Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchen streiten - männliche Zwergkaninchen wieder zusammen bringen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

brownie

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 15.06.2010 :  17:05:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

meine 7jährige tochter hat auf den geburtstag zwei männliche zwergkaninchen erhalten. sie leben draussen auf dem balkon (stall und aussengehege).

es lief alles ganz harmonisch, bis vor ca. 10 tagen. da fingen sie an, sich gegenseitig zu besteigen, sich zu jagen, streiten. verletzungen habe ich keine entdeckt, jedoch lagen "fellbüschel" auf dem boden. ich habe sie schliesslich getrennt und immer wieder versucht, sie zusammen zu bringen. aber erfolglos. es wurde immer gestritten, dass sogar einer der zwei mit den hinterläufen auf den boden schlug. gestern brachte ich die zwei kaninchen zum tierarzt und liess sie kastrieren (alter der zwergkaninchen jetzt 14 wochen). der tierarzt meinte, ich könnte sie per sofort wieder zusammen tun. heute habe ichs gewagt, aber der streit ging wieder von neuem los. es war wieder ein wildes hin und her gejage, wo das fell flog. nun habe ich sie wieder getrennt.

habt ihr nun vorschläge, was ich noch unternehmen kann, damit sich die zwei wieder vertragen? oder braucht es einfach nach der kastration noch mehr zeit bis zu einer "versöhnung"? danke für eure ratschläge.

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  18:00:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das war bei mir auch einmal der fall.
bei mir hat es aber geklappt da es noch zwei weibchen im käfig hat.
haben die beiden genug platz um sich aus dem weg zu gehen?
wenn sie untereinander ausmachen wer der chef ist müssen sie einander auch davorennen können.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:24:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Leider wurde die Kastration viel zu spät durchgeführt. Möchte man zwei Rammler zusammenhalten, müssen sie VOR der Pubertät kastriert werden, bevor sich die männlichen Hormone zu regen beginnen, denn Rammler bekämpfen sich untereinander im Extremfall bis zum Tod.
Eine Frühkastration muss vor der 10. Lebenswoche erfolgen.

Die einzige Möglichkeit ist jetzt, mit zwei Weibchen je zwei separate Paare zu bilden oder einen Rammler gegen eine Häsin zu tauschen.
Zum Anfang der Seite

brownie

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:02:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vielen dank für eure antworten.

platz hätten sie genügend, der stall ist 2 stöckig und das aussengehege ist auch genug gross.

dann werde ich mal den rat von leela befolgen. nur schade, dass ich nicht beim kauf darüber informiert wurde.

war immerhin ein geschäft, dass sich auskennen sollte. ich habe mich nämlich noch erkundigt, ob 2 männchen kein problem seien. es hiess, die paarung sei nicht ideal, aber geht auch. falls nicht, jederzeit kastrieren lassen und dann gehe es wieder gut.

das gibt bei meiner tochter tränen. leider habe ich für 2 paare zu wenig platz
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:47:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo brownie
was heisst, "platz haben sie genügend" konkret? Wie viele Quadratmeter haben sie zur verfügung? Wenn ich zweistöckig und gross genug im Zusammenhang mit einer Zoohandlung höre, dann sehe ich immer diesen Käfig vor mir: zooplus.de/bilder/1/11824_trixie_kleintierstall_1.jpg wenn du den oder einen ähnlichen hast, kann ich dir nur sagen, besorg dier bitte einen anderen, denn Kaninchen brauchen pro Tier 2 quadratmeter...
So, und wie Leela schon sagte, dass die beiden sich wieder vertragen kannst du vergessen... Je nachdem wie viel platz du hast würde ich auch entweder einen der beiden abgeben, und dafür eine Häsin aufnehmen, oder zwei Häsinnen aufnehmen (Bitte keine Zoohandlungsninchen mehr, warum hast du ja gemerkt... =()

Desweiteren finde ich es absolut verantwortungslos wenn man jemandem einfach ohne vorherige Information ein Tier schenkt... Oft sind das später die Tiere die irgendwo ausgesetzt werden, oder ihr dasein in einem Tierheim fristen... Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich weis ja nicht, wie gut du dich im Vorfeld informiert hast...

Bearbeitet von: Bonita am: 15.06.2010 20:47:38 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren