Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Zwergkaninchen Widder Weibchen - Probleme bei Vergesellschaftung...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt am: 15.09.2009 :  16:26:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor kurzem ist eines meiner Zwergwidder-Böckli (2,5 Jahre alt) unerwartet verstorben. Ich habe ein neues "Gspänli" für den hinterbliebenen gefunden, diesmal ein Weibchen (auch 2,5 Jahre). Die Zusammenführung verlief nicht schlecht (es flog ein wenig Fell), seither ignorieren sie sich aber mehr oder weniger. Das Böckli sitzt seit über einer Woche nur noch im Obergeschoss des Stalls, bewegt sich nur noch wenig und geht schon gar nicht mehr ins Auslaufgehege (frisst aber normal). Sie hingegen hat gar keine Probleme, sie scheint nun auch ganz klar die Chefin im Gehege zu sein und ist äusserst aktiv (ihr Interesse an ihm ist aber auch nicht riesig).

Ich habe schon den Versuch gestartet die beiden in eine Transportbox zu packen und im Auto hermzufahren und sie danach gemeinsam ins Aussengehege ausgesperrt (Stall zugesperrt, sodass er sich nicht wieder komplett im Obergeschoss wegstehlen kann). Seither sitzt er aber wieder gleich inaktiv und deprimiert in einer Ecke...Vielleicht muss ich noch sagen, dass er in der vorherigen Konstellation mit seinem Bruder der dominantere war..

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen oder gleichen Fällen? Was habt ihr gemacht? Oder müssen wir wirklich einfach Geduld haben?

Sahni


2 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2009 :  23:59:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe schon etliche Erfahrungen gemacht. Gib dem Ganzen noch einige Zeit. Es sieht nicht schlecht aus für die beiden und wenn es Probleme gibt. Melde Dich wieder.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2009 :  16:21:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
würde mich interessieren wie es bei dir LETA läuft. ignoriert er sie noch immer und sie ihn?
ich wäre froh, wären meine beide mal so. bei mir läufts in der nacht mit der VG recht rund, dies seit einer woche :-)

evtl. futter näpfe näher stellen, dass sie sich somit näher kommen müssen? weiss aber als laye natrülich nicht, ob dies wirklich ok ist. einfach mal als vorschlag.

wenn wir bei uns umstellen sind beide auch immer sehr aktiv und erkundschaften alles...
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2009 :  16:42:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bubalu

Habe nun den oberen Stock des Stalles ganz geschlossen,so sind sie gezwungen Tag und Nacht immer zusammen zu sein. Sie ist weiterhin sehr aktiv und jagt ihn durchs Gehege. Er hingegen scheint wirklich Angst vor ihr zu haben, verkriecht sich immer in die Ecken und rennt sofort weg wenn sie auch nur einen Schritt auf ihn zu macht. Verletzen tut sie ihn aber keineswegs.. es fliegt weiterhin nur Fell (aber das verliert er im Moment sowieso)

Das mit den Futternäpfen funktioniert leider nicht, daran hab ich auch scho gedacht.. Solange sie vor dem Napf sitzt verzichtet er liebe auf essen und trinken.. Er bewegt sich auch nicht, ausser sie jagt ihn...

Im moment scheint das grösste Problem zu sein, dass er Angst vor ihr hat... Ich hoffe das legt sich bald.

Also jagen sich Deine auch? Gegenseitig, oder ist eine/r auch passiv und unterwürfig?

Weiterhin viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2009 :  19:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo leta

finde es gut, hast du den oberen teil geschlossen, weil so kann er dort nicht mehr ausweichen und unten haben sie ja genug platz, dass er sich zurückziehen und ausweichen kann.

wenn ich es richtig verstehe, war ja das vorher schon sein revier, eigentlich lustig, dass er so teilnahmlos ist :-) oder ist es für beide etwas neues? sind sie eigentlich drinnen oder draussen?

und wie sahni schrieb, braucht wohl alles auch noch zeit. ich lass schon in foren, dass es nicht nur tage sondern wochen dauern kann. uff... :-)

unsere ist ja seit dem 12.9. im gange. beide jagten sich anfangs heftig, vor allem in der nacht - tagsüber waren sie wohl erschöpft und mussten erholen, fressen und schlafen... zuerst war es immer sie. dann kam es von beiden aus; gab dann richtige ringkämpfe am boden. beide bekamen dann auch kleine schrammen ab. sie sieht ein bisschen gerupft aus... und nun ist es eher so, dass er jagt. heute war es auch das erste mal, dass nicht geschnappt wurde beim jagen. sie war so schnell und war schon weg, bevor er sie packen konnte :-) wobei also die verletzten nicht schlimm sind. beide fressen ja und sitzen nicht verstört rum oder so. und es gibt auch immer lange pause, wo beide entspannen und fressen können.

bei mir wars auch so, dass er sozusagen immer in "seinem" teil war und sie in "ihrem". beide hatten ihre näpfe in ihren ecken, 2,5m von einander entfernt. gestern mussten wir mal alles misten - unsere sind ja in einem zimmer und haben dann auch wieder umgestellt und die beiden näpfe verschoben, dass sie nur noch 1m abstand haben. seit dem putz gestern geht sie auch mal in seinen teil und er in ihren. haben auch schon beide aus ihren näpfen gefressen und irgendwie haben wir auch das gefühlt, dass sie seit gestern nicht immer am weitesten von einander entfernt sitzen.

hast du denn nur ein napf? vielleicht wäre es gut, wenn du für jeden einen futter/trinknapf hast. dass beide einen für sich haben und diese dann einfach mit 1m oder so abstand hinstellst. dann könnte er ja doch fressen gehn, wenn sie auch tut. so wie ich nun deine zeilen verstand, hast du nur einen?
wir haben auch überall heuhaufen gemacht, damit sie überall fressen können und auch das gemüse liegt überall verteilt.

aber momentan ist schon sie die passive. aber dafür ringen sie auch nicht mehr zusammen. vorher sah es wie ein ring kampf aus. aber dort griff sie eben auch an und nun weicht sie ja mehr aus und daher kommt es wohl nicht mehr dazu. ganz unterwürfig war aber noch keiner. jeder hat mal zurückgeschnappt. was bei meinen aber noch nie passierte, dass er oder sie ihn/sie berammelt hat. was ich schon in filmen oder auch foren lass. wie ist das bei dir? hockt sie bei ihm rauf oder kommst auch nicht dazu, weil er immer davon rennt? hat er noch nicht zurück angegriffen? aber eben, fressen tut er ja, und nehme an, er hat auch mal zeit, um sich zu erholen?

müssen wohl beide noch geduld haben mit unseren ninchen. auch dir weiterhin viel glück und bin schon wieder auf deinen bericht gespannt.

grüsse
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  08:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bubalu

Das Revier war vorher ganz seines, ja.. Für sie ist es alles neu..Wir haben aussen einen Stall, der doppelstöckig ist. Im unteren Stock führt eine Rampe ins Aussengehege... Leider haben sie im unteren Stock nicht wahnsinnig viel Platz, ich kann aber in der Nacht auch nicht offen lassen, da Fuchs und Marder uns in der Nacht öfters besuchen...

Ich bin froh, dass es Dir ähnlich geht. Ich habe das Gefühl,dass sie ihn in der Nacht noch eher in Ruhe lässt.. aber tagsüber jagt sie ihn durch die Gegend und er klopft dann auch immer mit den Hinterpfoten. Er hat sogar auch schon gequitscht. Jedoch untersuche ich ihn und auch sie jeden Tag auf Verletzungen und ausser ein paar kratzer ist da nichts.

Ich habe 2 Futternäpfe, sonst würde der arme Kerl wohl verhungern..Da er sich immer ängstlich in eine Ecke verkriecht stell ich ihm den Futternapf immer ziemlich direkt vor die Nase..

Berammelt haben sich meine auch noch nie.. wobei ich vorhin das Gefühl gehabt habe, dass sie es bei ihm versucht hat...

Aber es ist einfach furchtbar zuschauen zu müssen und nicht wirklich eine Besserung zu sehen. Im Moment gehts grad richtig zur Sache.. Ich hoffe wirklich dass sich das einspielt... Im Moment kann ich noch gar nicht richtig dran glauben, es geht ja bei uns schon fast 2 Wochen so...

Warten wir weiter ab..
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  11:19:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo leta

ah jetzt versteh ich. doppelstöckiger stall mit auslauf. wobei ja nun der obere teil zu ist. und in der nacht ist der auslauf zu.
wie gross ist denn die fläche des unteren stocks?

super, dass du sie immer kontrollierst wegen verletzungen. ja ein paar sind ja normal - war am anfang auch geschockt, aber seit ich mich nun durch
die foren durchgekämpft habe, sind unsere ja harmlos :-)

aber schon komisch, dass er so teilnahmslos ist. war er vorher mit dem bruder sehr aktiv? was hat ihn aktiv gemacht?
also unsere z.b. werden sehr aktiv, wenn wir umstellen. dann gehn sie alles wieder anschauen und markieren.
evtl. hilft dies ein bisschen? umstellen und ablenkung ins käfig bringen? auch hat unsere snoopy freude an wuscheldecken.
dann kann sie sich damit sehr lange verweilen, nagt rum, versteckt sich drunnter und scharrt. sie kam schon mal erst nach 30min wieder raus :-)

auch wenn unsere derzeit auch immer von ihm davon rennt, teilnahmslos ist sie nicht.

und gestern gabs sogar ein ganz kurzes highlight. er hat ihr das äuglein geputzt. zwar nur kurz, da sie danach davon rannte. aber immerhin.
hatte mega freude. aber es heisst auch bei uns, noch abwarten...

grüsse
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  14:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bubalu

Bin wirklich forh dass wir uns hier austauschen können!

Der untere Stock ist 1.5 - 2m2. eben wirklich nicht optimal.. aber die Wildtiere sind wirklich zu aktiv um offen zu lassen.

Ich habe auch diverse Foren usw. durchkämpft.. Scheinbar kann das wirklich wochenlang dauern, aber es ist einfach schwierig, wenn man so gar keine Verbesserung sieht..

Er kommt nicht freiwillig aus seiner Ecke raus, egal was ist.. Ausser es gibt Löwenzahn oder "Rüäbli", das isst er und verschwindet dann sofort in seine Ecke.. Er kommt auch den ganzen Tag nicht raus, ausser sie jagt ihn raus.. Wirklich ein trauriges Bild. Er hat wirklich Angst vor ihr und es zereisst mich fast das anzusehen.

Ich geb ihnen immer wieder neue Tunnels aus karton und Äste zum knabbern.. das interessiert ihn aber nicht, nur sie...

Ich spiele mit dem Gedanken die beiden für 1-2 Wochen umzusiedeln.. Wir haben im Untergeschoss einen grossen Hobbyraum...vielleicht pendelt es sich auf neutralem Boden nochmals ein.. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.. Was hältst Du von der Idee? Würdest Du nochmals abwarten?

LG
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  15:25:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm wie gesagt, ich bin ja anfänger. habe zwar seit 3 jahren hasen, aber eine VG habe ich erst eine gemacht bzw. die wo am laufen ist. weil unser männchen nach 8 jahren gestorben ist. unsere haben ca 6m2 platz.

der untere stock ist, so wie ich es nun gelernt/gelesen habe, wirklich zu klein für zwei. aber verstehe auch, dass du es in der nacht nicht offen lassen willst.
wenn ihr den auslauf nicht abdecken könnt.

aber ich verstehe dich sehr gut. du siehst nach 2 woche überhaupt keine änderung, da würde ich auch zweifeln. bei uns gibt es ja änderungen und das schon nach 1 woche. vor allem dass er nur in seiner eck hockt und nur kommt fürs fressen oder nur dann weg geht, wenn sie ihn jagt... vielleicht halt auch, weil sie aufgrund des platzes zu wenig ausweich möglichkeiten haben. shcön ist aber, dass sie ihn nicht zu sehr in die enge treibt, könnte ja sonst böse enden. dass veränderungen ihn auch nicht interessieren hmmm

du aber das mit dem hobbyraum fände ich persönlich jetzt ein super idee. nehme an der ist sicher auch grösser. dort wäre alles neutral und hätten somit auch platz zum rum rennen und so. also ich weiss nicht, was die profis hier drin denken :-) aber das würde ich sofort machen. je nach boden einfach noch teppiche auslegen. boden sollte nicht zu glatt sein, weil sie dann extrem rutschen beim rum rennen. und dann hoff ich auch, dass ein bisschen mehr läuft. dass sich auch dein böckchen wieder wohl fühlt, der arme tropf :-(

LG
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  15:35:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja in der Nacht ist definitiv zu wenig Platz da..und da er ja nicht freiwillig raus ins Gehege geht, welches mit 5m2 eigentlich ja gross genug wäre, ist fast jede Konfrontation immer au engstem Raum...

Ich werd da heute was im Hobbyraum improvisieren.. Hab noch viele Kartonschachteln und Holz.. mal sehen ob das eine Veränderung herbringt.

Ich hoffe bei Dir geht es weiterhin bergauf!
Melde mich wieder wenns was Neues gibt.

LG
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  15:41:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
finde das super, dass du das dort machst. hoffe fest, dass er dann aktiver wird. sollte ja eigentlich nur schon weil es für ihn was ganz neues ist.
und mit schachteln und holz gib es genug abwechslung. einfach wichtig, es müssen immer 2 ein/ausgänge bei den schachteln, häusern etc. sein.
viel glück und bin gespannt
LG
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  21:24:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, endlich ein kleiner Lichtblick! Hab das Gehege im Hobbyraum aufgebaut. Er ist sofort wieder ein wenig aufgeblüht und hat alles erkundet. Allerdings rennt er immer noch panisch davon sobald sie auch nur in seine Nähe kommt.

Wir haben die beiden dann noch zusammen auf den Schoss genommen. Nach einer Weile ist er dann zu ihr gekuschelt, hat seinen Kopf unter ihren gelegt und sie geputzt.. Sie hat es zugelassen, aber nicht erwidert. Werden das wohl jetzt öfters versuchen, sodass sie sich wenigstens ein wenig näher kommen..

Naja, als wir die beiden dann wieder ins Gehege abgesetzt haben, ist er sofort wieder panisch von ihr davon gerennt.. Für den Moment ist aber wieder Hoffnung angesagt.
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  07:14:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo LETA

Ich hab nur alles kurz überflogen. Meine Frage: Ist dein Gehege draussen?
Du solltest sie jetzt nicht mehr reinnehmen und später wieder raussetzen! Wenn sie bisher draussen waren, sollten sie draussen bleiben, sonst bilden sie kein anständiges Winterfell!

Hast du die beiden schon mal in eine Transportbox gesteckt und rund 1h mit dem Auto herumgefahren? Dies wirkt teilweise wirklich Wunder ;)

Ansonsten einfach durchhalten! das wird schon wieder :)

Liebe Grüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

LETA

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  09:19:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Käthu

Der Hobby Raum ist im Keller, unbeheizt mit Tageslicht und Fenster. Im Moment ist tagsüber wahrschinlich noch ein ähnliches Klima wie draussen. so ca. 16 - 18 Grad. Sollte sich die Geschichte aber hinziehen, werden sie wohl den Winter dort verbringen müssen... Vom Platz her kein Problem, da haben sie jetzt ca. 6m2...Oder meinst Du sie können gar nicht mehr raus?

Das mit der Transportbox hab ich vor ca. 2 Wochen mal versucht. Naja, zusammen in der Box war nicht schlecht, aber im Gehege zurück jagte sie ihn sofort wieder.

Hab heute morgen die beiden nochmals zusammen auf den Schoss genommen. Für sie scheint das eine Stresssituation zu sein und er übernimmt dann für einen Moment wieder ein wenig die Überhand, aber im positiven Sinn. Er kuschelt sich an sie, putzt sie usw... Sobald sie zurück im Gehege sind hat er wieder furchtbare Angst vor ihr. Interessant, dass er in dieser Situation den Lead übernimmt und sich ihr freiwillig und liebevoll nähert, aber sonst davon rennt, als ob sie ihn gleich umbringen würde.. :-(

Die Zeit wirds hoffentlich richten.
Zum Anfang der Seite

Bubalu

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  09:47:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi leta

dieser gedanke kam mir gestern auch noch :-( sorry :-(. wenn sie jetzt drinnen sind für die VG und dann wieder raus müssten...
aber zum glück ist ja der hobbyraum nicht beheizt. aber wenn sie sogar den winter dort verbringen könnten. gross genug ist es ja...

aber denke, da muss nun der profi antwort geben, kaethu :-)

bin selber gespannt.
aber deine infos von gestern abend mit dem kuscheln find ich mega süss, hat mich sehr gefreut
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  11:42:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da musst du schon vorsichtig sein, dann drinnen ist es schon auch nicht das selbe.
Den Fellwechsel beeinflusst zum einen die Temperatur (und in der Nacht ist es jetzt schon ziemlich kalt) aber auch das Tageslicht (also die kürzer werdenden Tage).
Ich würde sie wirlich aller aller spätestens wieder dieses Wochenende raussetzen (vorher das Gehege nochmal neutralisieren). Ansonsten dann halt bis Mitte Mai Innen lassen (bis dahin kann es Bodenfrost geben)

aber so zusammen auf den Schoss und streicheln ist auch immer hilfreich, das tausch gerüche aus :)

so, "Muss" Mittagessen gehen :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren