Autor |
Tierforum Thema |
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:38:21 Uhr
|
Habe mal eine Frage und zwar: Was bezahlt ihr für eure Pension und was ist das Angebot das ihr dafür bekommt?
Bei uns ist es so: - Boxe mit Fenster - Sommerweide - geheizte Sattelkammer - Reithalle (20x40) - Sandplatz (20x40)
Preis: 980.-
Ja ich weiss total überteuert! Aber egal wo ich mich umschaue, nirgends sehe ich einen Stall bei dem ich mir erlauben könnte 2 Pferdchen zu halten. Da frage ich mich echt, wie das manche so machen ohne dass sie steinreich sind...
lg Nadine |
|
Mija
Schweiz
449 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:29:22 Uhr
|
Wo bist Du denn zu Hause? In und um Zürich sind diese Preise schon fast Standart, dazu noch mit Halle UND Sandplatz. In unserer Nähe steht ein Stall mit Galoppbahn, Dressurvierck und Springplatz, da kostet eine Boxe mit Fenster 1700.-!!!!! Von denen mit Auslauf ganz zu schweigen. Ich finde diese Preise sehr überteuert und krank, sorry. Ich selber habe für mein Pferdchen im teuersten Stall den ich hatte, 800 bezahlt, inkl.Weide und Westernplatz (speziell zum Sliden). Das ging noch, wie ich finde. Auch deinen Preis (je nach Region) finde ich noch so halbwegs ok. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:35:45 Uhr
|
Bin in Basel zuhause... Das Ausreitgelände ist soso lala, aber eigentlich ganz lässig, da man relativ weit kann... Der Stall in dem ich bin ist einer der teureren in der Umgebung. In ausschliesslichen Pensionsställen kommt man gut mit 800.- weg, aber bei mir ist drum auch nocht eine Reitschule. Es ist tuerer, dafür ist immer jemand da, der das Pferd rausnimmt wenns mal notfallmässig den TA braucht oder ich krank bin etc... |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:37:41 Uhr
|
Hallo Nadiine Also für die Region Basel sind das leider normale Preise. Es gibt allerdings teilweise Ställe mit der Möglichkeit zum selber Misten etc,da sinkt dann der Preis etwas nach unten und manche "Vermögen"dann auch zwei Pferde. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:39:29 Uhr
|
Also ausser dem Burggarten kenne ich nur Graf der einen höheren Preis anbietet. Dabei bemerke mann die 980 sind ohne Mehrwertsteuer und Weide, Weideservice und Kästchen. |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:57:39 Uhr
|
Ich denke nicht, dass es überteuert ist, was du da bezahlst. In unserer Region (TG) schwanken die Pensionspreise, je nach Infrastruktur,zwischen 600.- und 1500.-. Im benachbarten Sportstall bezahlt man für eine Boxe mit Auslauf 1050.-, für eine Innenboxe ohne Fenster 900.-.Diverse Extras werden zusätzlich verrechnet: Führanlage, Einzelpaddock, Sommerweide. Im Preis inbegriffen sind Pferdepflege,geheizte Sattelkammer, Halle (35x60), Sandplatz (35x60),Reiterstübli,Springparcours.
Man findet immer auch günstigere Ställe, wo sich die Pferde mindestens ebenso wohl fühlen, man aber vielleicht als sportlich ambitionierte Reiterin nicht die gleiche Infrastruktur benützen kann. Ich habe das Glück, meine acht Hüs zu Hause halten zu können, die gesamten Futterkosten sind weniger hoch als der Pensionspreis, den Du bezahlst( meine Pferde sind sehr gut genährt, aber bekommen nicht tonnenweise Kraftfutter reingeschoben). Sie leben in der Gruppe und ich habe nebst grossen Weiden dafür nur einen kleinen Schnitzelplatz zum Arbeiten am Boden/Longieren zur Verfügung. Steinreich braucht man nicht zu sein, aber vielleicht die Prioritäten anders zu setzen. |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 08:27:52 Uhr
|
Bei uns ist es so. In der Schweiz (kanton ZH) haben wir einen Stall indem die Pferde in kleinen Gruppen gehalten werden und immer einen kleinen Auslauf zur verfügung haben, Täglich weidegang und einen Sandplatz. unter der Woche machen wir den Stall aber am Wochenende teilen sich die Pferdebesitzer die arbeit. für das verlangen wir 600.- Fr. In deutschland (schwarzwald) haben wir nochmals einen Stall. Dort sind die Pferdegruppen etwas grösser (kommt drauf an wie verträglich die Pferde sind). Dort haben wir eine Grosse Halle und einen Reitplatz. für das verlangen wir 260 Euro. Ich finde krass was manche für Preise verlangen.
|
|
|
Alexa1708
Schweiz
184 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 09:09:05 Uhr
|
Finde ich auch krass, was mancherorts verlangt wird. Kein Wunder werden dann so hohe Kostenbeteiligungen verlangt...
Also ich hatte vor drei Jahren mein Pferd in einer Selbstversorger-Boxe. Habe für die Boxe Fr. 250.- bezahlt (inkl. Heu, Stro und Weide)Wir hatten eine Stallgemeinschaft und haben uns beim Misten abgewechselt. Leider war eine Person unzuverlässig. Zudem war ich mit meinen Arbeitszeiten auch nicht so flexibel und hätte z.B. bei einem Gewitter am Nachmittag die Pferde auch nicht von der Weide holen können.
Habe dann nach einem halben Jahr den Stall gewechselt. Bin jetzt bei einem Bauer, welcher über zwei schöne Aussenboxen verfügt. Die eine bewohnt sein Pferd und die andere meins. Mein Wallach ist deutlich ruhiger geworden, da in diesem Stall auch keine Kinder und auch keine Stuten mehr sind. Bezahle für Vollpension Fr. 550.-. Habe auch schon mal gemistet, jedoch ist dies freiwillig erfolgt. Die Pferde sind praktisch jeden Tag auf der Weide oder auf dem Allwetterauslauf. Ein Viereck gibt es bei einem anderen Stall im Dorf, welches man zu einem günstigen Preis mieten könnte.
Weiss nicht, wie sich das jemand leisten kann, über Fr. 1000.- für Pensionskosten auszugeben. Meistens haben die "Rösseler" heutzutage auch noch einen Offroader und einen Anhänger. Aber vieles läuft ja gerade in dem Gebiet über Leasing. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 13:34:17 Uhr
|
Also wir sind weder im Besitz eines Offroaders noch eines Hängers, und auch das Pferd ist nicht geleast (scheeeeerz!!)...
@sidney: wie macht ihr das denn mit einem Stall in Zürich und einem im Schwarzwald? Sind ja rechte Distanzen, da ist wohl nichts mit pendeln, oder doch?
@Alexa: So was hätte ich auch gerne! Wobei sich meiner nicht stört an Stuten und Kindern :-)... |
|
|
Sidney
Schweiz
173 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 13:41:00 Uhr
|
Ich bin in 3/4 h auf dem Hof im Schwarzwald. Von dem her ist das kein Problem und wir haben einen Pferdepfleger und eine Bereiterin in Deutschland. Am Wochenende sind wir immer in Deutschland. |
|
|
qimbakaj
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 14:07:33 Uhr
|
Also bei uns im Fricktal wird gerade ein neuer Stall gebaut mit folgenden Dienstleistungen: - Boxen 4x4m mit Auslauf 4x12m, davon 4m überdacht - 3x füttern - 2x misten - Reitplatz ca. 20x40m - überdachtes Round Pen - Weide und das alles für CHF 850.-- Zudem haben wir ein geniales Ausreitgebiet und man muss nie über eine Hauptstrasse. Der Hof ist gut gelegen und auch mit ÖV und etwas Fussweg gut erreichbar. Es hat Platz solang es Platz hat! :-) liebe Grüsse qimbakaj |
|
|
lenski
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 19:59:53 Uhr
|
Bei mir gibts drei Ställe in der Nähe, von denen ich die Preise kenne. Alle sind etwas abseits. -850.- für Boxe, manchmal (verdammt viel zu kleine) Weiden, Halle, professionelle Reitstunden möglich, immer jemand da. Gut mit Öv erreichbar. Gibt man Pferd in Reitstunden kostets noch 400.-. -650.- Beim Bauern für Boxe. Täglich Weidegang, auch im Winter. Kiesplatz. Reitstunden möglich. Gibt man Pferd in Reitstunden noch 300.-. -500.- Offenstallhaltung. Also immer draussen, mit überdachtem Stall. Kein Kraftfutter. Sandplatz und Roundpen. Täglich Weidegang ausser Winter. Immer jemand da. Pferde werden täglich(!) auf Wunden untersucht. Grp. nach Geschlechtern gertrennt Reitstunden möglich.
Ich bevorzuge klar den letzten Stall, nicht mal weil er am billigsten ist sondern weil die Pferde wirklich täglich untersucht werden und es mir sehr wichtig wäre, es ihn profesionellen Händen zu wissen, sowie ständig in Gesellschaft von Artgenossen. Wenn man in Stadtnähe wohnt sind so hohe Preise glaub ich ganz normal, gibt ja auch viele, die es zahlen. |
|
|
Marisa
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 13:47:19 Uhr
|
Ich bezahle in Fehraltorf für eine Auslaufboxe grosser Weide, Reitplatz, Roumpen und eine Reithalle ( die in der Nähe ist ) 870Fr. |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 17:14:58 Uhr
|
hoi ich wohne in oberwil bl und ihr kennt vielleicht den psz binningen
2 minuten von dem enfernt gibt es einen kleinen privatstall wo meine freundin eine reitbeteiligung hat und ich kenne ihn gut und ich helfe ihr manchmal xD
also dort ist glaub noch was frei und dort kostet es ohne ausmisten 650.- mit ausmisten 600.- viel glueck wuenscht dir carambax3 |
|
|
|
Tierforum Thema |
|