Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Rollkur - ist doch überhaupt nicht gut für die Pferde - eure Meinung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt am: 08.01.2011 :  17:58:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi!
wollte mal eure Meinung hoeren oder lesen: was meint ihr zur Rollkur?
Ich hab mir neuerdings ein paar Videos angeschaut und bin entsetzt! 1. ist es ueberhaupt nicht gut fuer die Pferde, 2. sieht es gar nicht schoen aus und 3. merken das diese Menschen ueberhaupt noch, was sie ihren Pferden damit antun?! Ich waere nie auf so eine Idee gekommen.
LG

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  18:31:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das leidige Thema Rollkur.
Da bin ich voll Deiner Meinung,was da zusammengezogen und überspannt wird beim trainieren um dann bei der Prüfungsbewertung auch noch hoch benotet,ist sicher nicht mehr normal und kann fürs Pferd nur schädlich sein.

Allerdings finde ich wird nicht erst seit dies so in den Medien zerkaut wird,so geritten,sondern solche Bilder gabs schon vorher zur Genüge,manchmal musste man dafür nicht mal weit suchen...

Solche Leute wie ein Gerd Heuschmann haben es einfach endlich mal publik gemacht und sind damit an die Öffentlichkeit,was auch bitter nötig war vorallem an der oberen Spitze,welche ja eigentlich Vorbild für die Basis sein sollte.

Was ich aber seit dieser Rollkurhysterie beobachte und auch sehr erschreckend finde:Viele vergessen dabei dass ein arg über dem Zügel und ohne Rücken laufendes Pferd,genau soviel Schaden nehmen kann,wie ein in Rollkur zusammengeschnürtes.
Mann sollte da genau so entsetzt sein denn auch dieses extrem trifft man oft,nur wird da eher mal drüber weg gesehen da hier vielmals scheinbar angenommen wird dass es weniger schadet.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  18:33:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ewige und leidige Diskussion, sorry.
1. Hast du recht, Rollkur, auch Hyperflexion genannt, ich schädllich für die Gesundheit des Pferdes, bzw. schlecht für die Rückenmuskulatur und verhindert den korrekten Bewegungsablauf des Pferdes. Es ist für das Pferd entwürdigend, der Blick welche manche Dressurpferde drauf haben ist einfach nur noch leer.

aaaber

2. Macht man es sich seehr einfach als "Laie" über "Profis" zu urteilen! Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht sagen Rollkur sei gut oder so etwas, aber ich sehe im Gelände so viele Reiter auf Pferden welche den Rücken total durchdrücken, völlig falsch bemuskelt sind und weder Vertrauen noch Grundgehorsam vorhanden ist. Ich finde das fast genauso schlimm, ein Pferd sollte meiner Meinung nach gesund gymnastiziert sein, sich ab einem gewissen Alter auch anständig reiten lassen, und zum Reiter eine vertrauensvolle Basis haben, das bedeutet allerdings auch Arbeit mit dem Pferd, und nicht einfach ein wenig ausreiten.

Was mich dann allerdings schockt, sind Freizeitreiter welche tatsächlich meinen so zu reiten sei "schön". Sie hängen Schlaufzügel rein und montieren bald schon Elektro-Sporen, nur damit es genau so aussieht wie im Fernseher. Mich hat von klein auf, das Pferd fasziniert, wie es sich verhält unter dem Reiter, neben dem Reiter und ohne den Reiter. Welche Auswirkungen der Mensch auf sein Verhalten nimmt. Der Unterschied von vor dem Einreiten und nach dem Einreiten. Wie ich an den Ohren meines Pferdes seine Stimmung ablesen kann und was sein Blick über seinen Gemütszustand aussagen kann.
Ich habe eine Reiterin kennen gelernt, die tatsächlich einen Bereiter gemacht hat, allerdings ohne Schlaufer nicht auskommt, und in meinen Augen einfach grässlich reitet. Jedes Pferd läuft vorderhandslastig, manche beissen sich in die eigene Brust und der Schweif bleibt stets eingeklemmt. Solche Bilder tun mir weh, ich erkenne in diesen "Maschinen" kein Pferd mehr, der Blick ist leer, die Ohren bleiben stets gleich, und sie befinden sich in Abwehrhaltung, es stellt ihnen die Luft ab, etc etc. Und dann noch nicht mal um einen Concours zu gewinnen (was ja wirklich schon schlimm genug ist als Grund!) nein nur weil die Bereiterin keine Ahnung hat, und gerne EuroSport-Reiten schaut. Bää da wird mir schlecht.

Aber über Profis zu urteilen steht mir nicht zu, ich kenne in diesen Fällen keine Hintergrundsinformationen und ich könnte es bestimmt kein bisschen besser.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  18:43:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nadiine:hi hi fast gleichzeitig haben wir dabei noch fast das selbe geschrieben. oder zumindest das selbe gemeint
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  21:28:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja klar, das kann ich ja auch nicht. Das mit den Freitzeitreitern, da stimme ich dir vollkommen zu, allerdings sollten die Profis eigentlich (betont) wissen, was gut fuer ihr Pferd ist. Oder? Klar sie reiten echt super und wissen mit dem Pferd umzugehen, aber das aendert nichts an der Tatsache das sie ihrem Pferd Schaden und Leid zufuegen.
LG
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  23:18:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

@Nadiine:hi hi fast gleichzeitig haben wir dabei noch fast das selbe geschrieben. oder zumindest das selbe gemeint

Hehe immerhin sind wir einer Meinung :p
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  23:36:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Profireiter reiten nicht zwingend echt super, vor allem dann nicht, wenn sie ihrem Pferd Schmerz und Leid zufügen...das nur so nebenbei! Man braucht gar nicht weit zu suchen: Schaut euch doch mal im Inserateteil die Bilder und Videos der gerittenen Pferde an: Kaum eines, dass nicht hinter der Senkrechten, mit falschem Knick und grossem Druck im Maul daherläuft!Aber solche Bilder sind bereits alltäglich, in Pferdezeitschriften, Verkaufsschauen, an Turnieren, überall sind sie anzutreffen und fallen gar nicht mehr als fehlerhaft auf.

Eine solide Pferdeausbildung braucht Zeit,die Stärkung von Muskeln und Bändern geschieht nicht von heute auf morgen, der Rücken wird nicht innerhalb einer Schnellbleiche tragfähig und Aufrichtung hat am Anfang der Ausbildung gar nichts verloren. Aber Zeit ist Geld und so werden deshalb halt viele Pferde,- auch von Profireitern-, schnell einmal in eine Haltung gezwängt anstatt, was einfach länger dauert,seriös und ehrlich ausgebildet. Schade!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  23:47:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Purzel ich gebe dir absolut Recht!

Aber auch wenn die Profireiter nicht profimässig reiten, bin ich immer noch schlechter :p

Ja mich schockiert es oft welche Bilder die Reiter für die schönsten halten. Es ist für micht ein NoGo dass ein Pferd hinter der Senkrechten läuft, auch wenn nur minim. Klar damit meine ich nicht einen kurzen moment oder eine kurze Korrektuphase, auch ich schütlle mein Pferd durch wenn es auf dem Grasweg einfach ab durch die Mitte will. Aber trotzdem, Nase hinter der Senkrechten => auf der Vorderhand => keine Last auf der Hinterhand => kein unter den Schwerpunkt treten => kein schwingender Rücken => keine lösende/gsymnastizierende arbeit.

Auch mein Pferd schwingt nicht im Rücken. Er läuft auch auf der Vorhand, allerdings nicht hinter der Senkrechten. Er ist jetzt 7 und ich merke von Woche zu Woche wie es weniger lange braucht, damit er auch nur kurz hinten Gewicht aufnimmt. Und ich lasse ihm diese Zeit auch wenn es momentan nicht gesund ist, aber ich kann ihn ja nicht von heute auf morgen aufrichten. Ich denke das wichtige bei der Ausbildung eines Pferdes ist es ein Ziel vor Augen zu haben, und dieses sollte möglichst gesundheitserhaltend für das Pferd sein. Bei vielein Reiter geht dieser Weg zum Ziel verloren, und sie möchten bereits heute so reiten können, dass sie Turniere starten können. Das ist mitunter ein Grund weshalb ich mich nicht mehr gerne auf Turnierplätzen aufhalte, viel zu viele Bilder schmerzen mich...
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2011 :  18:02:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@purzel
Einerseits muss ich Dir ja auch recht geben wegen den Profis,da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe und wie vorhin bereits geschrieben sollten ja grad die Profi reiter eigentlich Vorbilder für die Basis sein.

Was mir aber auffällt:
Nirgends wird ein Beruf dermassen von den Amateuren krtitisiert wie bei der Reiterei.
Ist dies einfach weil Profis viel eher an der öffentlichkeit reiten und so für jeden "laienkritiker"frei zugänglich sind?

Denn ich erlebe auch immer wieder dass genau diejenigen welche sonst kein gutes Haar an den Profireitern lassen,dann wenn sie mal ein für sie unlösbares Problem mit ihrem Pferd haben,die ersten sind welche beim Profi stehen und sich von ihm Hilfestellung erhoffen,denn dann ist es ja wiederum selbstverständlich sein Beruf und da wird dann auch ganz gerne hier und da mal ein Auge zugedrückt wenn der Profi jetzt doch ein mal das Pferd ein wenig "mehr dran"nimmt.

Ja es wird dann sogar erwartet,so zu reiten!
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2011 :  21:30:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tara, vielleicht hätte ich schreiben müssen :"Profireiter wüssten eigentlich wie, aber viele tun es oft nicht". Bei ihnen drückt man viel weniger ein Auge zu als bei einem Amateur- oder Freizeitreiter, da hast Du völlig recht.
Ich denke, auch im Pferdebusiness, wie überall, ist der Druck gross, die Zeit knapp, und das Geld kommt auch nicht an letzter Stelle. Die Devise "wie komme ich möglichst effizient zum (vermeintlichen?) Erfolg ist wohl ein Ausdruck des heutigen Zeitgeistes. Auch in der Reiterei. Uebrigens gibt es noch andere Berusfssparten, wo Laien immer alles besser wissen und können.Sie dann einmal mit einer Situation konfrontieren, wo sie handeln müssten, lässt sie leicht verstummen...
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2011 :  21:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ist die Rollkur denn genau und was passiert bei der?
Das würde mich wirklich interessieren.... :)
Und wenn sie nicht gut für das Pferd ist, wieso macht man sie dann?
LG lulu1996
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2011 :  18:20:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das würde mich auch interessieren, was ist Rollkur genau??
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2011 :  19:08:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi ihr 2, ihr koennt es Mal googlen, falls ich was nicht ganz richtig erklaere: der/die Reiter/In wirkt einen grossen Druck auf die Zuegel aus, sodass das Pferd gezwungen ist, den Hals einzurollen. Es werden zur Hilfe auch Ausbinder- oder Sperrzuegel eingesetzt. Das ist keine natuerliche Koerperhaltung der Pferde und fuegt ihnen Schmerzen und so Schaden zu. Der Ruecken verhaertet sich, die Hinterhand hebt sich immer mehr, statt sich zu senken, das Pferd kann nichts mehr sehen und verliert so die Orientierung etc... es gibt natuerlich auch mehr oder weniger extreme Beispiele.
Das ist eigentlich das Wesentliche, weiteres koennt ihr wie gesagt googlen.
Die Rollkur gilt in der Dressur als gute Haltung und schoen.
Meine Meinung dazu habt ihr ja schon gelesen.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
GLG carambax3
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2011 :  20:20:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Rollkur, ist eigentlich nichts anderes als extremes hinter dem Zügel reiten. Das bedeutet, dass die Nase des Pferdes sich deutlich hinter der Senkrechten befindet. Das Ideal ist, dass sich die Nase exakt an der Senkrechten befindet. Wenn nicht, dann lieber ein wenig davor, denn alles hinter der Senkrechten verhindert die Gewichtsaufnahme der Hinterhand. Ich schildere es am besten mit Hilfe von Bildern:
(Die rote senkrechte Linie, ist die Senkrechte, auf welcher sich die Pferdenase befinden sollte)
Dieses Pferd hat, die Nase ziemlich genau an der Senkrechten, ein wenig dahinter, allerdings miniiiimal und somit wirklich nicht beunruhigend:

img713.imageshack.us/img713/5237/3006688.png

Dieses Pferd hat die Nase minimal vor der Senkrechten und ist somit ziemlich optimal (also von der Kopfhaltung her):

img254.imageshack.us/img254/7039/3006718.png

Sorry die obere Linie hier ist überflüssig, da ist mir der Pinsel ausgerutscht.

Dieses Pferd läuft deutlich vor der Senkrechter. Bzw. es ist so wie ich es sehe in einer Entspannungsphase, deswegen völlig akzeptabel, nur damit klar ist was vor der Senkrechten ist:

img841.imageshack.us/img841/3217/reitenhalingis.png

Und hier dann die Rollkur, das Pferd ist extrem hinter der Senkrechten, fällt somit stark auf die Vorderhand, kann sich aufgrund des ungewohnten Sehwinkels kaum orientieren, bekommt nur noch äusserst wenig Luft, da die Luftröhre durch die übermässige Anwinkelung des Genicks teilweise abgeschnitten wird und ist absolut wehrlos:

P.S. Alle Bilder sind von Tante Google...
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2011 :  20:46:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OMG!

Das sieht ja schrecklich aus.
Die armen Pferdies.

Ich hatte Mal ein Pflegie dass hatte Kehlkopf verengung. Da durfte man die Zügel auch nicht zu kurz nehmen. Die Nase durft nicht Mal senkrecht sein. Sonst hätte er keine Luft mehr bekommen.

Aber dass man so etwas noch praktiziert! *kopfschüttel*
Ist ja wirklich traurig
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2011 :  21:44:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
allerdings...
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  11:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nadiine,ist super beschrieben und anschaulich erklärt anhand der Fotos.

Was allerdings zu beachten ist:die Senkrechte ist immer vom Genick ausgehend und wird korrekt auch vom Genick ausgehend gemessen.Die rote Linie müsste also etwas weiter hinten angesetzt werden und von dorther sagt man,muss die Nase des Pferdes etwa mindestens 2 Handbreiten vor eben dieser Senkrechten sein!

Leider gibt es tatsächlich schon in den unteren Dressurklassen Richter welche die Nase gerne direkt in der Senkrechten sehen,somit ist der Grundstein fürs Zusammenschnüren manchmal eben leider schon sehr früh gelegt....
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  18:35:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

@Nadiine,ist super beschrieben und anschaulich erklärt anhand der Fotos.

Was allerdings zu beachten ist:die Senkrechte ist immer vom Genick ausgehend und wird korrekt auch vom Genick ausgehend gemessen.Die rote Linie müsste also etwas weiter hinten angesetzt werden und von dorther sagt man,muss die Nase des Pferdes etwa mindestens 2 Handbreiten vor eben dieser Senkrechten sein!

Leider gibt es tatsächlich schon in den unteren Dressurklassen Richter welche die Nase gerne direkt in der Senkrechten sehen,somit ist der Grundstein fürs Zusammenschnüren manchmal eben leider schon sehr früh gelegt....

Oh vielen Dank für die Ergänzung, das war mir gar nicht bewusst. Dachte immer es ist einfach die Senkrechte zu "den Ohren" oder halt das was dort so ist ^^.

Ja ich finde auch man sieht es viel zu früh. Wenn ich am GA 03 starte, werde ich nicht selten von Leuten "angemotzt" mein Pferd laufe mit der Nase zu weit vorne (was die Richter noch nie bemerkt haben) welche ihre Pferde einen halben Meter hinter der Senkrechten reiten. Aber how ever, links rein, rechts raus, solche Leute sind eh unten durch...
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  18:42:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OMG!!!! Und es gibt wirklich Leute, denen das auch noch gefällt?? Und die nennen sich auch noch Reiter?!? Das ist doch Tierquälerei!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  19:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja also die Rollkur ist schon ziemlich verachtet inzwischen.
Allerdings gibt es viele Reiter die aus Unwissen hinter der Senkrechten reiten. Achtet euch wenn ihr auf dem Reitplatz seid mal auf solche Bilder:

reiterhof-mallin.de/assets/images/konzentriertes_reiten.JPG

Das ist für ein Laie ein schönes Bild, das Pferd läuft ja mit dem Kopf unten. Aber bereits das ist viel zu weit hinter der Senkrechten...
Hier mal ein Beispiel wie es mir gefällt (Nur Kopfhaltung!!) Aus blöfferischen Gründen ein Foto von mir und Hüü

Bitte das viel zu weit nach hinten genommene Bein übersehen, und auch den Unterhals und das Offene Maul, wir waren beide nervös (erster concours) und er war gerade am wiehren...
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  19:54:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe Heute noch meine Reitlehrerin gefragt
was sie zu der Rollkur sagt.
Si hat mir erklärt dass dabei Wirbel kaputt gehen können,
die Sehnen überdehnt werden und das Pferd erblinden kann.
*kopfschüttel* Dann macht man so was und das Pferdi hat
bleibende Schäden!!!
Was sind dass nur für herzlose Menschen die so was machen?

Zum Anfang der Seite

Amigo

10 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  20:11:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde es super das dieses thema besprochen wird!!
die rollkur ist wirklich einen tierquälerei!!

aber wird denn heutzutage bei wettkämpfen immernoch danach bewertet? geben die richter keinen abzug wenn sie diese haltung bei pferden sehen? die müssten ja wissen, dass dies sehr schädlich ist?!!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  21:03:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Richter geben nicht Abzug, aber es ist inzwischen verboten. Allerdings gilt eine 5 Sekundenregel (5 sekunden lang erlaubt), und leider sieht man es auch öfter auf dem Abreitplatz als bei der Kür, und da wird viel zu wenig kontrolliert...
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  12:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nadiine
Ist das dein Rössli?

Ich werde mich nächstes mal beim reiten (Samstag) drauf achten und meite Reitlehrerin Fragen!

P.S. Kennt ihr das teuerste Pferd der Welt, Totilas?
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  12:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oha tschuldigung Nadiine habe gerade die Bilder von deinem Pferd gesehen..
Zum Anfang der Seite

Amigo

10 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  13:08:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe bis eben das pferd nicht gekannt

wieso meinst du?
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  15:44:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi.. Einfach nur so, es hat 10 Millionen Euro gekostet.. Auf You Tube gibt es ein Video!
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  15:46:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, ich lenka total von einem Thema ab, dass eigentlich total traurig ist !
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  19:27:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamaica
... es hat 10 Millionen Euro gekostet.. Auf You Tube gibt es ein Video!

Da wären noch die YouTube-Videos von dem tollen Rennpferd

YouTube - $16 Million Horse - youtube.com/watch?v=EyggMC85Zsg
(Zitat YouTube: «The Green Monkey was the most expensive thoroughbred race horse ever sold at public auction.»)

The Green Monkey - $16M Thoroughbred in Florida 2009 - youtube.com/watch?v=RN7ZU5AN-0U
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2011 :  17:58:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine güüte... Rollkuren und was weiss ich was... Ich möchte mal ehrlich sein... Ich bin froh das ich western reite und nicht englisch... Diese elenden Sperrzügel, Ausbinder, Kandaren und weiss goott was sind doch einfach nur noch traurig... Im Westernreiten finden die ganzen Zeichen am Zügel in einem Würfel von 4cm auf 4cm statt... Stellt euch das mal vor was man den Pferden ersparen könnte... Aber war nur mal so meine Meinung dazu... Natürlich soll jeder so reiten wie er es für gut findet...

Gruss
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2011 :  19:11:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich möchte dich nicht angreifen oder so, und akzeptiere deine Denk- und Reitweise. Aber ich möchte etwas dazu sagen: allgemein habe ich nichts gegen Westernreiten. Und ausserdem kann man Englisch auch ohne Sperrzügel und deine anderen aufgelisteten Dinge reiten. Ich z.B. gebe dem Pferd das ich reite fast keine körperlichen Hilfen, d.h. ich spreche eigentlich mit ihm und gebe Kommandos. Also muss man das immer unterschiedlich betrachten. Denn soviel ich weiss, ist der Sattel im Westernreiten sehr schwer, was nicht unbedingt günstig für den Pferderücken ist. Und auch durch das viele Durchehängen der Zügel, habe ich schon viele Fälle erlebt, dass die Gelenke durch das dauernde Pendeln des Halses annützen.
LG carambax3
PS: korrigiert fall nötig :)
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2011 :  21:50:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Bitte!! Englisch reiten heisst nicht gleich Rollkur!! Es gibt auch gemeine Western-Reiter!!
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2011 :  21:52:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie carambax schon gesagt hat, werden sowieso die meisten Hilfen als Schenkel- oder Gewichtshilfen gegeben!!
Zum Anfang der Seite

Sagihi

1 Beitrag

Erstellt  am: 08.04.2011 :  20:29:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@duploo nicht gegen western, ich reite schliesslich auch western ich muss leider carambax3 recht geben:
wittelsbuerger.de/additions/2006/rollkur2.jpg
thejoyofhorses.com/june99/P16a.JPG

traurig aber wahr…
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  10:25:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde es gibt in allen Reitweisen Leute, die Ihr Pferd schlecht behandeln, egal ob Western oder Englisch oder was auch immer.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  18:38:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja die gute Anky van Guvsen ist ja jeztz auch auf Western umgestiegen, was ihre Reitweise auch nicht verbessert hat. Es geht nicht um die Reitweise, den Sattel, den Zaum, Hut oder Helm es geht um das Pferd! Und meinem Pferd ist es völlig egal ob ich Jeans oder Reithosen anhabe, ob ich einen Hut oder einen Tschäppi trage, ob sein Sattel hellbraun oder schwarz ist, es will korrekt behandelt werden, und da gibt es leider in jeder Sparte Mängel.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  20:40:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Egal ob Englisch oder Western oder sonstwelche Reitart. Grundsätzlich braucht man prioritär zuerst den mentalen Draht zum Pferd. Also spüren was will das Pferd mir sagen und das Pferd soll mental spüren was sagt mir mein Mensch. Und wenn dies funktioniert, schmelzt man zu einer Einheit zusammen. Dann brauchts kaum noch die normalen Hilfen und schon gar nicht Sporen, Schlaufzügel, Martingall, etc.......Wenn ich nur schon denke und mental mein Pferd frage wollen wir einen Trab machen bzw einen Galopp machen, merke ich schon wie das Pferd mir ja oder nein sagt. Und wenn ich dann in Gedanken die Gangart denke, geht mein Pferd in diese Gangart hinüber. Das ist mentale Kommunikation. So schmelzt man zu einer Einheit Pferd/Mensch zusammen und hat das Vertrauen das es braucht. Dafür braucht man aber keine Ausbildung bis in die oberste Kategorie hinauf. Mancher Super Sport Reiter (egal Dressour, Western, Springen etc) ist eigentlich kein guter Reiter und sein Pferd geht kaum sicher im Gelände, weil es nur Platz und Halle kennt. Denn im Gelände gut und sicher Reiten ist die viel höhere Schule als der Sport. Im Gelände hat es für das Fluchttier Pferd viel mehr Gefahren als auf dem Platz oder in der Halle. Ein kleines Beispiel: Letzten Herbst standen wir (ich und mein Pferd) ca 50 Meter vor einer Wiese wo die Super Puma Helis des Militärs landeteen und starteten. Also Heidenlärm. Mein Pferd interessierte sich ein Deut um die Helis sondern nur für das Gras. Das ist Vertrauen, so manches Sportpferd wäre abgehauen. Dafür brauche ich aber auch keine tierquälerische, Gesundheitschädigende (andere Ausdrücke verbietet mir mein Anstand) Rollkur. Die zudem scheusslich aussieht und nichts schönes ist. Aber eben der Mensch braucht das Tier (egal welcher Art) halt als Sportgerät und nicht als Lebewesen mit einer Seele, Schmerzen, Emotionen und Empfindungen. Schauen wir doch mal die Dynastie Knie an, wie die mit den Pferden arbeiten und höchstleistungen Erbringen ohne Druck, sondern nur mit GEDULD, LIEBE, KONSEQUENZ, LIEBE, LIEBE, GEDULD, GEDULD UND IN KLEINEN SCHRITTEN.....Das ist schönes Arbeiten mit dem Kumpel und Kamerad Pferd bzw Tier......ROLLKUR GEHÖRT DEFINITIV ABSOLUT VERBOTEN....beugt doch Eure Wirbelsäule mal so.....dann sieht ihr wie das schmerzt......
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  21:23:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mal ein Bsp.: ich bin im Regen heimgelaufen. Wenn es regnet, macht man automatisch den Kopf runter. Ich habe gemerkt, dass mir mit der Zeit der Ruecken schmerzt, was irgendwie logisch ist, wenn man mit einem Rucksack ( beim Pferd der Reiter ) laeuft. So in etwa wuerde ich es intepretieren und stelle es mir in etwa so vor. Und wenn ich jetzt andauernd so laufen wuerde, waere es ueberhaupt nicht gesund fuer mich. Und angenehm ist es erst recht nicht. Achtet euch mal, wenn ihr im Regen herumlauft.
LG carambax3
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2011 :  00:19:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übersehen wird dabei, dass ein passionierter Dressurreiter immer wieder die Erfahrung macht dass sich Pferde auch selber aufrollen. Ich rede aus Erfahrung und diese Pferde aus dieser in die Senkrekte zu bringen wesentlich schwerer ist, als Jene die vor der Senkrechten gehen.

Für mich ist jedenfalls dies eine dementsprechende korrekte Haltung des Pferdes und des Reiters.

ABER nicht dieses von Nadiine und ihrem Pferd

Das Pferd zeigt oder hat kein raumgreifendes Gangwerk. Spannung, Haltung von diesem Pferd und auch der Sitz, Schenkel- und Absatzhaltung der Reiterin lässt sehr zu wünschen.

Man sollte nur dann über andere Urteilen wenn es am Platze ist oder Mitreden, wenn von der klassischen Dressurreiterei ein sehr grosses Wissen, Erfahrung und Ausbildung vorhanden ist.

Bearbeitet von: Wuffi am: 11.04.2011 00:24:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2011 :  08:30:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dass sich das Pferd zwischendurch auch mal aufrollt gibt es. Aber das ist dann freiwillig vom Pferd und es rollt sich nie so stark auf wie wenn der Mensch einwirkt. In der freien Wildbahn habe ich dies noch nie beobachtet. Auch bei meinem Pferd habe ich es nie beobachtet,sowie bei allen Pferden die ich bis heute gepflegt habe. Es wird vom Menschen trainiert und aufgezwungen. Und dann macht das Pferd halt dies nach. Es ist mediznischin ganz klar bewiesen, dass Rollkur gesundheitsschädigend fürs Pferd ist. Für mich ist es tierquälerei. Zudem sieht es überhaupt nich schön aus. Mit einem Tier arbeiten heisst, zu einem Team zusammen zuwachsen, aber ohne Druck und Zwang, sondern mit Geduld, und in sehr kleinen Schritten. Es gibt viel schönere Sachen anzuschauen als ein eingerollter Kopf des Pferdes. Und wenn man seine Augen anschaut, sieht man wie es leidet. Hier sage ich nur nochmal das ist nicht die feine Art im Umgang mit einem Tier.
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2011 :  13:43:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wuffi
Hallo, zum Bild von Nadiine, wie wie sehen koennen, hat sie ja selbst geschrieben, dass sie das Bein viel zu weit hinten hat, und das sie nervoes aufgrund ihres 1. Concours.
In meinen Augen ist sie gerade am treiben, was das nach hinten gezogene Bein erklaert.
Die Spannung etc. vom Pferd kann ich leider nicht so beurteilen, da ich leider noch nicht so viel Erfahrung damit hab.
LG carambax3
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2011 :  17:42:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Nadiine
... schildere es am besten mit Hilfe von Bildern: ...
P.S. Alle Bilder sind von Tante Google...

Nicht nur bei «Tante Google» gibts solche Bilder...

Dieses Pferde-Inserat passt doch auch noch ganz gut zum Thema:

Schicker im Hengstyp stehender Fuchswallach mit überdursch. GGA + TOP Charakter
Tier-Inserate.ch/Pferdemarkt/Fuchswallach-114484

Tier-Inserate.ch/Westfale-Pferde/Fuchswallach-114484/1.jpg
Tier-Inserate.ch/Westfale-Pferde/Fuchswallach-114484/2.jpg
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2011 :  23:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da hier in der tiefsten Provence der Côte d'Azur das Netz immer wieder mal ausfällt, kann ich nicht immer antworten.

@Winterreiter - Ich will nicht "klugscheissern" aber ich habe sicher auch ein grosses Wissen und Erfahrung im Dressurreiten. Die Grundausbildung habe ich durch einen Reitlehrer der Hofreitschule Wien und war auch in der Ecole National D'Equitation (E.N.E), der berühmtesten Reitschule in Frankreich.

Dabei habe ich immer wieder erlebt, dass sich Pferde die das erste Mal mit Kandare gezäunt wurden sich gerne aufrollten um sich dadurch der Einwirkung zu entziehen. Hätte man dabei auch Bilder gemacht und ins Netz gestellt, wären diese Reiter auch als Pferdequäler abgespempelt worden. Ich erliege jedenfalls nicht irgendwelchen Momentaufnahmen im Netz, da ich ja nicht die gesamte Situation und Ausbildung der Pferde und deren Reiter kenne.

Ich habe gelernt, ein Pferd kann sich der Einwirkung des Reiters entzieht, durch vor oder hinter (aufrollen) dem Zügel.

Wenn du Aufrollen bei deinem Pferd oder Pflegepferd nie beobachten konntest, ist dies demnach für mich noch lange nicht relevant auf Alle anderen. Auf welche Ausbildung kannst denn du dich berufen?

Du schreibst auch: "In der freien Wildbahn habe ich dies noch nie beobachtet." In welcher freien Wildbahn?? Ich jedenfalls schon, bei Mustangshengsten in freier Wildbahn der USA, wenn es um die Erkämpfung der Stuten durch einen Junghengst gegen den Althengst ging. Insbesondere, wenn ein Hengst seine Stuten verloren hatte und diese einem Anderem durch sein Imponiergehabe abwerben wollte.

@carambax3 - Ich sehe dies halt einfach etwas anders, wenn man sich als gutes Beispiel zeigen möchte. Meine Ausbilder liessen mich jedenfalls erst dann das erste Mal starten, wenn ich und Pferd in Allem sicher waren.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  14:26:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Muss Wuffi in vielen Dingen beipflichten.

Finde auch über dieses heikle Thema sollten eigetlich nicht gleich so gewagte Aussagen gemacht werden,leider ist es aber eine alte Tatsache dass grad zu solchen Themen die Laien mit der minimalsten Ausbildung,schnell einmal die Situationen oder eben wie hier Bilder,völlig fehlinterpretieren,weil eben das fundierte Wissen und Können fehlt( Siehe Nadines Foto)wenn dabei von dem Idealfall betreffend am Zügel stehendes Pferd gesprochen wird und dies von den Laienlesern hier auch als solches übernommen,dann kann mann sich vorstellen,wohin das ganze führt.
Zum Anfang der Seite

Helmingur

37 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  15:22:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hei... ich habe auch noch ein paar passende Bilder dazu...

rider2day.de/wp-content/uploads/2007/11/m_39960521_0.jpg
onlinereports.ch/typo3temp/pics/1e00a42992.jpg
micky-lucky.lima-city.de/ReitturnierDSfuerstlich/Anki/_MG_1418.JPG
1.bp.blogspot.com/_YPSXv06X2qY/SkAvv_nvfpI/AAAAAAAAAR4/P0k5QqYSnCI/s400/rollkur.jpg
horseandhound.co.uk/imageBank/p/Powerandpaintlarge.jpg

Mal im Ernst...: SEHEN DIESE PFERDE GLÜCKLICH AUS? Achtet mal auf ihre Ohren, Nüstern, Augen, Munde...

Augen: Verdreht (Angst, Ungewissheit)
Mund: Offen (Wegen dem starken Zug des Zugels)
Ohren: Verdreht (Angst, Ungewissheit)
Nüstern: Weit geöffnet (Der starke Zug der Zügel druckt ihren Hals zurück, sodass sie nur noch wenig Luft bekommen! Wenn sie sich dann noch anstränngen müssen, bekommen sie Luftnot! Deshalb versuchen sie durch die weit geöffneten Nüstern mehr Luft zu bekommen!)

DER MENSCH IST DER GRÖSSTE FEIND ALLER DINGE!

--> Nichts für schwache Nerven!
youtube.com/watch?v=jT810j1R31Y&feature=related

Bearbeitet von: Helmingur am: 13.04.2011 15:43:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmingur

37 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  15:35:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
rmmcartoons.com/email/04-10/images/example_rollkur1sm.jpg

DAS IST DOCH NICHT MEHR NORMAL...!!

Diesen Menschen ist das Wohl ihrer Tiere scheiss egal! Hauptsache ist ..: SIE gewinnen!
Schaut euch bitte mal diese Videos an!!!

--> Nichts für schwache Nerven!!!

youtube.com/watch?v=bYXY_ReCKPo
youtube.com/watch?v=kkM5H3DJkiI&feature=related
youtube.com/watch?v=trREwa52lck&feature=related

Ich muss jedes mal Heueln wenn ich diese Bilder sehe!!

Bearbeitet von: Helmingur am: 13.04.2011 15:42:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2011 :  00:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
DAS IST DOCH NICHT MEHR NORMAL...!!

Da gebe ich dir recht, insbesondere bei diesem an der Longe. Aber wer weiss denn schon wie alt diese Aufnahme ist und es bleibt zu hoffen, dass sie es heute nicht mehr so machen.

Zitat:
Diesen Menschen ist das Wohl ihrer Tiere scheiss egal! Hauptsache ist ..: SIE gewinnen!

Bei der anderen Aufnahmen weiss man wiederum die ganze Situation nicht und Pferde die in solch einer Haltung den Richtern während deren ganzen Vorführung präsentiert werden, sind auch keine Gewinner.

Ansonsten wäre der klassische Dressursport auf einem sehr tiefen Level angekommen.
Zum Anfang der Seite

Helmingur

37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2011 :  09:49:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Bearbeitet von: Helmingur am: 15.04.2011 09:51:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2011 :  19:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Nadiine
... Was mich dann allerdings schockt, sind Freizeitreiter welche tatsächlich meinen so zu reiten sei "schön". ...

Soeben freigeschaltet - vielleicht hilft es ja...

Motivation statt Hyperflexion - Biomechanik verstehen - pferdegerechter reiten
Tier-Inserate.ch/Pferdemarkt/Seminar-Pferdegerechter-reiten-118751

[Zitat Pferdeinserat Nr. 118751:

Rollst du noch oder reitest du schon?

...

Dr. Gerd Heuschmann

Biomechanik verstehen - pferdegerechter reiten
15.Juli 2011, Reithalle Barmatt, 8320 Fehraltorf

International bekannt wurde Herr Heuschmann dadurch, dass er das Thema Rollkur direkt und unmissverständlich thematisierte. Im theoretischen Teil am Vormittag erklärt er uns mit seiner verständlichen Art die anatomischen Strukturen des Pferdes. Er zeigt uns nicht nur die Nachteile und Folgen der Hyperflexion (Rollkur), sondern demonstriert auch den richtigen Weg. Denn die anatomischen Gegebenheiten unserer Pferde zeigen ganz klar, wie ein sinnvolles Reiten auszusehen hat. Durch dieses Wissen wird das physische - und somit auch das psychische - Wohlergehen der Pferde erreicht. Sodass wir unseren Partner Pferd lange gesund erhalten.

Im praktischen Teil wird ein anatomisch bemaltes Pferd vorlongiert und die Bewegungen und deren Auswirkungen genau analysiert. Dabei wird das Erlernte vom Vormittag mit der Praxis verknüpft. Was am Vormittag vielleicht noch unklar war, wird spätestens hier aufgeklärt. Hinzu kommt je ein Reiterpaar aus der Kategorie Dressur/Springen und Western, welche vom Warm-Up, über das Training, bis zum Cool-Down beobachtet und von Herrn Heuschmann persönlich kommentiert werden. Zeit für interessante Fragen und lehrreiche Diskussionen ist auch eingeplant :-)!

...
]
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2011 :  09:22:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann diese Seminare mit Gerd Heuschmann jedem wärmstens empfehlen.
Hab selber schon an mehreren Teilgenommen und war stets begeistert.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren