Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Hundeschulen ohne Futterbelohngszwang im Kanton Zürich gesucht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schay


692 Beiträge

Erstellt am: 18.03.2010 :  12:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich suche im Kanton Zürich eine Hundeschule, die nicht darauf besteht das man mit Futter arbeitet.
Den Junghundekurs habe ich sausen lassen, da alle fünf Hundeschule darauf bestanden, möglichst viele ""Servelatstücke " dabei zu haben.
Bei einem Junghund mit Futter zu arbeiten, wird von den tollen Hundetrainer damit erklärt, dass Menschen ja auch nicht gratis arbeite. Ich behaupte aber ganz frech, für die Trainer ist es mit Futter einfacher, aber weniger Nachhaltig zu trainieren. Wenn sie schon solch schräge Vergleiche machen, dann schon eher Junghund und Kind. Das Kind lernt ohne bewusst zu lernen, sondern aus Neugier und für das Lob/Motivation/Zuspruch der Eltern.
Na, bei einem alten, spanischen Hund, der keine Erziehung hatte, greife ich zwar gelegentlich aus zu Futter, aber doch nicht bei Welpen/Junghunden/Arbeitshunden.

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  20:50:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay

Schau einmal nach auf der Seite hundeschule-meuri.ch . Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie nur empfehlen. Kurse gibt es im Kanton Zürich in Wetzikon, Adliswil und bei genügend Teilnehmer sicher auch an anderen Orten.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  09:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay
Die Hundeschule monika-bodmer.ch arbeitet nur mit spiel. Ich persöndlich finde sie aber nicht gut.
Der Hunde Verein Uster hundesport-uster-umgebung.ch , arbeitet auch nur mit spiel (den war ich jetzt 1 mal anschauen und finde es noch gut wie sie es mit den Hunden machen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  18:04:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
War vor x-jahren mal im KV Affoltern a Albis und hab da sehr viel gelernt,da sehr kompetente Übungsleiter auf dem Platz waren.
So wurde für jeden Hund "seine Methode"zur motivation gefunden und nicht stur nach Schema gearbeitet.
Also soviel ich weiss ist die Präsidentin noch die selbe,und daher denke ich sind auch die Übungsleiter nach wie vor top!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  19:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wär Dir Wigoltingen TG zu weit? Angie Fink arbeitet ohne Futter. Hab selber nie bei ihr gehündelet, aber vielleicht magst Du mal eine Lektion zuschauen und wenn's passt, einen Probelektion mit Deinem nehmen? Fahrtechnisch 20 Minuten ab Winti, Ausfahrt Müllheim, also die erste nach Frauenfeld. LG
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2010 :  23:43:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Hier auch mal eine gute Adresse für eine Hundeschule, welche mit Motivation und Spieltrieb den Hund fördert und ausbildet. dukes-hundeschule.ch

Schau doch mal rein! Es spricht für sich!
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2010 :  19:23:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Merci, für die Adresse, lese mich noch etwas schlauer und schaue dann mal vorgängig rein.

Es wäre einfach schade, wenn ich ein Hund dem man Tricks beibringen kann, indem er mit der Nase meiner Hand folgt, mit Futter belohnen würde. Er will nur Lob für seine Arbeit, die ihm Spass macht.

Naja, Mitglied bei ..... ist noch nicht wirklich ein Prädikat, sondern es hängt sehr stark vom Trainer ab. Da steht ein Hundetrainer Gattung - trille Deutscher Schäferhunde mit Kasernenhofton und reisse mal kräftig an der Leine..... Der hat meinen Podenco kein Bisschen erfassen können, geschweige denn ausbilden. Wir haben vor der Pause aufgehört.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2010 :  16:02:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schay:
Aber Du suchst doch keine Hundeschule wo der Trainer Deinen Podenco ausbildet?Liest man Deinen letzten Beitrag kommt das so rüber...

Das klischee um den Deutschen Schäferhunde-Trill,Kasernenehofton-Verein hält sich immer noch sehr hartnäckig,aber auch da hat ein grundlegender Wandel stattgefunden(zumindest in den meisten Vereinen)

Ein wirklich guter Trainer kennt verschiedene Methoden um die auch nicht ganz so einfachen Rassen zu motivieren.
Wird in einem Verein was von positiver Verstärkung verstanden,dann kann es durchaus auch Sinn machen über Futterbestätigung zu arbeiten,das setzt natürlich voraus dass der Hundeführer lernt im richtigen Moment zu bestättigen.

Setzte Dich doch mal in aller Ruhe mit der Lerntheorie und auch Lernpsychologie auseinander,das bringt eigentlich den von Dir angesprochene Vergleich Kinder und generell Tiererziehung auf den Punkt.
Ist nämlich immer wieder interressant welch parallelen da zu finden sind.
Lernst Du zu verstehen wie ein Tier lernt,dann hast Du vielen Hundetrainern einiges Voraus und Du lernst auch das der Schuldige immer am anderen Ende der Leine zu finden ist und weder beim Hund,noch beim Hundetrainer und auch sonst nirgends.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einem passenden "Hundeführer-Trainer".
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2010 :  13:03:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast du eine Schule gefunden?
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  15:45:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der junge Harzer Fuchs-Mischling ist der Nachfolger von meinem Podenco.

Meinem Hund reicht als positive Verstärkung mein Lob - ein Hütehund, der viel, abwechslungsreiche Beschäftigung will & liebt. Trainieren & Co ist sein Hobby, dafür braucht es kein Futter. Er würde mir wohl eher Futter abgeben um noch mehr tranieren zu dürfen, wenn das so funktionieren würde

Eine Schule habe ich schon angeschaut, eine zweite folgt noch. Tranieren kann ich meinen Hund sehr wohl, aber ich möchte mit ihm einige Zeit auf einem Hundeplatz, eben mit mehreren anderen Hundis tranieren, damit er sich an diese Situation gewöhnt.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  07:58:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welche hast du angeschaut?

Ich würde dir wirklich den Hundeverein Uster und Umgebung ans Herz legen. Dort hattes sehr viel verschiedene Hunde und Menschen auch haben die eine Sport und Plausch gruppe falls man keine BH oder andere Prüfungen machen wil.
War jetzt drei mal dort und find es super.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  14:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja,so einen hab ich auch,wo lieber sein Futter abgeben würde vor lauter arbeitseifer....
Er "will sozusagen gefallen" und würde alles tun um arbeiten zu könnnen.
Da ist es natürlich wichtig dass man einen Hundeplatz findet wo sie auch verschiedene Hundetypen kennen.
Würde an Deiner Stelle einfach mal die verschiedenen Hundeplätze der Region abklappern,manchmal helfen auch einige Probetrainings,bis man dann endlich seinen Verein gefunden hat.
Willst Du eher Prüfungsmässig arbeiten?Wenn ja welche Richtung?
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  18:25:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich interessiere mich eher Richtung Suchhundeausbildung.
Truffelsuchhund
Hehe oder er bekommt einige Schafe.

Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  19:23:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach so,na dann wirds schon schwieriger mit dem geeigneten Hundeplatz.
Wo ich persönlich auch noch sehr viel profitieren konnte war im KV Rapperswil/Jona.
Die haben verschiedene Gruppen und damals wurde sehr individuell auf Hunde/Menschen Teams eingeganngen.

Oder irgendwo bei Dielsdorf oder so ist Andreas Raissle mit seiner Hundeschule.
Kann mir vorstellen das der auch nicht so streng nach Schema X arbeitet und Du mit Deinem Hund optimal trainieren kannst.

Ich arbeite mit meinen Hunden auch sehr verschieden (da sie sehr unterschiedliche Triebanlagen haben) daher bin ich auch auf einen Hundeplatz angewiesen wo der Übungsleiter dies erkennt und niemandem eifach "seine Methode" aufzwingen will.
Leider ist das aber schon sehr schwierig, da die meisten Leiter nur gerade "ihren weg" kennen und gleich an den Anschlag kommen funktioniert einer mal nicht ganz so wie sie es kennen.
Zum Anfang der Seite

abc-hundeservice

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  23:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ja super !! Klar gibts das schliesslich soll ja gelernt werden und nicht bestochen oder der Hund sogar gelockt werden es will gelernt sein !!!

topdogschool.ch



Zitat:
Original erstellt von: Schay
Hallo

Ich suche im Kanton Zürich eine Hundeschule, die nicht darauf besteht das man mit Futter arbeitet.
Den Junghundekurs habe ich sausen lassen, da alle fünf Hundeschule darauf bestanden, möglichst viele ""Servelatstücke " dabei zu haben.
Bei einem Junghund mit Futter zu arbeiten, wird von den tollen Hundetrainer damit erklärt, dass Menschen ja auch nicht gratis arbeite. Ich behaupte aber ganz frech, für die Trainer ist es mit Futter einfacher, aber weniger Nachhaltig zu trainieren. Wenn sie schon solch schräge Vergleiche machen, dann schon eher Junghund und Kind. Das Kind lernt ohne bewusst zu lernen, sondern aus Neugier und für das Lob/Motivation/Zuspruch der Eltern.
Na, bei einem alten, spanischen Hund, der keine Erziehung hatte, greife ich zwar gelegentlich aus zu Futter, aber doch nicht bei Welpen/Junghunden/Arbeitshunden.

Bearbeitet von: abc-hundeservice am: 08.05.2010 17:06:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren