Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Hasen Kastrieren oder nicht? Bekomme zwei männliche Zwerghasen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2009 :  20:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zämme

Ich bekomme nächst woche 2 Zwerghasen. Sie sind beide Männlich aber leider noch nicht Kastriert. Soll ich sie Kastrieren und wie Teuer ist so eine Kastration. Wisst ihr wo ich meine Zwergli in der Nähe von Pfäffikon SZ günstig Kastrieren Kann.

Freue mich auf antworten.
Liebe Grüsse
ICH

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  07:43:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo "Ich"

Bekommst du zwei Jungtiere oder ältere Kaninchen?

Auf jeden Fall rate ich dir, die Kaninchen zu Kastrieren! Rammler leiden sonst nur unter ihren Trieben!
eigentlich hätte ich dir angeraten, ein Pärchen zu holen (Männli natürlich kastriert), das ist meist die harmonischtse Variante.
Aber da du schon zwei Böcke hast, musst du sie kastrieren, damit sie einigermassen harmonisch zusammen leben. Ansonsten haben sie dauern "Geschlechterkampf" etc.

Wenn sie noch jung sind, kannst du sie vor der 12ten Woche Frühkastriern lassen. Ab der 12ten Woche ist es dann eine normale Kastration.
Der Unterschied ist, dass bei einer normalen Kastration bleibt ein Kaninchen bis zu 6 Wochen zeugungsfähig und muss von weibchen getrennt sein. Was bei dir keine Rolle spielt, da du keine Weibchen hast.
Damit aber überhaupt erst keine Hormone ins Spiel kommen, würde ich dir dennoch zur Frühkastration raten.


Preislich musst du dich beim Tierarzt erkunden. Bei mir waren es glaub um die 90 CHF (gibt sicher teurere und billigerere)
Nebst dem Preis solltest du darauf achten, dass der Tierarzt eine Inhalationsnarkose verwendet (normal ist Injektionsnarkose). Bei einer Inhalationsnarkose kann das Narkosemittel viel besser dosiert werden und ist dementsprechend weniger gefährlich & die Tiere sind danach schneller wieder fit.
Frag auch, ob der Tierarzt Kaninchenerfahren ist! Aber bei den meisten gehört die Kastration von Rammlern schon zu den alltäglichen Eingriffen und wird ohne grosses Risiko vollzogen.


Viel Spass noch mit deinen beiden Kaninchen ;)

LG Käthu
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  08:35:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Du

Auch ich kann Dir nur zur Kastration raten. Wenn Du Frieden zwischen den Kaninchen möchtest, dann solltest Du das Kastrationsgeld dringend investieren. Und zwar so bald als möglich, nicht erst wenn es zu spät ist und die Beiden schon streiten. Wieviel Platz haben denn Deine zukünftigen Kaninchen zur Verfügung?

Gruss Cappuccina

Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  10:51:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich bekomme noch ganz Junge Kaninchen sie sind ca 7 wochen alt wenn ich sie bekomme.
Platz habe ich auch genug 240cm x 80cm auf 2Stöcken verteilt.
Danke für eure schnellen antworten werde gleich mal den Tierarzt fragen wie teuer das ist.
Liebe Grüsse
ICH
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  10:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry habe noch was Vergessen.

Sie bekommen dann noch jede woche einen anschluss von 2 quadratmetern dazu.
Ist das genug das sie abstand halten können? oder soll ich sie immer noch Kastrieren
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  11:04:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo ich

So als "Daumenregel" wird gesagt, dass mindestens 2Quadratmeter pro Kaninchen und dauerhaft zur Verfügung stehen sollte. Von dem her ist dein Stall etwas klein, aber wenn du noch "Anbaust", bist du auf einem super Weg

Kastrieren müsstest du sie sowieso, auch bei viel Platz. Denn sie leiden wirklich unter ihrem Trieb.

Liebe Grüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  11:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Kaethu,
Es sind ja Zwergkaninichen und da habe ich gelesen das sie nur 1Quadratmeter brauchen (also pro tier 1/2 Quadratmeter)???
Kann das sein oder ist das auch ein fake wie ich gelesen habe das rammler nicht kastriert werden müssen.
Liebe grüsse
ICH
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  11:39:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe denn Tierarzt gefragt er würde 65.-- pro tier Verlangen. ist das nicht zu viel???
Und soll ich die Tiere gleich an dem Tag wenn ich sie bekomme Kastrieren oder soll ich zuerst warten?
Sorry habe "SEICH" erzählt. 320cm x 80cm ist das Käfig gross und dann noch 2 Quadratmeter auslauf pro Woche.
LG ICH
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  11:52:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, 65 Franken sind nicht zuviel - da hast Du sogar ein günstiges Angebot erwischt. Und auch Zwergkaninchen brauchen Platz zum rennen und springen. Stell Dir vor, Du müsstest Dein Leben lang nur in Deinem Zimmer wohnen.........

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  12:01:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cappuccina
Danke für deine antwort.
Wüdest du mir von einer Nager Leine abraten dann hat es viel viel viel mehr auslauf. würde jeden tag mit ihnen spazieren gehen.
Was denkt ihr darüber. schaut doch mal im neuen thema von mir vorbei und schreibt dort eure meinungen.
Zum Anfang der Seite

gegelgagg


20 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2009 :  17:38:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich würde sie auf jedenfall kastrieren... sonst streiten sie sich (es kann auch vorkommen, wenn sie kastriert sind aber viel seltener)
leider weiss ich nicht mehr wiviel unsere kastration gekostet hat nd leider kenne ich auch keine in deiner umgebung

ich würde nicht unbedingt die häschen an leinen anmachen, denn es zählt zu Tierquelerei...
ich hatte das früher immer gemacht aber seit ich weiss das das zu tierquelerei zählt habe ich natürlich sofort aufgehört, denn ich will doch nicht, dass ich als Tierquälerin bezeichnet werde...

und ja ich würde den auslaufblablabla wenns geht ein bisschen vergrössern (hab ich auch gemacht) denn sie wollen vielleicht auch mehr auslauf haben.
und ja ich würde deine Kaninchen nicht nur einmal pro. woche in den auslauf ''stecken'', weil kaninchen brauchen sehr viel auslauf!!
ich würde wens geht jeden tag raus tun. (natürlich nur bei schönem wetter)

phuu
also ich hoffe das hat alles weitergeholfen!

gruss gegelgagg
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2009 :  17:53:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du solltest sie unbedingt kastrieren lassen und zwar am besten mit 9-10 Wochen, nicht später.
Wegen der Kosten....die Tierarzt Kosten zum Zusammenflicken, wenn sie später aufeinander losgingen, würden sicher weitaus höher sein

Zur Konstellation, 2 Rammler sind, wenn sie frühkastriert werden, eine sehr gute Wahl und leben meist noch harmonischer als ein Päärchen zusammen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2009 :  20:42:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
MERCI FÜR EURE ANTWORTEN
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2009 :  07:28:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zwei Männchen sind wirklich eine gute Kombination; ich kann Dir eine Kastration mit 12 Wochen nur empfehlen. Ich habe pro Hasen Fr. 95.-- bezahlt. Abgesehen von ein paar kurzen Streitereien sind meine sehr lieb zueinander.
Und das mit der Hasenleine: vergiss es! Finde es einfach nur noch krank wie die Menschen mit den Tieren umgehen Eine Hase ist kein Hund zum Gassigehen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren