Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Kopfarbeit für Hunde - BH 1 Prüfung machen - was ihr mit euren Hunden?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2010 :  13:44:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Wie ich ja schon in einem andern Thema geschrieben habe, läufts mit Tara im moment sehr gut. Ich übe mit ihr viele Dinge, unter anderem, will meine Mutter mit ihr die BH 1 Prüfung machen, und daraufhin sind wir natürlich auch am trainieren. Also, soweit so gut, aber ich habe leider einfach keine Ideen wie ich Tara auch Mental etwas abwechslungsreicher auslasten kann. Also, ich ich wollte mal fragen, was ihr mit euren Hunden so an Kopfarbeit macht?

So die Standard Aufgaben wie ein Leckerlie unter nem Kübel verstecken oder so, mache ich auch gerne mit ihr, aber leider sind mir die Ideen ausgegangen...

Also, vielleicht kennt auch jemand eine Gute Seite dazu? Ich wäre euch sehr dankbar.

Ach ja, ich habe die Suchfuntion benutzt, habe aber nichts gefunden...

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  13:59:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bonita
Arbeitet ihr denn beide mit dem Hund?
So wie Du beschreibst scheint ihr sie ja wirklich genügend auszulasten.
Sagen wir mal so,da ihr mit eurem Hund ja auf die BH Prüfung trainiert geht ihr ja sicher regelmässig Fährten?
Wenn daraufhin ebenfalls noch regelmässig Unterordnung(und Führigkeit)trainiert wird,ihr auf den Spatziergängen noch abwechslungsreiche Aufgaben verlangt,ist der Hund in meinen Augen mehr als genug ausgelastet(mental)

Was nicht vergessen werden sollte,wenn mehrere Personen mit einem Hund mental Arbeiten,kann er je nach Aufgabensanforderungen,schnell einmal auch mental überfordert sein(je nach alter und entwicklung).
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  14:02:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach so, dann ist ja gut. Also ja, meine Mutter macht einfach die Prüfung mit ihr, und wir trainieren beide mit ihr daraufhin. Und ja, Fährten geht sie regelmässig.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  23:33:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hai Bonita

Guck mal hier: http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=532

ein paar Inspirationen wirst Du vielleicht noch finden und sonst nochmals schreiben, hab das Repertoire mittlerweilen vergrössert

LG
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  09:06:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh danke Mäxli. Gute Ideen hast du da :D

Aber wenn wir schon dabei sind, (will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen) wie bringt man einem Hund eigentlich das Bellen auf Kommando bei? Tara sollte das für die Prüfung auch können, so habe ich das zumindest verstanden... Sie bellt schon, aber eher selten und unerwartet....
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  09:30:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
DAS Problem kommt mir Bekannt vor.
Ich habe es so geübt, das ich mit einem Spielzeug oder "Gutzi" so lange "Gezeuckelt" habe, bis sie vor Ungeduld Gebellt hat.
Dann SOFORT Belohnt. Sind nun so weit das sie nach 3-4 "Gib Laut" Tatsächlich Bellt. SOFORT Belohnt mit Guddi und Fein, Gib Laut.
Teilweise Klappt es auch bereits mit Handzeichen.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  18:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Bonita
Bei der BH 1 kommt noch kein:Bellen auf Kommando vor.
Da habt ihr noch etwas Zeit zum üben
Erst bei Begleithund 2 wird das verlangt.
Ansonsten hab ich es auch immer so wie Dotibo gehandhabt,je nach dem auf was Dein Hund am Besten anspricht(kann auch ein Spielzeug sein)
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  19:58:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara: Uff, gut. Dann habe ich das Falsch verstanden. Phuu. Aber, ich denke wir werden es ihr trotzdem versuchen beizubringen. Es ist noch nicht sicher ob meine Mutter die BH2 auch noch mit ihr machen will. Ach ja, noch ne andere Frage: Stimmt es dass eben bei dem "gib laut" an der Prüfung darauf geschaut wird dass der Hund genau 3 Mal korrekt bellt?
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2010 :  00:36:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Bonita
Ja das stimmt schon,der Hund sollte an der BH 2 Prüfung mindestens drei mal kräftig Laut geben.
Auch auf eine Distanz von 10metern wird das Laut geben nochmals verlangt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren