Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kätzchen 6 Monate - erster Ausgang für die Katzen - Hilfe, wie vorgehen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sugar_Candy

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 19.04.2010 :  14:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine Büssis dürfen jetzt raus

Meine 2 Kätzchen je ca. 6 Monaten alt dürfen bald raus gehen.
ich habe ein Parterrewohnung leider liegt die Strasse direkt vorne doch im hinter dem Block liegen sehr viele Wiesen und keine Strassen, möchte deshalb schon mehr, dass die katzen hinten beim block spazieren gehen als vorne bei der strasse.
wie soll ich vorgehen?
ich habe diesen samstag die fenster draussen gepuzt und sie waren beide auch draussen waren natürlich noch nicht weit weg, da sie angst hatten doch die ältere interessiert sich zu sehr für die strasse.
wie soll ich dies planen? einfach am wochenende am morgen rauslassen und auf gut glück warten, dass sie nach hause kommen??? :((

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  00:00:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn es sich um eine stark befahrene Durchgangstrasse dabei handelt, ist dem entsprechend auch deren Gefährlichkeit höher, als bei einer Neben-, Sack- oder Zufahrtstrasse. Dennoch lässt sich die Gefahr des Überfahren werdens und vieles Andere leider nicht ausschliessen. Z.B. auch durch Verletzungen bei Revierkämpfen und Verjagen, da deine noch Fremde sind.

Dies ist was man eingehen muss, wenn den Katzen Freigang gegeben wird.

Wichtig ist dabei auch eine Katzentüre.

Ich würde in deinem Fall die Katzen vorerst mit irgendeinem Spielzeug auf die Wiesen locken und beaufsichtigen und sie nachts noch so lange wie möglich in der Wohnung halten. Je vertrauter sie mit der Umgebung werden um so grösser wird aber der Drang von ihnen werden auch die lauen Nächte draussen zu verbringen.

Meine Katzen, egal ob WaFeWi- oder teuer gekaufte Rassekatze geniessen ihr Leben als Freigänger. Katzen nur in einer Wohnung zu halten erachte ich persönlich als nicht artgerecht.
Zum Anfang der Seite

roterlotus

65 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  12:22:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe mal bei tieisch auf tm1 gesehen,wie man die katzen von der strasse fernhält.die vorgeführte katze wurde in den korb(behälter für katzen)gesetzt und mit einem tuch abgedeckt.dann an die strasse stellen,am besten bei viel verkehr(natürlich dabei bleiben)wichtig ist:kein wort zu sagen.ca 5-10 min.danach wieder ab in die wohnung.diese prozedur 4-5 mal wiederholen an verschiedenen tagen.es wird der katze keinen schaden zugefügt,ausser dass sie einen schrecken davontragen wird,aber immer noch besser,als angefahren,oder todgefahren,finde ich.es lont sich sicher es zu testen.viel glück,dir und deinen süssen
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  14:28:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sugar_Candy

Da sie dir ja draussen beim Fensterreinigen zugeschaut haben, nicht panisch wurden, angemessen vorsichtig waren, ist der Start schon gut gelungen.
Ist die Katzentür richtung Strasse oder hinten raus?

Hoi Roterlotus
So ein Schrott bloss nicht testen. Die Katze kennt das Ziel der Uebung ja nicht, soll aber durch die ungewohnten Geräusche sich fürchten. Nur verbindet sie den Stress z.B. nicht mit dem Geräusch, sondern dem Körbchen ( viel Freude bei künftigen Tierarztbesuche), einem Geruch usw... Dann dossier mal den Stress so, dass die Katze im Körbchen nicht durchdreht, aber es sie auch nicht gleichgültig lässt, so dass sie zuhause aus dem Kröbchen steigt und nicht für die kommende Zeit völlig verstörrt ist.
Und mit 4-5Mal, wäre es ja eher an die Strasse gewöhnen, also muss man noch schauen, dass der Stresspegel nicht sinkt - wähhhhh.
Zum Anfang der Seite

misch75

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 20.04.2010 :  16:25:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Ich würde den Büsis einfach so oft wie möglich zeigen, also sie begleiten, wo sie hin sollen, also hinter das Haus und in diese Richtung gehen, wo "nichts" passieren kann. Die erste Woche vielleicht sogar an einer Katzenleine für eine kurze Zeit und sie dann wieder hereinnehmen. Und mit ihnen Spielen dort wo sie hinsollten, locken mit Schnürchen etc. Wenn es sie dann immer noch auf die Strasse zieht, dann ist sie wohl eine Katze, um die man Angst haben muss :( Aber einsperren, wäre für eine Katze, die den Drang nach draussen hat, auch brutal, meiner Meinung nach... Viel Spass und Glück wünsche ich Ihnen. Freundliche Grüsse
Zitat:
Original erstellt von: Sugar_Candy

meine Büssis dürfen jetzt raus

Meine 2 Kätzchen je ca. 6 Monaten alt dürfen bald raus gehen.
ich habe ein Parterrewohnung leider liegt die Strasse direkt vorne doch im hinter dem Block liegen sehr viele Wiesen und keine Strassen, möchte deshalb schon mehr, dass die katzen hinten beim block spazieren gehen als vorne bei der strasse.
wie soll ich vorgehen?
ich habe diesen samstag die fenster draussen gepuzt und sie waren beide auch draussen waren natürlich noch nicht weit weg, da sie angst hatten doch die ältere interessiert sich zu sehr für die strasse.
wie soll ich dies planen? einfach am wochenende am morgen rauslassen und auf gut glück warten, dass sie nach hause kommen??? :((

Zum Anfang der Seite

roterlotus

65 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  16:36:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe es selber nicht ausprobiert(muss ich zum glück auch nicht)aber der beitrag kam von einer bekannten tierpsychologin.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren