Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde- und Reitbeteiligung, Pflegepferd und Pflegepony Forumsbeiträge
 Pferd kaufen - wie teuer? Zubehör? Stallmiete? Tierarztkosten?...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2010 :  19:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend,

ICH habe meiner Schwester (9) versprochen dass ich Ihr ein Pferd kaufe falls sie sich in der Schule mühe gibt. Natürlich würde ich auch auf des Pferd aufpassen. Ich möchte gerne ein paar Tips hören...

Wie teuer ist ein Pferd etwa?
Wie teuer ist das Zubehör? (Sattel, Helm, Schuhe, Reiterhose)?
Was braucht es noch?
Wie viel kostet eine Stallmiete pro Mt. etwa?
Wie viel mal pro Woche muss sie Aussreiten?
Wie viel mal muss sie es Striegeln, Pflegen?
Wird ein Pferd oft Krank? (Wie hoch sind in dem Fall die Tierarztkosten)?
Übrigens sie muss noch Reiterstunden nehmen da sie sich nicht ausskennt und noch nie geritten ist. Wie teuer sind die Reitstunden?
Wieso braucht sie das Brevett?

Liebe Grüsse ICH

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:05:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok. Ganz ehrlich, du hast absolut keine Ahnung! Nur weil sie in der Schule gut ist? Zu einem Pferd gehört noch weit mehr als ein bisschen ausreiten. Und überhaupt, sie soll erst Reitstunden nehmen! EIN PFERD IST EIN LEBEWESEN!!! nicht einfach eine Maschine die man wieder ausstellen kann. ES HAT GEFÜHLE!!!! Das mit dem Pferd vergisst du bitte sofort!!!!! Ich bin selbst erst 14 und ich habe eingesehen dass ich mich alleine nie um ein Pferd kümmern könnte. Da kommt noch weit mehr dazu als ein bisschen Tierarzt!
Vergiss es bitte einfach!

Bearbeitet von: Bonita am: 04.03.2010 15:44:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

speik


46 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:12:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ich,

autsch...dieser Ausruf sowie alles weitere in diesem Beitrag ist nicht böse gemeint.
So wie ich das verstehe hast weder Du, Deine Schwester 9j. oder jemand anderes in Deiner Familie Ahnung von Pferden.
Darum rate ich Dir davon ab Deiner Schwester jetzt schon ein Pferd/Pony zu kaufen.Dies könnte Dein nervlicher und finanziellen Ruin bedeuten.
Hierzu eine Aufstellung der "etwa" kosten:

Pferdekauf: ab 4000.-sfr. bekommst Du heute ein durchschnittlich gerittenes Pferd/Pony nach oben offen.
Sattelkauf: da Ihr keine Ahnung habt müsste ein Sattler vorbeikommen um einen genau passenden ev.Massgefertigten Sattel zu Verkaufen.(ein Sattel ist für das Pferde wie für uns Schuhe,wenn diese nicht passen autsch meine Füsse)ca.3500.-sfr.
Kauf Zaumzeug Helm weitere Ausrüstung: 1000.-sfr.Grundausrüstung und monatlich noch 200.-sfr. weil man ab und zu was neues kauft.
Stallmiete:je nach Invrastruktur des Stalles im KT ZH ab 650.-sfr./Monat nach oben offen.
Ausreiten/Putzten: Ein Pferd sollte täglich bewegt werden und vor dem Reiten GRUENDLICH geputzt werden.
Wie offt wird ein Pferd krank: dies kann man wie bei uns Menschen nicht im Voraus sagen entweder Du hast Glück und es wird nie krank oder Pech und die Tierarztkosten enden nicht.
Was Kosten Reitstunden: In der Regel findest Du gute Reitstunden nicht unter 50.-sfr/stunde
Brevet:Das Brevet braucht man leider noch nicht wenn man sich ein Pferd kaufen will.Jedoch lernt man dort das minimum was man wissen sollte wenn man sich ein Pferd/Pony kauft.

Als Alternative würde ich Dir Vorschlagen schenkst Du Deiner Schwester vorerst einmal Reitstunden in einem guten Reitstall.
Wenn Du mir Deinen Wohnort angibst kann ich Dir ev. einen empfehlen.
Später könnt Ihr euch nach einer Reitbeteiligung für Sie umsehen,d.h. Sie darf sich gegen kleines entgelt einige male pro Woche ev. auch unter Aufsicht um ein Pferd/Pony kümmern.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.

l.g.Speik
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich bekommt meine schwester reitstunden bevor sie ein Pferd bekommt.
Und es gibt auch andere Personen die für das Pferd sorgen. Es war nur eine Frage... ?

Danke für eure antworten.
Liebe grüsse
ICH
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:26:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok. Ich gebe zu ich habe etwas überreagiert... tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen ICH. Aber das regt mich halt einfach auf. Ansonsten kann ich speik nur zustimmen.

Bearbeitet von: Bonita am: 26.02.2010 21:27:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:39:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schon gut bonita, ich bin ein tierliebhaber ich würde also nie ein tier kaufen wenn ich mich nicht 104901589791546% mit diesem auskenne.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, aber du hast glaube ich vor einen Zoo aufzumachen.

Du willst ein Kuscheltier (Nagetier :-S) und dann willste für deine Schwester ein Pferd. Wie alt bist du, ich schätze mal 14 oder so.

Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  21:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein ich bin fast 17 und ich würde nicht sagen das man bei zwei tieren schon einen Zoo hat...
Und das für meine Schwester war nur ein gedanke das mit dem Versprechen habe ich nur geschrieben das ihr schneller schreibt.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  22:05:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow fast 17 ;-)

Neiin, aber ich meine, als nächste Frage kommt dann "was braucht man alles für nen Hund" usw. so meinte ich es.


Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  22:28:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ICH

Guten Abend,

ICH habe meiner Schwester (9) versprochen dass ich Ihr ein Pferd kaufe falls sie sich in der Schule mühe gibt. Natürlich würde ich auch auf des Pferd aufpassen. Ich möchte gerne ein paar Tips hören...

Wie teuer ist ein Pferd etwa?

Mind. 4000.- muss für ein Pferd gerechnet werden, je besser die Ausbildung und je erfahrener das Pferd um so teurer. Natürlich kommt es noch auf viele andere faktoren an die den Preis bestimmen

Wie teuer ist das Zubehör? (Sattel, Helm, Schuhe, Reiterhose)?

Schau einma unter horseland.ch dort findest Du alles.

Was braucht es noch?
Pferdeverstand, Impfungen, Wurmkur 2 - 4 mal im Jahr, alle 8 Wochen Hufschmied oder Hufpfleger

Wie viel kostet eine Stallmiete pro Mt. etwa?
Ab 600.- aufwärts, je nach Infrastruktur und Gegend

Wie viel mal pro Woche muss sie Aussreiten?
Das Pferd sollte täglich bewegt werden, wie oft im Gelände ist eigentlich egal.

Wie viel mal muss sie es Striegeln, Pflegen?
jedesmal vor dem Reiten gründlich putzen

Wird ein Pferd oft Krank? (Wie hoch sind in dem Fall die Tierarztkosten)?
Kommt auf das Pferd darauf an wie oft es krank wird, kosten hängen davon ab was der Tierarzt verlangt und wie krank oder Verletzt das Pferd ist. Es kann bis mehrere 10000.- Kosten

Übrigens sie muss noch Reiterstunden nehmen da sie sich nicht ausskennt und noch nie geritten ist. Wie teuer sind die Reitstunden?
Kommt auf die Reitschule an

Wieso braucht sie das Brevett?
Damit sie mal eine Basis an Grundkentnisse besitzt



Ich rate Dir aber dringend ab ein Pferd zu kaufen. Zuerst soll Deine Schwester Reitunterricht nehmen und so in 1 - 2 Jahren vieleicht ein Pflegepferd und dann nochmals 5 Jahre warten bis zum Eigenen Pferd.



Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  09:57:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich darf leider keine Hunde halten deswegen habe ich wegen Nagetieren gefragt da man fast alle aussen halten kann.
Und das Pferd lebt ja auch im Stall.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  10:00:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übrigens danke für deine Antwort Inyuk!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  12:12:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Ich: Ich nehme mir genre mal Zeit für Dich und erzäle Dir in aller Ruhe was es heisst ein Pferd zu halten. Du darfst auch gerne mal zu mir kommen und Dir ansehen was es bedeutet Pferde zu halten, denn auch wenn das Pferd in einem Pensionstall steht braucht man ein gewisses Wissen um damit umgehen zu können. Es gibt viele kleinigkeiten die man beachten muss und viele nicht wissen.
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  16:46:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es klingt ein bisschen als wäre das nicht so ganz überlegt. ein pferd zu kaufen, weil man gut în der schule ist? und dann macht man eine ausbildung oder geht ins gimi und dann? einfach weiter verkaufen? ein pferd zu halten braucht mehr als gut in der schule zu sein. bevor man ich ein pferd anschafft, sollte man schon reitstsunden besucht haben, pfelegpferde gehabt haben, einiges an wissen haben usw...
wie alt ist denn deine schwester? man muss nämlich schon ein gewisses alter haben, dass man ein pferd alleine versorgen kann!

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  16:46:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ICH
... Wie teuer ist ein Pferd etwa? ...


Weitere Forumsbeiträge betreffend Kosten für ein Pferd / Pony u.a.
- «Pferdeboxen, Stallmiete monatliche Kosten für Pferde Auslaufbox»
- «Richtpreise für Pferdeboxen in der Schweiz - wieviel verlangen?»
- «Monatliche Kosten eines Shetlandponies bei Offenstallhaltung?»
- «Pferd oder Pony ans Futter - Frage, was habt ihr alles mit ihm gemacht?»

Kostenaufstellung für ein Pferd (aufgeteilt in Anschaffungskosten und monatliche Ausgaben)
animalzzz.ch/kosten/kosten_pferd.htm

Total Anschaffungskosten: ca. CHF 9'700.00 - 20'200.00 (Pferd, Material wie Sattel, etc. und Reitausrüstung)
Total monatlich Ausgaben: ca. CHF 850.00 - 1'550.00 (Boxenmiete, Hufschmied, Tierarzt, etc. )
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  09:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für eure antworten...
Inyuk wo wohnst du? kann meine Schwester zu dir und sich mit einem Pferd vertraut machen! Da würde sie sich bestimmt freuen es pflegen zu dürfen und wenn du ihr noch sachen erklären würdest...
Danke für dein angebot
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  10:23:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich Wohne im Luzerner Hinterland in der nähe von Zell/ Huttwil. Deine Schwester darf gerne mal vorbeikommen.
Schreib mir eine PN dann gebe ich Dir meine Natelnummer durch.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  12:19:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PN???

Und Luzern ist ein bisschen zu weit... das heisst mehr als 2h und so weit können wir leider nicht fahren... aber vieleicht komme ich auf dein Angebot zurück
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  13:21:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und nur rein vom finanziellen her; hast du mit 16, fast 17, schon so viel Geld, das Du Dir ein Pferd leisten könntest? Wie hoch ist Dein monatliches einkommen??

Also ich arbeite etwa 120% und gönne mir schon auch einen gewissen luxus aber ein Pferd....böh...würde mir schon ein gewisses loch in die geldbörse fressen....also monatliche ausgaben von 1000 Sfr. sind dass dann wohl (oder auch 800...) für dieses Geld bezahle ich nur schon meine Wohnung....*schluck*
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  19:55:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*schieb*
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  22:42:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beitrag gelöscht - ist mir zu dumm das Ganze Nur soviel: schenk ihr einfach ein Abo für Reitstunden und lass sie ein paar Jahre reiten, bevor hier vollmundig vom eigenen Pferd gesprochen wird. Auch die Reitstunden sind nicht gratis und geben eine klitzekleine Idee von hohen laufenden Kosten

Bearbeitet von: Maximilian am: 05.03.2010 22:48:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2010 :  20:00:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In dem alter habe ich mir auch die ganze Zeit ein Pferd gewünscht, bekam aber zuerst Plüschpferde, dann ein Steckenpferd, dann Reitstunden und schliesslich kann ich mir ein eigenes Pflegepferd leisten. Ich besitze aber noch nicht annähernd das Fachwissen, das es braucht, Pferdebesitzer zu sein.
Kaufe deiner Schwester, wie schon viele hier geraten haben, Reitstunden. Du tust allen Beteiligten damit einen Gefallen. Was ist, wenn deine Schwester in die Pupertät kommt und die Lust am reiten verliert? Verkaufst du das Pony und die ganze Ausrüstung? Versauert es in seiner Box? Ein Pferd ist keine Sache, die man kauft und wenn man die Freude daran verloren hat, wirft man es weg. Ein Pony lebt unter Umständen 30 bis 40 Jahre, in denen man (=verantwortungsvolle Besitzer) für es aufkommen muss, es gut pflegen muss und im Zuneigung, Aufmerksamkeit und Zeit schenken muss! Also nichts, dass man seiner kleinen Schwester kaufen sollte, nur weil sie eben gut in der Schule ist und sich Mühe gibt.
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2010 :  22:11:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Gott sie hat nur eine frage gestellt regt euch nicht so auf. Solche fragen sind sind meist e nicht ernst zu nehmen, und ist ganz normal für ein junges Mädchen. Wenigstens fragt Sie.

Es sind auch noch Eltern da die schon schauen und das warscheindlich e nicht zulassen werden. Reistunden ist logischer. also bitte *augenroll*
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  18:37:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also um mal auf deine Frage zu antowrten:
Pferd: zwischen 2'000 und 10'000 .- variierbar
Sattel: 1'000
Zaum: 100
Schabracke, Halfter, Strick, Putzzeug & Co: 100
Monats Pension: zwischen 400 und 1'000
Hufschmied: 200 alle 8 Wochen
TA: im Jahr ca. 500 .- (Impfen, Entwurmen, alfällige Wewechen)
________________________________________________________________

Total: 6'600- 13'800 CHF im Jahr + Startschuss von 3'200- 11'200 CHF

Ganz schön viel Geld nicht wahr? Und man bemerke, dass das Pferd danach einer 9-jährigen gehört! *SCHOCK!!!*
Das ist total unverantwortlich, denn wie es scheint hast du 0 Ahnung von Pferden. Ein Pferd ist ein Lebewesen, für das du verantwortlich sein wirst! Aber du bist nicht fähig diese Verantwortung auszuleben, da du noch nicht mal weisst wie man ein Pferd reitet!

Und dann kannst du das Geld nicht mehr aufbringen, das Pferd wird verkauft und die Kleine ist traurig.

Mein Tipp: Schenke deiner kleinen Schwester ein Reitabo für ca 10 Reitstunden. Danach soll sie entscheiden ob sie weiter machen will. Wenn es tatsächlich zur Passion wird, kann sie sich mit frühestens 15 immer noch ein eigenes besorgen.

Du bist 17 und solltest lernen Verantwortung zu übernehmen. Wenn du ernsthaft daran denkst das Leben eines Pferdes so zu verpfuschen, dann ist das vielleicht das Verhalten einer 10 Jährigen, aber sicher nicht mehr. Werde erwachsen, und probe mal mit Fischen. Wenn das hinhaut, kannst du ja weiter schauen!
Zum Anfang der Seite

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  17:34:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
wie die anderen schon sagen ich wuerde kein pferd kaufen..

ich weiss ich wuerde mir am liebsten auch eines kaufen..
aber ich weiss dass ich noch zu wenig reiterfahrung habe.. und vorallem auch kein geld fuer ein pferd...

man unterschaetzt die kosten sehr.. man denkt oke ja kauf mal n pferd vielleicht kostet dass auch "nur" 4 000.. vielleicht ist es dann aber noch nicht ausgebildet oder nur ansatzweise..
ein trainer kostet auch viel geld.. ich hatte auf arbeit reitstunden.. wenn ich die selbst bezahlen haette muessen, haette ich mir keine 2-3 RS pro woche leisten koennen..
auch unterschaetzt man die TA kosten, da kanns schnell passieren dass das mehrere 1000.- werden.. vielleicht passiert mal was und man kann das pferd nicht mehr reiten.. was machst du dann? einfach n neues kaufen? oder geht man mit ihm spazieren und reitet es irgendwass vielleicht wieder mal wenn es fit ist...?

wie ich auch gelesn habe du bist 16?
wie willst du das den finanzieren..


ich wuerde auch meinen, schenk ihr reitstunden auf nem guten hof..

wenn sie nach 2 oder 3 jahren immer noch so vernarrt ist.. frag mal da auf dem hof die pensionaere.. vielleicht darf deine schwester eines als pflegepferd haben..

und die leute koennen dir sicher auch sagen wieviel denn ein pferd so kostet im monat, ich behaupte da gehts ab 1000 franken aufwaerts..
natuerlich kann es sein dass man nen guten hof erwischt bei dem die pension nich so viel kostet.. aber das pferd muss ja fressen, es braucht hufpflege( und beschlag), es braucht ausruestung, sattel, zaum, decken, putzzeug, impfungen kuren ect ect..


bitte lass das mit dem pferdekauf sein..
nicht jetzt!


ich will dich nich angreifen oder sowas

ich glaube einfach dass du dir den pferdekauf noch nicht genau ueberlegt hast...


ganz liebe gruesse
gwen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren