Autor |
Tierforum Thema |
|
Guest-User-6
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2010 : 12:36:12 Uhr
|
Unser liebes junges (Haus-)Katzenweibchen möchte wenigstens einmal im Leben Junge haben dürfen, doch leider finden wir kein unkastriertes Männchen... Wer hat ein gesundes Katzenmännchen von gutem Charakter im Raum Zürich und würde uns da weiterhelfen?
Allerbesten Dank! |
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2010 : 18:52:43 Uhr
|
Hihi, wer möchte das, wohl eher die Besitzer als die Katze
Ja das ist nicht einfach, wer hält schon einen unkastrierten (und damit markierenden) Kater nur im Haus. Und hat er Freilauf, kann man von 100%ig gesund nicht sprechen, da er sich bei Paarungen, Raufereien mit wilden Katzen mit Krankheiten anstecken könnte.
|
|
|
Guest-User-6
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2010 : 20:30:36 Uhr
|
Na ja, wenn ich ihr gerade so zuschaue und zuhöre habe ich ganz entschieden den Eindruck, dass sie es will...
Und von wegen gesund, hat sie natürlich schon die üblichen Impfungen. So war das nicht gemeint.
|
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2010 : 21:48:38 Uhr
|
@ epprecht: hast du bei deiner katze einen abstrich machen lassen? |
|
|
Guest-User-6
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 06:51:28 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: mali2000
@ epprecht: hast du bei deiner katze einen abstrich machen lassen?
Nein. Sollte ich das? (Sie ist eine Hauskatze). |
Bearbeitet von: Guest-User-6 am: 18.04.2010 06:53:12 Uhr |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 13:16:10 Uhr
|
Ehm....sie will es weil sie wohl dannr ollig ist ^^"
wäre sie kastriert....
zudem, weisst Du genäueres über dein Büsi? Eltern, Groseltern, evt. Krankheiten, welche weitervererbt werden?
Und was ist mit dem Kater? sucht man scih den einfach so nach dem aussehen aus?! hat man sich schon mal über die möglichen vererbbaren krankheiten etc. gedanken gemacht?
das ist doch nur wieder so ein vermehrerwurf! der gedanke dass die katze wenigstens einmal haben möchte...finde ich......*Looool* ja...sehr vermenschlicht gesagt..
anhand diesem argument zu decken fidne ich mehr als fragwürdig ^^" |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 14:08:12 Uhr
|
@epprecht: ja würde ich an deiner stelle, und würde das auch vom deckkater verlangen. zudem würde ich noch einen BG-test machen lassen. und je nach rassen die drin sind auf allf. erbkrankheiten testen lassen, einem ta zeigen, ob sie überhaupt körperlich bereit ist um gedeckt zu werden, schauen ob zuhause die infrastruktur vorhanden ist, mich über komplikationen informieren... und und und... und zudem würde ich deinen aufruf bei den inseraten platzieren... und mich darauf einstellen, dass decken lassen bei einem gesunden, schönen kater teurer werden könnte... und schwierig... ps. da tiere keinen "menschenverstand" haben wollen sie keine junge in diesem sinne, sondern sind per trieb darauf getrimmt... |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 18:55:32 Uhr
|
@Torok *daumenhoch* |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 19:14:51 Uhr
|
was man nicht immer alles so zu lesen bekommt *seufz*
was für ideen die menschheit immer hat.... |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 21:10:19 Uhr
|
Sehe das genauso. Meine Hündin ist Läufig. Muss ich jetzt Zwingend einen Rüden suchen????????? Neeeeeeeee. Einfach nur gut Aufpassen, diese Zeit geht auch vorüber. Wir sind uns noch Uneinig bezüglich Sterl.,wegen der Haare.Wäre zu Schade wenn sie ihren schönen "Pelz Verlieren" würde. |
|
|
Guest-User-6
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 07:45:11 Uhr
|
Wie ihr ja gewiss gemerkt habt sind wir keine Katzenzüchter ;) Unsere Katzen sind keine Rassenkatzen.
Die Eltern des fraglichen Weibchens leben beide bei uns und zeigten nie gesundheitlichen Probleme. Auch ihre vier Geschwister (die alle ein gutes Plätzchen haben) entwickeln sich alle prächtig.
|
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 10:43:52 Uhr
|
Ihr seit keine Katzenzüchter aber demfal Vermehrer. Nur weil sie jetzt keine krankheiten aufweisen heisst das ja nicht, dass sie nicht auch was weitervererben können, oder?
Habt ihr euch überhaupt informiert was da auf euch zukommt?
in dieser unwissenheit könnte man doch glatt ein bad nehmen...
dotibo wir kastrieren unsere hündinnen auch nicht, dann wird halt strikte getrennt. Würden wir alle hündinnen decken, die der wunsch nach nachwuchs haben...na prost *kopflang*
|
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 10:54:19 Uhr
|
@epprecht: ich hoffe du meinst dein kommentar bez. züchen nicht so, als dass du keine vorkehrungen treffen solltest..? viele erbfehler und andere mutationen können auch erst im alter sichtbar werden...
|
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 17:20:20 Uhr
|
Meine Standartantwort auf solche Fragen:
youtube.com/watch?v=NbJtB_cSvwo |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 20:30:56 Uhr
|
hallo eppecht, Geh doch hier bei tier-inserat unter deckkater schauen, es hat tolle und schöne Kater. Viel spass bei der suche! |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2010 : 22:01:21 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: sibisch hallo eppecht, ... Geh doch hier bei tier-inserat unter deckkater schauen, ...
Danke! Etwas (Eigen)Werbung für Tier-Inserate.ch kann ja nicht schaden. Hier noch der genaue Link:
Deckkater Anzeigen und Inserate bei Tier-Inserate.ch Tier-Inserate.ch/Katzen/Deckkater
Ach ja, apropos Fortpflanzung / Zucht:
[Zitat Wikipedia® Online Enzyklopädie
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert werden. Neue Pflanzensorten oder Tierrassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen.]
Wer genaueres darüber erfahren möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2010 : 23:42:22 Uhr
|
Hallo Epprecht
Was heisst junge Katze? Ne Sommermietze?
Mhh, wirst du für die fünf Kätzchen ein Zuhause finden und wenn nicht, kannst du sie behalten, werden sie davor Leukose getestet, mehrfach entwurmt, zweimal geimpft und ab 12Wochen gut sozialisiert vermittelt? Könntest du damit sein, wenn du dich bei der Plazierung/Verkauf der kleinen Kätzchen vertun oder sich das Wesen der Kätzin verändert?
Ach ja, was heisst jung Katze?
Wenn die Faktoren stimmen, einen Wurf, dann die Katze kastrieren ( sonst kann sie dauerrollig werden), ist schon okay. Klar ist es ein sehr menschlicher Wunsch, warum auch nicht, aber solang man den verantwortungsvoll umsetzt. Dann bringt man die Katze meist einige Tage zum Kater. Es gibt Katzen für die ist das trotz Rolligkeit nicht okay. Naja und ich könnte meine Katze eh nicht für einige Tage irgendwem geben, da lohnt es sich gut hinzugucken und allenfalls Referenzen einzuholen. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2010 : 07:58:30 Uhr
|
Admin...ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Was soll diese "unterstützung"?
Wie Wikipedia schreibt ist Zucht eine Kontrollierte Fortpflanzung, bei der gewünschte Eigenschaften verstärkt, unerwünschte unterdrückt werden sollen. Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätzung werden durchgeführt im dann die gewünschten Tiere DURCH SELEKTION gezielt zu verpaaren.
Was bitteschön hat eine kreuzung von "Katze-Bauernhof" und "kater-weil er schön und lieb ist" mit gezielter verpaarung, gezielter SELEKTION zu tun?!?!?!?!?!? |
|
|
|
Tierforum Thema |
|