Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kastierter Rammler mit Zibbe und ihren Jungen zusammen - geht das?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sizilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt am: 04.09.2009 :  09:12:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo - bin Hasen-Neuling und frage mich, ob ich einen kastrierten Rammler zusammen mit einer Zibbe halten kann, und ob der Rammler dann friedlich mit den Jungen umgeht, falls die Zibbe Nachwuchs hat?
Falls das nicht geht: was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich 2 Hasen halten und auch Jungtiere (aber nicht extrem viele) haben möchte?
Danke! Sizilia

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  10:14:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sizilia
Ich würde dir von Nachwuchs abraten! Es sitzen schon genug Tiere im Tierheim, welche ein Zuhause suchen -> nicht weil du deinen Nachwuchs im Tierheim abgeben würdest aber indirekt nimmst du einem Tierheimtier einen Platz weg, wenn du deine Jungtiere vermittelst!
wenn du junge Kaninchen willst um deine Gruppe zu erweitern, findest du solche auch in Tierheimen!

Zurück zum Thema:
Grundsätzlich kannst du es versuchen, den Rammler bei der Mutter mit Jungtieren zu lassen. Es kann aber sein, dass der Rammler die kleinen angreift, also musst du sein verhalten sehr gut beobachten.
Wie gross ist dein Gehege? Es müsste natürlich gross genug sein, damit sich alle aus dem Weg gehen können (Trächtige Weibchen können sehr launisch sein).

Falls du den Rammler von der Mutter trennen musst oder auch nur die Situation, dass Babykaninchen da sind, kann die Harmonie zwischen den beiden stören und im schlimmsten Fall vertragen sich die beiden nicht mehr, wenn die kleinen aus dem Haus sind! Ein Grund mehr, wieso ich es nicht riskieren würde!

Weitere Gründe sind natürlich auch alle Risiken, die Während und nach der Trächtigkeit auftauchen können!

Liebe Grüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

Sizilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  10:19:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kaethu
Danke für die Antwort. Also ich möchte Kaninchen um die Jungen später zu essen. Wir werden ihnen gute Haltungsbedingungen bieten. Damit die Mutter nicht alleine ist, brauche ich natürlich ein zweites Kaninchen - und ich frage mich, was da das Schlauste ist. Bis jetzt habe ich noch keine Kaninchen - ich bin erst am Planen und überlegen, bzw. froh wenn ich hier Tipps erhalte. Und so ganz neu (bezüglich allfälliger Probleme) bin ich nicht, wir hatten schon 2 Mal Jungtiere, die wir aufgezogen und dann geschlachtet haben, und auch meine Eltern hatten immer Kaninchen. Ausserdem ein erfahrerner Nachbar, aber der hält sie einzeln.
Gruss Sizilia
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  10:50:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sizilia,
ich würde trotz vielen anderen Meinungen die Häsin nicht mit dem Rammler zusmmen halten, ausser er ist kastriert. Sie könnte gestresst werden von dem Männchen und das währe bei einer Trächtigkeit und wenn sie die Jungen hat nicht gut.Ein alter Hasenkenner hat mir als Kind immer gesagt, eine Häsin mit Jungen braucht ruhe sonst frisst sie die auf. Obwohl ich von früher eine Kollegin kannte die in einer Scheune mit ganz viel Stroh und Harrassenabteilungen alles quer von Alt bis Jungtiere laufen lassen hat, weis ich nicht mehr wie die das mit dem Misten oder so gemacht hat.
Die Häsinnen werden dann bald wieder von den Rammler gedeckt und ich würde den Häsinnen besser eine genesungs und schonzeit geben. Sie können ja nicht wie in freier Natur davonn rennen oder es selber regulieren.

Bearbeitet von: shakira am: 04.09.2009 10:55:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  11:53:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Häsin frisst ihre Jungen, wenn die Haltungsumstände nicht passen. Eine 2. Häsin könnte die Jungen der 1. Häsin töten. Von daher würde ich dringend von einer 2. Häsin abraten.
Zum Anfang der Seite

Sizilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  11:56:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander
Danke für eure Antworten! Also versteh ich das richtig, dass man Zibben mit ihren Jungen nur alleine halten kann? Oder wer hat vielleicht andere Erfahrungen?
Und wenn ich die Zibbe von den anderen Kaninchen (vielleicht müssten das dann 2 sein, damit sie in der Zwischenzeit nicht einsam sind?) trenne für die Jungenaufzucht, und dann wieder zusammenführen möchte, wie klappt das? Wie macht ihr das? (oder was denkt ihr dazu?)
Gruss Sizilia
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  12:03:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Sizilia

Ich könnte dir Kontakte angeben, von Züchtern, welche auch züchten für die Fleischproduktion. Dieser hält die Tiere in grosszügiger Aussenhaltung. Er kann dir von seinen Erfahrungen etc. erzählen. Das wäre sicherlich das Beste. Was meinst du?

Wenn du magst, kannst du mir deine Kontaktdaten auf info(at)kaninchenshop.ch senden. Dann stelle ich für dich den Kontakt her.
Zum Anfang der Seite

Andrea Z.

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  16:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich halte meine trächtigen Zibben zusammen, trenne sie dann jeweils kurz vor der Geburt damit sie in Ruhe nesten und werfen können. Sobald die Jungtiere ca. 4 Wochen alt sind gehen wieder alle zusammen ins grosse Auslaufgehege. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Kaninchen sind meist gute Ammen und kümmern sich auch um Junge anderer Zibben. Zwischendurch lasse ich auch die Zibben im Stall damit sie etwas Ruhe haben und tue die Jungtiere (4-10 Wo alt) raus in den Auslauf, zusammen mit dem Rammler (nicht kastriert). Er hat noch nie einem Jungen was zuleide getan, im Gegenteil, er geht sehr behutsam mit ihnen um und putzt sie auch. Es ist jedoch so, dass es auch auf den Charakter der Tiere ankommt, deshalb ist es schwer im voraus zu sagen ob das mit deinen Tieren klappen würde oder nicht.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  20:22:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
An Deiner Stelle würde ich mir nur eine Zibbe kaufen.
Wirft sie dann, kann sie mit den weiblichen Jungtieren zusammenbleiben, bis diese mit 5-6 Mt. schlachtreif sind.
Sobald die Jungtiere dann geschlachtet sind, kannst Du sie ja wieder decken.
So muss sie nicht einzeln leben und kann trotzdem in Ruhe ihren Wurf aufziehen

Bearbeitet von: Leela am: 04.09.2009 20:31:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  11:41:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte einen kastrierten, Zwerg-Rammler bei meinen Zibben drin, das hat sehr gut funktioniert - sein Weibchen war gestorben und er war zu einsam...hab die beiden "geerbt"

Wie Andrea, halte ich die Zibben zusammen und vor dem Wurf kommen sie dann in einen Einzelstall, damit sie nesten können in aller Ruhe und keine Gefahr für die kleinen besteht, wenn`s im Gemeinschaftsstall mal wieder zur Rennerei kommt - je nachdem kommen dann Mutter und Junge mit ca 4 Wochen zusammen in den Gemeinschaftstall, die Kleinen werden dann später geschlechtergetrennt in verschiendenen Ställen gehalten.

Das funktioniert sehr gut bei mir, die Zibben haben keinen Stress und sind gute Mütter. Die Zibben gehen zum Bock zum decken - umgekehrt kanns böse knallen, da die Zibben sehr revier-agressiv (gibt sicher ein besseres Wort dafür)sein können.

Der Rammler hat einen Stall mit Aussicht und Riechmöglichkeit zu den Jungtieren.
Zum Anfang der Seite

Minusch

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  15:01:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte auch schon eine trächtige Zibbe mit einem kastrierten Rammler zusammen gehalten und das hat gut geklappt. Er hat nie Anstalten gemacht das Nest zu zerstören oder den Jungen etwas anzutun. (Voraussetzung genug Platz!!)
Trenne die jungen Rammler mit 10 Wochen von der Mutter und den Schwestern; es hat schon böse Überraschungen gegeben....
Zum Anfang der Seite

Sizilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  17:17:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure Antworten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich es versuchen kann mit einem kastrierten Rammler plus Zibbe, die dann zusammen bleiben wenn es Junge gibt. Sonst bräuchte ich ja eher eine 3er-Gruppe, damit der Rammler dann nicht alleine ist ...?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren