Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Preis für Hauskatze-Baby: 300 bis 600 CHF - würdet ihr soviel bezahlen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

silvermoon

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 05.04.2010 :  16:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich möchte ein kleines Büsi zu mir nehmen, keine Rassekatze sondern eine "gewöhnliche" Hauskatze. Impfkosten und Entwurmungsmittel würde ich natürlich selber übernehmen, aber immer wieder stosse ich auf Inserate, wo 300-600 Franken für Hauskatzen-Babies verlangt werden. Würdet ihr soviel bezahlen? Ich persönlich finde dies nicht seriös. Was meint ihr?
Silvermoon

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  17:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir hatten auch mal unverhofft Katzenwelpen. Die Kätzin hatte ich als kastriert übernommen und bezahlt. Das dies gelogen war, haben wir dann ja gemerkt. Wie auch immer, es gab massive Probleme bei der Geburt und ein Kaiserschnitt war notwendig. Kostenpunkt über 800 Franken. Es waren zwei Katerchen und das Entwurmen und Impfen der beiden Büsis hat je 80 Franken gekosten. Trotz der hohen Operationskosten und der Arbeit und Aufzuchtskosten, Fahrt zum TA etc. hätte ich es im Traum nicht gewagt, mehr als die 80 Franken Impf-und Entwurmungkosten pro Büsi zu verlangen, denn ich bin ganz klar der Meinung, dass es weder das Problem noch die Pflicht des Käufers ist, die Kosten des "Züchters" aufzufangen, nur weil nicht alles glatt gelaufen ist. Ich denke, ich selber würde für eine geimpfte und entwurmte Feld-Wald-und Wiesenkatze bis maximal 150 Franken bezahlen und okay finden.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  19:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich frage mich immer wieder, warum ottonormalverbraucher nicht für ein lebewesen bereit ist, etwas mehr zu bezahlen...
also 1. sowieso nur schon geimpfte katze kaufen- bei allem anderen zahlst du am ende meistens dauf!
bei guter und gewissenhafter katzenaufzucht wird ja nicht nur der effektive kostenaufwand, sondern auch der mehraufwand gerechnet. ausserdem muss man hie und da auch hauskatzen extern decken lassen ( hat nicht jeder ein potentes kerlchen zuhaue). wenn du eine katze kaufen willst, schau dass sie zu dir und deinen lebensumständen passt- nicht auf den preis! "nur was billig produziert wurde, kann auch billig verkauft werden"!!! folgender- vielleicht etwas doofer- vergleich: wenn du im h&m ein "noname" pulli kaufst, zahlst du soetwa um die 50franken (immerhin günstiger als markenartikel) aber der materialwert kann doch nicht so hoch sein? verhandelst du da auch um den preis? will heissen, wir sind nicht alle von der wohlfahrt und haben nur selten was zu verschenken.

wie du am ende entscheidest ist deine sache, aber sparen auf kosten der gesundheit hat einen ver***** hohen preis! und qualität ebenfalls
ich finde es schlimmer wenn bauernhofkatzen ungeimpft und manchmal unentwurmt verkauft werden!
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  19:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!

also diese Preise sind ganz sicher nicht seriös, das sind Vermehrer, die mit den Katzis Geld machen wollen, ganz einfach.

Für eine geimpfte, entwurmte und getestete KAtze würd ich auch so um die 150.- ok finden.

lg Janie
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  19:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Darf ich noch fragen, weshalb du denn ausgerechnet ein "normales hausbüsi" suchst? manchmal hats auch in tierheimen hauskatzen oder kitten zu vermitteln, ev. findest du da was passenderes?
Zum Anfang der Seite

Guest-User-5

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  20:06:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Wenn wir normale Hauskatzen babys bekommen verschenken wir die. Ich meine 300.- sind schon einwenig viel. Und wir bezahlen Impfkosten etc auch immer! Von demher finde ic hdie Preise völlig überteuert! :)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2010 :  20:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe für meine ersten zwei Büsis je 150 Sfr. bezahlt, was mehr als i.O. war! Ich hätte auch mehr bezahlt, keine Frage, zumal alle beide kastriert, geimpft und entwurmt waren. Gechippt nicht, da hauskatzen, aber wenn das auch noch dazu kommt, sind es weit über 150 Sfr.

Ich würde auch nicht unbedingt ein ungeipmftes büsi kaufen - denn sehrwarscheinlich hat es sich was eingefangen. Ist es geipmft und entwurmt kann es zwar auch krank sein aber es kommt wenigstens von einem "seriösen" ort, sprich von einem ort, wo man soweit dachte, sie "gesichert" abzugeben und nicht für eine "wundertüte" 80 Sfr verlangt, alles andere musst Du beim TA selber machen. Wenns blöd kommt, hat die katze würmer, ist krankt, schnupfen...dann belaufen sich die kosten schnell auf über 300 Sfr.
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2010 :  20:28:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Also ich bekomme jetzt dann junge Kätzchen, Sie ist eine normale Hauskatze, ich verlange 450 CHF weil ich sie gegen alles impfen lasse.
Zum Anfang der Seite

stima68

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2010 :  23:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe vor zwei Jahren auch eine Katze von privat gekauft. Sie war zweimal entwurmt, geimpft und leukose getestet (sehr wichtig!). Ausserdem super sozialisiert, an Hunde und Kinder gewohnt. Ich habe damals Fr. 350.00 bezahlt, aber mein Kater war/ist es wirklich wert. Als ich ihn kastrieren liess, habe ich ihn noch gechipt, da ich meinen Büsis keine Halsbänder anziehe.

Meine Erfahrung: Lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein gesundes, sozialies Büsi bekommen wie am Anfang auf jeden Franken schauen und dann vielleicht Pech haben und andauernd zum Tierarzt rennen.
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  09:53:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt leider solche leute die bei den verkauf der Kitten lügen und sagen es seien Rassenreine und 800-1200 CHF verlangen, die Katzenkäufer die unerfahren sind wissen nichts davon und Kaufen den solch ein Büsi.

Bei dem Tierheim ist es meist schwer ein Tier zu holen, da sie genau kontrollieren und man muss viele dinge ausfühlen das ist meist eine riesen sache, denn wollen sie noch fotos sehen, und die Katzen werden meist nur abgeben wenn sie auch Freilauf haben. Und das haben nicht alle.

@Kandia- warum übertreibt findest du gratis besser ? Ein gewissen wert sollten die Tierchen schon haben :)
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  11:42:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
für den laie sollte bez. rassenrein oder nicht folgendes gelten: nur der stammbaum belegt, welche verpaarung stattgefunden hat. wobei ja bei einer meiner bkh auch perser im stammbaum ist, da ich auch langhaar und variant bkh's züchte und der genpool bei den highlander noch klein ist. aber nur ein wirklich geschultes auge sieht, ob eine rasse rein gezogen wurde ( wobei hier oft erst nach generationen die mix-gene zum vorschein kommen können!!!).
@sibisch: finde es übrigens sehr gut, dass auch "normale" hauskatzen etwas teurer sind. wie schon erwähnt ist ja auch hier ein gewisser aufwand da. und kontrollen sind auch gut, da sonst leider leichfertig ein tier gekauft wird :-((
manchmal denke ich, eigentlich alle, die über die hohen preise mosern haben schlicht nicht genügend geld für ein tier oder wollen eben am falschen ort sparen! ich meine... 150 franken für ein kitten? soviel gebe ich für einen wochenendeinkauf aus...oder für eine katzenausstellung... da darf ein tier schon etwas teurer sein.

ich habe z.b. für meine miez, die ja auch keinen stb. hatte, etwas über 600fr. bezahlt und fand das günstig ( zwar grundsätzlich reinrassig, aber streng genommen eine mischlingsverpaarung, b.bedarf erläutere ich das gerne persönlich) sie ist genau was ich gesucht habe und ich musste sie einfach haben. zwar muss ich schmunzeln, wenn hauskatzen für 600 fr. und mehr verkauft werden, aber wenn jemand genau das gesucht hat sind doch alle glücklich oder?
Zum Anfang der Seite

Guest-User-5

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  12:50:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sibisch

@Kandia- warum übertreibt findest du gratis besser ? Ein gewissen wert sollten die Tierchen schon haben :)

Also: Wir verschenken unsere Büsis weil sie sonst niemand nimmt! Wenn jemand kommt und wir würden sagen gib uns 200.- und das Büsi gehört dir dann würdendie rechtsumkehrt machen und zum Bauernhof genau über uns gehen und sich dort eine aussuchen und eine Grats mitnehmen! So einfach. Und klar haben die Tierchen einen gewissen wert aber das ist halt einfach so! Und für eine normale Katze die eine mischung ist sind 300.- schon viel.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  12:57:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sibisch sorry, aber wer sich ein "rassenreines" tier kauft für 1000 Sfr. und dann vom besitzer belogen wurde ist meiner meinung nach SELBER SCHULD!
Lächerlich...

Man informiert sich doch - aus einem bestimmten grund möchte ja man dann anscheinend ein reinrassigen, ansonsten würde man ja nicht so viel geld in die hände nehmen. Dann erkundigt man sich halt beim Rassenclub; was für dokumente werden benötigt, was für krankheiten müssen getestet sein wo sind seriöse zuchten etc.

Falls die kleinen als RR verkauft werden, dann Stammbaum von den eltern verlangen!
Haben die keinen, sind aber 100% auch reinrassig dann hände davon lassen - für diesen preis

warum im himmelswillen informiert man sich denn nicht vorher?`

Das gleiche ist mit den Hunden; ah der wunderschöne so und so hund, der sieht so süss aus, ich konnte nicht nein sagen...das das aber z.b. ein kangal ist....merkt man dann interessanterweise schon, wenn der hund....einem auf der nase rumtanzt

*ächz*...
Zum Anfang der Seite

silvermoon

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  13:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ihr habt ja alle irgendwie Recht.
Ich hocke, was Tiere anbelangt, nicht auf dem Geld und habe schon einiges für unsere Haustiere beim Tierarzt liegen lassen. Darum gehts nicht. Ich habe nur den leisen Verdacht, dass es Leute gibt, die mit relativ geringem Aufwand aus allem Geld machen und das finde ich unsympathisch. Angemessen bezahlt, ein wenig darüber und alle sind happy.
Ich will ein ganz gewöhnliches Hausbüsi, weil ich keine Rassekatze möchte.
Silvermoon
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  14:25:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gesunde und liebe Tiere möchte man haben, also zahlt man auch Geld.

Ich selbst verdiene am Kätzchen bekommen fast nichts, ich mach eher rückwärts. Dann kann man nicht sagen das man nur mit den Tierchen geld vertienen möchte.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  17:08:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
von daher ist es auch wichtig, dass man sich informiert.

Ein TH verlangt für seine Tiere auch zwischen 200-300 Sfr, wenn nicht noch mehr.
Ein Tier ist nun mal nicht gratis; kann man nichtienmal die anschaffungskosten zahlen, wie will man denn danach eine TA-Rechnung bezahlen?

Mein poochie habe ich als Pflegekatze übernommen (bewusst!) - inkl. sogar Geld dazu, weil kastration gemacht werden musste. Tja er blieb dann auch (konnte ihn doch nciht weitervermitteln *grins*) tja und jetzt....kostet mich der Kerl seit oktober 200 sfr pro Monat tierarztkosten....teure Katze, für das, dass er "nichts besonderes" im sinne von rassenkatze oder aussehen ist.

wichtig dabei ist, dass Du Dir Zeit nimmst, vorbeigehst, das Impfbüchlein anschaust, leistungen dazu (entwurmt, gechippt), eigentlich das, was ein TH abgibt. Dann finde ich es berechtigt.

Eine reinrassige ohne papiere für 800 Sfr. würde ich eh nie kaufen....dann bezahle ich 1200 und ich habe eine mit papieren. Tja das ist dann halt der "schnäppchen kauf"

ich kenne eine, die zwei angebliche rr-katzen gekauft hat, ohne papieren, für je 700 Sfr.
Tja, nur leider waren sie, als sie ausgewachsen waren, absolut nicht rassentypisch....

Sich gut informieren was man abklären muss / sollte dann sollte alles klappten.

nochmals; auch ein geimpftes büsi kann krank sein - dumm gelaufen. Aber schau es dir vorher an (ist es verhmutzt, frisst es nicht....etc). Ein Ungeimpftes...würde ich nie nehmen....udn auch noch dafür gross bezahlen
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  19:09:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@silvermoon: mit katzenzucht relativ ring geld verdienen? du kannst gerne mal in nächster zeit zu mir kommen und bei der katzenaufzucht mithelfen- danach wirst du sowas bestimmt niemehr sagen...
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  19:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mali2000_ hast du eine hompace wenn du Hoppyzüchtest ?..
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  21:04:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja sicher- weiss ned obi die do darf veröffentliche aber susch sölls de admin halt lösche... eternal-flame.npage.ch
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  21:42:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und @kandia: wenn ich kitten habe, und keine käufer merh finde, die einen angemessenen preis zu zahlen, ja dann würde ich meine katzen kastrieren und keine würfe mehr grossziehen! es mag ja dolle sein für - zugegebenermassen meist kuriose leute- ein büsi gratis zu bekommen. aber auch als ich noch mischlinge hatte, hatte ich nie probleme genügend käufer zu finden... den rest spar ich mir jetzt mal... gg
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  22:12:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok du schreibst mir hier von der Seele..aber doch gibt es mir zu bedenken wenn z.b. sibirisch eine Katze für 450.- fr abgibt (normale hauskatze), ich will hier jetzt kein Tier als wertlos oder so darstellen..aber für was zahle ich da? Für Imfpungen und Entwurmung, und dann noch was? Also so einen Preis würde ich persönlich nicht bezahlen für eine hauskatze. Denn ich schliesse mich da @silvermoon an, dass da ein komisches Gefühl aufkommt. Seien wir doch ehrlich, die meisten die Hauskitten verkaufen, bei denen ist ein oops-wurf passiert, das heisst eigentlich kein aufwand ausser kater ist auf katze gehockt, klar nach der Geburt hoffentlich einigermassen qualikatives Futter, sozialisierung und TA-Besuche, aber für das 450.- fr verlangen? Naja wer so ist und das zahlt..bitte. Aber dann lieber in ein TH gehen, schauen ob da n passendes Büsi bei ist (es gibt sehr wohl auch Katzen im TH die man z.b. in der Wohnung halten kann) und dann bekommt man ne geimpfte, entwurmte, gechipte und evtl. noch kastrierte katze zum Preis von 300.- fr.

und mali2000 ich bin bereit für ein Tier MIT PAPIEREN viel oder sehr viel zu zahlen, aber ein züchter hat nunmal nen anderen Aufwand und andere Kosten als ein Vermehrer oder Ooops-Wurf oder wir-wollten-mal-kleine-katzenbabys
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  22:56:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Darkylein@ - Es gibt Leute die bezahlen das, weil sie ein gesundes Büsi haben wollen. Ich habe aufjedenfall bis jetzt Plätzli gefunden...und wie schon gesagt, man macht kein Geld damit eher rückwärts...
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2010 :  23:46:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sibirisch

Du bekommst einen Wurf Europäische Hauskätzchen, willst 450Fr pro Kätzchen, weil du sie gegen alles impfen lässt und behauptest du verdienst nichts daran * gröl*
Leukosetest plus 2Mal impfen - je nach Kanton ca. 160Fr., aber du schreibst nur von Impfen...
Was für Impfungen gibt es, die ich nicht kenne, wo man noch 320Fr. versenken kann?
Seh doch dazu, du findest Leute, die keine Ahnung von Marktpreisen & Tierarztkosten haben und sahnst ab.

Kitten Leukose getestet, mehrfach entwurmt, 2Mal geimpft und gechippt (ca. 60Fr) verursachen ohne Kittenfutter Kosten von ca. 220Fr. im teuren Kt. Zürich
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  00:38:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte noch nie und werde auch nie für eine WaWiFe-Katze etwas bezahlen, solange immer noch deren genügend gratis abgegeben werden. Keine von denen war je ein Pflegefall oder gar krank und wurden meist auch noch "steinalt". Im Alter von 8 Wochen geholt, ab zum TA zum Untersuch, Tests und impfen lassen und das wars. Dass dies dann meine Kosten sind, ist doch klar.

Meine Ansicht, wer mit WaWiFe-Würfen kein Geld damit macht, bei Verk.Pr. von Fr. 2-400.00, sondern sogar noch jammert eher damit noch drauflegt, müsste mir dies Belegen, wäre ich an einem solchen Tier interessiert.

Beim Kauf einer Rassekatze, sind meine Anforderungen an eine solche ganz anders gelagert und daher mir deren Preis dafür auch bewusst und bereit diesen zu bezahlen. Aber auch diese Züchter können ihre Tiere nicht in einer Schablone selber backen. Was heisst, dass auch da immer wieder mal Tiere in einem Wurf sind welche nicht rassetypisch sind und daher günstig an Liebhaber abgegeben werden. Genau wie bei den Rassehunden auch. Pedigree steht auch nicht als Prädikat für rassetypisch.

Man sollte auch nicht stets auf Jene "einhacken", welche ein Tier gratis haben oder vergeben.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  08:01:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi, ich denke es gibt genügend, die froh wären, würde jemand ihre kleinen Katzen abholen. Ich denke, viele geben sie gratis ab, oder viele suchen eine gratis Katze.
Wenn man sich aber so eine Katze holt, die nicht behandelt ist, sollte man sich bewusst sein, dass die Katze evt. krank ist und Leukose hat! Es ist nicht gerade lustig, wenn dann raus-kommt, dass sie Leuk. hat….

Als mein Pflegebüsi kam, war er total verschnupft und hatte ein trübes Auge. Der kleine war jedoch geimpft und entwurmt….nur leider – ich könnte mich im nachhinein selber ohrfeigen, weil ich so naiv war – vertraute ich darauf, dass alles gut sei. Die Impfung wurde auch gemacht, aber der Leuktest. Ging total vergessen….die vorbesitzerin hat ihn nicht gemacht, mir kam es ehrlich gesagt nie in den sinn…(aus fehlern lernt man).
Tja, der kleine wohnte dann gemütlich bei meinen zwei Hauskatern, geimpft, kastrirt, entwurmt, leuk. negativ aber NICHT gegen Leuk. geimpft, da keine Freigänger.
Da der kleine, Poochie, von anfang an immer kränkelte, immer wieder zm TA musste kam der verdacht auf Leukose….jetzt stell dir mal vor…wie der TA mir da eins ins Gesicht knallte…ich bekam sofort Panik, denn meine anderen beide zuhause waren negativ. Was, wenn er leuk hat und sie angesteckt hat? Ich hätte es mir nie verziehen so naiv gehandelt zu haben…..
Gottseidank….kam alles anderst, er ist auch leuk. neg. *uffff*
(auch meine pläne für den umzug irgendwann, damit ich sie rauslassen konnte, wäre mit einer leuk. pos. Katze verworfen worden…)

Ich will damit sagen, dass man sich viele Sorgen, kosten und umstände ersparen kann…..(ausnahmen bestätigen die Regel…)

Hole ich z.b. zwei Bauernhofbüsis. 8 Wochen, zu meiner z.b. ausgewachsenen Katze. Lasse ich sie testen, das eine ist Leuk. positiv. Ja…was mache ich jetzt; einschläfern? Oder eine Wohnungskatze daraus machen, während die anderen beiden freigang haben?
Also ich muss ehrlich sagen, ich hätte mühe, wenn ich mir zwei büsis, die mich total anspre-chen hole und dann eines leuk. positiv wäre….sehr grosse mühe.

Schlussendlich ist es jedem selber überlassen….aber mir wäre das Risiko zu hoch. Ich sehe es jetzt nur an meinem Poochie, der von einem Bauernhof kommt, was er sich alles eingefangen hatte…*seufz*
Ein Büsi vom TH ist sicher nicht die schlechteste lösung, zumal sie gechippt, geimpft und ent-wurmt sind (ausgewachsene sogar kastriert)
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  11:13:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schay@- ich finde solche behauptungen völlig "schäbig". aber ist deine meinung...

Ich habe nur von meiner TA gehört das ich mit 8, 9 Wochen zu ihr gehen soll und dann gegen alles impfen lassen und dann mit 11,12 wochen bevor ich sie abgebe, dann müssen die besitzer nichts mehr machen.Dazu kommt denn noch das Futter etc. (Kitten futter ist auch nicht billig) Da lässt man was liegen, ich jammere nicht sonst wollte ich keine Kittens!...aber wenn du meinst ich vertiene damit Kohle dann mein das :-)
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  13:22:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

ich bin nun auch in dieser Situation und verkaufe meine Kitten für 490.-
Es sind aber keine Bauernhofkatzen aber auch keine reinrassigen. Es sind Perserli/Maincoon. Und meine kosten vom Decken, Tierarzt und Impfung deckt das gerade. Ich finde wenn jemand ein Tier möchte, sollte er auch gewillt sein dafür zu bezahlen. Jedes Hamsterli kostet Geld.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, wenn die Büsi verschenkt werden, dann werden sie schnell weitergegeben oder sogar ausgesetzt wenn man genug davon hat. Finde es ist auch ein Schutz für das Tier, wenn man es nicht gratis abgibt!!
lg
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  13:35:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Zitat von Orcan
Jedes Hamsterli kostet Geld.

Mein Hamster war Gratis Gut die Hälfte meiner Wellis ist auch Gratis. Die Leute waren froh sie los zu werden

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  14:19:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@orcan: ja diese kombi kanns aber auch in sich haben- was kosten angeht (perser sicher mal pkd-test, je nach dem BG-test/ maine coon hcm). bei perser kanns dann ja auch mal einen kaiserschnitt geben und deckgebühren sind teils happig! verstehe ich das richtig, deine kitten sind schon da? hoffe alles lief glatt... und dass die kleinen super plätze bekommen!
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2010 :  16:47:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja meine Kitten sind seit knapp 4 Wochen auf der Welt. Die Deckkosten waren 300.- und weil sie eher klein war, machten wir auch ein Röntgenbild um zu sehen wieviele Kitten sie bekommt. Ich bin lieber einmal mehr beim Tierarzt als zuwenig. Und ich denke wenn jmd 490.- bezahlt wird er auch gut schauen auf das Büsi. Ich würde nie mehr ein Tier verschenken, habe diesen Fehler nur einmal gemacht.
Lg
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2010 :  01:15:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seltsam, denn ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Kätzchen ich von Bauernhöfen oder Schrebergärten schon eingefangen und aufgepäppelt habe infolge lediglich Unterernährung und diese dann gratis weiter vermittelt habe. In Zusammenarbeit mit einer Kollegin und keines dieser Tiere war krank oder wurde, weil gratis, vorschnell wieder abgeschoben.

Was ich damit sagen möchte, dass jene Leute welche ein Tier gratis übernehmen, für diese ebenso umsorgt sind. Ja sogar oftmals noch mehr, als jene die dafür viel Geld bezahlt haben. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe ja auch Tiere gratis und teuer gekaufte, aber Jedes ist mir Gleichwert.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2010 :  10:28:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Was ich damit sagen möchte, dass jene Leute welche ein Tier gratis übernehmen, für diese ebenso umsorgt sind. Ja sogar oftmals noch mehr, als jene die dafür viel Geld bezahlt haben.

Das sehe ich genau so. Da ich Vermehrer nicht unterstützen möchte, warte ich eben bis ein Tier abgeschoben wird. Es sind meistens keine Prachtsexemplare, aber dafür sehr dankbar ... und ich liebe meine Tiere über alles
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2010 :  11:12:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, das hat auch niemand behauptet. Ich habe sogar für mein Pflegebüsi noch geld bekommen, anstatt geld auszugeben...und liebe ihn genauso überalles wie die anderen beiden, die ich gekauft habe.

Ich denke eher, dass sich leute, die ein gratis Büsi holen oder suchen, sich oft nicht im klaren sind, wass da auf sie zukommen kann. Meine Eltern z.b. würden sich nie eine katze für 200 Sfr kaufen (hallo?!). Irgendwo wohl eine vom Bauernhof holen....dann würden sie sich aber wieder tödlich ärgern, weil sie oft zum TA müssen, wenn der kleine nicht geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert ist ud wenns blöd eht noch leuk. oder schnupfen hat, und die kosten weit über 200 Sfr. gehen.
Ihr versteht was ich damit sagen möchte? Es ist nicht falsch sich eine gratis katze zu suchen....aber man sollte sich bewusst sein, dass eben kosten auf einem zukommen können. Muss nicht, kann aber, das risiko ist grösser...

Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2010 :  14:22:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ihr versteht was ich damit sagen möchte?

Ja sicher, wenn Jemand für die Anschaffung schon kein Geld hat und dann meint, die Haltung sei dann irgendwie schon billig machbar.
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2010 :  22:45:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Orcan wieso züchtest du denn nicht MIT PAPIEREN? Das versteh ich nicht..wieso soll ich für etwas ohne Stb. soviel bezahlen. Ich will hier nicht sagen, dass ich was gratis will, aber einen Unkostenbeitrag bis 200.- fr für Katze ohne Papiere find ich okey, mehr ist wirklich überrissen..tschuldigung. Aber eben jeder entscheidet selber ob er bezahlt oder nicht
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  07:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sibirisch

Ich finde es ja gut, dass du deine Kätzchen impfst, aber da ich jedes Jahr, kleine Kätzchen habe ( Bauernhofkätzchen die ertränkt worden wären, abgeschobene Kätzchen mit Katzenschnupfen, Flaschenkätzchen, Kätzchen direkt vom Tierschutz als Pflegestelle usw) kenne ich die Kosten die entstehen zu gut. Ich vermittle nur kostendeckend,mit dem ganzen tierärztlichen Programm inkl. chippen und mit Schutzvertrag. Inkl. Kittenfutter gebe ich da die Hälfte von deinem genannten Preis aus, ausser die Kätzchen haben Katzenschnupfen...., dann kann es 450Fr und mehr werden.
Klar hat das Kittenfutter seinen Preis, aber die Fressen das ja nicht kiloweise und bekommen die erste Zeit eh Muttermilch.

Naja und wie du schreibst, was dein Tierarzt bezüglich Impfen gesagt hat, scheint das dein erster Wurf zu sein. Was für Preise hat dein Tierarzt? Du kannst oder willst ja nicht auflisten, wie deine Kosten entstehen, sprich du behauptest einfach irgendwas.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  08:10:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also das mit dem genauen auflisten übernehme ich mal ( region aarau) preise ca. ohne rabatt:
-Leuk. test inkl. blutentnahme:38.-
-kombi. impfung: 85.-
-"hauskatzen" impfung:45.-
-Chippen®istrieren: 75.-
-konsultation (pro tier): 35.-
also TA kosten pro tier ohne stb.: macht nach adamriese rund 320franken... (mit chippen)
wenn du ned zuweit wegwohnst @schay, dann sag mir deinen ta- will sofort wechseln! aber wahrscheinlich bekommst du viel rabatt- da soeine art katzenhilfe!
und in der zeit, in der die mutter säugt, frisst sie wesentlich mehr und bekommt ja meist (hoffentlich)noch zusätzlich kittenmilch!
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  10:22:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Darkylein

ja züchten würde mir spass machen, doch erlich gesagt, gefallen mir die reinrassigen Perser weniger gut als die mit Maincoon gemischt. 2. bin ich kein Fan von Ausstellungen und soviel ich weiss, müsste man die mit den Eltern besuchen gehen. 3. arbeite ich noch 2 Tage und ich finde wenn man Züchterin ist sollte man das 100%-ig machen. Ich muss nun meine Zushöppelen und das gibt sehr viel arbeit und es geht nur wenn immer jemand daheim ist.
Lg
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  10:29:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss nur das diese impfung bei meinem TA ist.
-kombi. impfung: 90 CHF bis 100 CHF

Die anderen wo du aufgezehlt hast müsste ich noch nachfragen. Ich schreibe es dir gerne auf.

Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  10:43:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja aber die kombi-impfung für 90-100fr. ist dann einmal?!? grundimmunisieren ist ja 2mal also 180.- bis 200fr.? richtig?
weil ansonsten geh ich gleich mal meinen ta schlagen für die überrissenen preise!
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  10:54:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@orcan: jetzt muss ich dich aber doch einwenig kritisieren!
du schreibst, dir gefallen rein gezogene perser weniger gut. die rassenvielfalt ist unendlich... was aber ja in meinen augen noch ein gutes argument wäre.
aber!!!! kein fan von ausstellungen? wenn du dich richtig informierst, merkst du- beim ezvs und vdkz musst du keine ausstellungen besuchen um züchter zu können (lediglich reinrassige katzen züchten). und 3. wie nennst du das, was du mit deinen katzen/kitten machst? wenn züchter nicht arbeiten dürften, dann darfst du in meine augen auch keine kitten grossziehen wenn du nicht immer daheim bist. nur so als kleinen denkanstoss...

Bearbeitet von: mali2000 am: 10.04.2010 12:03:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  12:43:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein ich glaube das sind denn schon 2x
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  14:18:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Mali2000: Du hast vollkommen recht. Ich wusste echt nicht dass junge Kitten soviel arbeit geben und ich wäre lieber immer daheim weil ich ihnen stundenlang zusehen könnte und ich auch Angst habe es könnte ihnen was passieren. Wenn ich arbeite vermisse ich sie richtig. Meinte das auch eher für mich, dass ich 100% da sein möchte wenn ich anfange zu züchten!
Und du hast auch recht, ich habe mich gar nicht informiert übers Züchten da mir der Gedanke erst jetzt kam, weil ich so viel spass habe an den jungen Kitten.
Ich habe seit kurzem einen reinrassigen BKH und ich bezahlte viel dafür. Heute verstehe ich es aber warum Katzen so teuer sein können.
Bist du am Züchten Mali2000? lg
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  14:57:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@sibisch: ja ich werd am montag mal ein ernstes wörtchen mir meinem ta wechseln- der verlangt ja glatt das doppelte...phöse!

@orcan: ja ich züchte. weisst du, jeder hat mal klein angefangen und die meisten züchter hatten am anfang nicht viel ahnung- geschweige denn erfahrung. aber spätestens wenn du erneut einen wurf planst (hoffe mal dass man es ned einfach "passieren" lässt), solltest du dich vorgängig über die tücken informieren. im übrigen sind die ersten 4 wochen kritisch, danach werden sie ja immer selbständiger- essen selbst, gehen aufs klo, spielen und tollen umher... es gibt auch sehr gute fachliteratur übers züchten, die genetik, krankheiten etc... oder kurse... und natürlich übung macht den meister!
und, grundsätzlich gewöhnt man sich an die arbeit mit den kitten, aber es ist sicher ein 50% pensum (vorallem mit putzen).
du musst schöppeln? hat deine katze zuwenig milch? passiert öfters gerade beim 1.wurf... ich bin froh habe ich eine amme (meine elly hat heute ihren ersten wurf bekommen *freu*)

also gehe ich richtig in der annahme, dass diese kitten jetzt aus einem "oops-wurf" sind?
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  15:43:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein es war geplant. Ich brachte sie auch zu einem Deckkater. Habe mich schon informiert übers aufziehen etc. Doch übers Züchten nicht, dieser Wunsch kam erst jetzt.

Ja sie hat zuwenig Milch und hatte auch noch eine Magenverstimmung und da nicht gross lust für die kleinen da zu sein. Hast du eine Hompage? Kannst du mir die angeben, würde mich interessieren.

Lg
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  15:50:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja wiiter obe findsch de link zu de siite
Zum Anfang der Seite

Orcan

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  16:15:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mali2000, danke hast sehr schöne Katzen. Hoffe bei Eli ging alles gut und die Kitten sind wohlauf. Gehe dann die jungen anschauen sobald du Fotos drin hast. Lg
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  20:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke, ja ist alles glatt gelaufen. und dank amme eben auch gute unterstützung. und sie haben auch schon zugenommen. nur schade sind es nicht mehr :-(
bisher hats nur ein foto von den kitten ( aber die sind eh mehr behaarte würmer als was anderes..)
Zum Anfang der Seite

Filou_Amigo

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2010 :  22:34:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halli Hallo, du bist aus der Schweiz? Also wenn meine Katze jetzt dan Ihre jungen bekommt. (Was ich denke anhand Ihres Bauches) Kannst du gerne eins von mir haben. (über den Preis kann man dann sprechen,) werde auch nur die Impf. ect Kosten verlagen. Da ich denke lieber meine Katze an einem guten Platz haben, wo Sie das bekommen was sie verdiennen, anstatt ich Geld im Portemonai.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2010 :  13:20:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na, dass man bei einem "ooops-wurf" nur kostendeckend abgibt finde ich auch gerechtfertigt. da weiss ja auch keiner was alles drin ist und ob beide eltern gesund sind/waren...usw...
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2010 :  15:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mali für mich ist es auch nicht besser wenn man X katze zu Y deckkater bringt ohne Ahnung von Genetik und so
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren