Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Goldhamster Laufrad gekauft - Hamsterrad evtl. zu gross um zu laufen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt am: 11.03.2011 :  14:55:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hei :)
ich hab mal eine Frage.
Seit so 2 Monaten hab ich einen süßen kleinen Goldhamster.
Ich habe ihm ein extra großes Laufrad gekauft, weil ich schon oft gehört habe das wenn das Rad zu klein ist er mit der Wirbelsäule probleme bekommen kann.
Immer wenn er im Rad läuft dann ist das für so 30 Sekunden und dann bleibt er stehen. Es sieht so aus als hätte er es schwer im großen Rad zu laufen.
Nun mal meine Frage:
Ist es normal das Hamster immer wieder nach so kurzer Zeit beim laufen eine Pause einlegen oder liegt es wirklich daran das das Rad zu groß für ihn ist? Sollte ich ihm lieber ein anderes kaufen?
Ich freue mich schon auf Antworten,
Bussi

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  16:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bussi

Herzlich Willkommen im Forum.
Darf man fragen was für ein Hamsterchen du hast? (Farbe, Geschlecht)

Zu deiner Frage:
Mach dir mal keine Sorgen. Meine beiden Hamster (1x Goldi, 1x Teddy) laufen auch selten lange am Stück.
Dazu kommt, dass deiner ja noch nicht so alt ist und es vielleicht ja auch erst noch lernen muss. Es ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen.
Ausserdem: Wir rennen ja auch nicht alle gerne in der Gegend rum. Der eine Hamster "radelt" lieber ein anderer mag andere Beschäftigungen mehr.
Ich finde es immer toll wenn meine sich lieber anders Beschäftigen. (budeln, kletter, schnüffeln oder häuschenauseinandernehmen)

Was hast du denn für ein Rad?

Jedenfall noch viel spass mit deinem Hamsti.

LG Dési
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  19:03:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, also ich finde solche Räder kann man sowieso gleich wegschmeissen oder erst gar nicht kaufen.

Das macht die Tiere doch ganz psychophatisch :-S ich würde das niemals einem Tier kaufen. Lieber sinnvoll selbst beschäftigen mit andern Sachen. Oder würdest du gerne in deiner Freizeit in einem Raum hin und her rennen weil du sonst nichts machen kannst?

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  22:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jamie, das ist Humbug =)

Hamster brauchen ein Laufrad, denn sie laufen in freier Wildbahn bis zu 8km pro Nacht. Wie wollen sie ihren Laufdrang sonst befriedigen? Er MUSS ja nicht, wenn er nicht möchte. Klar sollte man einen Hamster auch anderweitig beschäftigen, ganz klar. Doch ein Laufrad hat noch keinen Hamster psychopatisch gemacht. Im Gegenteil: es verhindert Stereotypien. Ein Laufrad, das genug gross ist, eine geschlossene Lauffläche und geschlossene Rückwand hat, ist also nicht schädlich.
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  23:03:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hei danke schonmal für die Antworten :D
also so witzig wie ich war sah ich meinen Hamster sofort im Laden und dachte wuah den muss ich haben =) er/sie ist schwarz mit nem kleinen weißen punkt am hals :D
ich vermute das mein hamster weiblich ist, denn ich glaube man würde bei einem Jungen ein Paar Geschlechtsteile sehen xD
hmm.. also dann ist es normal das sie nicht so gerne lange im laufrad ist? es kommt mir manchmal nämlich auch so vor das sie gerne rennen möchte aber es nicht klappt, weil sie sich sonst im Laufrad überschlagen würde?
Habt ihr eigentlich noch eine Idee wie ich sie noch anderweitig beschäftigen kann? ich hab ihr aus nem großen Karton auch schon einen Auslauf gebaut. Mit einer Treppe kann sie in einen kleineren hohen Karton klettern der bis oben hin mit Streu gefüüllt ist damit sie buddeln kann.
Wie kann ich sie eigentlich zähmer machen? Immer wenn ich sie auf den arm nehmen will bekommt sie totale Panik und wenn ich sie auf der Hand habe und sie grade aus dem Käfig holen will springt sie einfach wieder runter und wenn ich sie festhalte dann pinkelt sie mir auf die Hand -.-
Tipps? :)
wäre super nett =)
ich bin noch etwas unbeholfen xD
Grüße,
Bussi
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  23:09:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208

das habe ich vergessen. Das ist sein Laufrad.

Und hier so ähnlich sieht mein Buddelturm auch aus nur nicht ganz so super, aber es macht ihr Spaß :)

zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/45881
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  23:32:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das Laufrad ist schonmal super von der grösse. Haben sie dir denn nicht gesagt, ob männlein oder weiblein? kannst sie auch mal umdrehen: sind geschlecht und after weit auseinander und siehst du hinten zwei kleine böllchen, ist es ein mann =) sind gleschlecht und after nahe beieinander, isses ein mädchen.

wie gross ist denn das gehege? auslauf ist natürlich auch super. Ansonsten viiiel Einstreuen, damit er buddeln kann. Futter verstreuen, Frischfutter irgendwo aufhängen, Äste reinhängen, usw. Es gibt hamster, die werden schnell zahm, andere wiederum garnicht. Ich würd ihn einfach mal mit einem Leckerli oder sowas auf die Hand locken, und das ein paarmal wiederholen. So müsste es eigentlich klappen =)
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2011 :  23:34:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sheylla

Jamie, das ist Humbug =)

Hamster brauchen ein Laufrad, denn sie laufen in freier Wildbahn bis zu 8km pro Nacht. Wie wollen sie ihren Laufdrang sonst befriedigen? Er MUSS ja nicht, wenn er nicht möchte. Klar sollte man einen Hamster auch anderweitig beschäftigen, ganz klar. Doch ein Laufrad hat noch keinen Hamster psychopatisch gemacht. Im Gegenteil: es verhindert Stereotypien. Ein Laufrad, das genug gross ist, eine geschlossene Lauffläche und geschlossene Rückwand hat, ist also nicht schädlich.


Finde ich nicht :) Ratten haben in freier Natur auch viiel mehr Bewegungsfreiheiten und sind viel unterwegs, deswegen gibt man ihnen ja so viel wie möglich Auslauf und Beschäftigung, ohne Laufrad. Das würde ich ihnen nie in Käfig stellen.

Wenn ich im Qualipet die Streifenhörnchen in diesen dingern wie auf drogen rennen sehe dann würde ich die am liebsten freilassen.

Ich finde, entweder haben sie genug Auslauf usw. oder man schafft sich vielleicht lieber kein Tier an.

Aber ist ja jedem seine entscheidung, aber finde es trotzdem nicht i.O

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2011 :  14:28:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich hab meine Hamsterdame (glaub ich zumindest ;)) in einem großen Vogelkäfig untergebracht. er hat einen relativ tiefen Einstreu"eimer". 2 Etagen hab ich ihr eingebaut =) ich glaube das ist genug Abwechslung für sie. Ich hoffe nur das sie schnell zahm wird =)
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2011 :  20:14:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Jamie: natürlich sollte man einen Hamster auch jeden Tag draussen laufen lassen. Ratten springen auch gerne rum, allerdings klettern die eher. Da würde ich auch niemals auf die Idee kommen, ein Rad reinzutun. Gibt auch keine in dieser Grösse.

Bist du sicher, dass im Quali noch Streifenhörnchen verkauft werden?
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2011 :  20:20:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, doch so grosse gibt es schon, aber unnötig.

Ja hier im einten werden verkauft.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2011 :  20:22:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das Grösste Laufrad ist meines Wissens eines mit 30cm Durchmesser, welches zwar für einen Goldhamster geeignet, für Ratten allerdings deutlich zu klein sind.

hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_uni_laufrad.htm

Das mit den Hörnchen wusste ich garnicht. Aber ich denke, es wird so ziemlich der einzige Quali sein, der die noch verkauft. Weil sie müssen die Tiere sowieso in eine Aussenhaltung verkaufen, und die wenigsten Menschen haben so eine.
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2011 :  20:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen wie meine kleine Spaß hat? Was habt ihr denn so im Käfig? Wie sieht euer Auslauf aus?
Was frisst euer Hamster am liebsten?
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2011 :  23:08:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hei ich weiß ja nicht wie alt hier die meisten Leute sind, aber ich trage Bild am Sonntag aus und nur mal nebenbei so eine Frage : möchte jemand von euch die Zeitung vielleicht abbonieren, wenn er in Deutschland wohnt?
da bekommt man jeden sonntag die zeitung nach hause gebracht die kostet in der woche 1.50 und da stehen nicht so dumme sachen drinnen wie in der Bild sondern wirklich eigentlich noch sinnvolle Dinge :) Wenn ja dann einfach melden =)
Grüße,
Bussi
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2011 :  08:01:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bussi

Also das Laufrad ist sicher gross genug. Gib deinem Hamsterchen einfach mal Zeit sie muss das ja auch erst richtig lernen. Wie alt ist das Kleine denn?
Um es an die Hand zu gewöhnen näherst du dich am Besten erst nur auf seiner Höhe und lässt es dich durchs Gitter kennenlernen. Wenn es dann von alleine gucken kommt, kannst du es wie oben schon erwähnt mit Futter auf die Hand locken. Lass dem Tierche einfach Zeit.

Zur Beschäftigung:
Hier habe ich mal grob aufgeschrieben was ein Hamster braucht (ich weiss ich sollte noch ein Foto meines Terris reistellen) http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2948
Vielleicht hilft dier das noch weiter.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2011 :  19:06:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Okei vielen Dank :)
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2011 :  19:52:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hei ich hab in einem anderen forum gelesen das hamster keinen salat essen sollten. stimmt das?
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2011 :  07:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bussi

Du kannst ihnen schon ab und zu Feldsalat, Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat oder Kopfsalat geben. Der Nährstoffgehalt von Salat ist aber fast gleich Null und bei zu viel Fütterung kann Salat zu Durchfall führen. Als Leckerchen kann man durchaus mal was geben aber wie bei allem nicht zu viel.
Und sicher gut waschen und abtropfen lassen

Als Ergänzungsfutter besser Gemüse wie z.B. Gurke, Broccolie, Karoten, Fenchel, Kohlrabi oder Sellerie geben aber Bitte keine Kohlarten, die führen bei Hamsterchen zu starken Blähungen.

Gruss

Bearbeitet von: desi am: 15.03.2011 07:57:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bussi

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2011 :  19:37:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank :)
Hei kennt ihr jemanden der in Singen wohnt der Nachhilfe braucht?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren