Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchenstall winterfest machen - Wasserschälchen nicht einfrieren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Manu01

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2009 :  13:10:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Als Kaninchenneuling hätte ich ein paar Fragen:

1. Wie mache ich den Stall winterfest?
2. Muss bei extremer Kälte (wie letzten Winter) noch mit Tüchern abgedeckt werden (nachts)?
3. Was kann ich tun damit die Wasserschälchen nicht einfrieren?

Vielen dank für Eure Tips

Grüsse Manu

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  13:15:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Manu

Wie gross ist dein Gehege?
wichtig ist, dass die Kaninchen genug Platz haben, um sich warm zu laufen!

den Stall (bzw. lediglich das Schutzhaus) kannst du isolieren, in dem du ihn z.b. mit Styropor "auspolsterst" (Styropor wieder mit Holz abdecken). Den Stall dann auch zusätzlich dick mit Stroh ausfüllen

Kaninchen haben ein sehr gutes Winterfell (wenn sie ganzjährig draussen sind) und wenn das Schutzhaus gut isoliert ist (wie oben beschrieben), musst du nicht mehr mit Tüchern abdecken oder so.
Es ist auch so, dass Kaninchen eher selten das Schutzhaus aufsuchen - auch bei Kälten wie letzten Winter. Wenn sie eben Platz haben zum Warmlaufen & Freunde zum warmkuscheln, haben sie alles was sie brauchen!

Im Winter solltest du zusätzlich bei der Ernährung darauf achten, dass du vermehrt kalorienreicheres Gemüse (z.b. Wurzelgemüse wie Karotten, Sellerie etc) verfütterst.


Das Wasser wird dir wohl oder übel einfrieren.
Benutze aber kaltes Wasser und nicht warmes, denn warmes Wasser freiert schneller ein (da weniger Luft im Wassser)!
Wechsle den Wassernapf 2-3mal täglich (rsp. entferne das Eis und fülle Wasser nach).

Liebe GRüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  13:18:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo stelle einfach mehr Heu und Stroh rein.
Auch die Versteckmöglichkeiten sollst du mit Heu füllen.
Wenn du die Häuschen selber machst dann kannst du sie etwas dickerem holz machen und eine sagex platte reintun dann wieder Holz.
Kaninchen bekommen im Winter selber dickeres Fell also sollte das reichen.
Zum Anfang der Seite

Manu01

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  14:30:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kaethu

Also ich habe insgesamt 6 Ställe( habe gekaufte und noch selber angebaut und alle miteinander verbunden sind keine gewöhnlichen Ställe sondern mit unten Freilauf etwa 6 m2 ) das zusätzlich angebaute grosse Auslaufgehege ( alles ein/ausbruchsicher ) nochmals 8 m2. Meine 4 Zwerglis können jederzeit hinein und hinaus da wie erwähnt alles gesichert ist. ( Artgerechte Haltung ist für mich sehr sehr wichtig )
Ich dachte ich isoliere die Ställe von aussen mit Styropor das ich im Frühjahr wieder wegnehme, geht dies auch?

Ich dachte das ich einen teil des Freilaufs noch zusätzlich mit Plexiglas vor kälte schütze ist dies nötig??

Das mit dem Wasser ist wirklich ein Problem habe mich schon durchs Internet gewälzt um etwas zu finden damit es nicht gefriert. Da ich ganz Tags arbeite kann ich nur morgens und abends das Wasser nachfüllen :o(

Meine Zwergli sind im April und Mai 09 geboren, kann man sie auch schon draussen lassen??
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  23:11:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

ich kenn mich da nicht so aus, aber ich hab schon so Isolier"anzüge" für Trinkfläschchen gesehen, evtl. funktioniert das ja?

lg janie
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  17:14:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Zwergli sind im April und Mai 09 geboren, kann man sie auch schon draussen lassen??
Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Waren sie bisher in der Wohnung? Dann wäre jetzt die beste Zeit sie an ein Leben draussen zu gewöhnen.
Unsere Kaninchen bekommen im Winter einfach sehr viel mehr Heu. Wir haben aber auch ein sehr Wetterfestes Häuschen (Ruth Morgenegg).
Zum Anfang der Seite

Manu01

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  22:54:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bonita
Meine Zwergli sind im April und Mai 09 geboren, kann man sie auch schon draussen lassen??
Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Waren sie bisher in der Wohnung? Dann wäre jetzt die beste Zeit sie an ein Leben draussen zu gewöhnen.
Unsere Kaninchen bekommen im Winter einfach sehr viel mehr Heu. Wir haben aber auch ein sehr Wetterfestes Häuschen (Ruth Morgenegg).

Nein meine Zwerglis sind draussen.
Vielen dank für Deine Tips!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2009 :  13:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Manu

Zu Deiner Frage bezüglich Isolierglas nötig beim Auslauf - viele haben da nichts, denn die Hüttchen bieten an sich genügend Schutz. Wir selber haben an der Wetterseite einen Teil etwas abgedeckt, so eine Art "Kunststoff-Well"Blech". Das mit den Wasserschälchen ist schon ein Problem, wenn Du den ganzen Tag nicht mehr hinkannst. Entweder kannst Du es mit diesen Trinkflaschenüberzügen probieren, oder Wasserschalen in den isolierten Stallbereich stellen und schauen, ob's dort besser ist. Das Wasser verschmutzt halt leider relativ schnell wenn es im Stall steht.

LG
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  09:55:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde dir von der Trinkflasche abraten.

Die Trinkflaschen haben ein Kugelventil und schon man Kaninchen oder Meerschweinchen haben sich dort die Zunge eingeklemmt! Zudem fördern sie eine unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken und die Tiere trinken zu wenig. Ausserdem sind diese Flaschen sehr schlecht zu reinigen und zu 99% bilden sich Algen in den Flaschen, welche man auch bei der grössten Putzaktion nicht 100%ig sauber kriegt.
Zum Anfang der Seite

Manu01

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  15:18:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kaninchenshop
Ich würde dir von der Trinkflasche abraten.

Die Trinkflaschen haben ein Kugelventil und schon man Kaninchen oder Meerschweinchen haben sich dort die Zunge eingeklemmt! Zudem fördern sie eine unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken und die Tiere trinken zu wenig. Ausserdem sind diese Flaschen sehr schlecht zu reinigen und zu 99% bilden sich Algen in den Flaschen, welche man auch bei der grössten Putzaktion nicht 100%ig sauber kriegt.

Ich habe gar keine Trinkflaschen nur Schälchen finde die Flaschen nicht gut, war glaub ein Missverständnis :o)
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  15:41:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aha, ok cheesebuerger.de/images/smilie/engel/b010.gif
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren