Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hundeerfahrungen sammeln - würde sehr gerne mit Hunden arbeiten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

baba

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2009 :  14:46:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo mitenand,
Mich würde es wunder nehmen, wie ihr zu eueren Hundeerfahrungen gekommen seid. Habt Ihr alles durch euren eigenen Hund gelernt, oder habt Ihr Kurse belegt ?

Ich würde sehr gerne mit Hunden arbeiten, (siehe Beitrag Sarloos Wolfshunde ) und überlege mir nun, wie ich am besten einsteigen könnte. Einen eigenen Hund können wir leider vom Platz her nicht halten. Ich betreue von Montag an drei kleine Pudels ferienhalber aber nur für den Spaziergang. Ich versuch den Einstieg mal so zu beginnen.

Ich würde mich freuen, auf Antworten wie es Ihr gemacht habt.

LG Baba

baba

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  14:48:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Den oblig. Hundehalterkurs ( Theorie ) habe ich bereits absolviert.

Gruss Baba
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  17:41:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie alt bist du , wenn man fragen darf
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  18:20:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alter spielt nicht wirklich 'ne Rolle, oder?
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  21:43:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Alter spielt nicht wirklich 'ne Rolle, oder?

doch eigentlich schon
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  21:59:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alter, und wo bist du zu Hause?
Zum Anfang der Seite

baba

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  22:16:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend,

ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier Schulkinder von 11 u 13 Jahren und wohne im ZH Oberland.

Gruss Baba
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  22:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freut mich
Hundeguru - warum spielt Alter ´ne Rolle?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  22:35:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Baba! Irgendwann fängt jeder einmal an. Meist sind die ersten intensiven Kontakte dann schon mit dem ersten eigenen Hund. Man liest Bücher vorher, spricht mit anderen Hundehaltern und informiert sich. Dann ist der Hund da und alles ist dann doch anders und man verbockt so einiges. Aus der Erfahrung wird man dann klüger. Ist wie beim ersten Kind. Das kennst du sicher auch als Mami. Auch wenn in der Familie als Kind ein Hund war ist es dann doch anders mit dem ersten eigenen Hund.

Wenn es euch zur Zeit nicht möglich ist einen eigenen Hund zu haben, so gibt es auch die Möglichkeit, sich bei einem Tierheim als Gassigänger zu melden. So kommt man auch mit verschiedenen Hundetypen in Berührung und merkt so welche Richtung Hund eher zu einem passt. Hunde hüten ist natürlich auch eine Möglichkeit, wie du es jetzt machst, wobei du dir mit einem funktionierenden Dreierrudel gleich schon einiges vorgenommen hast. Denn Rudeldynamiken sind nochmal etwas ganz eigenes.

Was ich noch anmerken möchte ist, dass ich dir empfehlen würde deine Begeisterung für die Sarloos ein bisschen zu zügeln. Ich hoffe, du liebäugelst nicht mit einem solchen Hund als Ersthund. Das wäre fast schon grobfahrlässig. Denn das sind definitiv keine Anfänger- oder Familienhunde und auch mit etwas vorher besuchen und lesen wird man so einem Hund niemals gerecht.
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  23:11:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: baba
Ich würde sehr gerne mit Hunden arbeiten,

weil ich daran spezielle Verknüpfungen verbinde

Zitat:
Original erstellt von: Iva

Freut mich
Hundeguru - warum spielt Alter ´ne Rolle?

und weil ich dann dafür eine ganz tolle Idee hätte , dort würden so viele Leute sofort arbeiten
Zum Anfang der Seite

baba

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  00:44:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nein, ich möchte keinen Sarloos als Familienhund. Ich setze mich schon länger mit dem Wolf auseinander und lernte auch Wolfshunde kennen. Ich finde es sehr interessante Tiere aber nur um sie zu studieren.
Das Dreierrudel das ich heute kennen gelernt habe, sind sehr liebe Hunde und ich gehe vorerst mit der Besitzerin zusammen spazieren.
Ich denke hier habe ich einen guten Einstieg und es wird mir sehr vieles erklärt.
Auch war ich schon öfters mit Hunden vom meinem Bekannten und Familienkreis unterwegs. Vielleicht bin ich doch nicht mehr so eine Anfängerin wie ich meine.

Ja, Hunde, Tiere allgemein haben für mich sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Kindern. Darum liebe ich beide so sehr. Ich arbeite auch beruflich mit kleinen Kindern und den Zoo halte ich im kleinen Rahmen privat zuhause.

Die Hunde fehlen mir noch und darum möchte ich mich auch hier zuerst genau informieren, da dies für mich sehr wichtig ist.

LG Baba
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  01:10:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ich habe angefangen mit Tierheimhunden spazieren zu gehen, etwa ein halbes Jahr lang, mit diversen Rassen. Gleichzeitig habe ich auch viel gelesen. Trotzdem war dann alles anders als ich meine Hündin zu mit nahm... Was mir aber am meisten gebracht hat, war die Hilfe, die mir die Ex-Besitzerin gab. Sie kannte jede Eigenheit und konnte mich auf vieles hinweisen, wo ich sonst nicht gleich drauf gekommen wäre. Wir haben viele Stunden gemeinsam mit meiner Hündin verbracht und ich habe da enorm viel gelernt. Nichts gegen Bücher lesen, das ist auch wichtig - aber in der Praxis sieht vieles anders aus.
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  17:45:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Minerva
- aber in der Praxis sieht vieles anders aus.

danke ... das heißt aber auch, daß Beiträge und Ratschläge hier im Forum, zum Training und zur Rehabilitation eines Hundes, mit aller größter Vorsicht zu genießen sind
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren