Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kastrationen bei Häsli viel zu teuer sind? Was bezahlt ihr für Kastration?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 08.08.2009 :  21:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, was haltet ihr von den Preisen für eine Kastration bei kleinene Nagern. Findet ihr auch, dass Kastrationen bei Häsli viel zu teuer sind, oder?
Was bezahlt ihr dafür? Und gibt es auch andere Methoden statt Kastration?
Meine eigene meinung ist das die Preise tiefer werden sollen das wir ja nur helfen!! Und das ein Tierarzt auch mal ein Auge zudrücken sollte mit so hohen Preisen. Sie geben für die Kastration etwa 20 chf auf für das narkose mittel und den rest und verlangen dann das
4-5 Fache.
EINE UNVERSCHÄMTHEIT sage ich dazu nur
TRAURIG

Guest-User-5

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  21:42:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sage genau das gleiche dazu! Unser KAter wurde kastriert und das kostet und 100.-! Ic finde das wirklich zu teuer!
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:00:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was denkt ihr kann man irgendwie bewirken das es billiger wird?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:06:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum stellt ihr diesen Beitrag im Thread über Hundefutter ein??? Bitte immer schön Lesen wo Ihr Euere Beiträge postet

Zum Thema: erstmal verdient ein Tierarzt während des ganzen Studiums (Jahrelang) keinen Rappen. Dann die Tierarzt-Praxis mit OP, Ultraschallgeräten, Röntgen, Infrastruktur, Medikamente etc einzurichten und zu betreiben ist nicht gratis, medizinische Geräte kosten mehrere 10'000.- von Franken. Miete für die Lokalitäten - was meint Ihr Mädels, ist so eine Praxis in der Stadt gratis? Auch ein Tierarzt muss Miete zahlen. Lohn für mehrere Angestellte - denn auch diese brauchen Geld zum Leben und können nicht gratis arbeiten. Dass mein Tierarzt selber auch noch was zum Leben verdienen muss und nicht nur wohltätig arbeiten kann verstehe ich:-) Schliesslich trägt ein Tierarzt eine grosse Verantwortung, schiebt Notfalldienst, auch nach Feierabend, über Nacht, an Wochenenden und Feiertagen, wenn andere frei haben. Ich bin froh, dass ich gute Tierärzte im Hintergrund habe und die sind mir auch was wert, wie meine Tiere auch.

Weiter: Eine OP an einem Kleintier ist sowohl von der Narkose als auch vom OPs selber her nicht weniger aufwändig (sondern tw extrem niffelig) und muss mit gleich hoher Konzentration und Sorgfalt betrieben werden wie bei einem grösseren Tier.

Aber das alles soll nicht heissen, dass ich nicht auch schon leer geschluckt hätte über Rechnungen. Die Erfahrung zeigt dass es sich für gewisse Dinge lohnen kann verschiedene Praxen nach ihren Preisen zu fragen. So hätte mich Narkose & Scheren einer zugelaufenen Perserkatze in der einen Stadtpraxis 230.- gekostet, mein Landtierarzt, den ich für kleiner Fälle und Routineangelegenheiten konsultiere verlangte lediglich 80.-. Das selbe beim Chippen und Impfkosten. So habe ich halt einfach 2 Praxen, denn für grössere Sachen, Notfälle mit Röntgen, Service rund um die Uhr geh ich dann eben zum teuereren Tierarzt - meine Tiere sind es mir wert.
Ueber Preise von Kastration etc sollte man sich halt auch schon vor der Anschaffung Gedanken machen, so kostet die Kastra bei männlichen Tieren einen Bruchteil wie die Kastra eines Weibchens, weil der Eingriff dort viel aufwändiger ist.... Man soll sich halt nicht einfach unüberlegt eine Menge Viecher anschaffen...

Bearbeitet von: Maximilian am: 08.08.2009 22:44:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:14:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe preise von 60.-- - 120.-- gehört (PRO HäSSli. Ich finde die Preise trotzdem hoch. Kann man da nicht die HÄSLI impfen das sie sich nicht streiten.
Habt ihr vieleicht auch häsli die ihr kastrieren müsst dann können wir zusammen zum TA gehen und kriegen Mengen rabatt. Wohne in der Nähe von PFÄFFIKON SZ.
Würd mich freuen könnt jemand mit mir kommen und die Häsli kastrieren ;-). denn habe gehört das man dann pro tier nur bis zu 30 chf zahlen muss :-D.
LIEBE GRÜSSE
ICH
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:36:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli ich stimme Dir voll zu. Die Preis für ein Häsli sind nicht überrissen...Eher in der Norm..wie Mäxli schon schrieb, sollte man sich vorab über die Preise einer Kastr informieren und sich bei verschiedenen TA nach dem Preis erkundigen.
@ ich im übrigen haben wir TPA'S einen mind Bruttolohn bei 100% von 3345.- glaubst Du da wirklich, die Preise sollten nach unten verändert werden oder wärst Du bereit für noch weniger im Monat zu arbeiten?! *sorry aber über genau solche menschliche Ausagen nerv ich mich ein wenig*

Bearbeitet von: lilleputt am: 08.08.2009 22:38:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:42:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lilleputt du brauchst dich nicht zu nerven da es nur meine Meinung ist.
ich glaube nicht das ein TPA'S nur 3345.-- brutto verdient? oder schon? dachte Tierärzte wären reich.
ABER kann man die Tiere nicht impfen statt kastrieren das sie sich nicht streiten. Hast du zufällig Häsli?
Ich finde es trotz euren aussagen immer noch übertrieben 90.-- für ein hasi zu bezahlen da das häschen selbst nicht soviel kostet. Also bezahlt man für ein Lebewesen weniger als für eine OP :(
LG
ICH
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  22:58:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ICH

ABER kann man die Tiere nicht impfen statt kastrieren das sie sich nicht streiten.


NEIN, das kann man nicht!! Entschuldige, aber hast du irgend eine Ahnung von den Tieren, die du dir da zulegst, über ihren Charakter, ihr Wesen und vor allem über ihre Bedürfnisse? Du hast gesagt, dein TA würde für die Kastration eines Kaninchens 65 Franken verlangen. Das sind 130 Stutz die ich dankend ausgeben würde, denn dieser Preis ist sehr kulant. Kaufst du dir jemals Kleider, gehst in den Ausgang und in die Ferien? Ich wette, da hast du schon mehr als 130 Franken aufs mal ausgegeben, ohne mit der Wimper zu zucken. Und für die Tiere, die damit ein viel stressfreieres und ruhigeres Leben haben können ist das nun zuviel? Ich hoffe doch sehr für deine zukünftigen Kaninchen, dass du dich besinnst und dass sie es dir wert sind, etwas Geld für sie auszugeben. Denn die TA -Kosten werden um ein vielfaches höher sein, wenn zwei potente Böcke anfangen sich zu zerfetzen.

Im übrigen möchte ich dir noch die Frage beantworten, die du noch woanders gestellt hast. Spaziergeschirre für Kaninchen sind nur eine Quälerei für die Tiere und dienen einzig und allein dem Geldbeutel des Herstellers.

Ich möchte dir ausserdem das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg)Kaninchen" von Ruth Morgenegg ans Herz legen. Es kostet im Buchhandel 34 Franken - falls dir das nicht zu teuer ist.

Gruss Cappuccina

Bearbeitet von: Cappuccina am: 08.08.2009 23:10:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  23:11:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ICH
[ Also bezahlt man für ein Lebewesen weniger als für eine OP :(


Und ja, das ist so. Das ist IMMER so.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  23:17:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Cappuccina übertreibs nicht gleich. Habe mich übers geschirr informiert und weiss nun das es sch*** ist. Und kastrieren werde ich meine Häsli 100%.(HABE SCHON EINE TERMIN VEREINBART). und nein habe noch nie mehr als 100 CHF ausgegeben ohne mit der Wimper zu zucken da ich mir immer zuerst denke brauche ich so etwas teures überhaupt. Menschen in anderen Ländern geht es scheisse und ich kaufe so etwas teueres.
Es geht mir ums wesentliche. Ich tue etwas gutes und muss dafür bezahlen. Das buch von Ruth Morgenegg habe ich schon gelesen. Ob es 34 Franken war weiss ich nicht!! Und tuh nicht gleich so ZICKIG. ich habe nur eine normale frage gestellt und duuuu. kannst du nicht ganz normal wie die anderen antworten.
Ich bitte dich hör auf so sch*** zu tun. Da es wirklich teuer. und es meine Meinung ist. Du musst nicht angst um meine Ninchen haben, Ich glaube ich habe mehr erfahrung über dieses tier als du. Ich wollte in diesem Forum nur noch mal die fragen stellen das in den Bücher auch nicht immer die Wahrheit steht.
!! ICH HOFFE DU BERUHIGST DICH JETZT !!
ich glaube ich bin nicht der erste der denkt du bist Zickig ...
Liebe Grüsse
ICH

Bearbeitet von: ICH am: 08.08.2009 23:18:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  23:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Ich

Ich freue mich, dass du vorhast deine Tiere kastrieren zu lassen. Dass du aber behauptest, ich verstünde weniger von Kaninchen als du, zeigt mir, dass du keine Ahnung hast wer ich bin. Das macht aber nichts. Allerdings wäre ich dir dankbar, du könntest auf deine Fäkalsprache verzichten, das ist in einem Forum nun wirklich nicht angebracht und verstösst gegen jeglichen Anstand.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Gruss Cappuccina

Bearbeitet von: Cappuccina am: 08.08.2009 23:35:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  00:08:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weisst Du Cappucchina, das ist halt einfach der Unterschied zwischen Teenager denken und Erwachsenen. Wir kommen für unseren Lebensunterhalt, den unserer Teenies und Haustiere auf, wissen einfach, das Leben nicht gratis ist. Jugendlichen fehlt da zwangsläufig einfach noch die Erfahrung, die kommt dann tw erst mit dem ersten Lehrlingslohn und später, wenn sie ausziehen, realisieren sie plötzlich, wie wenig weit die Kohle reicht, grad wenn die Eltern einfach einen auf Wunscherfüller machten und die Kids vor den Widerlichkeiten des Lebens und der Realität des schnöden Geldes schützten.... Naja....
Pampig zu werden ist in einem Forum auch so schön einfach, man ist ja vermeintlich so anonym.... Die Erfahrung zeigt aber auch, dass diese Schnoddrigkeit und Moserei nicht nur bei 13 - 16 jährigen stattfindet.... Aber was solls.

Wenn wir schon so off Topic gehen, ich frage mich oft, warum Coiffeure so schweineteuer sind? Waschen, Schneiden, Strähnen - 170.- .... DAS finde ich teuer, eine Kastration hält das Tierleben lang - Frisuren je nach Länge 1-3 Monate.... Das sind Preise wo mir übel wird, und wenn ich überlege, wie wenig eine Coiffeuse verdient, welche Arbeitszeiten sie hat, mit welchen Giftstoffen sie täglich hantiert.... Da kapier ich die Preisgestaltung wirklich nicht und ich finde sie unmoralisch...

Achja Ich, Cappuccina hab ich bisher nicht als zickig sondern als ehrlich empfunden. Aber Du wirst hier gleich pampig, auch zu Lilleputt, da muss heute irgendwas in der Luft liegen, schon im Pferdeforum zickte schon so ein eingeschnapptes Teenie rum. Naja, bin mir ja das in der Realität schon gewöhnt, da ich mit zwei solcher Pflänzchen lebe:-))) Trotzdem kann es einem in Foren gehörig auf den Wecker gehen. Da Lilleputt TPA ist, wird sie ja wohl wissen, was der Verdienst dieser Berufsgruppe ist, auch da hast Du gleich hinterfragt und bist "schnuddrig" geworden, finde ich so ziemlich z.K. ..... Hier in diesem Forum sind mehrheitlich Erwachsene und wir legen Wert auf Meinungsaustausch und anständiges Benehmen. Gute Nacht, denk mal drüber nach;-)

Bearbeitet von: Maximilian am: 09.08.2009 00:12:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  11:25:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
1. Ich bin kein teenager bin 23.
2. Cappuccina ist wirklich Zickig rüber gekommen.
3. Das ein TPA nicht gut vedient ist mir klar
4. Zu Lilleputt war ich nicht pampig
5. Ein Tierarzt verdient bis zu 10000.-- im Monat
6. Ich habe gesagt das ein Tierarzt so viel verdient das er auch mal ein auge zudrücken kann da er sooo viel verdient.
7. Bin Männlich
Danke für euer verständnis und falls ich Pampig rüberkomme tut es mir leid.
Ich bin in diesem Forum um mehr über Tiere zu wissen und nicht um zu streiten.
Eine Kastration ist teuer das ist so. Das müsst ihr alle zugeben. aber da es um seinen Liebling geht ist man bereit das Geld auszugeben. Und ich habe nie behauptet das ich meine Häsli nicht Kastriere. Und übrigens die Haare schn eide ich 1x im 1/2 Jahr und bezahle 30 chf.
Liebe Grüsse
Ich
Hoffe ICH komme nicht zu pampig rüber.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  11:56:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Mäxli

Ja, ich hab auch zwei solche "Ableger" Deshalb bin ich auch das eine oder andere gewöhnt. Den Vergleich mit dem Coiffoir finde ich gut. Wie schnell hat man da eine Menge Geld ausgegeben. Man findet es zwar überrissen, gibt das Geld aber trotzdem für sich aus. Und das für eine Sache, die nicht lange hält und die man, wenn man eine Kurzhaarfrise hat wie ich, spätestens alle 6 Wochen wiederholen muss. Was sind dagegen ein paar Franken für eine Kastra, die ein Tierleben lang hält.

@ Ich

Ich habe nicht im mindesten das Gefühl, gezickt zu haben. Ich habe hinterfragt, Denkanstösse und Tips gegeben. Mag sein, dass es etwas ungeduldig und genervt rübergekommen ist. Das liegt wohl einfach daran, dass ich in all den Jahren einfach schon zuviel um Rat gefragt wurde, Rat gegeben habe, es denn Leuten nicht gepasst hat was ich zu sagen hatte und diese dann von dannen gezogen sind, um aus Geiz, Dummheit oder Faulheit genau das Gegenteil von dem zu tun, war für ihre Tiere richtig gewesen wäre.
Du schreibst, du bist männlich und 23 Jahre alt. Mag sein - rübergekommen bist du wie ein pupertierendes 14jähriges Kind. Hat vielleicht auch an der späten Stunde gelegen. Wir waren wohl alle etwas müde.

Noch was. Ich weiss nicht, wo du deine Zwergkaninchen herbekommst. Aber nur so als Tip. Bei einem wirklich seriösen Züchter, jemandem der weiss was er tut und seine Abgabeböckli auch kastrieren lässt, bevor er sie abgibt und der einen guten TA hat , würdest du zwei fixfertig frühkastrierte Böckli zu ca. 60 Franken pro Tier bekommen.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  13:02:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
cappuccina ich werde gleich den Züchter fragen ob sie die tiere Kastrieren würde. Ja ist wohl soo es war spät.
FRIEDEN
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  14:55:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich: also ich habe für meine zwei Zwerghasen 190.-- bezahlt. Lieber habe ich dann zwei friedliche Hoppels als blutige Kämpfe. Diese Kosten sollten es Dir wert sein, oder?

Der Vergleich mit dem Coiffeure ist gut: finde die Preise auch überrissen vorallem wenn man lange Haare hat wird das noch teurer

Übrigens: wenn man mit Impfen alle Lebewesen besänftigen könnte würde ich als Erstes bei den Menschen anfangen: was wäre die Welt um einiges schöner
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  16:44:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ICH:
Erstmal finde ich es super, dass du deine Ninchen kastrieren möchtest. Gab nämlich schon mal eine grössere Diskussion über underfahrene Züchter..
Die Kosten gehören zu Haustieren mit dazu. Auch zb. Futter würde, wenn man es schlussendlich zusammenzählen würde, nicht gerade billig rüberkommen. Falls ein Tier krank wird oder einen chirurgischer Eingriff nötig ist, kommt wieder Geld dazu. Die Kastra ist also Nebensache. Und man möchte für sein Tier doch möglichst das Beste, oder?
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  17:09:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Apropos Coiffeur: Die Preise mögen überrissen erscheinen, sind sie aber nicht, wenn man bedenkt, wie wenig eine noch so fähige Coiffeuse verdient. Man muss bedenken, dass diese auch die Zeit berechnet, die sie mit den Haaren eines Menschen verbringen darf, die leider auch viel zu teuren Shampoos die sie verwendet und schlussendlich die speziellen ''Werkzeuge'' die sie braucht und immer wieder nachschleifen/kaufen muss. Von daher ist es ganz verständlich, dass lange Haare teurer sind als kurze da sie 1. mehr Shampoo braucht, 2. nicht einfach mit dem Rassierer drüberfahren kann und 3. mehr Zeit berechnen muss. Normalerweise kriegt man bei einer Coiffeuse auch noch etwas zu trinken, was sich wiederum im Preis bemerkbar macht, da auch das für Coiffeurbetriebe nicht gratis ist.
Ausserdem muss sie am Abend nach dem letzten Kunden noch die benutzten Geräte putzen, Handtücher Waschen und dazu noch den ganzen Saloon säubern, wofür sie je nach Grösse des ganzen 1 - 1,5 h braucht. Am Ende des Monats kommen dann noch die Stromrechnung, Wasserrechnung und die Miete für das ganze. Da sie auch immer funktionierende Maschienen und Geräte braucht und verschiedene Leseheftchen vorhanden sein müssen muss sie noch mehr Geld berechnen. Am Ende des Monates erhält sie dann nur einen Bruchteil dessen, was sie (respektive der Betrieb) eingenommen hat, da alle oben erwähnten Sachen auch bezahlt werden müssen. Ähnlich läuft es auch in den Tierartztpraxen ab, in Gärtnereien, Supermärkten etc.

Ich wäre folglich gerne bereit, mehr zu zahlen für das Haareschneiden und das Kastrieren meiner Lieblinge.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  20:38:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, muss aber folgendes sagen:

Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man sich schon bewusst sein, dass das Tier krank werden kann und die Tierarztkosten schnell ein paar 100.- Franken, wenn nicht 1000.- ausmachen kann.

Da finde ich eine Kastration im Vergleich lächerlich billig, aber auch eine notwendige Sache. Ebenso wie der mindestens jährliche Tierarzt-Check.

Eine gut durchgeführte Kastration mittels Inhaltionsnarkose kann daher ruhig CHF 80.- kosten. Finde ich durchaus angebracht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  21:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Flippi: Das mit dem Impfstoff für friedliche Menschen wär echt gut, ich hab mir bisher immer nur gewüscht, man könne gegen die unendliche menschliche Dummheit und Ignoranz impfen

@Lenski, 55.- für einen Haarschnitt bei einem Teenie (hab 2), fast 80.- bei mir, ein Mêche für 170.- - das liegt mir definitiv nicht mehr drin und da wird gespart was das Zeug hält. Müsste ich für uns 3 (Mann nicht eingerechnet) alle 5 Wochen mindestens 220.- ausgeben, das ist einfach zuviel! Als ich damals alleinstehend und berufstätig war (und dafür nicht den Luxus mehrerer Tiere und Teenager hatte) musste ich meinen peppigen Kurzhaarschnitt alle 5/6 Wochen schneiden lassen, tw wurde auch mal gesträhnt. Heute kann ich mir so was schlicht nicht mehr leisten und ich kenne viele Familien, denen es ähnlich geht. Zu den Getränken - ein Glas Hahnenburger rechtfertigt für mich solche Preise nicht und auf Luxusshampoo kann ich verzichten... Fällt mir ein, könnte ja mal das Hundeshampoo ausprobieren, steht schon seit 14 Jahren da, ist Nerzölshampoo, gibt sicher seidigen Glanz und ist günstig Für die Tiere hab ich einen Trimmking, könnte mal am Göttergatten testen, ob ich bei ihm auch Unterwolle rauskrieg
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:02:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure nachrichten.
Natürlich ist es so das ich für meine Ninchen alles bezahlen würde. Jedoch haben wir nicht gerade viel geld und ein Häsil lebt bis um die 10 Jahre. (futter und OP's kosten)
aber ich hatte schon mal ninchen nur das ich da noch klein war. Ich habe das gefühl das ich sie Geqüalt habe da ich nichts über die tierli wusste. :-(
Jetzt will ich alles Perfekt machen und merke es ist sooo teuer nur ich merke auch das ein ninchen meistens nur die Kastration als OP braucht. und dann denkt man sich irgendwie ist es wenig da das ninchen dir 10 jahre freude beschehrt aber mit einem Lehrlingslohn von 400.-- im monat (BIN IM 1 Lehrjahr da ich noch 2 Jahre im Aussland war)
ist einfach zu viel. ich muss für die WG noch 300 chf zahlen. Das habe ich also noch 10 stutz in diesem Monat für mich :(
LG
ICH
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:16:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na Prost dann - der Arme!

Obwohl wir nun vom Thema abgekommen sind (vom Hasen kastrieren zum Haare rasieren :-)) doch noch ein kleiner Zusatz: Ich kann die hohen Coiffeur-Kosten schon nachvollziehen, der reine Stundenlohn eines Handwerkers (ohne Material) beträgt mittlerweile von Fr.80.- an aufwärts. Was Lenski beschreibt, dünkt mich schon einleuchtend und realistisch berechnet. Aber: Es gibt Coiffeurläden, wo Lehrlinge in eigener Verantwortung, jedoch unter den Fittichen einer strengen Lehrmeisterin, für wenig Geld sämtliche haarigen Wünsche erfüllen. Ich bezahlte kürzlich 45.- für einen Kurzhaarschnitt inklusive Waschen und Fönen. Die junge Frau war am Ende des ersten Lehrjahres und hat ihre Arbeit, immer unter Kontrolle der Chefin, sehr gut gemacht. Man kann auch, wie es eigentlich sein sollte, sämtliche Extras wählen oder auch abwählen. So können solche wiederkehrende Kosten sicher etwas eingedämmt werden Ich jedenfalls habe meinen Salon gefunden.

@Maximilian: Eine Mêche kriegst Du dort für ca.80.-
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das muss man zuerst wissen bevor man sich Tiere anschafft. Ich probiere auch dort wo's geht zu sparen und habe auch nicht wirklich viel übrig. Habe meinen Hund bekommen als ich noch zuhause wohnte jetzt wohne ich nicht mehr zuhause aber eben. Ich wusste es dass ein Hund viel kostet, auch wenn meiner im Vergleich zu grösseren wenig kostet. Es kann immer mal mehr kosten. Meine Eltern würden mir helfen, so lange ich noch selbst nicht genug habe. Einfach wie bisher. Aber so wie du es schreibst, bist du vll. 14 nicht 23 und hast gedacht "will ein knuddeltier und anonsten muss man ja nichts wissen ist doch alles was man braucht, ein wenig futter ein Gehege und fertig".
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:25:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich weiss ned aber ich bezahle 27 chf für waschen, schneiden föhnen... Vieleicht ist das nur so weil ich in einem kleinen Bauerndörfli lebe
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:37:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
du bist auch ein Mann oder? (hast du ja geschrieben) das kommt beim Coiffeur immer billiger.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:41:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
falls Du wirklich ein männliches Wesen sein solltest - das ist ein weiterer Punkt mangelnder Gleichberechtigung - Männer zahlen einen Bruchteil des Preises für Haare schneiden als Frauen, egal wieviel Fell sie auf dem Kopf haben und ob man es einfach mit der Maschine abraspelt oder schneidet. Darüber reg ich mich seit Jahren auf, ich hatte mal kürzere Haare als mein Mann und zahlte mehr als doppelt so viel für die gleiche Leistung. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land...

Zurück zu den Tieren. Natürlich sollte man es wissen, aber ganz ehrlich, wieviele von uns schaffen das erste Tier mal an ohne gross Sorgen zu haben, was ist wenn plötzlich was kommt. Das Tier ist ja jung und gesund und über viele Krankheiten, mögliche Szenarien macht man sich erst Gedanken wenn sie da sind. Hierbei spreche ich nun aber nicht von den normalen Impfungen und Kastrationen. Alle Blutbilder und Röntgenaufnahmen bei meinem neuen Occasionshund beliefen sich im ersten Monat auf gute 1'000.- - die schüttle auch ich nicht locker aus dem Aermel und da hab ich auch dran zu beissen gehabt, voraussehbar oder planbar war das Ganze nicht... Aber eben, ein Tier-Konto einrichten, wo man monatlich was zur Seite legt wär schon hilfreich. Und klar, soviel wie möglich vorher informieren, aber oftmals braucht es erst einige überraschende Erfahrungen bis man sowas realisiert.... Teuerer als Haustiere sind pubertierende Zweibeiner und ihre Hobbies, ich glaube Kids sind der grössere Luxus als all mein Geviechs...:-))))
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  22:59:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli, Du bist eine Frau. Ja die Gleiberechtigung von Männern und frauen geht mir auch total auf den wecker. da meine eltern geschieden sind und ich bei meiner mutter lebe hatten wir immer wenig geld da meine mutter zu wenig verdiente und mein vater nciht zahlen konnte weil er arbeitslos war. jedoch hatte er früher den gleichen job wie meine mutter in der gleichen firma und verdiente fast doppelt so viel. als meine mom reklamieren ging sagte sie entweder das oder sie können gehen. ;(
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren