Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchengruppe zusammenstellen - Männchen, Weibchen in Aussengehege
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Andrea Z.

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2009 :  18:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jemand möchte bei mir vier Kaninchen kaufen, 1 Männchen (kastriert) und 3 Weibchen. Sie kommen in ein Aussengehege. Die Tiere sind alle ca gleich alt und wären aus 3 verschiedenen Würfen. Im ersten Moment dachte ich diese Zusammenstellung ist gut. Aber im nachhinein frage ich mich ob es nicht besser wäre 2 Männchen (kastriert) aus dem selben Wurf und 2 Weibchen aus dem anderen Wurf zu geben? Denke vielleicht würde bei der 1. Variante entweder das Männchen oder das Weibchen welches nicht mit den anderen Weibchen verwannt ist ausgegrenzt? Was meint ihr?

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  19:32:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke das ist kein Problem.
Wir haben auch öfters neue Kaninchen, aus anderen Würfen einzeln in unsere Gruppe integriert. Es ist jedes Mal gut ausgegangen. Ich denke wenn die Hoppler noch jung sind geht es ohnehin am besten.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  20:33:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das sollte kein Problem sein, wie Bonita bereits sagte. Was sicher sein muss, ist das neutrale Gelände, auf dem die Schnüffler zusammengeführt und aneinander gewöhnt werden. Ein Trick ist auch, den Hopplern ein wenig (wirklich nur wenig!) Parfum hinter die Öhrchen zu spritzen. Dann riechen alle gleich und akzeptieren einander auch ziemlich sofort und normalerweise bleibt das dann so. Das mit dem Päärchen sollte kein Problem sein, denn es können sich 2 zweiergruppen bilden, so ist also keines alleine.
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  20:52:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andrea

Auf den Wurf selber musst du nicht so genau schauen - dass ist den Kaninchen eigentlich "egal"
Bei der Gruppenzusammenstellung würde ich eher zu zwei Männchen & zwei Weibchen raten (egal aus welchem Wurf) - denn "Pärchenhaltung" ist meist wesendlich harmonischer.

Ein neutraler Raum zur Vergesellschaftung wäre eigentlich schon zu empfehlen, aber bei Jungtieren ist dies zum Teil zweitrangig, denn sie haben noch keinen ausgeprägten Reviersinn.
Parfum würde ich dir auf keinen Fall empfehlen! Wie man sich eigentlich denken kann, hat Parfum viele Giftsoffe, was an einem Kaninchen nichts zu suchen haben! Die Kaninchen putzen sich ja auch "hinter den Ohren" und so schlecken sie sich das Parfum locker ab!
Da gibt es wesentlich gesündere und bessere Tipps - z.b. statt Parfum nimmst du einfach das gebrauchte Streu der jeweiligen Gruppe und schmierst die anderen damit ein. Etwas eckliger für unsere Nasen, aber wir sind ja nicht diejenigen, die Vergesellschaftet werden ;)

Lieber Gruss
Käthu
Zum Anfang der Seite

Andrea Z.

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  08:23:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure Tipps!

Die Kaninchen kennen sich bereits, sie waren mit ihren Müttern alle gemeinsam im Aussengehege. Jetzt aber nur noch die 3 Weibchen da das Männchen schon 3 Monate alt ist. Sie werden sich sicher verstehen, dachte nur wenn die Weibchen geschlechtsreif werden, könnte ev. eines ausgeschlossen werden oder eben vieleicht auch das Männchen. Dann wären ev. 2 "Päärchen" besser...
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  09:52:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie gross ist denn überhaupt das Gehege in m2? Das wäre meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt für die Zusammenstellung und Grösse der Gruppe.
Zum Anfang der Seite

Andrea Z.

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  09:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist ein grosses Aussengehege und hat sicher genug Platz für 4 Kaninchen.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  14:07:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Gross" ist immer relativ ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren