Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Zwergwidder Kaninchen - Kampf oder Ritual? Was kann ich tun?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schlapperchilli

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 23.08.2009 :  22:32:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe vor ca. 10 Wochen meine Zwergwidder kastrieren lassen. Anfangs war noch alles ok! Mittlerweile mußte ich sie trennen, da sie sich plöztlich im Käfig wild im Kreis gedreht haben und Fell flog herum. und der eine lag dann plötzlich seitlich im Käfig. Was kann das sein?was kann ich tun?

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2009 :  22:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ein Kampf um die Rangordnung. Wie gross ist denn der Käfig?

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  07:28:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Egal wie gross der Käfig ist: nur Käfig wird nie funktionieren!!!
Wenn Du kein Zimmer für Deine Hoppels einrichten kannst solltest Du zumindest Gitterelemente kaufen und diese am Käfig als Gehege anhängen. Dann sollten auch die Streitereien aufhören bzw. weniger werden.

Streitereien wird es immer geben; auf keinen Fall trennen oder sich einmischen wenn es nicht notwendig ist. Durch das dauernde Trennen verhinderst Du die notwenige Rangordnung. Die Kastration ist ein Eingriff wo Deine Hoppels erst mal verarbeiten müssen. Gib ihnen Zeit und den Auslauf mit Gitterelementen dann wird es besser
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  08:03:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ich muss sagen, beim Wort "Käfig" sträuben sich mir immer die Haare. Allerdings wird auch ein grösserer Stall manchmal als Käfig bezeichnet, deshalb habe ich nach der Grösse gefragt. Tatsache ist, dass du gerade in dem Moment, als der eine sich unterworfen hatte, die beiden getrennt hast. Der schlimmste Fehler, den du in diesem Moment überhaupt machen konntest. Nun müssen die beiden, falls du sie wieder zusammensetzen willst, nochmals ganz von vorne anfangen. Ziemlich sicher wird es schlimmer fetzen als zuvor - nochmals Kampf, Stress, Schmerzen. Ein Kaninchen braucht eine absolute Mindestfläche von wenigstens 1 m2. Für zwei Kaninchen also mindestens 2 m2, was meines Erachtens immer noch viel zu wenig ist. Zwergwidder sind ja nicht mal Zwerge, es sind doch noch recht stattliche Tiere von ca. 2,5 Kilo wenn sie ausgewachsen sind. Selbst bei 2 m2 stelle ich mir das so vor, als müsste ich zusammen mit einer anderen Person in einem Raum von ca 8 m2 leben, für alle Zeiten. Solches muten wir unseren Tieren zu, weil wir sie ja so lieben und sie unbedingt haben müssen. Wie schon Flipp64 sagt, wenn du den Kaninchen kein Zimmer zur Verfügung stellen kannst, gibt es Gitterelemente, die man nach belieben zusammenstecken kann. Einen Plastik drunter, einstreuen, einrichten.

Cappuccina

Bearbeitet von: Cappuccina am: 24.08.2009 16:52:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  17:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wann erfolgte die Kastration?
Waren die beiden älter als 10 Wochen ist die Lage leider praktisch hoffnungslos, Rammler müssen frühkastriert werden, damit sie harmonisch zusammenleben können.
Am besten wäre es, wenn Du einen der beiden gegen eine Häsin eintauschen könntest.
Gehen die Kämpfe weiter, trenne sie bis dahin. Kaninchenkämpfe sind keine harmlosen Rangeleien um die Rangordnung, die können durchaus tödlich enden!
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  17:48:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch wenn ein Kastrat gegen ein Weibchen eingetauscht würde - Käfig bleibt Käfig, zu wenig Platz bleibt zuwenig Platz.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  18:09:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für 2 Rammler die sich ans Leder wollen, reichen auch 1000 qm nicht, denn die wollen sich gar nicht ausweichen.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  10:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dem kann ich so nicht zustimmen Leela.

Kastrierte Rammler lassen sich bei genügend Grundfläche zufrieden. Unkastrierte Rammler bekämpfen sich sehr massiv und es kann durchauch zu einem Todeskampf kommen.

Aber auch hier liegt der Schlüssel zum Erfolg bei dem zur Verfügung stehenden Platz.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  13:33:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei unkastrierten Rammlern nützt definitiv aller Platz nichts.
Wäre dass so, würde mein Zwergkaninchenrammler noch leben.
Der war (ist über 10 J. her) aus seinem Gehege ausgebüxt und geriet mit meinem freilaufenden (kastrierten) Rammler zusammen.
Unser Garten hatte eine Grundfläche von über 600qm!

Kastrierte Rammler können u. U. noch friedlicher als ein echtes Päärchen zusammenleben, hier kommt es neben genügend Platz aber auch sehr auf den Kastrationszeitpunkt an.
Bei einem ausgewachsenen Rammler, ändert eine Kastra am Verhalten nichts mehr, sie unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit.

Ich bin bei Kaninchen (mit denen nicht gezüchtet wird) auf jeden Fall auch für Gruppenhaltung aber eine Vergesellschaftung ist kein Kinderspiel und kann bei der falschen Konstellation auch mit schweren Verletzungen (herausgerissene Hoden, abgerissene Ohre, aufgeschlitzte Bauchdecke) oder dem Tod enden.
Hab letztens mit meiner TÄ über das Thema gesprochen, das ist haarsträubend was die bei Kaninchen schon alles zusammeflicken musste...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  13:43:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab auch schon das Gegenteil gehört, dass eben die Spätkastraten Ruhe in die Gruppe bringen.

Ich denke, dass kommt sehr oft auf den Charakter der Tiere an.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  17:11:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Über all den Diskussionen würde es mich jetzt Wunder nehmen, wo "Schlapperchilli" abgeblieben ist, der/die das Thema hier vor drei Tagen in die Runde geschmissen hat und sich nun offensichtlich hütet, die Grösse seines/ihres "Käfigs" bekanntzugeben oder generell zu Antworten. Ich finde es ziemlich daneben, wenn man um Rat fragt, sich die Leute extra Zeit für einen nehmen und der Ratsuchende sich dann einfach nicht mehr meldet.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  17:18:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kaninchenshop

Hab auch schon das Gegenteil gehört, dass eben die Spätkastraten Ruhe in die Gruppe bringen.

Ich denke, dass kommt sehr oft auf den Charakter der Tiere an.

Ja natürlich, das stimmt auch - eine eine Häsinnengruppe

Deshalb nimmt man da ja extra einen Spätkastraten, da der ein richtiges Rammlerverhalten hat und daher gut mit einer oder mehreren Häsinnen zusammenleben kann.
(Wobei der "Ruhe-reinbringen" Effekt bei den Kaninchen nicht ganz so ausgeprägt ist, wie bei Meeris.)

Frühkastraten hingegen werden vor der Pubertät kastriert und sind daher praktisch "geschlechtslos", bzw. ohne geschlechtertypisches Verhalten. Deshalb tolerieren sie auch problemlos andere Frühkastraten.
Was jedoch nicht ideal ist, ist die Paarhaltung: 1 Häsin + 1 Frühkastrat.
Häsinnen werden ja normalerweise nicht kastriert und werden daher regelmässig hitzig und können besonders in der Zeit sehr zickig werden.
Mit solch einer "Furie" ist dann so mancher Frühkastrat überfordert.

Natürlich haben auch Kaninchen ihre Charaktere aber durch ihre sprichwörtliche Fruchtbarkeit ist ihr Verhalten doch sehr stark von den Hormonen geleitet - und daher berechenbar.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren