Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Asiatische Marienkäfer: Probleme mit Einwanderungstiere- einfach töten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2010 :  16:20:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe heute die ersten Marienkäfer des Jahres gesehen. Es waren die grossen asiatische mit den vielen Punkten, die die Einheimische verdrängen. Ich habe vor einiger Zeit ein Artikel über sie gelesen, da tauchte die Frage ,, Wenn ich eine entdecke, soll ich sie zerquetschen?'' auf. Ich finde das ziemlich ungerecht, den diese Tiere können ja nichts dafür, die Menschen haben sie eingeführt. Ich bin zwar auch der Ansicht, dass sie nicht hierbleiben können, aber es sollte andere Wege geben als sie zu töten. Damit meine ich nicht nur die Marienkäfer. Was ist eure Meinung?

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2010 :  21:42:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt asiatische Marienkäfer? Noch nie gehört. Ich könnte die glaube ich auch nicht eifach "killen"...
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2010 :  21:55:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie sind grösser als die Einheimische und haben mehr Pünkte

Bearbeitet von: Yipi am: 23.04.2010 21:56:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  08:26:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab die jetzt gerade mal gegoogelt. Solche habe ich jedenfalls schon oft gesehen. getötet habe ich sie noch nie. Ich dachte, dass das halt einfach zu grossgewachsene Marienkäfer sind.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2001 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  11:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Yipi
... da tauchte die Frage ,, Wenn ich eine entdecke, soll ich sie zerquetschen?'' auf. ...


Nein, nicht zerquetschen, sondern mit dem Staubsauger aufsaugen...

Das ist kein Witz, sondern unter www.agroscope.admin.ch/biosicherheit/03919/ (Invasion aus Asien) gibt es ein Merkblatt/Medienmitteilung wie mit diesen netten Tierchen «umzugehen» ist.

In diesem Agroscope-Merkblatt heisst es u.a. wörtlich:

[Zitat Agroscope Medienmitteilung: Marienkäferbefall im Haus: Was tun?
... Bei Befall im Hausinnern werden die Käfer am besten mit einem Staubsauger aufgesaugt und der Staubsack einen Tag lang in die Tiefkühltruhe (-20°C) gelegt. Die toten Käfer werden danach im Hausabfall entsorgt. ...]


Agroscope - Schweizer Forschung für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt
www.agroscope.admin.ch
Zum Anfang der Seite

Finchen94

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  12:18:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das hört sich aber sehr brutal an.Ich weiss nicht ob ich das könnte.Was können denn die Käfer dafür,dass sie asiatisch sind?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  17:03:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich nichts aber sie verdängen unsere Einheimischen, die dann aussterben :-(
Es wäre wirklich gut sich mal darüber zu informieren, auch über schädliche Pflanzen wie Ambrosia und Jakobskreuzkraut...
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  17:31:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Staubsauger empfehlen sie ja nur bei Befall im Hausinnern Draussen wird wohl kaum Jemand auf Käfer-Jagd gehen ... und ausrotten wird schwer möglich sein wenn ihnen das Klima hier auch passt

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren