die Hunde kümmern. Kinderbesuch erhalten sie durch die direkten Nachbarn. Sie werden an Geräusche,Wasser,Bürste etc. gewöhnt. Ich finde die Atmosphäre sehr liebevoll und kompetent. Ich sehe dort wie es ist mt einem Familienhund im Alltag zusammen zu leben und finde diese Art des Zusammenlebens sehr realistisch wenn ich an unser Zusammenleben denke. Die Züchterin welche wir als zweites besucht haben hat die Tiere nur im Garten,ein Haus haben sie noch nie von innen gesehen.Das Muttertier ist nicht permanent bei den Welpen,die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Sie haben einen sehr schönen Welpenspielplatz,jedoch versäubern sie sich auch auf dessen. Ist es da nicht schwierig wenn so ein Hund dann als Familienhund im Haus gehalten wird? Ausserdem hat mir ihre Ferienpension keinen guten Eindruck gemacht. Die Hunde waren zu 2-5 im selben Zwinger mit Rasen. Sie versäuberten sich auch darin denn wie mir die Züchterin sagte bleiben die Hunde 1-2 Wochen darin bis sie wieder nach Hause gehen. Es gibt keine Spaziergänge! So viel ich weiss sollten Hunde (auch Zwingerhunde) minimum 2x am Tag für 15 Min. einen Spaziergang machen dürfen. Dementsprechend waren die Hunde total gereizt und bellten während der ganzen Stunde unseres Besuches und sprangen am Zwingergitter hoch.
Heute Abend besuchen wir eine Zucht wo die Hunde in den ersten Wochen im Haus gelebt haben und nun in ein schönes Zwingerquartier gezogen sind. In der Nacht schlafen sie im Haus. Es klingt so nach einem Gemisch von den beiden welche wir besucht haben. Bin sehr gespannt wieder eine neue Erfahrung zu machen. Schreibe dann wieder wenn ich News habe :-D.
@Marbella Nein komme aus dem Fricktal. Aber die Frau von GASHA kommt aus der Gegend von Chur. Sie hat mir die Tierärzte dort als Referenz angegeben.Ich habe deshalb dort angerufen und nach den Hunden aus Kos gefragt welche dort Patienten sind. Sie konnten bestätigen das GASHA absolut seriös und kompetent ist. Die Hunde seien durchs Band liebenswürdig und als Patient problemlos. Jedoch haben sie mir als Anfänger nicht unbedingt dazu geraten den English Setter zu nehmen. Aber von GASHA sind sie begeistert. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 09:19:25 Uhr
|
Hallo Hoffnung! Dass das in diesem Buch steht wusste ich gar nicht mehr, ist schon lange her seit ich es gelesen habe, eben wir hatten es in der Ausbildung. Also ich finde dieser Wurf dieser Tierärztin tönt wirklich gut und ich denke dein Bauchgefühl ist da ja auch ein zuverlässiger Ratgeber. Auch ist es komisch, dass eine Hündin nicht freien Zugang zu den Welpen hat. Auch finde ich eine Wurfgrösse von 7 Welpen noch gut. Wenn der Wurf zu gross ist, dann ist das Mami dann doch oft gestresst und kann sich nicht mehr so um die Pflege und Erziehung der Einzelnen kümmern. Ginge es denn bei diesem ersten Wurf für euch auch vom Termin her, wegen der Ferien? |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 13:08:46 Uhr
|
Ja die Welpen werden grad 3 Tage nachdem wir aus dem Ferien zurück kommen 10 Wochen alt. Das wäre perfekt! Wir könnten ihn dann also grad abholen. Ja das mit dem grossen Wurf stimmt wohl. Die Hündin der Züchterin mit dem Zwinger hat 13 Welpen und mag bereits jetzt in der 4 Woche schon nicht mehr stillen. Sie steht nur noch da beim stillen und lässt die Welpen kaum trinken. Sie scheint auch überfordert und etwas gereizt zu sein,trampelt teilweise die Welpen einfach um und saust nervös im Zwinger herum. Ausserdem wie erwähnt sie blutet noch. Kann das vom stillen sein oder woher kommt das?
ich denke wir werden uns schlussentlich wirklich nach Bauchgefühl entscheiden. Es heisst ja nicht das die anderen schlecht sind,wir entscheiden daher nicht gegen sie - sondern für die richtige für uns. Da ich das andere Buch bereits gelesen habe,bin ich schon beim nächsten. es ist diesmal ein Erziehungsbuch für Hunde (auch Welpen). Muss da ja noch Infos darüber haben. Der Kurs fängt erst am 20.Aug. an und ich kann nicht warten bis dahin,bin zu neugierig. Ausserdem kann ich dann schon gezielt Fragen stelle im Neuhundehalterkurs,was mir sicher mehr bringt als allgemeine Fragen. Werde sobald wir uns entschieden haben für einen Welpen hier dann ein neues Thema eröffnen,hoffe bekomme dann weiterhin so viele kontruktive Tipps wie bisher. Finde es wirklich super das ihr euch alle die Mühe macht und mir meine Fragen selbstkritisch beantwortet. Vielen Dank,hab schon ne Menge lernen können und werde hoffendlich noch viel mehr dazu lernen :-D. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 14:10:06 Uhr
|
Bluten kommt nur davon, weil sie Welpen zur Welt gebracht hat und Körper muss sich regenerieren. So wie bei der Frau auch. Eine braucht länger, die andere weniger lang. Meine Pekineserli brauchte mehr als 6 Wochen, weil sie zwar nur 2, aber grosse Welpen hatte. Das ist Natur |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 15:21:05 Uhr
|
Ah ok,das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung,schon wieder was dazu gelernt ;-D. |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 07:36:40 Uhr
|
Wir waren also gestern bei einer weiteren Züchterin. Der Unterschied zur zweiten Züchterin mit den Zwinger war wie Tag und Nacht.Man kann da nicht mal von Zwingerhaltung sprechen.Die Hunde leben im Rudel,sortiert nach Rüden und Hündinnen (Goldis und Labis).Sie haben Aussengehege mit Chalets,extrem sauber (reinigt jeden Tag mit Hochdruckreiniger). Die Ferienhunde leben im Haus und laufen am Tag auf dem Hof herum so wie auch bei unserem Besuch. Am Anfnag ein freudiges Gebell dann kamen alle zum kuscheln und begleiteten uns dann auf Schritt und Tritt. Es war eine sehr schöne,ruhige Atmosphäre. Die Frau hat noch Lamas,Pferde und Katzen,ihr Umschwung ist riesig. Schon alleine die Hundespielwiese bietet ca. 15 Aaare oder grösser,fast ein Wandergebiet mit kleinem See usw. - also das absolute Paradies für Hunde und überhaupt für Tiere. Die Tiere zeigten null Aggression,im Gegenteil sogar der Leitrüde (ein grosses Tier) war total verschmust. Unser Sohn der viel Respekt vor grossen Hunden hat ging dann im Gelände spazieren begleitet von der Hündin der Welpen und dem Leitrüden. Es war toal süss dies anzuschauen. Die Hündin hat ihn sofort adoptiert und wich ihm nicht mehr von der Seite. Die Welpen sind auch im Aussengehege mit Chalet,machen mit ihren 8 Wochen einen sehr munteren Eindruck und sind recht verspielt.Sie sind bereits abgewöhnt haben zur Zeit für 1 Woche nur durch Zaun Kontakt zur Mtter bis die Milch versiegt ist,dann darf sie wieder rein. Die Welpen dürfen am Tag auch mal rein ins Haus. Überhaupt haben die Hunden Zutritt zum Haus,die Ferienhunde leben sogar da und werden nur im Zwinger gefüttert. Alle Hunde haben durch den Tag Auslauf,sie lässt sie auch auf die grosse Spielwiese da können sie toben. Man merkt das den Tieren an,sie sind sehr ruhig und zufrieden. Ich denke kein Hundehalter könnte ihnen ein besserer Paradies bieten :-D,deshalb kommen auch zu 90% die Tiere jeweils wieder zu ihr in die Ferien zurück.Also wir waren 3 St. da und sie hat sehr viel erzählt,man spührt die grosse Liebe zu den Tieren und vor allem ihre Erfahrung!
So jetzt der Hacken: die Welpen sind ja schon 8 W. alt und würden ab 15.Aug. abgegeben werden. Für uns sehr unpassend,unser Sohn kommt dann grad in KG und da möchte ich mir Zeit nehmen dafür. Sie hat dann gesagt sie wartet auch noch bis zur 11 W. Und jetzt kommt das zweite Aber: wir gehen ja Mitte Sep. in die Ferien für 1 W. Sie meint wir können den Hund dann zu ihr in die Ferien bringen das macht dem Hund nichts.Alles was er in den 4 W. bei uns gelernt hat vergisst er nicht,die Umgebung sei ihm zudem vertraut. Wir finden es trotzdem nicht geschickt,ausserdem haben wir uns auch mental auf Ende Sep. auf einen Welpen eingerichtet. Sie sagt wir sollen uns das gut überlegen und erst den Hund nehmen wenn wir bereit sind dazu. Sie mient auch das wir den Hund jetzt nur noch 2 Wochen besuchen können macht nichts wegen der Bindung. Auch wenn man früher besucht,die Hunde checken das sowieso nicht so ganz,es ist jedesmal wieder wie ein Fremder besuchen würde.
Wir würden sehr gerne einen Welpen von ihr nehmen,aber von der Zeit her ist es einfach unpassend,wir wollen da nichts reindrücken und schlussendlich muss es der Hund ausbaden.Deshalb haben wir uns schweren Herzens dagegen entschieden,jedoch bringen wir unseren Hund wenn er älter ist sicher zu ihr in die Ferien falls wir mal ohne Hund vereisen würden. Wir haben uns für die Familie mit den 2 W. jungen Welpen entschieden. Natürlich bietet sie als Familie dem Welpen nicht so viel wie die Züchterin mit Erfahrung.Aber ich denke auch wir können dem Hund nachher das nicht bieten. Jedoch werden wir ihm eine Familie sein können so wie er es jetzt in den ersten Wochen erfahren wird und ich denke das ist auch ok so. Wir haben hier auch die Möglichkeit den Welpen zu besuchen und dabei zu sein wie er wächst. Er käme dann zu uns wenn wir von den Ferien zurück sind. Wir haben uns übrigens für einen Rüden entschieden (hätten die Chance auf ein Weibchen gehabt bei der anderen Züchterin).
Was meint ihr dazu? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:17:51 Uhr
|
Hallo Hoffnung! Ihr hattet jetzt ja extrem ereignisreiche Tage mit vielen Eindrücken und ich finde es übrigens super toll wie intensiv ihr euch mit der Auswahl befasst und wie seriös ihr euch alles überlegt, es wäre schön mehr Menschen wären so, dann wären die TH etwas weniger voll.
Ich denke ihr habt euch richtig entschieden. Der Zeitpunkt ist wirklich wichtig und gerade die Umstellung KG ist für ein Kind nicht ohne und es wird dann am Anfang mit Welpi doch turbulent und dein Sohnemann muss dann halt auch sein Mami teilen und mal etwas zurück stecken. Hatte es bei unserer Tochter auch gemerkt, die kam da gerade in die 1. Klasse als wir den letzten Welpen hatten.
Was mich in deiner Schilderung über die 3. Zucht extrem erstaunt hat und ich hier eigentlich gerne die Frage in die Runde geworfen hätte ist das, dass die Mutter 1 Woche nicht zu den Welpen gelassen wird bis die Milch versiegt ist. Das habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht kann mir das jemand erklären. Für mich ist das völlig unlogisch da in der Natur die Mutter ja auch nicht einfach für eine Woche weggeht und gerade in der sensiblen 7./8. Woche ist ja fast die kritischste Zeit der Prägung finde ich das komisch. Aber vielleicht kann mich da ja jemand aufklären? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:21:23 Uhr
|
Granat - da kann dir wahrscheinlich niemand Antwort geben, weil das eben ganz unlogisch ist, wie du sagst |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:41:01 Uhr
|
Sie sagt sie mache das so weil die Welpen in zwei Wochen den Familien abgegeben werden. Die Welpen essen bereits feste Nahrung (aufgeweichte Ringli,hat spezielles Welpenfutter). Also die Mutter der Welpen war ja auch im Garten,sie wollte unbedingt zu ihren Welpen und stürmte auch deswegen. Die Welpen kamen auch ans Gitter,jedoch nicht so stürmisch. Es war schon erdrückend dies zu sehen.Jedoch dachte ich nach der Aussage der Züchterin dies sei ein normaler Vorgang (sie hat ja viel Erfahrung). Sie meint es wäre brutal die Welpen grad von der Zitze in die Familie zu vermitteln.
Ist das kein normaler Vorgang? Falls nicht,wie wäre es denn richtig? |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:50:40 Uhr
|
Hoffnung, Du schreibst die Welpen sind schon entwöhnt und die Hündin darf nun eine Woche nicht zu den Welpis wegen der Milch. Je nach dem wie viele Welpen die Hündin hat, bei 8- 10 Welpen hätte die Hündin einen mega stress, da die kleinen wenn sie an das Geseuge gehen recht vordernd sind und auch mit ihren Krallen der Hündin weh machen. Da die Hündin nicht flüchten kann, schaut man dass sie ihre ruhe bekommt und trennt sie. Aber ich denke die Züchterin lässt sie sicher zwischendruch wieder zusammen. |
Bearbeitet von: shakira am: 05.08.2009 08:52:06 Uhr |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:51:27 Uhr
|
Mein Mann macht sich Gedanken wie die Familie wo wir den Welpen nehmen dies macht wenn die Hunde grösser werden. Wir haben ja jetzt gesehen dass es nicht ohne Spielwiese geht. Die Familie sagt sie werden ihnen im Garten einen Spielplatz machen mit Gehege für den Tag und in der Nacht schlafen sie im Haus. Die Sache mit der Hygiene erhoffen sie sich durch den Garten zu lösen.Denke die machen das schon gut aber es ist halt schon ganz was anderes als die Aussenhaltung. Wir schätzen den nahen Familienzugang,aber denken die könnten noch auf die Welt kommen wenn die Welpen älter werden.Einfach so nach dem was wir gesehen haben in der Aussenhaltung,die Welpen brauchen Auslauf im Freien und auch die Hygiene ist nicht so einfach in der Haushaltung.Was meint ihr? Kommen die damit zurecht? Was könnte da allenfalls schwierig werden? Wäre noch gut zu wissen damit man mit ihnen darüber sprechen kann. |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:54:14 Uhr
|
@Shakira ja das hat die Züchterin auch genauso gesagt, es sind 10 Welpen. Nein die Hündin darf strickte 1-1.5 W. nicht zu den Welpen in Zwinger. Sie darf sie am Zaun besuchen aber nicht rein.
Wie ist den der normale Vorgang? Wie werden Mutter und Welpen auf die Abgabe vorbereitet? |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:01:39 Uhr
|
Gerade beim ersten Wurf muss manchmal improvisiert werden. Wenn aber die Züchter es bestmöglichst nach und nach bewälltigen nehmen die Welpen sicher keinen schaden da si gar nichts anderes kennen. Wissen ja nichts von den anderen mit gaaaanz grooosssem Auslauf. Und gerade desswegen hatte ich meine Welpen auf den Sommer. Da man die Hundchen besser nach draussen lassen kann wo sie sich am Tage besser austoben können als im Winter. Das währe mal eine Begründung und nicht wegen der fehlenden Sonne am Winter..
|
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:11:08 Uhr
|
Meine Hündin war eine extrem liebe und hatte viel geduld und spielte auch gerne. Aber bei all zu stürmischen Minuten gehen die Hündinnen gerne freiwillig weg. Es ist ein langsamer protzess und sicher nicht von einem Tag auf den anderen. |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:18:36 Uhr
|
Ja da hast du recht,die haben keinen Vergleich ;-D. Auch wir können ihm nachher keine Wald als Spielplatz anbieten,wir haben den typischen REFH-Garten. Wir wohnen aber wie sie ländlich und haben Wiesen und Wälder wo sich der Hund prima austoben kann. Ich denke als Tierärztin weiss sie Bescheid was Prägungsphase und Hygiene heisst (hatte jedenfalls den Eindruck im Gespräch).Sie macht sich jetzt schon viel Mühe und Gedanken wie sie die Hunde an Geräusche etc. gewöhnen kann. Nicht zuletzt hatte sie alle ihre Hunde von Welpenalter an und weiss was das heisst.Wir besuchen den Hund ja jetzt jede Woche und sehen wie sich alles entwickelt.
Bei der anderen Züchterin habe ich mir so gedacht: WOW - fast schade das die Hunde da weg gehen. |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:20:27 Uhr
|
Wie ist denn das mit der Milch? Stillt die Hündin selber ab,oder haben die Welpen plötzlich kein Interesse mehr? Ich denke der Welpe muss ja schon abgestillt sein bevor man ihn vermittelt,das wäre sonst wirklich brutal (denke da jetzt einfach wie es bei uns Menschen ist). |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:46:41 Uhr
|
So wie es diese TA macht ist es eigentlich der Normalfall oder wünschenswert. Sicher wird sie Geld investieren, sollte sie noch mehr Würfe machen wollen, z.B. in spezielle Zäune oder so für den Garten, damit den Welpen ein Bereich einfach eingezäunt werden kann.
Ich persönlich habe das Gefühl ihr habt euch vom dritten Ort vielleicht ein bisschen blenden lassen durch die "Erfahrung". Erfahrung hat auch immer mit Betriebsblindheit zu tun. Vielleicht auch, weil euer Sohn so herzig mit den Hunden herumspazierte. Ihr euch mal überlegen, jemand der soviele Hunde hat und so eingerichtet ist, soetwas muss auch finanziert sein und im Normalfall sollten bei 8 Wochen alten Welpen eigentlich schon alle verkauft sein, wenn die Nachfrage stimmt. Es gibt es manchmal, dass der Züchter plötzlich sieht, dass eine Familie doch ungeeignet ist oder falsche Vorstellungen hat und ihnen deshalb nun doch keinen Hund verkauft und so wieder einer frei wird.
Ich meine, bei euch lebt der Hund ja auch im Haus und geht nur zwischendurch in den Garten. Ihr stellt ihm auch kein Gartenhaus draussen auf. Also er wird so genau an ein Leben wie später gewohnt. Unsere Labihündin kam auch aus so einer Zucht und wir übernahmen sie praktisch stubenrein. Die hat von der ersten Nacht an in einer Box neben meinem Bett durchgepennt, abends von 22.00 bis morgens um 07.00 Uhr.
Normal stillt die Hündin selber ab und man richtet es so ein, dass die Hündin zu den Welpen kann, also irgendwo die Umzäunung niedriger ist, wo sie drüber steigen kann, die Welpen aber nicht drüber können. Das sind diese Zäune, die ich oben meinte. So kann die Hündin sauber dosieren und selber entscheiden wann es ihr zuviel wird. Die kann das ja instinktiv und weiss wie sie es machen muss.
Die 7./8. Woche ist eine extrem sensible. Welpen keine keine Angst vor dieser Zeit. Aber genau in dieser Phase entwickeln sie diesen Urinstinkt der für sie überlebenswichtig ist und da die Mutter, die Sicherheit und Orientierung wegzusperren finde ich echt Krass und eher unwissend als erfahren.
Zur Hygiene: Es heisst putzen und waschen. Das was die andere mit dem Hochdruckreiniger macht, wird die TA mit Putzlappen erledigen und wie bei jedem Züchter läuft die Waschmaschine auf hochtouren. Ausserdem beginnen die Hunde von selbst ihren Schlafplatz nicht mehr zu verschmutzen je älter sie werden und wenn man sie im Garten füttert und gleich nach dem Schlafen raus lässt, dann trainiert man ihnen bereits die ersten Schritte zur Stubenreinheit an, weil genau dann verrichten sie ja immer ihr Geschäft und das wird dann halt zusammengenommen wie ihr das später auch macht.
Also ich persönlich denke, ihr habt euch für die beste der drei Zuchten entschieden. Was mich persönlich noch interessieren würde wäre der Name der 3. Zucht da sie ja auch Labis hat. Wenn es für dich stimmt, wäre ich um eine PN dankbar. |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 11:56:24 Uhr
|
Ich kenne das mit dem Wegsperren auch nicht. Ok, ist bei mir schon eine Weile her, aber die Mamis meiner Welpen haben dies immer selbst geregelt. Die Mutter hatte aber weiterhin die Möglichkeit zum Welpenkontakt. In der 6. Woche standen die Hündinnen nur noch zum Stillen und dann zogen sie sich zurück und vermittelten den Welpen auf ihre Art, dass das Säugen nicht mehr erwünscht ist. Ab der 6. Woche kam dann auch Papi mehr zum Zug. |
Bearbeitet von: laura am: 05.08.2009 11:57:41 Uhr |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 12:09:29 Uhr
|
Ich persönlich würde mir vielleicht auch mehr Zeit lassen mit der Entscheidung. Wenn ich sehe, wann dieser Thread eröffnet (vor 1 Woche) wurde ist das schon eine sehr sehr kurze Zeitspanne mit sehr vielen Eindrücken auf ein Mal. Ich persönlich bräuchte mehr Zeit, um diese doch neuen Eindrücke zu verarbeiten. Ich habe mir damals gut 1 Jahr Zeit gelassen und habe mich nicht auf einen Zeitpunkt fixiert. Vielleicht könntet Ihr auch einen Wurf abwarten bis z.b. nächsten Frühling. Es geht ja um ein Hundeleben, das gut 15 Jahre alt werden kann. |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 13:04:06 Uhr
|
@Granat Schreibe dir eine PN mit der Adresse der Züchterin.
@Laura Ich verstehe deine Worte,es mag so erscheinen. Es ist aber nicht so das wir uns mit dem Thema Hund erst seit 1 Woche beschäftigen. Wir überlegen uns schon seit 3 Jahren einen Hund zu uns zu nehmen. Aus Vernunft haben wir aber gewartet bis unser Sohn das richtige Alter hat. In dieser Zeit haben wir uns natürlich mit dem Thema beschäftigt und sind dann auch zum Schluss gekommen das es am liebsten ein Goldi sein soll (nicht zuletzt auch durch den Ferienhund). Wir sind dann etwas vom Weg abgekommen durch die Geschichte mit dem Hund aus Griechenland. Deshalb habe ich mich auch hier gemeldet. Nein,ich finde es ist der richtige Zeitpunkt für uns und wir überstürzen nichts. Es hat sich jetz so ergeben und das ist gut so. Wir werden auch weiterhin seriös daran arebeiten uns Wissen und Erfahrung anzueigenen,das fängt ja mit dem Welpen erst an. Ich glaube es würde keinen Unterschied machen wenn wir bis Frühling warten,denn die praktische Erfahrung lernen wir ja erst im direkten Kontakt mit dem Hund. Und was die Theorie anbelangt haben wir schon viele Bücher gelesen,besuchen Ende Aug. den Neuhundehalterkurs und lernen auch weiterhin dazu,wir haben noch zwei ganze Monate Zeit.Ich weiss das es eine Entscheidung für die nächsten 12-15 Jahre ist. Wir haben zwei Katzen 19+20 und gehen seit jeher durch dick und dünn mit ihnen,ich weiss was Verantwortung gegenüber einem Tier heisst. Ich habe mir auch Gedanken gemacht über die nächsten Jahre und würde mir nie einen Hund anschaffen wenn ich nicht sicher bin das ich für ihn sorgen kann. Klar,man weiss nie was kommt,aber ich habe gelernt das wenn eine Tür zugeht auch immer wieder eine Tür geöffnet wird. Man muss nur offen sein dafür! |
|
|
hoffnung
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 14:32:51 Uhr
|
So, da wir uns nun entschieden haben eröffne ich ein neues Thema. Ihr findet mich unter: Ein Welpe zieht ein. Würde mich sehr freuen dort wieder von euch zu hören :-D. |
|
|
Rambolino
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 26.04.2011 : 08:13:59 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: hoffnung
Danke dir und ja ich denke du hast da was angesprochen was durchaus passieren könnte mit dem Kind und dem Hund. Zur Leine er kennt die bereits. Wir haben unabhängig vom Hundeheim Ferien dort geplant,also auch wenn wir keinen Hund mitnehmen werden wir nicht vergebens dorthin fliegen,also sind das mal keine Umstände in dieser Hinsicht. Was mir Sorgen macht ist das die Leute dort kein Deutsch verstehen,die leiterin wird dann wieder in der CH sein und wir sprechen wenig English. Es war ausgemacht dass wir vorab alles besprechen und dann vor Ort einfach ein Kennenlernen statt findet. Das macht mir allerdings etwas Bauchschmerzen denn ich kenne mich,ich will bei solchen Sachen immer sicher sein das richtige zu tun und stelle dann auch gerne Unmengen von Fragen. Ojeoje ich merke das da wohl noch einiges besprochen werden muss. Es ist übrigens für uns noch nicht beschlossen das wir dort einen Hund mitnehmen. Wir haben der leiterin ausdrücklich gesagt dass wir uns erst vor Ort entscheiden,wenn es uns nicht überzeugt lassen wir es.
@all Ich habe hier von vielen gehört das wir mit einem Welpen besser beraten wären. Aber ist das denn nicht eine zu grosse Aufgabe für einen Anfänger? ich wäre froh irh könntet mir raten wie ich vorgehen soll als Anfänger welcher gerne einen Hund hätte der zu einer Familie mit Kinder passt. Was ratet ihr mir? Und wie soll ich vorgehen falls wir den Hund in Griechenland nicht nehmen? Wird sie dies verstehen? Ich denke gute Gründe habe ich hier nun gelesen. Es tut mir zwar recht weh,ich hätte unheimlich gerne geholfen aber da liegt auch der Punkt: vermutlich würden wir als Anfänger so einem Hund vielleicht nicht mal helfen können,oder das Gnaze durch unsicheres verhalten sogar schlimmer machen. Also um gute Tipps wie wir "unseren" Hund finden wäre ich sehr froh,auch welches Alter,welche Rasse - wir dachten eigentlich immer an einen Golden Retriever oder Labrador,das Thema Welpe war auch bei allen aktuell, ich war dagegen weil ich dachte es überfordert uns evt. Gerne auch Adressen von Hundevermittlungen,ich wohne im Fricktal.
Ich finds übrigens toll das ich euch so Zeit nehmt für mein Thema: Vielen Dank!
|
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2011 : 21:30:05 Uhr
|
hey rambolino
verstehe ich richtig, du bist hoffnung? oder wie meinst du das wegen dem griechischen hund? der theard wurde im 09 erstellt, im september 09 wollte damals der hund abgeholt werden.... |
|
|
Tierforum Thema |
|