Autor |
Tierforum Thema |
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2010 : 16:19:37 Uhr
|
Hallo, sorry mein PC war 2 tage kaputt :( ALSO Danke für die Antworten. Ich habe denn hamster reserviert und denn Käfig bestellt. Nächsten Freitag kann ist der Süsse zuhause :D |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2010 : 16:27:49 Uhr
|
Hallo sorry mein Pc war 2 tage kaputt ich danke für die Antworten und hole die süsse am Freitag ab... Werde demfall jeden Tag 1 TL Füttern :D |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2010 : 14:08:08 Uhr
|
Ich habe noch ne frage... ;D Braucht sie ein Laufrad? |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2010 : 14:24:48 Uhr
|
Man kann halt nicht einfach pauschalisieren, "nur" weil man zwei Hamster hatte. Wäre in etwa das gleiche wie wenn ich schreiben würde, dass alle Langhaarkatzen es hassen gebürstet zu werden, nur weil meine es tun, Du verstehst?
Man kann dann annehmen, aber sicher nicht wirklich vergleichen bez. pauschalisieren. Schlussendlich kommt es wohl darauf an wie guten kontakt er von früh an mit dem Mensch hatte etc.
Dann kann wohl ein Goldi wie auch Dsungi oder was es da noch alles gibt bissig oder nicht bissig werden :D
Laufrad würde ich persönlch reinstellen aber nicht mit gitterabständen, sondern ein geschlossenes.
Wie gross ist dein käfig? |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2010 : 14:32:51 Uhr
|
120x65x50cm |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2010 : 17:44:59 Uhr
|
Was nimmst Du jetzt, einen Gold- oder einen Zwerghamster? Ist wegen Laufradgrösse wichtig, es muss so gross wie möglich sein wegen der Wirbelsäule, die darf unter keinen Umständen gebogen werden. Für meine Dsungis haben wir die 20cm Grösse, für einen Goldie brauchst Du logischerweise ein Grösses. Am besten sind die Whoodent Wheels, vorallem in Bezug auf auseinandernehmen und putzen, sie verschmutzen nämlich ziemlich. Ab und zu sollte man hinten, wo das Rad am Metallgestänge ist, mit einem Tropfen Olivenöl (Wattestäbli) ein bisschen ölen, dann quietschen sie nicht. Auch gut und sicher sind die Karlie Holzlaufräder, sind einfach vom Putzen her nicht so gäbig. Für's Sandbad, nimm nie Vogelsand sondern kauf am besten den Chinchilla-Sand (Acapulco von Schweizer). Im Vogelsand hat es scharfkantigere Partikel, welche die Haut reizen. Beim Futter: nimm die Sonnenblumenkerne raus, sie sind extrem fetthaltig. Ich verfüttere diese als Leckerli von Hand. Auch die getrockneten Bachflohkrebse (Gammarus) mögen sie sehr. Ab und zu kannst Du auch ein klitzekleines bisschen Rindshackfleisch oder auch Cottagecheese geben. Wir haben unsere auch schon mit Engerlingen aus dem Garten verwöhnt *würgörks* - sie haben sich riesig darüber gefreut.... Naja, Geschmäcker sind halt verschieden:-)) |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 15:30:54 Uhr
|
Hallo ICH
Schön, dass du was gefunden hast. Bezüglich des Laufrads handhabe ich es so, dass ich es meinen Goldis nur im Auslauf zur Verfügung stelle und da wird es meist auch ignoriert. Ich bin der Meinung, dass es nicht notwendig ist, wenn man den Käfig artgerecht und abwechslungsreich gestaltet. Ist aber Ansichtssache. Ich denke aber, dass es auf deine Käfiggrösse nicht notwndig ist. Solltest du aber doch eins kaufen beachte die Angaben von Mäxli. Grösse und Lauffläche sind sehr wichtig, sonst kann sich das Hamsterchen leicht verletzen. Noch zum Füttern ich gebe meinen jeden Abend etwa eine Hand voll Körner. Der eine frisst alles (der kleinere und leichtere der beiden) und der ander bunkert vieles davon, wie es sich für einen Hamster gehört. Ein kleiner selbstangelegter Vorrat kann nicht schaden. Ich höre immer wieder wie sie sich Tagsüber im Häuschen darüber her machen. Musst halt ein bischen testen, wie viel deiner frisst. Dann weisst du auch bald, wie viel du am besten füttern sollst. Eine Masseinheit gibt es eigentlich nicht. Dick werden sie ja eigentlich nicht von den Körnern, sondern von zu viel oder den falschen Leckerlis. Einfach drauf achten, dass dein Futter nicht zu viele Erdnüsse und Sonnenblumenkerne enthält.
War jetzt ein bischen viel Sorry. Hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt. Sonst einfach nachfragen.
Liebe Grüsse Dési |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 17:13:12 Uhr
|
hallo, danke für eure antworten...
Habe noch eine frage aus reiner Neugier... :D Kann man Hamster draussen halten oder im Keller ( Keller ca. 10°C ). Mit wärmelampe Natürlich:D LG ICH
|
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 17:16:00 Uhr
|
Und noch was... Kann man mit dem Hamster überhaupt irgendwas unternehmen also wenn man nicht bis um 23.00 wach ist? Wenn ich ihn Streicheln will oder misten will muss ich ihn ja wecken da ich nicht erst um 23.00 Uhr misten will.
LG ICH |
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 17:23:50 Uhr
|
Im Keller bestimmt nicht. Da würde wahrscheinlich auch das Klima nicht stimmen, Luftfeuchtigkeit und so. Zum Misten kannst du ihn schon wecken, aber das ist einmal im Monat! Zum Streicheln bitte auf keinen Fall wecken... Nur zu deiner Beruhigung, Meine Hamster sind von 19 Uhr an Wach. Meistens bis 7 Uhr Morgens.... Und die Zwerger meistens so um 16 bis 20 Uhr... |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 17:48:32 Uhr
|
danke für die antwort aber draussen? |
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 18:13:54 Uhr
|
Draussen auch ganz bestimmt nicht! Hamster kommen aus der Steppe, wird es dort Winter fressen sie sich einen Vorrat an, ond fallen in einen Winterschlaf. Fällt hier ein Hamster in die Sogenante "Winter-starre" überlebt er das nicht. Ausgenommen die Dsungaren die würden es überstehen, Aber komm bitte nicht auf dummen Ideen!! |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 18:20:17 Uhr
|
hahah, nein wie gesagt nur aus reiner neugier :D |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 07:23:27 Uhr
|
wo hälst Du ihn jetzt? |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 14:08:04 Uhr
|
ich bekomme in erst am freitag ! :D |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 14:40:32 Uhr
|
und, was iss es jetzt für ein Hamster - die Frage hast Du leider nie beantwortet:-( Unser Dsungi ist durchaus auch mal am Tag wach oder gegen 20h, sie passen sich auch etwas den Gegebenheiten an. Komm ich untertags mal in das Zimmer, schaut er gern mal nach, ob ich was für ihn hab. So kannst Du auch über die Fütterungszeit steuern. Und KEIN Hamster gehört nach draussen oder in einen Keller, was sollen solche Fragen überhaupt??? Kann ich echt kein bisschen nachvollziehen |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 15:54:44 Uhr
|
Und wo hälst Du ihn am Freitag?
Irgendwie....möchtest Du div. sachen wissen, aber gehst selber auf die gestellten fragen nicht ein...(siehe "Pferd-theard") da soll mal einer schlau daraus werden -.- |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 21:04:51 Uhr
|
-.- es war wirklich nur neugier :D ich werde ihn in meinem Zimmer halten :D |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 22:30:29 Uhr
|
... und immer noch ist die Frage offen: WAS ist es für ein Hamster? *stööööhn* ist das ätzend, nie wird einem die Neugierde gestillt. Aber lass es wenn Du keinen Bock hast. |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 22:40:07 Uhr
|
dsungarischer zwerghamster!!! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 22:57:59 Uhr
|
oh, soooo schön, ich wünsche ganz viel Freude mit dem kleinen Schnüggel, und Geduld, bis er Dich besser kennt. Uebrigens, ein guter Tipp: wenn Du in seine Behausung fasst oder ihn später, wenn er eingelebt ist in die Hand nehmen willst: reibe Deine Hände/Finger in seinen Sägespänen, dann riechst Du nicht zu stark nach Mensch;-) Grad auf Handcreme und co können sie ziemlich reagieren und das andere ist hilfreich;-) |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 10.03.2010 : 23:29:50 Uhr
|
merci mäxli :D |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2010 : 15:00:49 Uhr
|
Und holst du dir ihn wenistens aus dem Tierheim? |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2010 : 18:12:25 Uhr
|
nein habe ihn heute aus dem Qualipet geholt :D sooo süss der kleine :D |
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2010 : 19:27:38 Uhr
|
Ich hoffe du weisst das du ihn jetzt mindestens eine Woche nicht stören solltest oder? |
|
|
ICH
Schweiz
241 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2010 : 19:39:06 Uhr
|
ja weiss ich! |
|
|
lishka
Schweiz