Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pony Ausritt war katastrophal, noch nie erlebt - brauche dringend Hilfe!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt am: 26.02.2011 :  18:36:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo! Ich habe kuerzlich das Pony "gewechselt", d.h. das ich jetzt Caramba reite und meine Schwester mein ehemaliges. Nach laengerer Zeit habe ich ihn heute wieder einmal geritten, da meine Schwester ihren Liebling nehmen wollte und ich auch mal Abwechslung gesucht habe. Aber: der Ausritt war katastrophal! Er raste immer auf die Felder hinaus, bockte dabei und hielt den Kopf ganz komisch, also wirklich seltsam, denn ich kenne ihn (ich habe ihn 4 Jahre lang geritten!) nur als einer, der gerne etwas Tempo drauflegt. So etwas habe ich bei ihm noch nie erlebt!

Auch wenn Caramba dabei ist, laeuft alles ziemlich ok, abgesehen davon, das meine Schwester ein wenig Angst hat. Mehr aber nicht! Er geht auch die ganze Zeit fressen, ich habe ihn natuerlich "bestraft" (so kann man das nicht wirklich nennen). Ich habe auf ihm die Kontrolle komplett verloren! Ich bin also den halben Weg gelatscht und als wir nach Hause kamen, habe ich das natuerlich sofort erzaehlt, inkl. meines Sturzes. Wir haben die Hufe auf dem Weg und zu Hause kontrolliert, ebenfalls den Sattel, Zaumzeug, Beine, Ruecken etc... nichts! Koennt ihr mir helfen? Waere seehr dankbar. LG carambax3

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2011 :  22:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salü ;)
Also erstens ist es möglich, dass Caramba einfach einen schlechten Tag hatte. Evtl am vorherigen Tag nicht gleich bewegt wurde, oder einfach sonst ein wenig kribbelig war und es genauso mit deiner Schwester passiert wäre.

Aber zweitens... Wie gross ist der Gewichtsunterschied zwischen dir und deiner Schwester? Kann es sein, dass Carambas Rückenmuskulatur nicht optimal ist, und mehr Gewicht ihm Schmerzen verursacht? Was heisst ihr habt Sattel,Zaumzeug,Beine,Rücken etc. kontroliert? Auch von einem TA oder einem Sattler?

Lg Nadine
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  12:26:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich ritt am Samstag nicht Caramba, das war Boy, der so ausgetickt ist. Caramba ist groesser und belastbarer als er. Aber Boy hat eine starke Muskulatur und kann mich locker tragen, also etwa bis zu 53 kg und ich wiege 45. Also eigentlich kein Problem. Wir haben auch einen leichteren Sattel anfertigen lassen. Vom Sattler natuerlich. So faellt auch ein Teil des vorherigen Gewichts ab.
Also kuerzlich hatte Boy doch Spat (hat es aber immernoch) und wurde auch kuerzlich untersucht. Ihm geht es viel besser und auch die Ingwerkur hat angeschlagen. Auch rundum geht es ihm gut. Nur das die Ponys eben seehr wenig bewegt werden, was sich dann auf uns in einer aehnlichen Form ausuebt. Allerdings eben nicht so extrem.
Aber der Besitzer hat gesagt, dass er Jaqueline anruft und sie fragt, ob sie mal mit uns mitkommt oder mal unter der Woche wieder mit ihnen ausreitet. Sie kann Caramba nehmen und Boy ans Handpferd. Sie war eben mal Reitlehrerin und ist in solchen Bereichen ausgeblidet. LG
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  13:25:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo du
wenn du sagst, dass die Ponys wenig bewegt werden, könnte es doch durchaus sein, dass er einfach zu viel Energie hatte. Besonders jetzt im Frühling lassen Pferde doch gerne mal die Sau raus. Meine frühre RB wurde ebenfalls sehr selten richtig bewegt, leider. Besonders im Winter war sie dann zeitweise kaum zu halten..

Ich kenne mich jetzt nicht besonders aus mit Spat, aber könnte es nicht sein, dass er noch schmerzen oder so hatte?
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  14:52:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja klar koennte es auch daran liegen. Aber das denke ich nun weniger, denn er wurde auch mit Akkupunktur behandelt und die Frau hat gesagt, das es nun viiiel besser ist und er hatte frueher auch nie wirklich Schmerzen, es war eher so, dass beim Aufstehen in der Box z.B. die Fluessigkeit im Gelenk raus war und so die Knochen sich rieben. Also hat er das Bein oft angezogen, aber das ging nach 2 min. wieder weg. Wir duerfen einfach nicht auf zu hartem Boden drauf los preschen. LG
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  19:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnte evt. auch am Wetter liegen?
Wenns schneit, "spinnen" Pferde öfters mal...
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  20:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry ist jetzt übelst Off Topic, aber wir sind aus Basel und bei uns schneits seit 2 Monaten nicht mehr xD
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  21:33:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ebenfalls OT: Boah, Nadine da habt ihr aber Glück.. Bei uns hats erst gerade noch geschneit... -.-
Zum Anfang der Seite

Safi

18 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2011 :  14:08:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich nehme an dass deine Schwester einen anderen reitstyl hat und evtl auch nicht so konsequent ist? Sie lässt mehr durch und das Pony ist glücklich, jetzt kommst du und bist sicher von vornherein etwas strikter und das merkt der kleine doch ganz schnell, weil er denkt dass er bei dir nichts versauen kann weil du ihn ja nimmer reitest, geht er durch und testet dich und "spielt" mit dir. Habe das oft genug erlebt weil ich selbst eine sehr ruhige aber konsequente Reiterin bin. Manche Pferde nutzen dann solche reiterwechsel aus um mal die sau raus zu lassen :D wenn mit Sattel etc nichts war.. Und vor allem wenn er den Kopf beim bocken schräg hallt dann beobachtet er dich ganz genau auf seinem Rücken. Er Scheint ein kluges Köpfchen zu sein :) viel Glück!
Zum Anfang der Seite

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2011 :  17:00:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es kann nicht nicht nur an Konsequenz handeln. Es kann auch liegen wenn der einte die Zügel zu fest annimmt und nicht sanft ist kann das Pferd auch mal schnell Bocken. Auch Beine, Haltung und wie man Reitet.

Es ist klar das der Reiter immer Schuld ist aber es kann nicht immer austesten sein. So etwas kann man nicht in einem Forum beurteilen. Ich würde bei einer Profesioneller Hilfe mal nachfragen, der das Pferd auch anschauen kommt es selber mal reitet und es auch mal weiss wie man Sanft Korrigiert.

Man kann hier im Forum auch nicht daran erkennen was man falsch macht oder nicht, ob man Konsequent ist oder nicht.

Immer diese Gute Ratschläge am Schluss hilft alles nichts ich habe hier Erfahrung. Ich frage lieber einem Experten anstatt irgend jemand aus dem Stall oder aus Foren. Am Schluss funktioniert alles nichts.

Bei meinem lag es meistens an mir da ich früher einfach zu Grob war und nicht fein das Pferd fing an sich zu wehren e.t.c. Es ist ok das man Konsequent ist aber das wird immer so falsch verstanden e.t.c. Das ist das Problem auch bei Parelli der sagt auch immer das Pferd muss nicht gewinnen, obwohl man beim Pferd wie beim Menschen individuell eingehen muss den nicht jeder Mensch ist genau gleich.

Ehrlich gesagt schreibe ich in Forums auch nichts mehr da eh immer alles falsch verstanden wird.

Es kann auch Angst unsicherheit, sich nicht wohl fühlen, kein Vertrauen mehr da, zu Grob sein und nicht fein sein. Dominanz ist eigendlich schon möglich aber auch da muss man verflucht aufpassen das man nichts falsches macht.

Immer wird einem gesagt das es ein austesten ist aber die Psychische Intergründe einfach nicht realisiert.

Bestrafen im falschen moment ist falsch. In dem moment hättest du sofort absteigen müssen und die Dominaz am Boden abklären sollen. Im klar machen müssen das was es gemacht hat falsch ist. Wenn es Dominaz wäre. Also also den sonst hätte es bei deiner Schwester es genau so gemacht. Falsch ist auch das du sofort aufgegeben hast und die Hindergründe vor Ort nicht Untersucht hast. Falsch reagiert, Pferd hat noch mehr gebockt du bist hingefallen bist nicht sofort wieder aufgestiegen. Du hast völlig Menschlich reagiert. Also es ist falsch das man denkt man muss gewinnen sondern wieder eine Kommunikation finden was ist passiert. Du warst Frustiert, weil du die Kontrolle verloren hast. Das sind alles sachen was mir schon passiert sind in meinem Reiterleben. Aber es waren alles meine Fehler ich gab immer das Pferd schuld e.t.c.

*smile*. Dieser Boy errinnert mich so an meines das ist fast schmunzeln musste. Was ich schon alles erlebt habe mit Calik. Er ist heute ganz anderst geworden mit der richtigen Ausbildung und Geduld.
Zum Anfang der Seite

Safi

18 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  21:49:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: calikpower
Ehrlich gesagt schreibe ich in Forums auch nichts mehr da eh immer alles falsch verstanden wird.

Versprochen? Ehrlich gesagt nerven deine provozierenden Antworten und Kommentare und dein ewiges ICH BIN DOCH SO GUT und ICH BIN DER EINZIGE HIER MIT DER ERFAHRUNG..... oder biste die 2. "Helmingur"??? pass auf dass dir nciht das selbe passiert wie ihr/ihm..
Liebe Grüße und hoffe du (CARAMBAX3) hast jetzt viel gelernt, und meines erachten brauch man nicht IMMER gleich eine Professionelle Person heran ziehen, es gibt genügend Leute die gut mit Pferden umgehen können und den Horse-sense haben.. ich kenne auch viele Profis die ich verabscheue weil sie mehr das Tier quälen asl sonst was...
Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  22:08:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: calikpower

Immer diese Gute Ratschläge am Schluss hilft alles nichts ich habe hier Erfahrung. Ich frage lieber einem Experten anstatt irgend jemand aus dem Stall oder aus Foren. Am Schluss funktioniert alles nichts.

Bei meinem lag es meistens an mir da ich früher einfach zu Grob war und nicht fein das Pferd fing an sich zu wehren e.t.c. Es ist ok das man Konsequent ist aber das wird immer so falsch verstanden e.t.c. Das ist das Problem auch bei Parelli der sagt auch immer das Pferd muss nicht gewinnen, obwohl man beim Pferd wie beim Menschen individuell eingehen muss den nicht jeder Mensch ist genau gleich.

Es kann auch Angst unsicherheit, sich nicht wohl fühlen, kein Vertrauen mehr da, zu Grob sein und nicht fein sein. Dominanz ist eigendlich schon möglich aber auch da muss man verflucht aufpassen das man nichts falsches macht.

Immer wird einem gesagt das es ein austesten ist aber die Psychische Intergründe einfach nicht realisiert.

Bestrafen im falschen moment ist falsch. In dem moment hättest du sofort absteigen müssen und die Dominaz am Boden abklären sollen. Im klar machen müssen das was es gemacht hat falsch ist. Wenn es Dominaz wäre. Also also den sonst hätte es bei deiner Schwester es genau so gemacht. Falsch ist auch das du sofort aufgegeben hast und die Hindergründe vor Ort nicht Untersucht hast. Falsch reagiert, Pferd hat noch mehr gebockt du bist hingefallen bist nicht sofort wieder aufgestiegen. Du hast völlig Menschlich reagiert. Also es ist falsch das man denkt man muss gewinnen sondern wieder eine Kommunikation finden was ist passiert. Du warst Frustiert, weil du die Kontrolle verloren hast. Das sind alles sachen was mir schon passiert sind in meinem Reiterleben. Aber es waren alles meine Fehler ich gab immer das Pferd schuld e.t.c.

*smile*. Dieser Boy errinnert mich so an meines das ist fast schmunzeln musste. Was ich schon alles erlebt habe mit Calik. Er ist heute ganz anderst geworden mit der richtigen Ausbildung und Geduld.

Du fragst bei jedem noch so kleinen Problem einen Profi? Dann oute ich mich jetzt mal als "Selbst-Bastler". Ich hatte schon manche schwierige Phase mit meinem Pferd, und ehrlich, mein Geld und das Geld meines Vaters ist mir ja wohl so was von zu schade, um bei jedem "beim-angaloppieren-Bocksprung-machen" einen Parelli-Instructor kommen zu lassen.
Viel wichtiger ist es in meinen Augen auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Ich reite dieses Pferd. Es reicht mir nicht, dass das Pferd es einfach brav macht. Es soll es mit MIR brav machen, und nicht mit einem Profi. Den Profi brauch ich nur im äussersten Fall, wenn ich nicht mehr weiter komme und das Pferd den Anfang machen muss.

Natürlich ist strafen im falschen Moment falsch. Aber Menschen irren nunmal. Und wenn du sagst gut gemeinte Ratschläge übers Forum seinen falsch, dann komm bitte nicht mit besserwisserischen urteilenden Antworten.

Und dass du zu grob bist zum Pferd, kann ich gerne glauben. Leute die extrem emotional sind werden eher ausfallend, und reagieren "genervt/wütend/böse" und werden grob. Du bist hier im Forum immer wieder ausfallend und schreibst in einem "provokanten" Ton. Ich glaube du bist genau so ein Kandidat, welcher sich selbst nicht genügend im Griff hat (in meinen Augen )

Deine Antwort redet grob gesagt um den heissen Brei herum und hilft keinem und gar nicht. Du sagst "sei nicht zu grob" & "strafe unmittelbar und heftig", du sagst "du darfst keine Fehler machen du blödes Kind" und "Ich habe selber Fehler gemacht" und du sagst "antworten übers Forum nützt nichts" und machst es doch.

Das ist, was man bei so vielen Leuten bemerkt. Man ist nicht mehr der eigenen Meinung. Man lässt sich von anderen stark beeinflussen und ist dauernd zwigespalten. Weiss nicht "soll ich antworten oder nicht?". Deswegen höre ich bei meinem Pferd einfach auf mein Bauchgefühl. Ich weiss ich spüre das richtige und ich weiss ich tue das richtige. Und wenn nicht dann korrigiere ich meine Fehler durch Taten, welche mein Bauchgefühl mich tun lässt. Denn nur wenn ich mir selbst vertraue und an mich glaube, kann das auch mein Pferd machen.

Trotzdem muss man ja nicht gleich so überheblich werden. Ich finde es sehr schön, dass caramba sich darum kümmert, dass auch alles funktioniert obwohl es nicht ihr eigenes Pferd ist. Obwohl sie nicht dazu verpflichtet wäre. Das verdient RESPEKT und deswegen schreibt man gefälligst in einem angemessenen Ton. Sorry aber hab mich echt grad scheusslich genervt.
Zum Anfang der Seite

Safi

18 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  22:33:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nadiiiiiine, ich mag die ;) haha super, und nur weiter so (damit meine ich natürlich dein Bauchgefühl-Reiten ;) - stehe ganz auf deiner Seite.... )
Zum Anfang der Seite

calikpower

126 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  23:35:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sagte früher. Nicht heute. Leider hatte ich einfach falsche reitlehrer. Ich habe nie ein Parelli Instruktor kommen lassen. Ich bin vor genau vor 5 Jahren ausgestiegen.

Diese Probleme waren nur, weil mich die Instruktoren es mir so gezeigt hatten.

Heute mache ich es auch nach Bauchgefühl. Nein du kennst mich nicht, darum weisst kannst du nicht beurteilen.

Ich bin Autist also habe ich einen Asperger Syndrom. Ich erkläre es dir nicht hier was es ist siehe einfach unter Google nach.

Gib unter Google einfach mal Asperger Syndrom und dann weisst du was es ist.

Ja ich habe meine Emotionen nicht im Griff es ist normal bei einem mit Asperger Syndrom.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2011 :  23:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch hier Calikpower Du sollst nicht LÜÜÜGEN!!!
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  19:29:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kenne das Asperger Syndrom, habe ein Familienmitglied welche Autistin ist. Keine Entschuldigung im Internet andere Leute nieder zu machen. Sorry aber dafür ist eine Krankheit einfach keine gute Ausrede.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  19:37:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Safi

Nadiiiiiine, ich mag die ;) haha super, und nur weiter so (damit meine ich natürlich dein Bauchgefühl-Reiten ;) - stehe ganz auf deiner Seite.... )

Hehe danke ich mag mich doch auch
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2011 :  20:39:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mal zum Thema: Ist ja schon ein Weilchen her, seitdem ich das geschrieben habe, also meine Schwester hat boy jetzt immer, und es funktionier alles (ausser dem Ueblichen) eig alles reibungslos. Sie hat ein wenig mehr Selbstvertrauen gefunden und hat auch keine Angst mehr. Sie ist ihn eine Zeit lang nicht mehr geritten, da eine meiner Freundinnen ein paar Mal mitkam, und dann haben wir von 0 angefangen. Sie war von Anfang an konsequent aber fair und jetzt klappt alles. Ich kam leider nicht dazu, ihn zu reiten, bin aber gespannt darauf, wie er das naechste mal drauf ist.
@calikpower: ich kenne zwar deine Vorgeschichte im Forum nicht, aber wie kannst du beurteilen, wie ich "mein" Pferd behandle? Ich selbst koennte von mir sagen, dass ich sanft aber bestimmt bin und gebe Signale sowieso fast nur stimmlich. Funktioniert ganz gut. Und ausserdem warst du ja nicht dabei, kennst meinen Reitstil nicht und wie Nadiine sagt, habe ich eigentlich nichts daraus entnehmen koennen. Nicht allzu boese nehmen.
Natuerlich bestehen die ueblichen Zickigkeiten, aber es ist schon besser geworden.
LG
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren